Der Yesterday-Mann Roger Handt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Nein, Leute wie Roger Handt oder Raimund Wagner sind in heutigen Stationen nicht mehr erwünscht - weil Sie soviel Radioknowhow mitbringen wie alle "Berater" nicht zusammen. Sie sind eine "Gefahr" für die Führungsetage, weil sie deren Mist als solchen auch erkennen. Und welcher "Chef" von 35 Jahren lässt sich von einem 60jährigen als Holzkopf entlarven ?

Roger Handt hat halt eine starke Frau im Hintergrund...;) Gott sei Dank ! Ich hoffe, RH macht auch mit 65+ noch weiter ! Insofern würde ich die Petition des Forenhirsches schon unterschreiben.
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

eijeijei.... :rolleyes:
Das entgleist mir jetzt doch etwas....
a) "Etwas sagen lassen" von einem Jüngeren ist immer ein Problem. Auch bei TV und Radio.
b)
weil Sie soviel Radioknowhow mitbringen wie alle "Berater" nicht zusammen
(Leute wie RH und RW sind gemeint)

Dem widerspreche ich mal.... Du kannst als Moderator gut, beliebt, alt und grau werden. Und hausintern Erfahrung sammeln...
- allerdings hast Du dann auch einen gewissen verbissenen betriebsblinden Blick.
- und keine Erfahrungen irgendwo anders gesammelt.... nicht "rumgekommen"
- und meist (meine Erfahrung) keinerlei Durchblick bei Formaten, Musikgenres, Stunden-und Musikuhren, Positionieren eines Senders und dergleichen.

Dazu darf ein "Altgedienter" natürlich seine Meinung haben und bilden, aber daß er gleich MEHR Ahnung hat als consultants/formatics :rolleyes:?
Sie sind aber diejenigen, die bei produziertem Mist als erste "Holzkopf" sagen :D

Ja, jetzt haben wir dem forenhirsch eine Petition an den Hals gehängt.... mal sehen, was er dazu sagt. :D
Schönes Fest allerseits!
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Von einer Petition war nie die Rede. Mittlerweile weiß ich außerdem, daß RH nicht konkret mit 65 aufzuhören gedenkt. Im übrigen ist er z.Z. erst 63, weswegen Fragen wie „Macht er nun Schluß oder nicht“ (#46) ohnehin unnötig sind. Zumindest ist 2010 nach meinem Empfinden nicht „nun“.
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Am zweiten Weihnachtstag, also übermorgen am Freitag, läuft übrigens von 18 - 24 Uhr auf WDR 2 ein Classics Spezial. Ich nehme mal an, dass Detlef Steinmetz oder sonst irgendjemand moderieren wird, aber Roger Handt wird auch denen sicher schöne Musik aus seiner Privatsammlung rauslegen, oder wie läuft das so bei seinen Sendungen, wenn er mal nicht selbst anwesend ist?

Frohe Weihnachten!
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Und jener Detlev Steinmetz wird übrigens auch am Samstag (27.12.) ein Yesterday-Spezial, nur mit (zum Teil länger liegengebliebenen) Musikwünschen und dem einen oder anderen davon auch von Vinyl moderieren, gequizzt wird erst im neuen Jahr wieder ;)
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Du kannst als Moderator gut, beliebt, alt und grau werden. Und hausintern Erfahrung sammeln...
- allerdings hast Du dann auch einen gewissen verbissenen betriebsblinden Blick.
- und keine Erfahrungen irgendwo anders gesammelt.... nicht "rumgekommen"
- und meist (meine Erfahrung) keinerlei Durchblick bei Formaten, Musikgenres, Stunden-und Musikuhren, Positionieren eines Senders und dergleichen.

Jaja, wieder dieses Beratergeschwätz - Radio funktioniert bei guten Leuten auch aus dem Bauch heraus. Engagement, musikalisches Fachwissen, gepaart mit Herzblut und professioneller Präsentation. Da kannst Du tausendmal mit Formaten, Musikuhren und sonstigen Hilfsgerüsten kommen. Denn mehr als Hilfsgerüste sind sie nicht - das Programm muss mit Leben gefüllt werden. Und das können unter anderem Raimund Wagner und (um wieder zum Thema zu kommen) Roger Handt. Er hat ja auch viele Jahre als Musikredakteur beim WDR gearbeitet.
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

u87:
Radio funktioniert bei guten Leuten auch aus dem Bauch heraus. Engagement, musikalisches Fachwissen, gepaart mit Herzblut und professioneller Präsentation.
Stimme Dir da vorbehaltlos zu... ist beim Radiomachen auch meine Devise (Herzblut, reinknien). Das schließt Formate und Musikuhren aber nicht aus- auch wenn Du darüber staunst oder es nicht glauben magst.
Um ein solches Wissen wie RH zu haben, muß man wohl Musikredakteur (gewesen) sein.
Meine geäusserte Meinung hat nichts mit "Beratergeschwätz" zu tun, es ist meine Erfahrung...
Das Programm muß mit Leben gefüllt werden, vollkommen d'accord. Geht aber auch in Formatradio. Wie lebendig war für Dich beispielsweise Caroline oder Laser588, falls Du es jemals gehört hast (Formatradio...)? Oder viele NL-Stationen? Nur hier in DL kapieren sie es nicht, oder wollen es nicht kapieren, sorry :rolleyes:
Trotzdem schöne Feiertage... :D
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Ich habe Caroline gehört - es war riesig. Da gab es wohl kaum ein "Style-Book", wohl aber Musik/Stundenuhren. Im Vergleich zu heute sassen da aber Leute am Mikrofon, die Musik gelebt haben und fast alles darüber wussten und nicht die Infos von Wikipedia 1:1 ablasen.
Als ich im Radio angefangen habe (Mitte der 80er), musste man noch Repertoire-Kenntnisse nachweisen. Dieses fundierte Grundwissen fehlt heute bei den meisten...
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Ich habe Caroline gehört - es war riesig. Da gab es wohl kaum ein "Style-Book", wohl aber Musik/Stundenuhren. Im Vergleich zu heute sassen da aber Leute am Mikrofon, die Musik gelebt haben und fast alles darüber wussten

Richtig. Toll, daß Du Dich erinnerst.... Caroline war in allen drei Phasen der Existenz (60er: WMCA-Kopie, 70er: Album Station/AOR, 80er: Hot-AC/Music of your life) "formatiert". Und hatte sagenhaften Erfolg und jede Menge personalities on board...

Und Laser558 führte Mitte der 80er noch ein erfolgreiches Top40-Format inkl. Spezialsendungen (sixties sunday) ein- so erfolgreich, daß BBC Radio One (der Piratenersatzsender...) nachgewiesen über 4 Millionen Hörer verlor.

Als ich im Radio angefangen habe (Mitte der 80er), musste man noch Repertoire-Kenntnisse nachweisen. Dieses fundierte Grundwissen fehlt heute bei den meisten...
Und wieder d'accord. Ging mir exakt genauso. Warum heute Repertoirekenntnisse nicht mehr vonnöten sind (zumindest bei Musikredakteuren!) ist mir auch ein Rätsel. Bei den Moderatoren ist es erklärlich: Die Urgesteine gehen nach und nach in Pension, die jungen Spunde haben "kaum eine Ahnung".
Aber diese mangelnden Repertoire-Kenntnisse gab es beim Privatradio auch schon früher. Erinnere mich an einen Samstagnachmittag bei ABY in 1991, als der Moderator Tony Christie mit "First love, best love" neu vorstellte- und die Hörer um ihre Meinung fragte:"Wie klingt der neue Titel im Vergleich zu früheren Hits?"
Und was spielte der hoffnungsvolle Moderator als Beispiel.... Yellow river von Christie! :rolleyes:
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

[...]
nicht die Infos von Wikipedia 1:1 ablasen.
[...]
Dieses fundierte Grundwissen fehlt heute bei den meisten...
Wozu auch dieses fundierte Grundwissen?
Diese Frage, die Du Dir vllt. gestellt hast, hast Du Dir bereits selbst beantwortet. ;)
Ooch, der sacht mir ja nu gar nix, aber kein Problem, wozu gibt's Wikipedia, Google, oder wie 'se alle heißen?
Was dabei herauskommt, ist ja seit laengerem im Radio und auch im Fernsehen (Viva, etc.) zu hoeren/sehen.
Und hier passiert es dann auch noch, dass oftmals schlecht recherchiert wird.
So kommt es dann zu extremen Fehlern, wie sie zu der Zeit, von der Du schriebst, (fast) nicht passieren konnten.
Warum nicht?
Man wusste was man da tut und womit man arbeitet!
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Ich stimme den vielfältigen Lobeshymnen auf Roger Handt gern und überzeugt zu (meine aber, dass Detlev Steinmetz auf seine Art ebenso kundig und angenehm moderiert, ohne eine Kopie sein zu wollen).

Leider bin trotz gefühlter tausend Jahre Radio in Sachen Musik nur passiv geschlagen - ich weiß, was mir wann gefällt, aber nicht warum. Ich kenne tausend Titel, aber selten lexikonmäßige Background-Infos. Als Moderator habe ich eine Sau-Angst vor hingerotzten Musik-Infos, die ich unterbringen muss und nicht verstehe, warum....

Mir fällt im Laufe der Diskussion, vor allem gegen Ende, allerdings auf, dass man Musik(-Kenntnisse) getrost gegen Sach-, Fach-, Politik- Was-auch-immer(-Kenntnise aka -Defizite) austauschen könnte.

Nicht nur die Musik-Moderatoren alter Schule (neben RH, Dave Coleman, Buddha Krämer, anybody????) sind verschwunden, auch die Magazin-Moderatoren, die von sich aus wussten, über welches Thema sie wie zu sprechen hatten und warum gerade heute. Es ist eine andere Welt, was sage ich - ein anderes Universum-, wenn ich heute Plaudergenies in Magazinen erlebe (n muss), die fünf Minuten vor der Sendung zum ersten Mal das Wort Ossetien gehört haben und gesagt bekommen (müssen), der Friedensnobelpreis werde in Oslo ("ach, nicht in Stockholm?") verliehen.
Komplexere Tageszeitungen (falls überhaupt noch abonniert) jenseits von BILD und Express bleiben in manchen Redaktionen oft tagelang unberührt, es sei denn dpa hätte aus der SZ zitiert ... ("schnell, ich komm' grad nicht drauf: was war nochmal NZZ?")
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

I Als Moderator habe ich eine Sau-Angst vor hingerotzten Musik-Infos, die ich unterbringen muss und nicht verstehe, warum....

Dann würde ich mir an Deiner Stelle die Informationen, die wirklich fundiert sein sollen, selber heraussuchen (ob in Deiner Pause oder Freizeit, wie auch immer), dann bist Du wenigstens sicher was Deine Informationen anbelangt.
Oder Du weigerst Dich schlicht - wie es einem der gesunde Menschenverstand doch eigentlich sagen sollte ;) - bestimmte Informationen vorzulesen, denen Du nicht traust!

PS: Ich wünsche unserem Roger nachträglich gesegnete und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2009! Auf dass er genügend Platten in der freien Zeit im hauseigenen Archiv findet, die er uns mitbringen kann! :)
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Um diesen Seitenpfad des threads nochmal aufzugreifen:
Dann würde ich mir an Deiner Stelle die Informationen, die wirklich fundiert sein sollen, selber heraussuchen (ob in Deiner Pause oder Freizeit, wie auch immer), dann bist Du wenigstens sicher was Deine Informationen anbelangt.

Richtig. Selber eruieren. Man steht anfangs vor einem Riesenberg an Infos. Aber was man mal gelesen, am Mikro erzählt und ggf. selbst miterlebt hat, vergisst man nicht. Es kommt irgendwann mal ein anderes Problem auf jeden (besonders die Urgesteine...) zu: Die Informationen sind im Laufe der Jahre so zahlreich geworden, daß man einiges glatt vergisst oder einem nicht mehr einfällt.... Im Hinterhirn rattert man vielleicht 40.000 Titel durch, vor dem geistigen Auge rollen 45.000 Interpreten und Bands von oben rechts nach unten links .... nur das, was man sucht - auf das kommt man nicht. Wie der berühmte Ochs vorm Berg :rolleyes:
Aber bis dahin ist für jeden Nachwuchsmoderator noch ein langer Weg. Alles, was man braucht, ist ein gutes Gedächtnis.
Und nichts bleibt so gut hängen als das, was man seklbstr recherchiert (gelesen, nachgelesen) oder selbst erlebt hat, so meine Erfahrung.
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Oh, wie lieb, dass Ihr mich nach fast 30 Jahren am (Moderations-)Mikro noch als Nachwuchsmoderator ("mit dem langen Weg") beschreibt. Tut gut.

Ihr habt mich ein wenig falsch verstanden:

ich bin sehr wohl in der Lage, EIGENE Infos herauszusuchen. Aber erstens ist die Vorgabe bei meinem Sender NUR die Infos zu den Platten zu verwenden, die die Musikredakteure eingestellt haben, aber die sind zweitens von einer solchen inhaltlichen "Sprengkraft", dass es mir die Schuhe auszieht.
Beispiel: "und hier die neueste Single von XX, die sich ja gerade erst von YY getrennt hat, aber vergangene Woche bereits mit ZZ händchenhaltend im Ritz gesichtet wurde."

Und das - damit wir uns nicht falsch vestehen - im öffentlich-rechtlichen Rundfunk einer hier häufig beschriebenen Welle ....
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Beispiel: "und hier die neueste Single von XX, die sich ja gerade erst von YY getrennt hat, aber vergangene Woche bereits mit ZZ händchenhaltend im Ritz gesichtet wurde."

Au weia! Es wird dir zwar kein besonderer Trost sein, aber mein Mitgefühl hast du. Wenn ich solch eine Sch**** im Radio verlesen müsste, würde ich auch vor Wut in die Tisch- bzw. Mischpultkante beißen!
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Au weia! Es wird dir zwar kein besonderer Trost sein, aber mein Mitgefühl hast du. Wenn ich solch eine Sch**** im Radio verlesen müsste, würde ich auch vor Wut in die Tisch- bzw. Mischpultkante beißen!
DAS, was wineandradio da angeführt hat, wird meines Erachtens nicht "verlesen" bzw. vorgelesen. Das ist (leider) die übliche gängige "freie" Verlegenheitsmoderation (heutzutage).
Und wenn das stimmt:
Aber erstens ist die Vorgabe bei meinem Sender NUR die Infos zu den Platten zu verwenden, die die Musikredakteure eingestellt haben,das stimmt
,
... dann ach herrjeh... welche Musikredakteure???
@wineandradio: Du warst nun nicht unbedingt als "Nachwuchsmoderator" exemplarisch gemeint (:D). Das Problem der Musikinfos betrifft eben jeden Nachwuchs. Aber mit Deinem langjährigen Einsatz kommt doch einiges an Grundwissen zusammen, oder? Nimm dies. Von dem Verdikt, NUR die aus der Musikredaktion stammenden Infos zu benutzen, war mir bislang nichts bekannt (bei dem bewussten Sender :D).
Was noch alles?
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Gestern hat Roger Handt sogar live im Sender bestätigt, wie lange man auf Karten warten muss! ;)
 

Anhänge

  • ausverkauft.mp3
    285,8 KB · Aufrufe: 30
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Ich will nur ein wenig Neid erzeugen.......

Heute geht's zu WDR 2 - Yesterday zuuuuuuum Roooodssschhhaaaaaaa.
Glückliche Umstände brachten mir Restkarten für heute abend ein und da lässt man sich ja nicht zwei mal bitten.

Ich freu mich...vorallem weil es mein Fachgebiet ist "Die 80er Jahre".
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

So, da bin ich wieder. Es war ein toller Abend und ich bin froh, dass ich noch ein zweites Mal kommen kann, da ich ja weiterhin mit meiner Karte in der Warteschlange bin.

Ich war zwar früher schonmal bei "Hallo Ü-Wagen mit Carmen Thomas" als Co-Mod (k.a. da war 14 oder so? Thema war "Schausteller" - Kirmes in Düsseldorf) aber das WDR-Gebäude am Wallrafplatz ist schon ganz nett anzuschauen innen drin - groß - bissle verlebt und man merkt hier wird Musik gemacht.

Um 18:45 gings hoch in den 3. Stock wo WDR 2 seine Räume hat, genauer gesagt gingen wir in die Arena. Ein helles großes Studio mit Stehpult, Regieräume, Sendestudios für Selbstfahrersendungen und eine kleine Ecke für die Hotline. Nun weiß ich warum man da nie durchkommt wenn man sich mal beim Brocker auskotzen will.

Roger Handt (der hat auch in echt eine richtig kaputte Stimme, die ich jedoch gerne höre) kam dann gut gelaunt in den Raum und erklärte dieses und jenes und es gab Häppchen und Getränke. Hätte ich gewusst dass man fotografieren darf gäbe es nun bessere Fotos, aber besser diese als keine :)

Fotoalbum:
http://picasaweb.google.de/marceldunkelberg/WDR2Yesterday?authkey=Gv1sRgCPTTvJjC3PLQLQ
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Roger Handt (der hat auch in echt eine richtig kaputte Stimme, die ich jedoch gerne höre) kam dann gut gelaunt in den Raum und erklärte dieses und jenes und es gab Häppchen und Getränke. Hätte ich gewusst dass man fotografieren darf gäbe es nun bessere Fotos, aber besser diese als keine :)

Mir ging es Anfang des Jahres ähnlich: man kommt in die heiligen Hallen des WDR und stellt fest, viel anders als man es sich vorgestellt hatte, ist es dann doch nicht. Roger Handt ist vor Live-Publikum zwar noch besser als sonst, aber zum Musikarchivieren ist die Sendung dann weniger geeignet... Obwohl ich gestehen muss, genauso dämlich geklatscht zu haben :D
Es ist immer wieder ein Segen, live dabei sein zu können, nicht nur wegen der Häppchen und - wenn man nicht fahren muss - des Kölsches wegen, das ja irgendwie nur in Köln genießbar ist.. Oh, damit verschaffe ich mir hier bestimmt Feinde :wow:

Freut mich, dass Du einen schönen Abend hattest und ich ärgere mich im Nachhinein auch, meine Kamera nicht mitgenommen zu haben :wall:
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Noch eine kleine Anekdote aus dem Selbsfahrerstudio.... Auf dem Schallplattenspieler klebt ein Hinweiszettel: "Den Schallplattenspieler bitte nicht unter den Schreibtisch stellen.

WARUM? Alle Pulte sind in der Höhe elektrisch verstellbar. Was passiert wenn ein recht antriebsfreudiger Lastenmotor einen Schallplattenspieler unter sich zerdrückt dürfte klar sein. Roger würde bittere Tränen weinen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben