Der Holzmichel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Holzmichel

Mein lieber Rückwärtszähler,
hörst du bald mal auf dieses dämliche Lied zu propagieren ? Das ist ja schon nicht mehr feierlich mit dir. :D
 
AW: Der Holzmichel

Mein lieber Kulti,
nicht ich habe nach fast zwei Wochen wieder angefangen, ja? Ray war das nämlich! So! Damit du's weißt! Beschimpf doch den! ;)
Wollte der DJ Ötzi das Stück nicht seinerzeit sowieso aufnehmen? Vielleicht sollte der sich das noch mal überlegen...
Ach nee.
 
AW: Der Holzmichel

Bloß gut, dass außer den Randfichten und Modern Verkalking auch DJ Ötzi nebst Hermes House (Otto-Versand-)Band und anderen Megacoverern bei einigen Stationen auif dem Index stehen.
 
AW: Der Holzmichel

Sorry, daß ich den Thread hier nochmal ausgrabe, aber eins sollte wohl nicht unerwähnt bleiben >> Tötet den Holzmichl :D Mal sehen, wie lange es dauert, bis unsere Privatradios darauf anspringen. RTL war heute Mittag der erste ... :D
De Randfichten werden uns also auch weiterhin beschäftigen, da sich wohl auch ein Rechtsstreit betreffs der auf der Seite vertriebenen T-Shirts anbahnt.
 
AW: Der Holzmichel

Die Privatradios - zumindest im „Holzmichelherkunftsland“ sind schon längst aufgesprungen, die Sache lief doch am Dienstag überall hoch und runter. Der Streit bahnt sich auch nicht an, sondern ist handfest: am 2. November wird in Leipzig darüber verhandelt, ob das Ganze als Satire gelten darf oder nicht.
 
AW: Der Holzmichel

Radiokult schrieb:
da sich wohl auch ein Rechtsstreit betreffs der auf der Seite vertriebenen T-Shirts anbahnt.
Ja, wie ich gestern (bzw. ist das inzwischen schon vorgestern) in der ----- äääh, Zeitung las, wurde keine gütliche Einigung zwischen Randfichten und der Stadtmagazinagentur erzielt, weshalb es nun wohl zum Prozeß kommen wird.

Nachdem ich gerade sehe, daß eigentlich schon alles dastand, noch dies: Wenn ich mich recht erinnere, dann werden seitens der Randfichten wohl Markenrechte geltend gemacht, die der Prozeßgegner wegen des von ihm angeführten Alters des Liedes bestreitet.
 
AW: Der Holzmichel

...und der Spaß geht weiter: jetzt haben sich Bayern zu Wort gemeldet und wollen den Randfichten sämtliche Rechte aberkennen. Sprich: das Lied sei keine erzgebirgliche Erfindung, sondern hätte es schon seit Jahrzehnten als Volksweise im bayerischen Vogtland gegeben. Dort laute der Text aber "Lebt denn der alte HAUSMICHEL noch?", mit gleicher Melodie.

Quelle: Sächsische Zeitung
 
AW: Der Holzmichel

Wer will wem welche Rechte aberkennen? Papperlapapp!
Eine Volksweise kann grundsätzlich von jedem ohne Genehmigung bearbeitet werden, wenn nicht die Rechte anderer Bearbeiter berührt werden, sondern das ursprüngliche Volkslied zur Bearbeitung herangezogen wird. Der Bearbeiter tritt dann quasi an die Stelle des Komponisten. Eine mit Rechten verbundene Zuordnung von Liedern an eine Region oder an einen Bundesstaat gibt es nicht.

Im Übrigen ist der "Holzmichel" in der 38. Chartwoche und nach vier Monaten Top-10-Zugehörigkeit nun auf Platz 12 abgerutscht. Insgesamt eine stramme Leistung.
 
AW: Der Holzmichel

das ist der schlimmste song (wenn man das einen song nennen kann) ist, den es gibt.die verarschte version is suuper geil, nicht: "jaaaaaaa er lebt noch" sondern "miiiiiiiiiiiir doch scheiß egal". das is suuper geil aba der holzmichel is echt das bescheuertste, was ich jeeeeeeeeee gehört hab!!!! :cool:
 
AW: Der Holzmichel

Seit Jahren leidet der deutsche Wald am Waldsterben und gerade vor den Randfichten macht es halt. Selbst darauf ist also kein Verlass mehr. Inzwischen hat sich der Titel dankbarerweise aber wieder vom Rand ins tiefe Innere des toten deutschen Waldes zurückgezogen. R.I.P. - und ihr investigativen Radiojournalisten: Lasst ihn bitte auch nie wieder auferstehen! Schöne Weihnachten.
 
AW: Der Holzmichel

Hab das Lied noch nie im Radio (swr3) gehört, allerdings spielts der swr3 Dj uwe groke auf seinen dancenights (fast) immer!
 
AW: Der Holzmichel

Makeitso schrieb:
Steinberg!! Du Unseliger!!!! Was hast Du getan?????? :(
Herrje, jetzt darf man noch nicht mal mehr ganz normale Fragen, schon geht der feine Herr makeitso ab wie Schmidts Katze - es hat mich halt interessiert.... Fragen darf man doch mal :D

Und wenn ich so recht überlege..... hmmm.... hat jemand eigentlich ne Ahnung, wie die Frau vom... und macht eigentlich Dr. Fang..... ach, ich such mal eben :)
 
AW: Der Holzmichel

Ludwig schrieb:
Steinberg! Das ist nicht witzig!

Ich wiederhole: Nicht witzig!

Nimm dies: :wow:
Hast du eine Ahnung - weisst du, was nämlich wirklich NICHT witzig ist: die Meinung von Wolfgang Thierse über deut... Moment, ich guck mal eben.....
 
AW: Der Holzmichel

Um auch noch auf die Frage
Steinberg schrieb:
lebt er eigentlich noch?
einzugehen: Nein. Oder trügt mich meine Wahrnehmung, daß sich der milde Schleier des Vergessens gnädig über dieses, äh, Lied gelegt hat?

Surrealistisch ist übrigens: Wenn man aus der letzten Bahn steigt, vor einem Gewitterschauer vorläufig unter ein Dach flüchten muß und es aus dem Kulturraum Schni-Schna-Schnappi grölt. Schade, daß ich kein Reportergerät hatte (= Radiobezug!).
 
AW: Der Holzmichel

Nicht einmal die superdupercoole englische Coverversion vom Holzmichel konnte ihn wieder zum Leben erwecken.

Aber @Steinberg, was du dich da getraut hast, das habe selbst ich mich als erklärter Holzmichel-Freund nicht gewagt. Siehe hier. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben