Der Tautologien-Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

Zwar auch ein Pleonasmus, dafür aber mit einer gewissen Art von Radiobezug: "Radioaktive Strahlung"
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

Am besten finde ich immer noch Deutschexperten, die in ihrem Deutschwahn mit einer Unmenge Fremdwörter um sich werfen, zumeist aus "Angst", man könnte sie beim Gebrauch deutscher Wörter verstehen. :p
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

Du weißt genau, das ich das nicht meinte...
keule.gif
:D
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

Makeitso schrieb:
@ Kobold:

Pleonasmus und Tautologie ist aber nicht ein und dasselbe!

Sehr richtig. Sie werden aber häufig synonym verwendet, wie in dem Thread ja zu lesen ist und wiederda bereits angedeutet hat ;). "doppelt gemoppelt" nennt man das gemeinhin...

Während bei der Tautologie Wörter derselben Wortart die Bedeutung der Aussage verstärken sollen, ist der Pleonasmus die Häufung sinngleicher Worte verschiedener Wortarten.

Und dass Tautologien nicht inhaltlich falsch sein müssen, stimmt durchaus. Dennoch sind sie mitunter richtig witzig

:D
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

Nett sind immer wieder die "aktuellsten" Verkehrsmeldungen.

Leider nicht totzukriegen ist auch der "DAX-Index".
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

Es ist im Sinne des Urspungspostings kein sprachlicher Irrsinn, aber ein inhaltlicher Patzer, der auch ganz gerne immer mal wieder in Radionachrichten, Anmoderationen oder Beiträgen auftaucht und ähnlich "durchdacht" ist: die berühmt-berüchtigte Staatsanwaltschaft, die einen Haftbefehl erlässt....
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

der beobachter schrieb:
... wofür der verantwortliche Redakteur einen solchen erhalten sollte. :D
:D

...und zwar gleich im Gerichtssaal, Überprüfung dank Rechtskräftigkeit des Urteiles aufgrund eindeutigSter ( um dem Threadtitel Tribut zu zollen ) Beweislage unmöglich !!! :D
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

der beobachter schrieb:
... wofür der verantwortliche Redakteur einen solchen erhalten sollte. :D
Und zwar von den zuständigen Organen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und Haftbefehl erlassen.

Die Aktuelle Kamera meldet sich wieder um zweiundzwanzig Uhr dreißig im ersten Programm. .......... Und um einundzwanzig Uhr dreißig im zweiten Programm.
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

... und noch einer frisch aus dem Papst-Thread:
Nomos schrieb:
Außerdem sollte die Berichterstattung über das Ende des Papstes nicht aus seiner Rolle als katholischer Papst herraus rühren

Auch schön diese Formulierung von OldieStar zu ihrem heutigen Aprilscherz:
24 Stunden rund um die Uhr

Ebenfalls im Aprilscherzfaden gelesen, aber in den vergangenen Monaten auch oft gehört:
Radiohörer2004 schrieb:
:D
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

besonders schön finde ich auch "an-steigen"... und ärger mich immer, wenn es mir mal passiert, dass ich es aus einer PM versehentlich übernehme...

oder auch

"Der Sachschaden beträgt 100.000 Euro" Warum sagen alle immer Sachschaden? Schaden reicht doch! Oder hat schon mal jemand gehört, dass bei einem Verletzten oder Toten der "Personenschaden" genau beziffert wird?
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

"Der Personenschaden beträgt zwei abgerissene Ohren, ein gebrochenes Nasenbein und vier ausgeschlagene Schneidezähne." In Zeiten schönheitsoperativen Wahns immerhin ein Wert, den viele leicht in € errechnen können ;) Also: Wieso eigentlich nicht?
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

wiederda schrieb:
Generell, lieber Qualiton, sind Tautologie und Pleonasmus nicht primär Fehler (Du schreibst das auch nicht direkt so, es klingt aber ja doch sehr danach, wenn Du Dich darüber so ärgerst), sondern zunächst einmal rhetorische Figuren, die im sprachlichen Ausdruck durchaus Sinn machen.

Um die Verwendung zu beurteilen, muß man solche Figuren im intentionalen Zusammenhang betrachten.

"Fachkompetenz" kann in Abgrenzung oder als Zusatz zu einer allgemeinen, unspezifischen Kompetenz, beispielsweise der eines gereiften Menschen, durchaus Sinn machen.

"Planung" bezieht sich natürlich immer auf die Zukunft. "Zukunftsplanung" ist aber dann sinnvoll, wenn die Zukunft als Planungsgegenstand explizit Thema ist, zum Beispiel als Zukunft einer Gesellschaft.

Vorsicht also vor pauschalen Verurteilungen.

Lieber wiederda, da bin ich ganz anderer Meinung!
Kompetenz/Kompetent bedeutet befugt sein, zuständig sein für etwas. Eine allgemeine, unspezifische Kompetenz gibt es also nicht.
"Planung" bezieht sich natürlich immer auf die Zukunft“, schreibst du. Natürlich! Darum ist jedes Beiwerk in Richtung Zukunftsplanung überflüssig. Meines Erachtens trauen die Menschen, auch die journalistisch bzw. politisch tätigen der Sprache einfach nicht genug. Wo immer alles super, das größte, beste, wichtigste, perfekt sein muss und mit unnötigen Epitheta verziert wir, um es irgendwie abzuheben, verliert die ursprüngliche Sprache scheinbar an Kraft. Tautologien sind was sie sind, es hat keinen Sinn, nach Gründen zu suchen, warum diese oder jene da oder dort vielleicht doch Sinn macht. Was macht denn einen Stau aus? Er wird nicht größer, bedeutender, anders, wenn man noch dazu sagt/spricht, dass er sich zurück staut (wohin auch sonst. Ich denke, was irgendwann ein Polizeibeamter für die Verkehrslage erfunden hat, weil seine sprachliche Bildung nicht mehr hergab, wird seit dem ohne Überlegung kopiert. Inzwischen klingt es schon komisch, wenn man das Rück weglässt. Es haben sich alle dran gewöhnt.
Meine Thread-Eröffnung habe ich absichtlich puristisch gehalten. Mein Motiv war nur mit Euch ein paar lustige Entgleisungen zu sammeln und unsere Aufmerksamkeit zu schärfen. Nicht jedoch große Auseinandersetzungen zu provozieren. Ich bin doch tatsächlich unter Radio-Fans und –Kollegen von Konsens in der Frage ausgegangen. :)
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

Ach so! "Das El Dorado der Rassekaninchenzüchter" über eine diesbezügliche Ausstellung. :D

(o.k., vielleicht keine Tautologie im engeren Sinne, aber schön.)
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

Format C:\ schrieb:
Ach, das sähe doch optisch nicht so gut aus - und würde akustisch auch nicht so gut klingen :D

ich persönlich würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen, auch mal eine unpersönliche Meinung zu optischen Bildern und akustischen Klängen zu haben
 
AW: Der Tautologien-Sammel-Thread

Noch eine ganz spitzfindige Korinthe aus dem täglichen Verkehrsservice:

VOLL sperrung :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben