Der Stilistik-Faden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Stilistik-Faden

Aufgrund der Tatsache, daß sich dieser Faden hier mit der deutschen Sprache und ihrer Grammatik beschäftigt, erlaube ich mir einen Anhang für die Pause zwischendurch.
Es ist eine Powerpoint-Animation (bitte von .TXT nach .PPS umbenennen), simpel gestrickt, aber sehr lustig, wenn es nicht so traurig wäre...

N-Joy!
Vielen Dank! Wobei ich mir bei dem Ding mit dem Fahrer und der Schädeldecke nicht vorstellen kann, dass das ein Versehen war.
 
AW: Der Stilistik-Faden

Ich grüße den Hannsfan, der sich offensichtlich nicht in Deutschlands höchstem Fernsehstudio im Hauptturm befindet.
 
AW: Der Stilistik-Faden

Ich habe da gerade etwas neues im Netz entdeckt... :)
Kennt schon jemand von euch das Wikiwörterbuch ? Sehr interessant finde ich noch die unten aufgeführten "Schwesterprojekte". Scheint neu zu sein. Bei Wikipedia hatte ich das noch nie gesehen... :confused:

Wie ist eure Meinung dazu?
 
AW: Der Stilistik-Faden

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Forenuser,

gibt es noch jemanden außer mir, der gelernt hat und lebt, dass das Wort Vanille wanillje gesprochen wird? Besonders weh tut es mir, wenn sogar eine fanille daraus wird. Bitte lasst mich nicht allein sein mit diesem Problem!!!!

Gruß
Quali
 
AW: Der Stilistik-Faden

Die heutige Nachrichtenlage fordert es ja mal wieder heraus:
Auf SWR3 ist ständig von einem Uhrteil zu hören.


Ich frage mich ob der Sprecher auch einen Uhropa in der Famillje hat...
 
AW: Der Stilistik-Faden

Vanillje natürlich mit Jott, mein Jott!

@Blue: Das von Dir Kritisierte gehört doch mittlerweile zum guten Ton ;):

Ehrfuuat (Landeshauptstadt)
Bad Heeasfeld (Stadt in Hessen)
Keeeatze (aus Wachs oder Stearin hergestelltes Leuchtmittel)
Ein heeeatzliches "Guten Moooagn" (Gruß)

aber:

Pfärrt (Tier)
Härrt (elektrisches oder gasbetriebenes Gerät zum Kochen und Backen)

Das zeeat und zerrt an den Neeeavn - aber ohne diesen Regio-Touch haste heute kaum noch Chancen am Mikrofon.

Interessant ist aber, dass der Duden beim Wort "Geburtstag" ein langes /u:/ und ein vokalisiertes r vorschreibt. Das klingt dann so falsch wie oben angeführte Beispiele, soll aber korrekt sein...
 
AW: Der Stilistik-Faden

Abschied vom Genitiv. Gestern in einem ör Sender. Vorstellung neuer Bücher. Der Autor formuliert: "Die Frau entledigt sich von ihrem Mann." Nun ist falsches Deutsch immer peinlich - wenn aber einem Literaturkritiker solches locker aus dem Mund tropft...:confused:
 
AW: Der Stilistik-Faden

...dann ist das ein Zeichen, dass die Literatur, die er liest, nicht dazu angetan ist, seinen Stil zu schulen...
 
AW: Der Stilistik-Faden

Daran hatte ich noch nicht gedacht. Vielleicht beschäftigt er sich sonst mit Comics.:wow:
 
AW: Der Stilistik-Faden

Das kann sein. Wobei ich lange überlegen muss, in welchem Comic mir schon klassische Genitiv-Konstruktionen begegnet sind.

"Dagobert Duck! Deiner Knete wegen überfallen wir Deinen Geldspeicher!"
"Oh, Panzerknacker, des Teufels Brut! Meines Geldes wegen? Seid ihr des Wahnsinns? Ich begebe mich der Situation und fliehe!"
"Vorher entledigen wir uns Deiner, Dagobert!"
"Wessen?"
"Deiner!!"
"Des Enterichs Arsch muss geretten werden... Zur Hülf, zur Hülf..."
 
AW: Der Stilistik-Faden

Weil es von Gebu:rt kommt, lieber Onkel.

Ja, lieber Quali, das stimmt schon. Aber warum ist das U gelängt? Ich sage doch auch nicht "Guuuat", wenn ich Gurt meine oder "Fuuuat", wenn ich "Furt" meine.
Keine Frage: Natürlich halte ich mich bei der Aussprache von "Geburtstag" an die Norm und länge das U - aber in diesem Fall verstehe ich sie, die Norm, einfach nicht.
 
AW: Der Stilistik-Faden

Ja, lieber Quali, das stimmt schon. Aber warum ist das U gelängt? Ich sage doch auch nicht "Guuuat", wenn ich Gurt meine oder "Fuuuat", wenn ich "Furt" meine.
Keine Frage: Natürlich halte ich mich bei der Aussprache von "Geburtstag" an die Norm und länge das U - aber in diesem Fall verstehe ich sie, die Norm, einfach nicht.

Weil Geburrt einfach doof klingt?:D
 
AW: Der Stilistik-Faden

Weil Geburrt einfach doof klingt?:D

@Quali: Das mag vielleicht sogar tatsächlich ein Entscheidungskritierium gewesen sein. Die Siebs'sche Klangästhetik treibt manchmal seltsame Blüten. Aber - er und seine Mitstreiter haben es so entschieden, also mache mers so.
Schließe mich aber nur widerstrebend dieser Lautung an.
@TSD: Wir sollten ein parteiübergreifendes Aktionsbündnis gegen das lange U in "Geburt" gründen. Die Demo-Strecke sollte um die Dudenredaktion führen.
 
AW: Der Stilistik-Faden

@ Onkel Otto:

Unterschätz' er mir die Comics nicht, insbesondere nicht jene von Dr. Erika Fuchs ins Deutsche übertragenen:

Lustiges Taschenbuch Jubiläumsedition 1967-1977 schrieb:
Man eilt gen Speicher, um dem Oheim die frohe Botschaft zu künden...
 
AW: Der Stilistik-Faden

Oh nein, das tut er nicht, der Onkel. Wenn es denn solche Kunstwerke wie die Übersetzungen von Dr. Fuchs sind, schon gar nicht. Und wenn dann der Zeichner auch noch Carl Barks heißt...
 
AW: Der Stilistik-Faden

@Quali: Das mag vielleicht sogar tatsächlich ein Entscheidungskritierium gewesen sein. Die Siebs'sche Klangästhetik treibt manchmal seltsame Blüten. Aber - er und seine Mitstreiter haben es so entschieden, also mache mers so.
Schließe mich aber nur widerstrebend dieser Lautung an.
@TSD: Wir sollten ein parteiübergreifendes Aktionsbündnis gegen das lange U in "Geburt" gründen. Die Demo-Strecke sollte um die Dudenredaktion führen.
c020.gif
c030.gif
 
AW: Der Stilistik-Faden

Lieber Quali - lass mich mal laut-ethymologisch nachgucken, warum das u lang ist. Wenn mir die Begründung einleuchtet, bin ich ganz auf Deiner Seite. Aber bis dahin musst Du weinen.....
 
AW: Der Stilistik-Faden

Und wieder lange Monate keine stilistischen Fehler im deutschen Radio...

Eben aber in hr4 die Kollegin Britta Wiegand mit einer Kolossalformulierung:

"Die Sonne findet heute nur wenige Lücken zum Scheinen!"

(und ich fand nur wenige Taschentücher zum Weinen...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben