Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Hallo!

Ich nutze das 50. Posting in diesem Thread einfach mal um mich aufzuregen!


Ich verstehe nicht, aus welchem Grund sich hier einige gestandenene Leute von "bavaria 3" in die Falle locken lassen. 50 Meinungsäußerungen kann man aber natürlich nicht wegdiskutieren...

Also was soll das? Was soll diese Frage nach der "besten Stimme" überhaupt?

Grundsätzlich gilt, daß ICH (oder DU - ja DU, oder "DU") die "beste Radio-Stimme" habe /hast! So viel Selbstbewußtsein darf man durchaus haben, denn irgendeine "Jury" (PD) fällt ihre (seine) Entscheidung - und nur nach dieser Entscheidung kommst du überhaupt "auf die Antenne". Warst du überhaupt schon mal "on air", bavaria 3?

Sicher wirst du dich jetzt fragen, was ich mir überhaupt einbilde. Okay - kein Problem. Wäre ich "PD" eines Senders und müßte eine 10-köpfige Crew zusammenstellen, die den neuen Sender "Hitradio - Antenne Zwergenland - Nur wir sind von hier (un nisch von gestern)!" auf die Beine stellt, würde ich mir Leute mit "Background" (man könnte das auch "Hintergrundwissen" oder "Allgemeinwissen" nennen) raussuchen. Keine Blender. Ich als PD dieses imaginären Senders brauche Leute aus der Region! Ja auch DJs - die die lokale Szene kennen! Die machen die Musik. Und ich brauche auch eine Crew, die den Oberen penetrent auf die Füße tritt. Lokale Berichterstattung ohne Kompromisse! Wenn der Bürgermeister von Villabacho also Mist gebaut hat, dann wird das berichtet. Punkt. Keine Gnade oder scheinheilige Freundschaften!

Zugegeben, ich bin kein PD. Aber anderswo (in Italien) gibt es kleine Sender, die wirklich "auf kleiner Flamme" köcheln, denen man aber anhand der Titelauswahl im Nachtprogramm anmerkt, daß hinter diesem "Sender" Leute stehen, die wirklich mit dem Herz "dabei" sind! Die brauchen nur etwas Hilfe und ein paar tausend Euro - dann brennt die Fackel!

Tagtraum?
Idealismus?
Wunschdenken?

Ja leider.

Aber vielleicht kann ich dort mal ein Praktikum machen. Kostenlos natürlich - ich bring sogar noch Geld mit... und zeige den anderen Praktis meinezwegen wie man analoges Magnetband schneidet... Scheiße. Vielleicht steige ich auch bald aus. Ich habe in DE nichts zu verlieren. Warum sollte ich also nicht nach Südtitol gehen? In einem Satz: Dort ist es einfach "schöner"!

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Dem Zwergen ein tri-tra-trullala für ein bemerkenswertes Posting. Eines der besten seit gerauner Zeit,
Bezogen auf den Ausgangsthread bliebe aber noch einiges zu klären. Ist beispielsweise der Radiomoderator gemeint, der mit seinem Programm einen Sender hervorhebt? Und weniger die Stimme als Stimme?
Zu raumschiffs Anmerkungen: Haben Sie sich vielleicht schon mal überlegt daß Ihre offensichtliche Überbewertung nicht auch eine deftige Beleidigung aller anderen moderierenden Mitarbeiter des WDR ist? Yesterday als Sendung ist nur ein Spezialprogramm und repräsentiert den WDR keinesfalls.

Manche Fans und Hörer schießen in ihren Vermutungen und Bewertungen doch weit über das Ziel hinaus.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

So, ich möchte einmal drei Beispiele bringen, die ich mit einer angenehmen Radiostimme in Verbindung bringe. Die Namen werde ich erst einmal nicht nennen, vielleicht erkennt (von kennen gehe ich bei vielen Mitstreitern hier einmal aus) sie ja jemand noch. Noch deshalb, weil alle drei nicht mehr ins Mikrophon sprechen, manche aus Alters-, andere aus sonstigen Gründen. - Nur so viel: Die Stimme hinter Beispiel_00 bezeichne ich als "Legende" zumindest in einem Bundesland der BRD. - Auch was diese Stimme in dem Ausschnitt sagt, hat meines Erachtens heute noch eine gewisse Berechtigung.
 

Anhänge

  • Beispiel_01.mp3
    233,1 KB · Aufrufe: 61
  • Beispiel_02.mp3
    154,2 KB · Aufrufe: 46
  • Beispiel_00.mp3
    449 KB · Aufrufe: 53
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Es sind gleich zwei weibliche Stimmen die aber identisch klingen. Carmen Nebel? Stammt mp3 aus 1969 oder war es ein Oldieprogramm?
Alle drei Beispiele waren angenehm.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Nein, Carmen Nebel ist nicht dabei. Die Aufnahmen stammen, auch wenn sie grottig sind, aus diesem Jahrtausend, und es sind tatsächlich zwei verschiedene Damen. Die "Legende" hörte ich das letzte Mal im Radio um die Jahrtausendwende, aber auch schon Mitte der 60er Jahre. Die beiden anderen Stimmen verabschiedeten sich in den letzten fünf Jahren vom Mikrofon, wobei der Herr noch bei dem Sender tätig ist.

Nachsatz:
Wenn caligurus Wohnort stimmt, könnte Beispiel_00 bekannt sein, vorausgesetzt er ist über 40.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

@ Radiocat:
Nein, die Dame dürfte jünger als Frau Berghoff sein, die andere um 15 Jahre älter. Der Norden bzw. die Mitte der BRD ist erst einmal so falsch nicht; alle drei waren wohl im Süden, egal ob wild oder nicht, bzw. Westen nicht aktiv. Bei Wiki fand ich über alle nichts (wenn Listen nicht berücksichtigt werden). Herausragende Fernsehauftritte sind mir nicht bekannt, was nicht heißen muss, dass es sie nicht gab.

Über die weibliche Stimme findet sich bei Google nicht viel, außer Autogrammkarten auf der ersten Seite und in hiesigem Forum. Zum Herren: Er war wohl einmal beim RIAS, dann sechs Jahre bei Privat und danach bei einer öffentlich-rechtlichen Anstalt, die ihn immer noch auf der Gehaltsliste hat.

Heute Abend werde ich auflösen, wenn sich niemand erinnern kann.

Aber vielleicht finden sich ja noch einige Leute, die auch der Meinung sind, dass es sich bei den drei Personen um angenehme Stimmen handelt, und ich nicht so ganz falsch liege.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Na, zumindest die dritte Stimme, liebe Radiologen aus der Mitte Deutschlands, na also, die sollte man doch.... Kleine Hilfe? Sie war seit den 50ern die Königin der Doppelmoderation.....
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Ist doch klar, daß der ursprüngliche Ausschneider des Schnipsels das Pfeilschnell erkannt hat.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Dann will ich den Stimmen in meinen Beispielen einmal Namen geben:

Beispiel 00: Wie richtig genannt Hanna Pfeil (ex hr) - Eine ähnlich gute Stimme hatte Catharina Schroff (ex Sender Weimar; MDR 1 Thr.)
Beispiel 01: Erhard Schiemann (rb)
Beispiel 02: Gabi Klose (ex rb)

Da vielen hier eine gute Stimme nicht genügt, als Anhang Bilder der Personen aus den Hörbeispielen (von links nach rechts).
 

Anhänge

  • Moderatoren.jpg
    Moderatoren.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 21
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Hallo!

Amme hat zwar gerade aufgelöst...

Die Stimme der mir unbekannten Dame in Beispiel "0" klingt in meinen Ohren irgendwie wie Brigitte Mira, obwohl der Moderator am Schluß von "Hanna..." redet. Hä? Ja, sie hatte auch immer so ein leichtes Vibrato in der Stimme. Macht einfach mal die Augen zu und stellt euch Brigitte Mira vor. Das klappt. ;)


Auch was diese Stimme in dem Ausschnitt sagt, hat meines Erachtens heute noch eine gewisse Berechtigung.

Indeed! Und genau aus diesem Grund habe ich auch schon Roger Handt "durch die Blume" kritisiert. Er nuschelt und spricht mitunter viel zu schnell:

http://www.radioforen.de/showthread...m-Sendebetrieb&p=458389&viewfull=1#post458389

Da ich garantiert nicht "ferngesteuert" bin schreibe ich hier auch, daß ich seine Stimme nicht unbedingt "toll" finde. Auch Frank Laufenberg war im SWR1 mitunter sehr schlecht zu verstehen, wenn er zum "Plauderton" überging und vor dem Mikrofon hin und her wackelte.


Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, daß jeder Mikrofonarbeiter für sich die beste Radiostimme hat.

Natürlich gibt es reichlich Stimmen, die besonders gut fürs Radio geeignet sind und bei denen man einfach "Wow! Geil!" sagt, wenn man sie hört. Viele dieser "Helden" wurden hier genannt.

Und ja, natürlich gibt es auch Stimmen für die man sich einfach fremdschämt. Als ich am letzten Mittwoch in Richtung Leipzig fuhr und wegen der "vorausschauenden Verkehrsübersicht" zum Feierabend nach Nürnberg die 100,00 MHz aus Chemnitz im Autoradio festklemmte, war es soweit. Furchtbar, dieses gesächsle. PSR, schickt diese völlig überbewertete Dame zum Sprechunterricht! BTW: Ich bin Sachse.

Grüßle Zwerg#8



PS: Helge Schneider in Bayern 3 zum Thema Timing und Pause...
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Anja Caspary hat auf jedenfall die erotischste Stimme.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Ich finde die Stimme von Jasmin Leuxner (Bavaria 3) sehr toll! Ganz neutral gesehen!!! Es ist nur Zufall, dass ich gleich drei Stimmen von b3 ausgewählt habe.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

bavaria3 schrieb:
Ich finde die Stimme von Jasmin Leuxner (Bavaria 3) sehr toll! Ganz neutral gesehen!!!

"Ganz neutral gesehen"?
Ich dachte, es geht nur um die Stimme. Du sollst hören und urteilen, und nicht sehen und urteilen!
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Ich gehe auch nur nach der Stimme und eben NICHT nach der Optik, und stimmlich gesehen, finde ich ihre Stimme nun mal sehr schön!!!
Sorry, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, oder du hast es falsch verstanden - HOWEVER!
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Ich habe es schon richtig verstanden, keine Sorge. Ich reagiere nur allergisch auf Sprachschlampereien.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Hm, aus meiner SICHT ist im HINBLICK auf den Hörfunk eine neutrale PERSPEKTIVE und ein sachlicher BLICKWINKEL sprachlich durchaus denkbar und klingt zumindest besser als eine "stimmlich gesehen sehr schöne Stimme", obwohl das auch als Stilfigur (Hendiadyoin) durchgehen könnte... ;) ;)

Zum Thema: Der Flame Michel Orthier hat - aus meiner Sicht ;) - eine sehr gute, tiefe DJ-Stimme. Sein Landsmann David Claes ebenfalls.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Tobias Bräuer von der Landeswelle Thüringen. Er hat ebenfalls eine angenehme und wohlklingende tiefe Stimme.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Die Stimme ist sicher ein Faktor aber nicht der wichtigste. Was bringt dir die beste Radiostimme wenn du jede Ramp brichst, dich nach jedem zweiten Satz verhaspelst, jedes Musikbett zu leise fährst, kein Gespür für Themen hast und dann auch noch Inhalte nicht verkaufen kannst und von der Art her bist, wie 1000 andere?
Auch wenn viele von uns sich gerne reden hören... eine ordentliche Mütze Personality ist viel wichtiger als die beste Stimme.
 
AW: Der Radiomoderator mit der besten Stimme

Ganz richtig. Es kommt einiges an Bewertungskriterien für eine Nennung zusammen. Gut formuliert 3xradio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben