Der Podcast, die GEMA und die GVL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karsten korn

Benutzer
Hallo liebe Webradioler,

ist zwar nicht ganz Webradio aber ich denke Podcast geht in die Richtung...

Was muss ich rechtlich bei Podcastings beachten bezgl. GEMA und GVL. Reicht die Lizenz der GEMA oder benötige ich von der GVL (bzw. den Labels) noch zusätzliche rechtliche Einräumungen?

Die GEMA/GVL konnte mir nicht weiter helfen...

Danke,

Karsten
 
AW: Der Podcast, die GEMA und das GVL...

Benötigst beides und bei Vollproduktionen ist Podcast sicherlich kein Schnäppchen. Auf den Seiten der GEMA und GVL findest Du ebenso Infromationen dazu als auch in den üblichen Foren der Podcastszene.
 
AW: Der Podcast, die GEMA und die GVL

Bist Du sicher? Auf der GVL Seite finde ich nichts zu Podcasts und laut fernmündlicher Aussage der GVL haben die auch keinen Tarif und man müsse sich direkt mit den Rechtinhabern (Verlage) einigen... das kann doch nicht sein? Ich will doch keine Compilation machen.

Über einen reinen Forentip bezüglich Podcasts würde ich mich auch freuen.

p.s.: ...und ich will auch nicht die Songs verändern bzw. bearbeiten oder verfremden.
 
AW: Der Podcast, die GEMA und die GVL

karsten korn schrieb:
p.s.: ...und ich will auch nicht die Songs verändern bzw. bearbeiten oder verfremden.

selbstredent, da dies verboten ist :)

Podcast ist ein relativ neues Thema für die GVL, bei der Gema gibt es dazu ausreichende Informationen.
Ruf am besten Mal den Herrn Abraham an?
 
AW: Der Podcast, die GEMA und die GVL

karsten korn schrieb:
Was muss ich rechtlich bei Podcastings beachten bezgl. GEMA und GVL. Reicht die Lizenz der GEMA oder benötige ich von der GVL (bzw. den Labels) noch zusätzliche rechtliche Einräumungen?

Aktuell ist mein Wissensstand so, das Podcast ähnlich gehandhabt werden, wie eine CD-Produktion. Also werden Gebühren nach Anzahl der Downloads fällig. Gleichzeitig brauchst du von den Labels für jeden Song eine Genehmigung (was natürlich auch mit Kosten verbunden ist).
 
AW: Der Podcast, die GEMA und die GVL

Potcast wird genau so lizensiert wie OnDemand Streams. Ist ja letztendlich auch nichts anderes.
 
AW: Der Podcast, die GEMA und die GVL

Das sagt das deutsche Urheberrecht, das jedes Werk vor Veränderung schützt, welche vom Urheber nicht explizit genehmigt sind. Wenn du genaueres wissen willst, empfehle ich Google oder Wikipedia.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben