Deutsche in Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutsche in Österreich

Göbel ist - so wie Uwe Kröger - in Österreich gerne gesehen und hat deshalb eine "Ausnahmeregelung".

Auch der Dirk Stermann bei FM4 ist eine Ausnahme, der klingt ja - nach werweißwievielen Jahren in Wien - immer noch komplett "piefkenesisch". Und auch sein Kollege Grissemann spricht ziemlich neutrales Hochdeutsch. Die zwei sind - obwohl für mich in den meisten Fällen unerträglich - eine bekannte Marke in Österreich und machen auch ein ziemlich gutes Geschäft mit dem Sprechen von Werbung. Noch dazu für Produkte, wo die zwei überhaupt nicht dazupassen.

Was mich persönlich aber sehr aufregt, als jemand der als Österreicher in Österreich aufgrund der Fähigkeit neutrales Hochdeutsch zu sprechen als Deutscher tituliert wird, ist die - ich sage es bewusst deutlich - Borniertheit mancher ORF-Programmchefs. Man kommt bei den Landesstudios einfach nicht mehr als Mod rein, wenn man nicht exakt den regionalen Akzent spricht. Das finde ich erschreckend, denn wenn wir beispielsweise die überall akzeptiere Ingrid Thurnher ansehen, die damals in NÖ gestartet ist und bis heute einen deutlich erkannbaren Vorarlberger Akzent hat, dann ist es schade, wenn die ORF Regionalradios ihre Sender nur mit Leuten aus der eigenen Gegend besetzen. Dem Zuhörer ist es egal, ob da jemand mit anderem Akzent spricht. Schaut Euch mal das Beispiel Vorarlberg an: Da gibt es mit dem Günter Polanec einen Steierer, der bis heute weder Hochdeutsch noch Vorarlbergerisch kann. Trotzdem ist er dort anerkannt. Auch etliche deutsche Mitarbeiter gibt es beim Ländle ORF. Na und?

Und um zum eigentlichen Thema von träumer zu kommen: Du wirst in Österreich keine Chance haben. Außer Du willst bei irgend einem winzigen Stadtradio für wenig Geld arbeiten, da könnte es funktionieren. Ganz ehrlich gesagt: Bewirb Dich von München bis Berlin, da wirst Du mehr Erfolg haben. In Österreich brauchst Du einfach einen Bezug zum Land, den Du als Deutscher nicht vorweisen kannst.
 
AW: Deutsche in Österreich

Lieber Ösiradioprofi. Ich denke, man muß nicht gebürtig aus - sagen wir mal Wien - zu kommen, um einen Bezug zu dieser Stadt zu haben.
 
AW: Deutsche in Österreich

@Radioman2000

Ich wuerde Dir auch nahe legen wollen, Dein berufliches Glueck in einem anderen Land zu suchen. Es liegt nicht an Dir oder Deiner Qualifikation sondern an der Situation, der Geschaeftsbranche und des Landes selbst. Aehnliche Situationen findest Du in der Schweiz vor, wenn Du eine bestimmte Position bekommen moechtest, aber kein Eidgenosse bist, und auch keine Vor-Erfahrung in der Schweizer Arme hast. Jedes Land ist hier anders.... Auch ich habe nicht die Moeglichkeit gewisse Berufe zu ergreifen, weil ich kein Deutscher bin, so ist etwa eine Kariere bei der Polizie fuer mich verwehrt. (In Irland oder Canada kann man leicht mit fremder Staatsbuergerschaft in den Poliziedienst eintreten, soferne man die koerperlichen und geistigen Voraussetzungen erfuellen kann....)

Wir haben einige Beitraege gelesen und geschrieben, jeder auf seine Art und Weise. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass Dir gerade im Bereich Rundfunk und Fernsehen die unangenehmste Seite von Oesterreich gezeigt wird.

Bornhiertheit scheint auch fuer mich als Oesterreicher beim ORF offenbar oberstes Gebot zu sein. Auch dort wird kleinkariert-oesterreichisches Denken gehegt und gepflegt.

Obwohl Oesterreich ein schoenes und nettes Land ist, aber in gewissen Situationen bist Du als Norddeutscher in Schwaben weitaus mehr wilkommen als in Oesterreich !
 
AW: Deutsche in Österreich

Schön, daß Du Dich in der Schweiz auskennst. Ich habe das was ganz anderes gehört.

Es gibt überall Barrieren. Aber die sind auch überwindbar - im Gegensatz zu Wien.

Ich werde hier nicht aufgeben. Auch wenn ich die Alice Schwarzer von Österreich werde. *grrrrr*
 
AW: Deutsche in Österreich

Radiofan1 schrieb:
Bornhiertheit scheint auch fuer mich als Oesterreicher beim ORF offenbar oberstes Gebot zu sein. Auch dort wird kleinkariert-oesterreichisches Denken gehegt und gepflegt.
Das hat aber eher mit dem ORF-G (§4) zu tun, glaube ich.
 
AW: Deutsche in Österreich

Du siehst also, lieber Träumer - nomen es omen - on air hast Du in diesem Land keine Chance, es sei denn du versuchst Dich mit einem Dialekt zu tarnen...:(
 
AW: Deutsche in Österreich

Jo, i wüard sogä, dass des ois koi Problem issweidieweng da hams doch scho gesuppert schtohn und fann dazn wisn snautzels!
Einfach nach Goahlifornia gucken! Was der Arnolt in dem Außland ko, des könna wia Deutschen in Ösiland scho lang a weng die schnatzenbasn.
http://www.youtube.com/watch?v=4BbTEI5nHnE
 
AW: Deutsche in Österreich

Nettes Videöchen, wirklich, sehr nett. Nur haben die Amis (wer sonst denkt sich sowas aus) nicht gemerkt, daß die Figuren in dem Film nicht mit Schnitzeln sondern mit Schaschlik-Spießen um sich werfen!
 
AW: Deutsche in Österreich

deswegen hab ich's auch ignoriert - ich müßt mich ja in meiner national-ehre direkt gekränkt fühlen... nachdem's eben aber von den amis kommt, die ja wohl nicht mal den unterschied zw. austria und australia wissen, wär's vergeudete zeit, sich darüber zu echauffieren....
 
AW: Deutsche in Österreich

Die Amis wissen noch nicht einmal, daß man in Österreich Deutsch spricht. Die haben meine Freundin und mich an der Grenze von Kanada in die USA rausgewunken. Ich durfte ein Formular in Deutsch zum Thema "2. Weltkrieg und meine Verbindungen dahin" ausfüllen, weil ich eben Deutscher bin. Meiner Freundin hingegen bedauerten sie, daß sie dieses Formular nicht in Österreichisch vorrätig haben. So viel zu den Amis. :wall:
 
AW: Deutsche in Österreich

Zu unrecht dann eigentlich - denn arnold ist (leider) immer noch österreicher, kein deutscher................................
 
AW: Deutsche in Österreich

Radiomann2000 schrieb:
Es gibt überall Barrieren. Aber die sind auch überwindbar - im Gegensatz zu Wien

Wieso haben aber dann viele Deutsche, wie etwa der bereits erwähnte Alexander Göbel oder auch Dirk Stermann oder Christian Katzer bei der Antenne Salzburg die Barrieren überwunden.

Natürlich gibt es Barrieren, diese sind aber überwindbar.
Selbstverständlich auch in Wien, oder in Salzburg oder wo auch immer in Österreich!
Nur um sie zu überwinden, muss man eben auch das Zeug dazu haben!
 
AW: Deutsche in Österreich

jein... christian katzer kenn ich nicht - dirk stermann bzw. alex göbel haben ausnahmestatus - die sind nicht als klassische moderatoren und würden auch bei keinem einzigen sender eine anstellung kriegen, auch heute noch nicht.. sie sind "stars", die aus der kabarett- bzw. film/fernseh-ecke gekommen sind. ich kannn mir nicht vorstellen, dass es auch nur EINEN sender geben würd, der den beiden als "herkömmlichen" moderator einen job geben würd...
 
AW: Deutsche in Österreich

Das ist es ja gerade: man kann das Zeug dazu haben. In dem Falle sind es Vorurteile und nichts weiter. Da kann man dran rütteln wie man will. Es bleiben Vorurteile!!!
 
AW: Deutsche in Österreich

Wie sieht es eigentlich bei Positionen im Management aus ? Sind dort Deutsche genauso ungern gesehen ? Allein dass man diese Frage stellen muss und es nicht einfach nach Leistung geht, wirkt befremdlich auf mich. Dabei ist Österreich ein so tolles Land. Wenn man die Wahl hätte, ein super vorbereiteter, eloquenter und witziger Moderator auf Hochdeutsch oder ein schlechteren Moderator mit landesüblichen Akzent, wenn würde man in Österreich lieber hören ?
Echt, wir sprechen bzw. lesen und schreiben die gleiche Sprache, sind beide in der EU und wir leben im 21. Jahrhundert und dann scheitert man vielleicht daran, dass man Deutsch einfach mal korrekt ausspricht ???? Merkwürdig....
 
AW: Deutsche in Österreich

Wenn man die Wahl hätte, ein super vorbereiteter, eloquenter und witziger Moderator auf Hochdeutsch oder ein schlechteren Moderator mit landesüblichen Akzent, wenn würde man in Österreich lieber hören ?

Natürlich den Fischkopf, das ist doch ganz klar. Hauptsache unnachahmlich witzich und voller Dampfplauderei. Das wird gemocht im Süden! Als norddeutsche Hörfunkmoderator, der in Österreich Karriere machen will, würde ich mir eher überlegen, in die Staaten auszuwandern und dort ein Schnitzel-am-Stiel-Business aufzumachen: http://www.youtube.com/watch?v=C7G1h1J_BAM :D
 
AW: Deutsche in Österreich

Wenn man die Wahl hätte, ein super vorbereiteter, eloquenter und witziger Moderator auf Hochdeutsch oder ein schlechteren Moderator mit landesüblichen Akzent, wenn würde man in Österreich lieber hören ?

Erzähle einem Österreicher nie, Du sprichst Hochdeutsch. Der bringt Dich um. Ein Österreicher denkt meist selber (zumindest in den Städten), daß er Hochdeutsch redet. Um allen Konflikten aus dem Weg zu gehen, benutze den Ausdruck "Bundesdeutsch".


Wie sieht es eigentlich bei Positionen im Management aus ? Sind dort Deutsche genauso ungern gesehen ?

Na ja, also der Halfpap von Radio Wien ist Deutscher und war dort PD - zumindest bis vor kurzem. Der Nausner von 88,6 ist Bayer, kann aber "zwischen den Sprachen hin und her switchen".
 
AW: Deutsche in Österreich

naja, dein deutsch is sicher ok ;) für NRW :) aber ich stell immer die umgekehrte frage... würdet ihr dort oben einen österreicher mit gutem hochdeutsch und - sagen wir - kärtner bzw. steirischer sprachfärbung tatsächlich als moderator hören wollen?
 
AW: Deutsche in Österreich

naja, dein deutsch is sicher ok ;) für NRW :) aber ich stell immer die umgekehrte frage... würdet ihr dort oben einen österreicher mit gutem hochdeutsch und - sagen wir - kärtner bzw. steirischer sprachfärbung tatsächlich als moderator hören wollen?

Sein Deutsch ist bestimmt nicht nur für NRW okay. Denn in Deutschland setzen die Sender auf reines Hochdeutsch.

Zum zweiten. Ich habe es langsam echt satt schon wieder zu lesen, ob man einen Österreicher mit einem bestimmten Dialekt dulden würde. Die Antwort lautet JA. Und umgekehrt gibt es genügend. Und das sogar in älteren Formaten, also für konservative Hörer.

Jeder PD in Österreich redet ins leere. Denn es ist KEIN Argument zu sagen: "Du bist Deutscher, wir nehmen Dich nicht weil man das hier nicht mag!" Stimmt nicht. Und ich könnte es auch beweisen. Aber es interessiert keinen der PDs. Denn wenn sie merken, ihr Argument ist Nichtig, blocken sie anderweitig ab!!!
 
AW: Deutsche in Österreich

sorry, ich brech da jetzt mal eine lanze für österreichisch: ich würd mal sag das sind nicht nur die PDs... sorry - es IS mal so, dass es offenbar versteckte - oder auch hie und da offene aversionen gegen bundesdeutsches gibt :( oder hast du dich noch nie gewundert, warum allein in österreich der aldi-konzern seine filialen hofer getauft hat????????? die werden sich hüten, da je eine namensänderung durchzuführen.. und dass ich ein etwas befremdliches gefühl hab, wenn ich beim "penny markt" einkaufen geh, daraus mach ich auch keinen hehl, war mir doch der mondo allemal lieber...

ergo hör ich schlicht und ergreifend jemand lieber dessen deutsch meinen ohren vertraut ist. wieso ist das für euch sowas von nicht zu akzeptieren? wir haben eben dieses supertolle-bundesdeutsch-hochdeutsch nicht. und ich glaub wir wollen's auch nicht - und das ist gut so. schlimm genug, dass es nirgends mehr paradeiser sondern nur noch tomaten zu kaufen gibt und erdäpfel durch kartoffel ersetzt werden... ich wart ja nur noch, bis die ersten kids anfangen sie wollen einE cola bzw. einE fanta - dann, aber NUR dann könnt ihr hier auch an die mikros ran, dann gibts auch kein österreisch mehr... wir werden eh allerorts bundesdeutsch zwangsmissioniert - jeder spielfilm ist von deutschen synchronisiert, die meisten deutschen serien und soaps werden auch hier gezeigt, unser österreichisch geht langsam den bach hinab - lassts es uns doch bitte wenigstens in unserem radio noch hören.

ich versteh nur nicht, wo da immer wieder das problem ist. wir beide würden in der schweiz "kan meter" reißen... das is zu akzeptieren. punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben