1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Der Radiotor, 14. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    Ein Moderator und ein ganzes Team, das mal einen Tag arbeitsfrei hat, das wär's doch. Idee: Man spiele die neue Single "7 Skies H3" von der US-Formation Flaming Lips. Die geht nämlich exakt 1441 Minuten und 15 Sekunden lang und ist der bislang längste Song der Rockgeschichte. Jetzt eine spannende Frage: Glaubt ihr, dass dieses Werk irgendwann einmal in voller Länge im Radio aufgeführt wird? Als Sonderaktion oder PR-Gag eines Rock- oder Indiesenders kann ich mir das sogar vorstellen, notfalls als Webradio only. In jedem Fall eine witzige Geschichte. Übrigens: Der großartige Song läuft bei mir seit heut früh 7 Uhr, durchhören werde ich ihn aber wohl nicht. Bin mal gespannt welchen Hype der Song auslösen wird: Hearing Partys, Rekordversuche, wie viele Hörgänge man hintereinander schafft ohne einzuschlafen u.ä.

    Den Song gibt es übrigens als Stream hier:

    http://flaminglipstwentyfourhoursong.com/

    Und die Story dazu gibt's hier:

    http://www.motor.de/news/11619341;t...nden_song_von_the_flaming_lips_im_stream.html
     
  2. Grenzhoerer

    Grenzhoerer Gesperrter Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Nette Idee. :D
     
  3. dee-jott

    dee-jott Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Hab gerade mal zehn Minuten lang rein gehört. Vorher hätte ich gesagt "Ich glaube kaum" - jetzt würde ich mich auf "Ich hoffe nicht" festlegen wollen... :D
     
  4. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Da hat Antenne Bayern aber ein hartes Stück Arbeit vor sich.

    Kannste Tipps geben wo die besten 3:30 zum Ausschneiden sind?
     
  5. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Man muss sie halt mögen, die Flaming Lips. Beim aktuell beschriebenenen Werk ist es auch so, dass es oft bis zu einstündige ruhige Instrumentalpassagen (wie Meditationsmusik) gibt, die dann aber wieder in richtigen Songs münden. Jetzt etwa läuft ein gesungener Part, der toll klingt. Man kann auch sagen das Werk besteht aus ca. 26 einzelnen Songs, die alle instrumental miteinander verbunden sind. Gestern habe ich es auf acht Stunden reinhören geschafft und dann den MP3-Player aber gestoppt. Heut früh ging's dann weiter.

    Äh: Inzwischen gibt es das Stück Musik auch zu kaufen, als Totenkopf mit einer Festplatte drin für ich glaube ich 5000 US-Dollar. 13 Leute haben es sich schon zugelegt (damit dürfte es nicht die Verkaufscharts stürmen). Auf normale Tonträger (DVD, BluRay etc.) passt es ja nicht drauf, es sei denn man komprimiert auf 24 k runter :D
     
  6. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Ich hör's jetzt seit ca. 20 Minuten und mir gefällt's.
     
  7. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Ja, im Moment ist eine echt tolle Passage. Ich mag die Flaming Lips ohnehin :D

    Mir fällt übrigens ein Sender ein, der das spielen könnte: DRadio Wissen. Dort läuft an Feiertagen ohnehin nur solche Ambient-Mucke, da würde es sogar echte Abwechslung sein, wenn man "7 Skies H3" spielen würde.
     
  8. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    So ein langer Song dürfte als nicht radiotauglich gelten. Über 1400 Minuten ohne Nachrichten, Wortbeiträge und Werbung; welcher Hörer bleibt da noch dran?

    Gegen die mehr als 9 Minuten lange Version von "November Rain" habe ich nichts, aber ein Song mit enormer Überlänge muss nicht sein.
     
  9. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Du musst nur die langen Instrumentalpassagen aufgreifen und als Bett für News, Wetter usw. nutzen :D sunshine live macht das ja auch bei den DJ-Mixen am Nachmittag, da werden Beiträge in die Musik eingestreut.
     
  10. maxhue

    maxhue Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Ach, so wie ich Antenne Bayern kenne, ist es da schon mal ne Besonderheit und das "Event des Monats", wenn der Song 5 Minuten lang gespielt wird :D :D :D :D

    Aber sollte ein Radiosender sich bereit erklären, den Song auszuspielen, wäre das natürlich ne coole und einmalige Sache, aber wie macht man das dann auf den öffentlichen Sendern? Siehe SWR1 BW, SWR3, Bayern 3 etc.? Wie ja von der Übertragung des deutschen Radiopreises und der Hitparaden-Finalparty bekannt ist, kann man getrost mal ein paar Stunden die Nachrichten und den Wetter/Verkehr Serviceblock weg lassen, aber einen ganzen Tag??

    Gerade mit den Verkehrsmeldungen wirds auf Radiosendern, die auf UKW Verkehrsfunk senden, seehr schwer werden, gerade bei den ganzen Falschfahrern :D
     
  11. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    O.K. - jetzt sind wir gerade an einer Stelle, die doch eher nicht so angenehm zu hören ist. Sehr krachig, bißchen Industrial. Leider bietet der Stream keinen Timecode, so daß ich nichts genaueres sagen kann.
     
  12. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Und "ohne Senderkennung" - das dürfte für 95 Prozent der Sender in Deutschland schon mal ein KO-Kriterium sein.
     
  13. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    So, seit über einer Stunde Maschinengerumse, hochfrequente Piepser und Chöre wie aus einem 50er-Jahre-Bibelfilm, wobei ich mir letztere ja noch gefallen ließe. Ich bin dann raus.

    Dennoch: ein interessantes Experiment, das auf einem Kultursender durchaus Platz finden sollte.
     
  14. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Interessant wäre ja auch eine Live-Aufführung. Momentan läuft ja seit 1,5 Stunden eine Passage, wo ein Computer mit Samples ausreicht. Da könnte die Band dann mal ein kleines Nickerchen machen :D
     
  15. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Einblendung auf der Stream-Page von 12.43 Uhr:

    Allzu viele Hörer hat das Experiment offenbar nicht überzeugt.
     
  16. dea

    dea Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Wundert dich das? Um Gefallen an dem Projekt zu finden, muss man schon Fan solcher Musik sein und reichlich Toleranz gegenüber Abweichungen aufbieten können. Alles nichts, was den gewöhnlichen Durchschnittshörer auszeichnet.

    Deswegen wäre es auch ganz klar kein sonderlich gutes Event, das ganze on air abzufahren. Den Quotenschlag möchte keiner riskieren.
     
  17. STH

    STH Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Wir wünschen uns den Song einfach mal bei der nächsten SWR1 Hitparade und schauen mal, was passiert... :)
     
  18. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Oder am "Wir spielen alles"-Tag in hr3 :D
     
  19. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Das Werk würde sich schon für eine Sonderaktion eignen...oder für einen sogenannten "Stunt", mit dem ein Programm auf sich aufmerksam machen möchte, z.B. bei einem Formatwechsel. Die Station ID liesse sich als Sweeper wohl einstreuen.
     
  20. empire1970

    empire1970 Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Manche Hörspiele spät nachts auf dem DLF hören sich ähnlich an.
     
  21. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Ich halte DRadio Wissen als Favorit für eine Ausstrahlung des Werks im Radio. Wie erwähnt: An Feiertagen wurde dort bislang auch kein Programm gesendet, sondern der "DJ Wissen" übernahm 24 Stunden das Regiment (ohne Jingles, Claims etc.) und das ist von der Musik ja oft ähnlich (Indie, Ambient, Instrumental, Minimal Techno). Ich würde einen der beiden Weihnachtsfeiertage vorschlagen, Beginn morgens um 6 bis 6 Uhr am kommenden Tag.
     
  22. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Ich war gerade bei Wolfgang Petry auf der Website. Es sitzt zwar zusammen mit seinem Sohn im Studio und bastelt an einer Platte, wir brauchen aber keine Angst zu haben... ;)
     
  23. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Was? Dass Wolfgang Petry den Rekord der Flaming Lips brechen will und einen Song plant, der länger als einen Tag läuft? Immerhin ist er den Titel "Längste Single der Welt" eigentlich los.

    Äh, ich höre übrigens gerade ein weiteres nettes Werk der Flaming Lips, die dann wohl längste EP der Musikgeschichte mit Namen "Strobo Trip". Sind zwar nur drei Songs drauf, aber ein Blick in die Playlist zeigte mir diese Laufzeiten an:



    Track 2 ist also 6 Stunden lang! Immerhin: Das Werk passte auf eine MP3-CD. Ich würde mal sagen, Größenwahn hat einen Namen :D
     
  24. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Genau das war meine "Befürchtung". Also hab ich mal schnell nachgesehen. Ich würde heute sagen, daß zunächst "keine Gefahr" besteht! Aber wer weiß? Wenn Petry "Wind von der Sache" bekommt, kribbelt es vielleicht doch wieder so richtig in den Fingern... :D

    Ich glaube aber nicht daran. (Das wäre natürlich ein genialer Gag, um nach Jahren mal wieder in die Schlagzeilen zu kommen. Material für solch eine Nummer hat er ja eigentlich reichlich "auf Halde" liegen. Man muß das ganze Zeug nur ordentlich zusammenmixen...)


    Grüßle *Wo ist mein Freundschaftsbändchen?* Zwerg#8
     
  25. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Der längste Song der Welt - gibt es Radiosender, die mitmachen?

    Aus irgendwelchen Gründen habe ich diesen Thread bisher übersehen. Na egal.

    Wenn es darum geht, ein Lied mit Überlänge zu nennen, dass internationalen Erfolg hatte, wird meistens "November Rain" mit einen neun Minuten genannt. Aber was ist denn mit "Oxygene" von Jean-Michel Jarre? Fast 40 Minuten!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen