1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von NewRadioman, 12. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NewRadioman

    NewRadioman Benutzer

    Gestern kam der Papst in Regensbúrg an und das Funkhaus macht, wie ich finde eine fantastische Sache. 24 Stunden Live Programm, durchmoderiert!
    Das nenne ich mal Hörer nahes Radio!!
    Haben das andere lokale Sender auch gemacht`, zum Beispiel die in München?
    Und wenn wir gerade dabei sind, ich suche die neue Serviceverpackung von Charivari Regensburg, die seit etwa Februar on air ist. Also neu sind Verkehrs, Nachrichten- und Wetterbett. Oder vielleicht auch die Serviceverpackung von Gong fm.
    Liebe Grüße:)
     
  2. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg- und Charivari und Gong fm senden 24 Stunden live!!

    Andere Sender machen jeden Tag im Jahr ein 24-stündiges Live-Programm, z.B. die ARD-Wellen...
     
  3. NewRadioman

    NewRadioman Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg- und Charivari und Gong fm senden 24 Stunden live!!

    Aber kein Lokalradio in Bayern!!
     
  4. NURadio

    NURadio Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg- und Charivari und Gong fm senden 24 Stunden live!!

    Kein Wunder, dass sich der Papst nur nach Bayern traut. In Deutschland würde doch kein Radiosender 24 Stunden live über den Pontifex berichten - oder?:D
     
  5. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Für Leute, die an dem Thema Papst interessiert sind, ist das ja eine super Sache. Für diejenigen (und da zähl ich auch dazu), die das Thema Papst langsam satt haben, ist es einfach nur nervig.
     
  6. NewRadioman

    NewRadioman Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Hm, ich will nur sagen, dass ich das Engagement sehr toll und bewundernswert finde. Da gibt man sich richtig Mühe und macht nicht wie gewöhnlich Programm. Dadurch zeigt sich meiner Meinung nach ganz deutlich, welcher Radiosender mit der Zeit geht und welchem Sender seine Hörer wirklich! am Herzen liegen!
     
  7. geruechtefuchs

    geruechtefuchs Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Völlige Zustimmung. Mit Spezialsendungen macht man bei der Zielgruppe, die es interessiert, alles richtig. Der Rest schaltet ab. Und ein Papst ist nun wirklich kein Grund für eine Spezialsendung. Ich brauch den nicht und ich meine sogar, dass niemand einen Papst braucht. Aber das gehört hier nicht her...
     
  8. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Kaum kommt der Papst, da sind manche Kolleginnen und Kollegen schon so besoffen vor Glück, dass sie alles, was in diesem http://www.radioforen.de/showthread.php?t=23576
    thread diskutiert wurde, vollkommen ignorieren und stattdessen rund um die Uhr Sondersendungen veranstalten.
     
  9. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    1,7 Mio. Kinder in diesem Lande leben nach Angaben des 2.Armutsberichtes der Bundesregierung von 2005 in Armut. Darum sollte man sich kümmern. Um die rund 5 Mio. Arbeitslosen in diesem Lande sollte man sich kümmern. Um den wieder zunehmenden Rassismus und den stärker werdenden Rechtsextremismus sollte man sich kümmern, usw. DAS tun Sender, denen ihre Hörer am Herzen liegen! Einen alten Mann rund um die Uhr mit dem Mikrofon "bewachen" ist weder innovativ noch sonst irgendwas, sondern einfach nur albern!
     
  10. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Zustände sind das. Da wirste bekloppt. :wow:
     
  11. linksdudelts

    linksdudelts Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Du hast recht, aber bedenke, daß viele der Botschaften des Papstes in ebendiese Richtung zielen!
     
  12. Format C:

    Format C: Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Alles wichtige Themen, Radiokult. Aber wie war das noch mit der räumlichen, zeitlichen und in diesem Fall wohl besonders wichtigen emotionalen Nähe, die die Berichterstattung -auch in sehr ausführlicher Form - rechtfertigen können? Für viele Menschen in Regensburg wird das nun mal das Ereignis schlechthin gewesen sein, dass der Papst in ihre Stadt kommt.

    Warum kommt eigentlich nur bei besonderen Ereignissen oder Anlässen, die die Nachrichten des Tages dominieren, immer irgendjemand und jammert, dass es auch noch so viele andere Dinge gibt, über die dringend mal berichtet werden müsste (in Deinem Fall sind es genau drei Themen, die hier vermisst werden). Und warum sind es dann auch immer noch dieselben Themen? Und vor allem: Wer behauptet eigentlich, dass darüber überhaupt nicht berichtet wird? Warum fragt niemand an einem durchschnittlichen Nachrichtentag nach diesen Themen?

    Weil es nur darum geht, ein Ereignis zu diskreditieren, dem man selbst keine Bedeutung beimisst? Aha. Nicht sehr weit gedacht, wie ich bemängeln möchte.

    Und zum eigentlichen Thema: Was genau wurde denn inhaltlich geboten: Der beste Verkehrsservice fürs Papamobil oder Reporterschalten in jeden Winkel der Stadt?

    FC
     
  13. AC

    AC Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Genau das ist das Problem! Wenn der Papst irgendwo auftaucht und unter einem Sonnensegel lateinisch spricht, dann drehen alle durch: Kai Diekmann und seinen Vasallen tropft der Speichel literweise aus den Mundwinkeln, in Lumpen gehüllte Jugendliche tanzen Fähnchen-schwenkend über große Wiesen und andere schauen sich stundenlang im Fernsehen an, wie ein Hubschrauber über irgendeinem bayerischen Kuhdorf namens Altötting kreist.

    Doch was passiert an den ganz normalen Sonntagen in der Kirche? Nichts!

    Der Papst ist ein Popstar und genauso überflüssig wie Tokio Hotel oder Dieter Bohlen. Mir ist es zwar unbegreiflich, aber die Leute wollen offenbar wissen, was Benedito als nächstes macht... :confused:
     
  14. Format C:

    Format C: Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Tja, so geht es mir mit Fußball. Trotzdem wird dauernd im Radio damit Sendezeit verschwendet, es ist mir unbegreiflich. ...

    Niemand regt sich darüber auf, dass Sport so oft Thema ist (ist ja auch klar, es interessiert nun mal alle anderen außer mich. Insofern kann ich natürlich doch gut damit leben, ab und an irgendwelche stammelnden Mittelfeldspieler, nuschelnden Trainer oder hysterische Schaltkonferenzen hören zu müssen).

    Nun ist der Papst ein paar Tage im Lande und tausende voll geschäftsfähige, mündige Menschen laufen aus eigenem freien Willen hin um ihn zu sehen und Radiosender machen damit Programm, weil zahllose potentielle Hörer zusätzlich im Sendegebiet sind.
    Das ist doch wohl nachvollziehbar.
    Und hier machen dann einige Experten das große Fass auf, um ihre grundsätzliche Haltung und Meinung zum Papst zu verbreiten (was selbstverständlich jeder gerne tun darf) und wittern den Untergang des Abendlandes.

    Dies sind die Radioforen und nicht die Kirchenforen. Also sollten wir hier vornehmlich mal über die Art und Weise der Berichterstattung im Radio diskutieren, als einfach nur zu sagen, dass der Papst doof ist.

    Versteht mich bitte richtig: Bei Kirchens ist nicht alles super, bei Kirchens ist auch nicht alles grottenschlecht. Seelsorge, Krankenfürsorge, Jugendarbeit gibts jeden Tag, und erst recht nicht nur sonntags.

    Nun ist der Papst also da, vielen Menschen bedeutet er was. Wenn andere nun meinen, das alles als überflüssigen Humbug und Mummenschanz zu durchschauen, sind sie zu ihrer eigenen Meinung zu beglückwünschen. Das bedeutet aber nicht, dass sie in allen Fällen automatisch Recht haben.

    Wie war nun also die Berichterstattung auf den fraglichen Sendern?

    Lutherische Grüße,
    FC
     
  15. AC

    AC Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Ich habe nie behauptet, dass ich mit meinen Ansichten Recht habe. Aber ich beglückwünsche mich immer wieder gerne zu meiner Meinung.
     
  16. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Aber ich rege mich darüber auf, das im Unterschied zu Fußball der Papstbesuch auf 6 Sendern gleichzeitig live gezeigt wird und 4 (in Worten: VIER!!!) davon öffentliche Gebühren kassieren.

    Anyway, ich habe ja noch 19 andere Sender in meinem TV. Was hat denn nun Gong so den lieben langen Tag gebracht, dass sich 24 Stunden rechtfertigen lassen?
    Die besten Kirchenhits aller Zeiten gespielt? Oder im Studio die TV-Bilder kommentiert? Es wird doch wohl jemd. geben, der uns darüber was erzählen kann!?
     
  17. KabelWeb

    KabelWeb Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Das liegt wohl daran, weil der Vatikan KEINE Rechtegebühren für die Übertragung in perverser Höhe einstreicht, im Gegensatz zum Fussball. Über diese Verschwendung öffentlich-rechtlicher Gebühren könnte ich mich aufregen. Ausserdem waren es nur zwei Sender ausserhalb Bayerns, ARD und ZDF wechselten sich ab und Phönix
     
  18. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Richtig. So wie die Botschaften des Papstes verpackt sind, kommen sie allerdings nicht dort an, wo sie ankommen sollten. Leider!

    Ist ja alles richtig, aber 24 Stunden am Tag live? Der Papst kommt und alles ist schön. Blenden wir den Rest der Welt mal für einen Tag aus. Bei aller Liebe, aber das ist genau das, was den Botschaften des Papstes hoffnungslos widerspriicht.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Nur sollten die Radiosender vielleicht bedenken, dass die Zahl der Desinteressierten am Papst noch immer die höhere ist und das auch diese Desinteressierten potentielle Hörer sind.
    Davon ab, wer braucht eine Liveschalte (im Radio!), wenn der Papst aus der Kirche kommt, sich in sein Papamobil setzt und die Straße langfährt? Wo ist da der informative Mehrwert? Das Thema Papst wird zu 99 %, übrigens auch bei den Öffis, nur zu einem Popanz aufgeblasen ohne wirkliche Hintergrundberichte.
     
  19. muckepeter

    muckepeter Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Macht nach Adam Riese drei. Und zumindest bei der Ankunft des Pontifex haben sich ARD und ZDF mitnichten "abgewechselt", sondern zeitgleich berichtet. Ganz so wie bei einer Adelshochzeit. Da darf man schon mal kritisch nachfragen.

    Aber zurück zum Thema: So langsam würde mich auch mal interessieren, was Charivari und Gong denn nun in dieser langen Sendestrecke inhaltlich gebracht haben.
     
  20. NewRadioman

    NewRadioman Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Also ich kann schon erzählen, was so gesendet wurde. 24 Stunden live wurde nur von Montag auf Dienstag gesendet. Also als der Papst die Messe am Islinger Feld gefeiert hat. Da wurde die ganze Nacht immer wieder live zum Islinger Feld geschaltet und berichtet, was passiert, aber eben vor allem die Verkehrslage wurde ganz gezielt im Auge behalten.
     
  21. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    @ Format C:\

    Recht haste!

    Und für alle anderen: Ob die Zahl derjenigen, die sich nicht für den Papstbesuch interessieren, im Sendegebiet von Charivari und Gong tatsächlich höher ist als die der Interessierten, darf man wohl zumindest bezweifeln. Im übrigen bekleidet der Mann, ob es einem nun paßt oder nicht, eines der wichtigsten Ämter dieses Planeten, eines der ältesten zudem, und ist auch noch seit einem halben Jahrtausend der erste Deutsche, der dies tut.

    Wer trotz alledem keinen Anlaß sieht, über seinen Deutschlandbesuch (der im übrigen ganz nebenbei auch noch ein Staatsbesuch ist) in außergewöhnlichem Umfang zu berichten, sollte nochmal seine Unterlagen von der Journalistenschule durchgehen.
     
  22. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Da steht aber NICHT, dass das Öffentlich-Rechtliche Programm mit nahezu allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versuchen muss, den Papst-Besuch nahtlos zu dokumentieren. Und da steht auch NICHT, dass der katholischen Kirche in (meiner Meinung nach) übermäßiger Sendezeit die Möglichkeit gegeben wird, für den Glauben zu werben. Und das im Verhältnis meinem Eindruck nach noch recht unreflektiert, vor allem was die Produkte des BR angeht.
    Offiziell ist es ein Staatsbesuch, inoffiziell aber ein bayr. Staatsbesuch.

    Und zur Frage, was "übermäßig" bedeutet: Auf jeden Fall bedeutet es, dass Liveübertragungen auf vier öffentl-rechtl. Sendern eindeutig zu viel ist.

    Wir haben aber immer noch nicht geklärt, was denn die Regensburger Lokalradios so auf die Beine gestellt haben.
     
  23. NewRadioman

    NewRadioman Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    @ Sachsenradio 2 : Doch , ich habe doch schon erzählt, worum es hauptsächlich ging. s.etwas weiter oben. Ja und dazu wurde eben immer live berichtet von der Strecke. Sei es, dass der Papst durch die Stadt fuhr oder im Dom nen Gottesdienst gefeiert hat oder auch ,als er an der UNI war. Charivari hat überall live berichtet und einfach die Eindrücke vermittelt.
     
  24. AC

    AC Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Zum Glück ist dieses Dauer-Papst-Gedudel (TV & Radio) nun vorbei!
     
  25. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Der Papst in Regensburg: Charivari und Gong FM senden 24 Stunden lang live!

    Kannst du laut sagen !
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen