Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Ist eine "gute" Stimme dank verschiedener Processing-Methoden nicht heute Nebensache? Klar, dass eine gute Stimme besser kommt, aber die Technik in Rundfunkstudios verbringt auch sehr oft Wunder. Denn wenn man mit den Moderatoren persönlich spricht, erkennt man sie oft stimmlich nicht wieder.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Ist eine "gute" Stimme dank verschiedener Processing-Methoden nicht heute Nebensache?
NEIN! NEIN! Und nochmals NEIEN!!!!!!!!!!!
Zu einem richtig guten Sprecher gehört eine gute Stimme mit einem angenehmen Timbre. Die ist zum Teil einfach gottgegeben, aber freilich ausbau- und trainierbar. Zu der Stimme gehört aber auch eine gute Aussprache, Sprachgefühl, angepasste Sprechweise. Das kann man alles lernen und trainieren. Eine gute Ausbildung ist heute aber meist Glückssache bzw. eine Sache des eigenen Geldbeutels, da man zumindest bei den Privatsendern Sprechtraining zum Großteil selbst blechen muss.
Ach ja, Roger Handt würde ich nicht zu den guten Sprechern rechnen. Die Stimme ist zwar irgendwie einzigartig, was ja per se kein Fehler ist. Aber eine typische Sprecherstimme ist das nicht. Eher im Gegenteil.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Wird jetzt die beste Stimme gesucht, oder der beste Sprecher? Da gibt es ja durchaus Unterschiede.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Ich finde es auch interessant, dass Roger Handt so oft genannt wird. Ich finde, er hat so ziemlich in jeder Kategorie eine Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen verdient, aber die schönste Stimme hat er nun wirklich nicht. Die außergewöhnlichste oder markanteste vielleicht.

Meine Favoriten bei WDR 2 sind Sven Pistor und Manfred Erdenberger (im Ruhestand).
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Roger Handt war und ist ja auch gar kein Sprecher, sondern eigentlich immer schon "sprechender Musikredakteur". Meines Wissens hatte er nie eine Sprecherausbildung. Für mich ist es immer eine Wohltat, ihn zu hören, weil es nur noch ganz wenige so authentische Leute gibt. Natürlich gibt es bessere Stimmen, siehe Karkowsky oder auch Thieme, aber nicht bei allen stellt sich dieses Gefühl ein, die gute alte Zeit lebe noch zum Teil weiter.

Übrigens, solche allzu offensichtlichen, noch dazu mutmaßlich ferngesteuerten Neider-Beiträge wie der von rv01-Jünger "empire1970" sind lediglich der Vergrämung darüber geschuldet, dass es "der eigene Roger" halt im Gegensatz zu Handt nie ins ernstzunehmende Radio geschafft hat. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Da haben Sie aber eine Variante reingebracht. Es ging um die Stimme. Und sowohl diese als auch manches andere ist bei dem anderen besser. Und ist Privatradio kein ernstzunehmendes Medium?
Meine Meinung hatte nichts mit dem Kollegen Handt an sich zu tun. Und ich lasse mir als ausgebildeter Redakteur nicht Meinungen diktieren. Ich denke dagobert duck hat da den richtigen Satz in seinem posting.
aber die schönste Stimme hat er nun wirklich nicht
Die unterstellte Vergrämung ist wohl weit hergeholt. Warum, wieso? Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Siehe auch Reinke. Als stationvoice klasse, als moderiererender Musikmensch kompetent. Auch er ist oft langatmig. Aber er hat eine richtig gute Stimme, Stimmvolumen und eine entsprechende Bandbreite in seinen Ansagen.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Eine sehr gute Stimme hat übrigens auch schon in diesem Faden was geschrieben ;)
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Der Thread-Titel ist meines Erachtens sehr schwer zu beantworten, weil erstens eine Antwort nur subjektiv sein kann und zweitens das Format bzw. Umfeld der Sendung eine große Rolle spielt.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass gute Stimmen in heutiger Zeit nicht mehr gewünscht und somit zum Aussterben verurteilt sind; es wächst nichts Neues mit "guter" Stimme nach, oder die, die nachwachsen sind nicht mehr bereit, an ihrer Stimme zu arbeiten.
Noch schlimmer sieht es bei den Moderatorinnen aus, bei denen eine "kreischende" Stimme ein Einstellungskriterium zu sein scheint. Den angenehmen Alt höre ich nur noch sehr selten.

Gute Stimmen haben bei den derzeit von mir gehörten Sender folgende Moderatoren/Moderatorinnen:
NDR 1 Niedersachsen: Hans-Heinrich Obuch und Rainer Ballin / Monika Walden
Bremen Eins: Dirk Böhling / Sabine Szimanski
Nordwestradio: Burghard Rausch / Brigitte Petereit
Funkhaus Europa: Joachim Deicke
MDR 1 Radio Thüringen: Bernd Martin und Andreas Menzel / Claudia Look-Hirnschal, Brigitte Mayer und Kathrin Schirmer​

Wer aber nun der Beste/die Beste ist, vermag ich nicht einzuschätzen, weil alle Vor- und Nachteile haben, man kann ihnen aber gut zuhören.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

In der Tat!
Auf den thread bzw. dessen headlliner bezogen muß ich anmerken, daß es keine klare Antwort gibt.
Ist - ein Sprecher mit einer guten, angenehmen Stimme gemeint. Ob Nachrichten oder Redaktion oder Moderation wäre dann egal?
Inhalte oder eventuelles Gelaber wären dann auch gleichgültig.
Ist - ein bestimmter Moderator eines Senders an sich gemeint, dér die Station quasi repräsentiert?
Ist - die reine stationvoice einer Welle gemeint, die aber meist nicht selbst dort moderiert?
Ist - der am besten unterhaltende Moderator einer Station gemeint?
Oder von allem etwas?
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Manchmal hilft LESEN. Eine Stationsoice ist sicher NICHT gemeint, denn der Threadtitel lautet "Der RadioMODERATOR mit der BESTEN STIMME". Insofern fallen die übrigen Punkte auch raus. Richtig ist also wohl Deine erste Vermutung: Es geht um die angenehmste und beste STIMME unter den MODERATOREN! Also fallen sogar Nachrichtensprecher streng genommen auch weg. Somit engt sich das ganze doch ziemlich ein.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Meine Favoritten:
Werner Reinke (hr1)
Martin Hecht (harmony.fm)
Marcel Ehmann (früher MAIN FM, heute Radio Primavera)
Heiko Grauel (harmony.fm)
Wolf-Dieter Stubel (u.a.Radio Nora)
Carlo von Tiedemann
Frank Seidel (hr3)
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

@Radiofreak019
Nur Männer?
Nach meinem Empfinden hat der Threadersteller geschlechtsneutral gefragt.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Die schönste Frauenstimme? Marco Schreyl! Okay...der war unnötig.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Es gibt auch schöne weibliche Stimmen. Bei 1LIVE hat vor Jahren kurze Zeit eine Saskia Fehrholz moderiert, die eine wirklich umwerfende Stimme hatte. Moderiert die heute noch irgendwo? Bei welchem Sender?

Noch davor gefiel mir Desire Persh bei NDR 2 auch ganz gut.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Desire Persh hat eine angenehme Stimme, da gehe ich mit Dagobert Duck konform, inhaltlich kam jedoch, als sie bei Bremen Eins moderierte relativ wenig beim Hörer an.
Durfte sie dort eventuell nicht? Denn der Person, die nichts zu sagen hat oder selbiges zu tun gedenkt, hilft meines Erachtens die noch so gute Stimme auch nicht weiter.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Manchmal hilft LESEN. Eine Stationsoice ist sicher NICHT gemeint, denn der Threadtitel lautet "Der RadioMODERATOR mit der BESTEN STIMME". Insofern fallen die übrigen Punkte auch raus. Richtig ist also wohl Deine erste Vermutung: Es geht um die angenehmste und beste STIMME unter den MODERATOREN!

Ok,ok,ok, geschätzte Radiokatze. So hatte ich es ursprünglich auch gedeutet.
Und dann gehört der Ehemann der Intendantin nicht dazu. So interessant seine Sendung auch ist.
Frank Seidel von hr3 hat eine angenehme Stimme, aber auch eine gute Sendung?
Es bleiben Fragen.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Durch die Bank gute Stimmen hatte einst der Südwestfunk, im ersten Programm wohlgemerkt! Alle mit professioneller Sprecherausbildung. Ich denke da an einen Detlev Werner oder einen Jochen Bartels. Gute Stimme plus perfekte Aussprache. Auch bei SWF3 gab es einige angenehme Stimmen, muss ich jetzt Namen nennen? Ist zu lange her... Beim SDR blieb mir ein Karl-Heinz Gabor in Erinnerung, ein Waldemar Müller, heute noch Rainer Nitschke (SWR4, WDR4). Ingo Paternoster (ex Radio 7) war auch unvergleichlich. Christian Simon bei R. Victoria: sehr angenehm, genau wie auch Herr "fastvoice". Und an eine Stimme erinnere ich mich noch, die etwas ganz besonderes hatte. Nicht das übliche sonore Baßtimbre, sondern eher etwas Märchenerzählerhaftes: Michael Harnisch bei Stadtradio Heilbronn (vor der Umstellung auf Melodie fürs Knie).
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Marion Brasch
M. C. Lücke
Andreas Ulrich
Johnny Häusler ( wenn er wieder moderieren würde)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben