AW: Der HR zitiert online Privatsender (MAIN FM)...
Ich höre immer "Markt". Was denn für ein Radiomarkt? Den gibt es doch gar nicht. Der eigentliche Kunde, der Hörer nämlich, kommt hierzulande doch nur als statistische Größe vor. In einer Umfrage, in der Äpfel, die glauben ein Plakat gesehen zu haben, mit Birnen, die meinen, das und das liefe im Hintergrund in ihrem Büro, zusammengezählt und als "Hörer" ausgegeben werden. In der der Verlust von tatsächlich interessierten Stammhörern durch den Zukauf von statistischen Konstrukten ausgeglichen werden kann.
Was ist denn das für ein Markt? "Chef, wir haben eine Umfrage, dass 100.000 Menschen unser Produkt dreimal am Tag zwanzig Minuten lang geil finden. Da ist doch jetzt bestimmt unser Umsatz gestiegen, oder? Chef, warum gucken Sie so ... ?"
Ein Markt, auf dem Produktqualität nichts zählt, weil die Endverbraucher eh nichts zahlen und also wurscht sind - das gibt´s doch nur beim Radio. Ein Markt, auf dem irgendwelche Berater erzählen, dass das Produkt nicht zu gut sein darf, weil es sonst nicht ankommt. Nee, diese ganzen Sprüche "der Markt ist umkämpdft", die sind für den Körperteil, an dem mittlerweile den meisten Leuten das Radio vorbeigeht.
Umkämpft ist nur der Werbekunde - und solange der (auch auf statistischer Grundlage) glaubt, dass in den Muzaktapeten ausgerechnet seine Spots jemandem auffallen - tja, freut die Privatradios. Dass die öffentlich-rechtlichen da mitmachen, ist einfach nur ein Fall für die Aufsichtsgremien: die haben einen Auftrag, in dem Qualität eine nicht zu übersehende Rolle spielt. Eigentlich müsste man dort sagen: wir haben eine Kundschaft, die nachweislich nicht nur in der Statistik lebt, die Ansprüche hat, und die bedienen wir.
(Auf einem echten Markt wäre das übrigens die einzige Chance, sein Produkt los zu werden, aber .. )