Der KÜS-Experte oder: Die Anti-DAB-Inszenierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem an sich sind diese "Experteninterviews". In einer Zeit, in der sich jeder dahergelaufene Vollhorst Experte für irgendwas schimpfen darf, kommt dann so ein Mist zustande. Durch irgendwo schludrig zusammengelesenes Halbwissen. Woher soll denn ein Verbraucherzentraler etwas über DAB wissen? Da kann ich auch einen Landschaftsgärnter zu Euro-Bonds befragen...
 
Das Problem an sich sind diese "Experteninterviews". In einer Zeit, in der sich jeder dahergelaufene Vollhorst Experte für irgendwas schimpfen darf, kommt dann so ein Mist zustande. Durch irgendwo schludrig zusammengelesenes Halbwissen. Woher soll denn ein Verbraucherzentraler etwas über DAB wissen? Da kann ich auch einen Landschaftsgärnter zu Euro-Bonds befragen...

Das sind halt die ungeahnten "Mächte", die da am Start sind :))

Ist wie beim Benzinpreis zu Ostern oder zu Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht begreifen, dass der KüS-Experte gegen DAB+ ist.

Ich wohne in der Schweiz und da hat es auf DAB+ in der Deutschschweiz über 30 Sender.

Ende 2008 wurde der letzte Mittelwellensender der Deutschschweiz, der Landessender Beromünster abgestellt, der über die Mittelwelle 531 die www.srfmusikwelle.ch verbreitet hat.
Man musste sich ein DAB/DAB+-Radio, besonders auch DAB+-Autoradio, dass ich meine Lieblingsmusik auch weiterhin im Auto hören kann.

Ich geniesse auf alle Fälle DAB+-Autoradio im Auto und würde nie mehr nur ein neues Auto kaufen, das nur UKW hat.

Gruss
Jean-Pierre
DAB+-Autoradio-Fachmann, wie mich einige Deutsche nennen.
 
Nachdem die DAB Lobby seit Jahren so arbeitet, dass irgendwelche abstrusen Forderungen nach Eurochips etc., Sendereinschaltungen etc. pp. als große Nachricht verkauft wird, von Postillen wie Infosat ganz zu schweigen, ist es amüsant, die Aufregung hier zu sehen, nur weil die andere Seite auch mal so arbeitet.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, die DAB-Lobby, was das auch immer ist, rate in gefakten Expertenartikeln von UKW-Radios ab? Sicherlich kannst du exemplarisch so einen Artikel als Beweis deiner Ausssage verlinken, oder?
 
Was mich seit Jahren an diesen ganzen DAB-Leuten stört ist, dass sie das Volk ähnlich wie die Zeugen Jehovas bekehren wollen und alles was gegen DAB ist sofort massivst verurteilt wird. Der Mann von der KÜS hat mit seiner Sicht der Dinge völlig recht. Dem Internet in Fahrzeugen gehört die Zukunft, und damit auch dem Internetradio. Bei einem großen Sender hier im Norden will man daher nichts von DAB wissen, sondern sitzt die Zeit, bis Internetzugänge in Fahrzeugen und überall Standard werden und auch kostenmäßig erschwinglich sein werden und auch die Netze immer besser ausgebaut sind, einfach aus, nämlich auf UKW.
 
Was mich seit Jahren an diesen ganzen DAB-Leuten stört ist, dass sie das Volk ähnlich wie die Zeugen Jehovas bekehren wollen und alles was gegen DAB ist sofort massivst verurteilt wird. Der Mann von der KÜS hat mit seiner Sicht der Dinge völlig recht. Dem Internet in Fahrzeugen gehört die Zukunft, und damit auch dem Internetradio. Bei einem großen Sender hier im Norden will man daher nichts von DAB wissen, sondern sitzt die Zeit, bis Internetzugänge in Fahrzeugen und überall Standard werden und auch kostenmäßig erschwinglich sein werden und auch die Netze immer besser ausgebaut sind, einfach aus, nämlich auf UKW.

Ja ist schon klar und wenn wir in den letzten 70 Jahren lauter so Leute gehabt hätten wie dich, würden wir heute noch Schwarweiß-Fernsehen schauen. Komm auf den Punkt was Du willst?
 
Nochmal: Die Autoindustrie wird es entscheiden.
Und was die Experten betrifft: Wenn die schon Stuss und Halbwissen verbereiten, was ist da erst von Journalisten zu halten, die unter Berufung auf diesen Stuss und dieses Halbwissen noch größeren Mist erzählen?
Der einzige Weg der zählt und befriedigende Ergebnisse zeitigt ist der: Selber ausprobieren und vergleichen.
 
Ja ist schon klar und wenn wir in den letzten 70 Jahren lauter so Leute gehabt hätten wie dich, würden wir heute noch Schwarweiß-Fernsehen schauen. Komm auf den Punkt was Du willst?

Nein, es ist umgekehrt. Würden wir auf die DAB-Prediger hören, dann hätten wir heute auch sowas wie D2MAC als Fernsehnorm und würden vier Privat-TV-Sender über den Satelliten TV-Sat schauen. Ich plädiere für den technischen Fort- und nicht Rückschritt. Und DAB ist eine Technologie aus dem letzten Jahrtausend, genau genommen ist es eine Beleidigung der technischen Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist umgekehrt. Würden wir auf die DAB-Prediger hören, dann hätten wir heute auch sowas wie D2MAC als Fernsehnorm und würden vier Privat-TV-Sender über den Satelliten TV-Sat schauen. Ich plädiere für den technischen Fort- und nicht Rückschritt. Und DAB ist eine Technologie aus dem letzten Jahrtausend, genau genommen ist es eine Beleidigung der technischen Intelligenz.

sehe ich nicht so. DAB+ ist meiner Ansicht nach die Möglichkeit, mehr Programme zu akquiriren als per UKW. Des Weiteren ist DAB+ auch für Radiosender (wie z.B. Absolute Radio) die Gelegenheit, Neue Ideen zu verwirklichen, was bei DAB schwer war. Ich finde, dass DAB+ mit GUTER PR und mit einer längeren Ausschreibungsphase mehr erfolg haben könnte.
 
@Gegenstromanlage:
Hast du eigentlich jemals mal ein DAB-Radio in der Hand gehabt? Ich wage es zu bezweifeln.

Ist auch interessant, wie die DAB-Gegener bewusst die Nachteile des mobilen Internet (schlechter Ausbau auf dem Land, Volumenbegrenzung, Abhängigkeit vom Mobilfunk um Radio zu hören) ignorieren.

Und zur räumlichen Begrenzung:
Hätten so viele Leute das Verlangen, im Auto Radio China zu hören, müssten die Hörerzahlen beim Internetradio ja regelrecht explodieren. Tun sie aber nicht.

Die Marktdurchdringung mit "Internetradioempfängern", also PCs, Smartphones, Tablets, Laptops usw. dürfte bei ca. 90% der Bevölkerung liegen. Nur komischerweise fristet Internetradio ein Nischendasein. Persönlich kenne ich keinen Menschen, der jemals sein Smartphone zum Radiohören genutzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Was regen wir uns über eine solche "Berichtserstattung" eines KÜS-Experten eigentlich so auf? Woher sollen irgendwelche Kfz-Sachverständigen, die ein Auto von innen nur sehen, wenn es ein Totalschaden ist, Ahnung von diesem Thema haben? Das ganze ist doch nur wieder Meinungsmache. Und für diesen Spruch spende ich gerne ins Phrasenschwein: Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!
Der werte Herr Experte sollte vielleicht mal mit seinem Smartphone 2 Stunden mit eigeschalteter Radio-App durch die Weltgeschichte tingeln. Ich garantiere für massig Empfangsausfälle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich seit Jahren an diesen ganzen DAB-Leuten stört ist, dass sie das Volk ähnlich wie die Zeugen Jehovas bekehren wollen und alles was gegen DAB ist sofort massivst verurteilt wird. Der Mann von der KÜS hat mit seiner Sicht der Dinge völlig recht. Dem Internet in Fahrzeugen gehört die Zukunft, und damit auch dem Internetradio. Bei einem großen Sender hier im Norden will man daher nichts von DAB wissen, sondern sitzt die Zeit, bis Internetzugänge in Fahrzeugen und überall Standard werden und auch kostenmäßig erschwinglich sein werden und auch die Netze immer besser ausgebaut sind, einfach aus, nämlich auf UKW.

Ich habe gerade einen Lachanfall bei deinen Beitrag bekommen. Ich habe mich gerade vorgestellt wie ich wie ein Staubsaugervertreter von Haus zu Haus gehe um DAB+ anzupreisen. :D
 
Hinzu kommt dass DAB selbst im Vergleich zu UKW vor allem in Sachen Empfangsgüte, Klang und Reichweite ganz schlecht dasteht.

Das kann so nicht stimmen. SWR3 bekomme ich hier in Aschaffenburg auf UKW nur in Mono, bzw.
angerauschten Stereo auf 101,1MHz. Via DAB+ absolut Rauschfrei und in sehr guter Audioqualität
( 120 kbit/s Netto: 108,5 kbit/s AAC-LC ). Und wie das klingt weist du bestimmt.

Jetzt sag schon: Bei welchem UKW-Platzhirsch verdienst du dein Geld?... ;)
 
Da ich ja nun auch schon länger beim Radio bin, mir das DAB+ Gesülze aber zu blöd ist kann ich nur sagen, ich kenne auch keinen der ein DAB+ Gerät hat.

@mw_88 kauf dir mal ein anständiges UKW Radio, dann kriegste auch SWR3 in Stereo ohne Rauschen in Aschebesch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben