Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Hallo!

Ja, stimmt, PC und Tastatur sind bereit dazu, damit hast du vollkommen Recht. Die Gewohnheit jedoch nicht! :rolleyes:

Okay. Aber dann nutze bitte die dir hier gerade gegebene Möglichkeit, um allen Nutzern dieses Forums zu erklären, warum du in deutschsprachigen Foren deutsche Umlaute vermeidest.

Sprich! Du hast das Wort!




Ich persönlich hatte in Bezug auf die "Ümlaut-Verweigerer" bisher immer den Eindruck: "Die wollen nicht!" Gerade die Leute aus der "Linux-Ecke", gaben sich immer etwas militant. Manchmal hatte ich wirklich den Eindruck, daß diese Leute am liebsten noch heute nur auf der "schwarzen Ebene" (*) arbeiten möchten.


*) Hoppla - "schwarze Ebene" bringt kaum sinnvolle Ergebnisse... Nee, nee - ich nicht! Ich werde sicher nicht zu diesem Thema einen Artikel in Wikipedia schreiben.

Nur ganz kurz für die Jüngeren bzw. die "eingefleischten" Windows-User:

Auf die "schwarze Ebene" gelangt man über Start-> Ausführen. In das Feld gebt ihr dann "CMD" ein.

Normalerweise sollte ein neues Fenster aufgehen: Der Hintergrund ist schwarz, die Schrift weiß.

"Mein Gott! Was ist das? Hab ich gerade etwas kaputtgemacht?"


Genau aus diesem Grund habe ich keine Lust, diesen Artikel zu schreiben..


Zwerg - DOS-Version - #8
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Sorry, ich verstehe deinen Gag gerade nicht. Was hat die "Umlaute-Verweigerungshaltung gewisser Hardcore-Linux-User" mit dem von dir verlinkten Thread zu tun?




PS: Einen Artikel zum Thema "Kommandozeile" gibt es natürlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandozeile

Daß man aber in diesem "DOS-Fenster" (CMD.exe), zumindest unter Windows-NT (4.0, 2k, XP...), aber auch unter Windows 95/98, ganz normal "zeichnen" kann, weiß trotzdem kaum jemand...
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

@radiobino
Es ehrt Dich, dass Du fragst und nicht einfach nur sauer bist.
Korrekt muss es heißen: "Ich habe ihm per PN geantwortet".
Wenn Du tiefer in die Geheimnisse eindringen willst, versuche es hier:
http://www.saunalahti.fi/~michi1/uebungen/gra.htm
oder gib einfach mal bei Google "Grammatik Kasus" ein, dann bekommst Du eine Vorstellung davon, warum sich bei Deinen Postings manchem Mitleser die Zehennägel aufrollen.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Danke, McCavity, genau das war gemeint.

radiobino: Das mag auf Dich sehr wissenschaftlich oder haarspalterisch wirken, was an Deinen Beiträgen bemängelt und was Dir hier empfohlen wird, aber eigentlich ist es simpel. Die deutsche Sprache verfügt über vier sogenannte "Fälle", von denen sich jeder auch ohne Latein- oder hochtrabende Grammatikkenntnisse anwenden und mittels Kontrollfrage überprüfen lässt. So geht's:

1. Fall: "wer oder was"; Kontrollfragen: Wer ist klug? Was ist schön? Antworten: Der Mann. Die Natur. Ich. Du. Er. Sie. Es. (fachsprachlich: Nominativ)

2. Fall: "wessen"; Kontrollfrage: Wessen Auto parkt hier? Antworten: Ludgers Auto. Sein Auto. Ihr Auto. Mein Auto. Dein Auto. (fachsprachlich: Genitiv)

3. Fall: "wem"; Kontrollfrage: Wem schenke ich Blumen? Antwort: Ich schenke ihr/ihm Blumen. Ich schenke Rosi Blumen. (fachsprachlich: Dativ)

4. Fall: "wen"; Kontrollfrage: Wen liebst Du? Antwort: Du liebst ihn/sie. Du liebst Rosi. (fachsprachlich: Akkusativ)
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Dieser Thread ist mal wieder so typisch:
In den vergangenen Monaten war dieses Forum immer dann am produktivsten wenn es sich mit sich selbst beschäftigte und nicht über irgendwelche Funkthemen diskutieren mußte... :rolleyes:
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

@ Raumschiff:
Jetzt fehlen nur noch die Merksprüchlein über die Regentschaft der Präpositionen und ich fühle mich in meine Schulzeit (ich glaube es war 4. Klasse der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule) versetzt.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Du müßtest doch eigentlich wissen, daß du, "chapri" und noch ein weiterer "Regular" hier im Forum, dessen Nick mir gerade nicht einfällt, auf meiner "foreninternen" Abschußliste stehen! Ich erwarte also demnächst deutsche Umlaute von euch. Grüßle Zwerg#8
Wenn Du meine Schreibweise so persoenlich nimmst, ist Dir auch nicht mehr zu helfen. Ich habe mir angewoehnt, ALLES, was ausserhalb "meines Kontinents" gelesen wird, ohne Umlaute zu schreiben. Und wenn ich gerade Emails fuer Amis, Asiaten oder Chilenen geschrieben habe, schalte ich nicht wegen EINES Forummitgliedes sofort um.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

@chapri
Das erinnert mich an die deutschen Mitarbeiter eines deutschen Konzerns, die an einem deutschen Standort bei einer auf Deutschland bezogenen Angelegenheit alle krampfhaft auf Englisch miteinander konferieren, und sich nachher wundern, woher die eklatanten Kommunikationsverluste und Verständigungsdefizite stammen.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Diese Begründung ist ja ungefähr so einleuchtend wie: Wenn ich den ganzen Tag kein Wort mit Q geschrieben habe, bin ich am Abend dazu auch nicht mehr in der Lage. Deshalb erzähle ich meinem Kleinen vorm ins Bett gehen noch eine Geschichte von der erkwicklichen Kwalle auf der Suche nach einem Kwäntchen Glück.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

... Aber dann nutze bitte die dir hier gerade gegebene Möglichkeit, um allen Nutzern dieses Forums zu erklären, warum du in deutschsprachigen Foren deutsche Umlaute vermeidest.

Sprich! Du hast das Wort!
Vielen Dank Moderator Zwerg#8, aber bist du Dir auch Sicher, dass das, außer Dir großartig jemanden interessiert?

Ich persönlich hatte in Bezug auf die "Ümlaut-Verweigerer" bisher immer den Eindruck: "Die wollen nicht!" Gerade die Leute aus der "Linux-Ecke", gaben sich immer etwas militant. Manchmal hatte ich wirklich den Eindruck, daß diese Leute am liebsten noch heute nur auf der "schwarzen Ebene" (*) arbeiten möchten.
Ohhja, das CMD, oder "Terminal". Eine wirklich tolle "Erfindung"!
Aber deswegen gleich ein "militanter Vertreter der Einstellung zu sein ohne Umlaute zu schreiben? - Nein! - An dieser Stelle gehe ich nicht mit dir konform.


@chapri
Das erinnert mich an die deutschen Mitarbeiter eines deutschen Konzerns, die an einem deutschen Standort bei einer auf Deutschland bezogenen Angelegenheit alle krampfhaft auf Englisch miteinander konferieren ...
Und .. By the Way:
Sänk iu for träwweling wiss Deutsche Bahn!
;)
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Ob deutscher, britischer, franzoesischer oder US-Konzern, in Konzernen sollte man Englisch UND Deutsch beherrschen. Deswegen haben viele trotzdem nicht Ihre Email-Formatierung entsprechend eingestellt...

Moegest Du niemals so hinken wie Deinb Vergleich, MFan!
Und damit bin ich dann auch raus aus dieser Bananenbiegerei!
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Schlagt Euch nicht die Köpfe (Koepfe) ein. Merkt Ihr denn nicht, dass der TO aladin112, wer immer das auch sein mag, sich seit Tagen wunderbar amüsieren (amuesieren) kann, dass ein Thread in eine völlig andere Richtung gedriftet ist?

Titel des Threads ist doch: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Also keine Bananenbiegerei unter "gestandenen" Forumsteilnehmern (ich nenn sie mal Foristen/Innen).
Aber dieses Abdriften hier in diesem Thread hat bei mir zu mancher Schmunzelattacke geführt. :D

2Stain
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

chapri schrieb:
Moegest Du niemals so hinken wie Deinb Vergleich, MFan!
Dann ein anderer Vergleich: Wieso soll ich mir die Schuhe putzen, sie werden ja morgen doch wieder dreckig?

@2Stein
Lass uns doch den Spaß.
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Das Problem, das sich bei diesem Thread hier ergeben hat, ist, dass nun jeder, der in diesem Thread hier, sein Posting zum Besten geben möchte, besonders auf Rechtschreibfehler Acht gibt, dass er ja keine macht, sondern landet er selbst noch in der Todesmaschine...

Noch ein Nachtrag: Die Frage ist: MUSS man sich wegen anderen ärgern, die einen "aufziehen"? Nein - man kann - MUSS aber nicht -> wie radiobino schon schrieb! Wir sollten uns aber dennoch vor Augen halten: Wir müssten uns nicht gegenseitig fertig machen und uns gegebenenfalls anschließend darüber aufregen sowie ärgern, WENN WIR IN DIESEM "RADIOFOREN.DE" DOCH EINFACH BISSCHEN NETTER UND FRIEDLICHER MITEINANDER UMGEHEN WÜRDEN... :(
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Zum Glück hast Du diese düstere Befürchtung auf Rechtschreibfehler beschränkt. ;)
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Jetzt mal ganz langsam!

1. Den Gag von "Raumschiff" habe ich noch immer nicht kapiert. Das "Ü" bei "Ümlaut-Verweigerer" kann er ja nicht meinen. Und ja, das war kein geplanter Gag, sondern ein totaler "Tastatur-Fehlgriff". Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie ich die Ü-Taste überhaupt treffen konnte.

2. Die Frage "Warum vermeidet ihr deutsche Umlaute" hat durchaus Bedeutung. Da muß man auch nicht gleich "einschnappen" oder die beleidigte Leberwurst spielen. Ich habe gefragt, weil es sich gerade angeboten hat. Diese Frage lag mir aber schon ewig auf der Zunge. Ich habe ja oben beschrieben, wie es in deutschen Newsgroups zuging. Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß in einer deutschen NG diese Frage gestellt wurde.

Der Befragte antwortete sofort und äußerst selbstbewußt: "Ich habe nur eine 7-Bit Leitung."

Dann herrschte erstmal Ruhe. Es dauerte eine ganze Weile, bis sich die komplette NG vor Lachen auf dem Boden rumkugelte. ;)
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

@ Zwergerl: Ich glaube, das Raumschiff meint den "Gag" folgendermaßen: Der Link handelt ja von der "ss- und ß-Schreibung". Ich denke, damit spielt er auf deine Schreibfehler an, die du dir immer lieferst, wenn du das Wort (wie heißt diese Wortart nochmal?) "dass" mit einem scharfen S schreibst. Das "DASS", das nach einem Komma steht und einen Relativsatz einleitet, wird mit Doppel-S anstatt "ß" geschrieben. ;)

PS: Mir fällt gerade auf: Du schreibst ja alle Worte, welche ein "ss" enthalten, mit "ß"?!

Grüßle, bavaria 3
 
AW: Der Umgang mit anderen Usern dieses Forums

Nein, nein, nein, Jungs. Raumschiff meinte das so:

Tauscht man in Zwergls Kritik die Umlaut-Problematik gegen die ss-/ß-Falschschreibung, so könnte man die gesamte Formulierung unbesorgt weiterverwenden. Und nun mässigt Euch bitte mit Euren massloßen Anmassungen. ;)

Mir fällt gerade auf: Du schreibst ja alle Worte, welche ein "ss" enthalten, mit "ß"?!

Tut er nicht! Er verwendet die gute alte Schreibung, bei der ein ß auch dann stand, wenn ein kurzgesprochener Vokal voranging (daß, Fluß, paßt). Mit ss wurde auch damals schon geschrieben, wenn der Vokal schnell gesprochen wurde und nach dem ss ein weiterer Vokal folgte: müssen, passen, Flossen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben