Der Stilistik-Faden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Stilistik-Faden

Dem Flugzeugführer kam von der Startbahn ab? Hoffentlich blieb ihm dabei unverletzt! Wollen wir dem Wochenblatt ein paar Kommata mailen? :rolleyes:
 
AW: Der Stilistik-Faden

Danke. :)

Immer wieder ungern zu hören, da sich jetzt wieder "das Personalkarussell" in der Fußball-Bundesliga dreht:

"- Spieler XY - hat noch Vertrag bis 2007."

Spenden Sie so viele unbestimmte Artikel, wie Sie können. Wir haben noch Konto.
 
AW: Der Stilistik-Faden

Wahre Ohrenweiden sind immer noch Formulierungen, die sich unmäßiger Substantive und Substantivierungen bedienen, um so zwar eine Verminderung der Verständlichkeit des Textes herbeizuführen, seine inhaltliche Kompaktheit und Präzision aber zu erhöhen. Die Vermeidung der Verbbenutzung am Schluss des vorhergehenden Satzes blieb ihrer Realisierung leider fern und musste einer Infinitvkonstruktion weichen, da sich die Alternative einer Passivierung des Sachverhalts als Formulierungsdiffizilität herausstellte. Scheiße, schon wieder ein Verb.
 
AW: Der Stilistik-Faden

Gerne Leutnant!

Dif|fi|zi|li|tät die; - ...ität>: a) Schwierigkeit; b) peinliche Genauigkeit; c) heikle Beschaffenheit :wow:
 
AW: Der Stilistik-Faden

In Zeiten der Metrosexualität scheint auch die eindeutige Zuordnung zu einem Geschlecht nicht mehr so einfach möglich zu sein - nahezu täglich wird man mit transsexuellen Satzkonstruktionen wie dieser beglückt:
Eine Sportart braucht aber seine Aushängeschilder.
In diesem Fall handelt es sich um ein Zitat aus einem Kommentar (!) in der Berliner Morgenpost - gelesen in der vergangenen Woche.
 
AW: Der Stilistik-Faden

der beobachter schrieb:
Immer wieder ungern zu hören, da sich jetzt wieder "das Personalkarussell" in der Fußball-Bundesliga dreht
Die „K-Frage“ hat dieser Tage auch so mancher Phrasenfreund wieder ausgegraben.
 
AW: Der Stilistik-Faden

Schon gesehen?
MAIN FM, das neue Privatradio für Frankfurt Rhein/Main, macht Radio für Erwachsene mit Nachrichten und Informationen aus Frankfurt Rhein/Main, Deutschland und der Welt sowie mit der besten Musik aus fünf Jahrzehnten. Zu empfangen ist das Programm über die Hauptfrequenz 95,1 MHz in Frankfurt und vier weiteren UKW-Frequenzen in Fulda, Gießen, Kassel und Wetzlar. An MAIN FM ist auch die Mediengruppe „Lagardère Active Radio International“ (LARI) beteiligt, die mit 17 Radiostationen in sieben Ländern eine der führenden Hörfunkanbieter in Europa ist.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :wall:
 
AW: Der Stilistik-Faden

Kostenlos und umsonst - das Bruderpaar von plötzlich und unerwartet! :rolleyes:
 
AW: Der Stilistik-Faden

Hallo, liebe Hörfunk Journalisten!

Kostenlos und umsonst kann schon sein. Mehr noch: Nicht kostenlos, aber umsonst kann auch sein. Ist sogar wesentlich häufiger der Fall.
 
AW: Der Stilistik-Faden

Das wohl am häufigsten falsch gebrauchte Sprichwort in D lautet: Das passt ja wie die Faust aufs Auge. :wall:
 
AW: Der Stilistik-Faden

Qualiton schrieb:
Das wohl am häufigsten falsch gebrauchte Sprichwort in D lautet: Das passt ja wie die Faust aufs Auge. :wall:
Augenblick! Auge um Auge, also Augen aufs Augenmerk:
Zunächst bezeichnete diese Redewendung etwas, was überhaupt nicht zueinander passte (Faust auf Auge gleich Aua, das passt selten jemandem so richtig gut in den Kram).
Jetzt kommts:
Herrn Duden Nummer 11 aus meinem Regal schrieb:
Durch häufigen ironischen Gebrauch entwickelte sich die gegenteilige Bedeutung
.
Tja, da machste augenblicklich große Augen, wa? Oder wie war dein augenfälliger Einwurf gemeint? Augen zu und durch, ich drücke jedenfalls eins zu.

FC

PS: Augenthaler, Aug-ust, Auguren, ach, mir fehlt die Zeit das alles noch mit einzubauen. Gen-auge-nommen wäre das wohl auch ein bisschen übertrieben. Hätte aber gepasst... wie Arsch auf Eimer
 
AW: Der Stilistik-Faden

"Zitat von Herrn Duden Nummer 11 aus meinem Regal, 1992, Seite 538:
Durch häufigen ironischen Gebrauch entwickelte sich die gegenteilige Bedeutung."

Da muss ich jetzt wohl durch! :rolleyes:
 
AW: Der Stilistik-Faden

Mittlerweile habe ich hier in einigen Threads gelesen, dass Mitri Sirin, seines Zeichens Ex-JUMP-Moderator, als der 'bestaussehendste Moderator der Welt' durchgeht...
Wieder ein schönes abschreckendes Beispiel aus der beliebten Serie "Gewollt und nicht gekonnt". Aber im Multimediazeitalter liest und hört man ja tatsächlich gelegentlich von "meistbesuchtesten Internetseiten" und "meistverkauftesten CDs". Muss man sich dann wundern, wenn die Leute solche grammatischen Gehversuche auch in Foren wie diese hineintippen?
 
AW: Der Stilistik-Faden

Aber Jerry, noch nie Verben gesteigert? Das ist hier ein innovatives Forum. Wenn ich richtig zähle, bin ich zum Beispiel bisher auch der postenste Poster. :D
 
AW: Der Stilistik-Faden

debe schrieb:
Wenn ich richtig zähle, bin ich zum Beispiel bisher auch der postenste Poster.
Wenn Du "postendste" draus machst, laß' ich Dir das durchgehen (Gerundium von posten = postend). Davon ab heißt es natürlich das Poster... :p

Im übrigen möchte ich den Ratsuchenden in Sachen Stilistik den aktuellen Zwiebelfisch zur Lektüre anempfehlen.
 
AW: Der Stilistik-Faden

Oh db, wenn Du zusätzlich noch ein paar Vokale brauchen solltest, lasse es mich wissen. Ich habe noch welche übrig. ;)
 
AW: Der Stilistik-Faden

Oh! So was interessantes hier und dümpelt vor sich hin, schade! :(
Ich lese so etwas sehr gerne, macht doch bitte weiter hier... :)

Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben