Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

@magsfrisch (und Rest):
Tatsächlich gibt es passendere und unpassendere Radiosender für Restaurants, Bars, usw. Kommt natürlich auch auf das Zielpublikum an, der Weißwurschtstammtisch in Oberbayern wird mit FM4 in den Boxen wenig Freude haben, ebensowenig der Aggro-Gangsta-Club in Berlin mit sunshine live. Generell habe ich aber z.B. an meinen diversen Radioexperimenten an meinem Arbeitsort (CH-Alpenhotel mit Bar) bemerkt, daß im speziellen gut gemischte, leicht progressive Musik recht gut ankommt, wie sie etwa bei teutoRADIO gespielt wird. Auch ganz gut kommen Sender wie VIRUS oder FM4. Eher schlecht abgeschnitten haben erwartungsgemäß (wenn auch zu meinem Bedauern) alle Arten von Dance-Sendern. Mit zunehmendem Ansteigen des Alkoholpegels steigt aber vor allem bei deutschen Gästen (ja ;)) das Bedürfnis nach Schunkel- und lauter Rockmusik, welchem das Radio leider nur bedingt nachkommen kann.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Ich weiß zwar nicht, wo ihr so essen geht, aber ich habe in Restaurants ganz selten erlebt, daß dort das Radio läuft. Die landestypische Musik kommt meistens von CD oder MP3. Italienische Schlager, Griechische Folklore oder chinesische Fahrstuhlmusik, alles schon erlebt, aber Radio? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Wieso? Laute Rockmusik ebenso wie Schunkelei finden sich im Radio.

Aber wenn die Musik zum Gericht passen soll, dann empfehle ich doch gleich den Besuch bei "Pomp, Duck and Circumstance".
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Beobachter ja klar ich kenne auch ein Bayerisches Restaurant in Charlottenburg. Da läuft die ganze Zeit Jodelmusik. Achtung! Grosses Bier = 1 Liter!

Aber nochmal: Fischrestaurant? Was passt? Alles was nicht Ausland und Bayern ist? Was passt? Da läuft of Radio!
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Es gibt doch in noblen Bars auch einen Barpianisten, der am Flügel sitzt und live spielt.

Also, ich fände es toll, wenn es in Luxus-Restaurants dann auch ein Live-Radio-Programm geben würde, wo ein Moderator sitzt und Platten spielt und dazwischen moderiert.
Er könnte dann vielleicht auch Interviews mit den Gästen machen, wie es Ihnen denn schmeckt, oder mit dem Koch, was für Zutaten drin sind. Dann wäre die Sendung noch bunter.
Und die Gäste können sich in einer Wunschsendung auch das wünschen, was sie gerne hören möchten.
Und sie wissen aus dem Verkehrsfunk, ob es nach Hause Staus oder Alkoholkontrollen gibt.

Aber so ein eigenes Radio können sich bestimmt nur teure Restaurants leisten, bei McDonald's wird es sowas bestimmt nicht geben.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Dieser Thread ist ja nur lächerlich und die Beiträge dazu lassen auch erkennen, dass das hier allgemein so eingeschätzt wird.
Nur magsfrisch kann und will es wohl nicht verstehen...er oder sie postet und postet das ganze Forum zu (119 Beiträge in weniger als 14 Tagen). Dafür sollte es einen Preis geben...vielleicht eine Einladung ins Fischrestaurant seiner/ihrer Wahl, damit vor Ort geprüft werden kann, ob nur Meeresrauschen oder doch ein bestimmtes Radioprogramm zu hören ist.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Nähkästchen schrieb:
Es gibt doch in noblen Bars auch einen Barpianisten, der am Flügel sitzt und live spielt.

Also, ich fände es toll, wenn es in Luxus-Restaurants dann auch ein Live-Radio-Programm geben würde, wo ein Moderator sitzt und Platten spielt und dazwischen moderiert.

"Geben Sie dem Mann am Mikrofon noch eine Portion Shrimps von der Dame an Tisch 3!"

Nähkästchen schrieb:
Er könnte dann vielleicht auch Interviews mit den Gästen machen, wie es Ihnen denn schmeckt.

((RRRÜLPS!)) Oh Verzeihung!

Nähkästchen schrieb:
oder mit dem Koch, was für Zutaten drin sind.

Dann erledigt sich die Frage, ob es den Gästen noch schmeckt...

Nähkästchen schrieb:
Dann wäre die Sendung noch bunter.
Und die Gäste können sich in einer Wunschsendung auch das wünschen, was sie gerne hören möchten.

Auf der Wunschkarte steht dann auch neben jedem Titel der Preis. Bedienung inklusive oder bekommt der Moderator vom Gast ein Trinkgeld?

Nähkästchen schrieb:
Und sie wissen aus dem Verkehrsfunk, ob es nach Hause Staus oder Alkoholkontrollen gibt.

Nach Hause? Ob es vor der Toilette Staus gibt, wird angesagt. Und daß Klo 4 verstopft und Klo 2 versch... ist und großräumig umgangen werden sollte.

Nähkästchen schrieb:
Aber so ein eigenes Radio können sich bestimmt nur teure Restaurants leisten, bei McDonald's wird es sowas bestimmt nicht geben.

Ist auch nicht nötig, beim McD sind die Klos sauber.

Und wehe, das ist in einer Woche als Sketch in irgendeiner TV-Sendung, dann will ich Honorar! :cool:
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Germanische Caroline du sagst: Dann erledigt sich die Frage, ob es den Gästen noch schmeckt...

Mein Fischrestaurant verkauft sogar Rezeptbücher über die Gerichte!

dandyshore ich habe gesagt: Dort läuft BB Radio. Ich finde das nicht schön!

Nähkästchen deine Vorschläge finde ich sehr gut! Der Mann am Piano könnte bereits der Stimmung helfen! Alles andere ist schwer zu machen! Es wird auch teuer!
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Im Allgäu ist mir bei meinen kulinarischen Besuchen ;) aufgefallen:

So Richtung Süden verbreitet "RSA2" und im Ostallgäu natürlich "Radio Ostallgäu-2"
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Dein Sinn für Humor, magsfrisch, beeindruckt mich. Etwas hintergründig zwar, aber deshalb nicht schlechter. Wenn Du es jetzt noch schaffst, Dich dabei ernstzunehmen, Hut ab!
Beim Chinesen vier Straßen weiter läuft Rischar Klajdrmaan. Passend, finde ich. Nur wenn ich eins der beliebten Fischgerichte bestelle, entstehen leichte Differenzen. Der Besitzer wehrt sich bisher noch dagegen, in diesem Fall die Musik zu wechseln. Ich habe ihm deshalb vorgeschlagen, jeden Tisch mit einer eigenen Anlage zu versehen und einer "Stilleiste", auf der er Passendes anbietet. So könnte jeder Gast seine Musik zum Essen passend wählen. Sitzt niemand am Tisch, gibt es keine Musik. Das spart GEMA-Gebühren. Zu lösen wäre noch, wie Gruppen versorgt werden, die Fisch, Fleisch und Vegetarisches bestellt haben. Eine Handvoll Radiosender wäre aber auf jeden Fall mit im Repertoire.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Nun, vor zwei Wochen weilte ich zum Skiurlaub in einem abgelegenen Alpental in Norditalien. Und was hörte ich auf der Hütte? Antenne Bayern.

Und vor einigen Jahren wurde ich in Tschechien am Hang mit fröhlichen Klängen von Jump beglückt.

Was lehrt uns das? Man ist nirgendwo sicher. Offensichtlich auch nicht beim Chinesen. Leider.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Ich grübel gerade, was eigentlich schlimmer ist, ABY oder Jump (womit wir dann diesen tollen Sender auch in diesem Thread mehrfach erwähnt hätten :p )? :D
magsfrisch schrieb:
Achtung! Grosses Bier = 1 Liter!
= 1 Maß ...was ist in bayrischen Lokalen daran so besonders? :confused:


Ach ja, und um noch mal auf Fastfood zurückzukommen. Wie wärs denn mit der Musik ausm Anhang? :D
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Beobachter das ist ein sensationeller Vorschlag! Stilleiste!
Für Gruppen geeignet: Ein Stilmix! Jeder gibt seinen f(l)avourisierten Stil an! Danach entsteht zu dem Essen passender Stilmix!

Ich habe Humor? Wie soll ich mich Ernst nehmen? Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Die Frage dahinter: Welche Merkmale muss der optimalste Sender in Restaurant aufweisen?

Meine These: Er muss viel Musik spielen. Nicht viele Lieder! Wenig sprechen. Lieder nicht viele weil: Die Gäste bleiben nicht den ganzen Tag. Deswegen: Die Umlaufschleife muss nicht gross sein!

Meine Beobachtungen in Restaurants unterstützen diese These. Es sind diese Sender.

Deswegen: Nähkastens Vorschlag ist schwer realisierbar.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Radiokult schrieb:
Ich grübel gerade, was eigentlich schlimmer ist, ABY oder Jump ...

Eindeutig letzterer. Wenn man als mittelmäßiger Skifahrer alle 10 Minuten "Jump!!!" zu hören bekommt, hat dies verheerende gesundheitliche Folgen, so man dieser Aufforderung nachkommt.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Ich grübel gerade, was eigentlich schlimmer ist, magsfrisch oder Max Frisch ... Aber früher war ja alles besser. Mister 11,38 BpT, meinst Du den Schwachsinn eigentlich ernst?
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Ich denke, das kommt aufs Restaurant an.
Einen Sterne-Tempel würd ich verklagen, wenn man mich dort bei meinem 5-Gänge-Menü und dem Studium der 20kg schweren Weinkarte mit Hitradio Antenne xy foltern würde.
In irgendeiner Dönerbude kann man sich das auf relativ geräuscharmem Niveau noch gefallen lassen, schon in einem durchschnittl. Speiserestaurant bevorzuge ich Ruhe oder eine stilvolle Musikquelle (CD). Störend ist hier vor allem die ganze Werbung, Moderation, Claims etc.

Ein Sender, der selbst angibt, gerne von REstaurants gewählt zu werden, ist zB SwissPop, ein Nonstop-Musikprogramm der SRG SSR, analog dazu empfehlen sich sicher aus Swiss Classic oder Swiss Jazz für bestmmte Etablissements.

Ja, auch hier in der Gegend kommt es vor, daß man im Restaurant mit Radio beschallt wird, meist Eins Live oder einer der örtlichen Dudler (100,eins, AntenneAC, 100,5, seltener Fantasy oder WDR2). In einerm polnischen Schnellrestaurant läuft übrigens RMF FM. Auf der schwäbischen Alb wurde ich mal auf der Toilette eines großen Restaurants lautstark mit ""Radio Melodie - Heimatfunk mit Herz" beglückt. Kakophonie am richtigen Ort, würde ich da sagen!
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Radiocat du sprichst mir aus der Sehle!
Ich habe auch die Beobachtungen gemacht: Auf dem WC sehr laute Musik! Und andere Sender als in dem gleiche Restaurantraum dazu!
Zu einem guten Restaurant passt kein Radiosender. Du sagst CD: Ich habe mehrfach Computer mit MP3 Musik gehen. Das ist praktischer finde ich!

MC Donalds mit verschieden Sendern hat mich gewundert: Hier 104.6RTL. Da 943rs2. Ich wunderte mich weil: 104.6rRTL macht MC Donalds Kinonews und kommt in der MC Donalds Zeitung vor. Deswegen dachte ich: Das gehört so zusammen. Aber nicht alle halten sich villeicht daran.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

@ Nähkasten : Wie bitte ? Ein Moderator live im Restaurant ? Und der macht dann eine radioähnliche Unterhaltung, oder wie ?

Vor ihm, auf dem Mischpult, die aktuelle BILD-Zeitung, die dann alle 10 Minuten abschnittweise vorgelesen wird. Nach einer Stunde kommen die gleichen Songs wieder. Begründung: In diesem Restaurant verbleiben die meisten Kunden nur gut 20 bis 30 Minuten.
Und abends sitzt man da, hat die Freundin gegenüber sitzen. Kommt der Koch rüber, hält einen großen Block in der Hand. "Guten Abend, wir machen grade eine Umfrage zum Thema: Essen. Hätten sie 5 Minuten Zeit, ein paar Fragen zu beantworten ? Haben sie in den letzten 14 Tagen eine Speise zu sich genommen ? Wenn ja : welche ? Können sie sich vorstellen, auch in andere Kneipen zu gehen ? Waren sie schon mal in anderen Kneipen ?"
Das Bier ist lauwarm. Der Kellner hält nach der Beschwerde seinen Finger ins Glas. "Gefühlte Temperatur : 7 Grad. Passt doch !" War natürlich nicht witzig genug, daher hat er die Kassiererin mitgenommen, die plötzlich loslacht. Das nennt man dann Sidekick. "Haben sie noch einen Wunsch?" fragt der Kellner. "Ja, ein kleines Eis zum Nachtisch". "Tja, wir haben aber nur Bier zum Nachtisch. Das wird am meisten verlangt." "Ich will aber ein Eis." Kellner dreht sich um. "Ein Superbier zum Tisch 7". Unnötig zu sagen, dass es nur Schnipipo gibt (Schnitzel-Pils-Pommes) - das kam in der wöchentlichen Research bei den 14 bis 39jährigen - telefonisch abgefragt - am besten an.

Gnade !!!
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

WAZmann du malst ein Schreckensbild! Es gibt häufig nur noch Convenience Food. Ich wette: In 99 von 100 Restaurants schmeckt die Kohlroullade gleich. Ich bestelle keine Kohlroullade in Restaurants mehr!

So wie Nähkästchen es beschieben hat: Das ist besser als deine Idee finde ich. Es wurde mehrmalig angesprochen. Das geht nur in Restaurants mit hohen Preisen und nicht in einer Schnitzelkneipe. Die Schnitzelkneipe ist auf normale Radioprogramme angewiesen. Das meinte ich.
 
AW: Der optimalste Radiosender für Restaurants!

Mir ist etwas eingefallen: Anfangs bin ich von den regulären Radiosendern ausgegangen. So wie Jump und andere.

Aber wie wäre es damit: Sender, die nur für Restaurants gemacht werden und in mehreren Restaurants gehört werden können. Wie die Einkaufsradios im Supermarkt. Am besten ginge es bei Restaurants von einer gleichen Kette. Gibt es das noch nicht? Für MC Donalds Restaurants wäre es praktisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben