Der Studiobilder-Thread

Servus zusammen! Habt ihr euch schonmal das Studio von Ö3 angeschaut. Wenn du da das Mic aufmachst wird das gesamte Pult in Rotlicht getaucht. Sieht aus, wie im ... egal.
Wechselbare Studiobeleuchtung ist ja schön und gut, aber gegen das bei Ö3 ist der WDR geradezu dezent!
 
Hier mal ein aktuelles Bild aus dem Studio des Studentensenders M94,5 in München.
 

Anhänge

  • M94,5-Studio.jpg
    M94,5-Studio.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 406
Mal ganz davon abgesehen, dass es möglich sein sollte, jeden, der Bilder dieses schrecklichen Mikrofons zeigt, wegen Erregung öffenlichen Ärgernisses anzuzeigen: Ist das normal, wie die Regler da am oberen Anschlag hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass es möglich sein sollte, jeden, der Bilder dieses schrecklichen Mikrofons zeigt, wegen Erregung öffenlichen Ärgernisses anzuzeigen: Ist das normal, wie die Regler da am oberen Anschlag hängen?

Ja, das Mikrofon fan ich auch immer schrecklich. Die Regler hingen da oben bei 0 dB. Kann man auf diesem Foto (ist dieselbe Konsole, aber ein anderes Studio):
2912069_orig.jpg


@Rheinlandhörer: Das ist eines der alten RPR-Studios.

Stimmt genau - RPR 1 in dem Fall, als es noch RPR 2 gab.
 
Hach, die gute, alte Alice.
Hatte RPR2 eigentlich von Anfang an diese Denon-CD-Player? Die 1er Regie hatte damals noch Studer-Player (die allerdings auch gern mal gezickt haben).
 
... Studer-Player (die allerdings auch gern mal gezickt haben).

Die gabs im DLF auch mal. Der Gipfel war, als irgendwann in der Nacht - der Mann von Studer war tagsüber mal wieder da gewesen - per Fernstart nicht etwa der abgesetzte Titel anlief, sondern die Schublade mit der CD herausfuhr. Regler auf... Schublade raus... Regler zu... Schublade wieder rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Elefantenp.....l: Entschuldigt meine Unwissenheit: Wozu hatte man auf den Microkanälen den ne CUE Taste? (oberhalb der Regler) Wozu war das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls auch bewegte Bilder erwünscht/erlaubt sein sollten, kommt hier ein ganz aktuelles Studio-Video von hr3 mit Frank Seidel.

Und ganz nebenbei beantwortet Frank Seidel auch die Fragestellung dieses Threads:

http://www.radioforen.de/index.php?threads/selbstfahrer-geraeusch.37428/

Sehr schön zu hören und sehen, was da alles so klackert, wenn man besonders motiviert auf Tasten drückt oder Regler zu zieht.

Beste Grüße, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - da steht ein TM 3 von RTW. Ich denke, der Hörfunk hat mit der EBU R 128 bisher nichts am Hut? Und wofür ist da dieser rote Pilz-Notschalter?

Matthias
 
Interessant - da steht ein TM 3 von RTW. Ich denke, der Hörfunk hat mit der EBU R 128 bisher nichts am Hut? Und wofür ist da dieser rote Pilz-Notschalter?

Einerseits hat ein TM3 erstmal nichts mit Loudness zu tun, denn das kann genau so ein normales PPM darstellen (in diesem Fall die zwei gelben Balken, die blauen sind R128).

Und andererseits: Guten Morgen! ;)
http://www.swr.de/unternehmen/kommu...8/did=15368914/nid=10563098/nuwc43/index.html
 
Die CD-Player sind diese schauderhaften Computer-Dinger, mit denen man versuchte, das Look&Feel eines anständigen EMT-Players zu imitieren. Bootzeit in einem Bereich, bei dem man sie am besten dauerhaft anlässt. Verweigerten anfangs auch gerne mal ganz normale Industrie-CDs, bis man CD-RW-Laufwerke einbaute, mit denen es dann wohl besser ging. Haben Festplatte (oder SSD) und Netzwerkanschluß, also schön robust und alltagstauglich. Waren auch sau-sau-saubillig und noch viel mehr. ;)

Beachtlich (und auf den ersten Blick verstörend) finde ich vor allem die physikalische Geheimwaffe des DLF. Die haben unbemerkt von der Öffentlichkeit in ihrem erdbebensicheren Gebäude Antigravitationswellengeneratoren eingebaut. Mitarbeiter, die sich nicht anschnallen am Stuhl, erleben schonmal die merkwürdigsten Körperorientierungen im Raum, wenn die Steuerung spinnt. Ursprünglich war das ganze entwickelt worden, um zu verhindern, daß nochmal lose Deckenplatten während der Nachrichten dem Sprecher auf den Kopf fallen. Eigentlich müßte die Feldstärke und die Feldhomogenität der Antigravitation nochmal fein nachjustiert werden, aber man nahm nach neuesten Informationen aus dem DLF davon Abstand und wartet vor der kostspieligen Einmessung erstmal ab, ob das nach der Sprengung der Deutschen Welle nebenan überhaupt noch nötig ist oder ob man gleich komplett nach Berlin in den RIAS ziehen muß wegen kleinerer Kollateraltotalschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben