Deutsche Privatradios im ultimativen Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutsche Privatradios im ultimativen Test

Also ich finde, es lohnt sich, sich einmal durch das Gesamtangebot zu arbeiten. Ist ja in diesen Zeiten, in denen der Großteil der Sender mit 128 KBit MP3 oder 64 KBit AAC+ senden, ein angenehmes Unterfangen.

Trotz der vielen hier diskutierten Mängel finde ich immer wieder Programm-Angebote, die es sich lohnt wahrzunehmen. Auf UKW bekommst Du in Köln halt nur Radio Köln (Radio NRW), RPR 1 und BIG FM. Keiner dieser Sender vermag mich zu überzeugen. Im Netz hingegen höre ich gerne R.SH, Radio Nora, die Morning Show auf Gong 96.3, Energy Berlin.

Heute morgen habe ich sogar zum ersten Mal ein bis zwei Stunden Arno auf 104.6 RTL gehört und mich streckenweise sogar gut amüsiert. Das Programm leidet halt darunter, das ausserhalb der Morning Show und vielleicht noch der Drive Time nur ein Sparprogramm gefahren wird - von austauschbaren Moderateusen, die sich und das eingeschaltete Programm wirklich in jeder Ihrer Moderationen vorstellen. Aber wenn Du Dich einfach nur mal ungezwungen unterhalten lassen willst und gezielt nur Arno oder Thomas einschaltest, ist RTL eine gute Adresse. Ich habe ehrlich gesagt auch erst heute morgen begriffen, warum Arno für seine Show den Hörfunkpreis gewonnen hat.
 
AW: Deutsche Privatradios im ultimativen Test

Radio NRW spielt Dance !? Seit wann das denn,immer wenn ich diese Pseudo Lokalradios höre dann läuft seichte Popmusik...
 
AW: Deutsche Privatradios im ultimativen Test

Das wurde ab Anfang 2008 länger getestet - damals wurden Songs wie Rhythm Is A Dancer, It's My Life (Dr Alban), Falling Stars (Sunset Strippers), La Passion (Gigi D'Agostino) oder I Came For You auf Hot Rotation gestellt. Ich gebe dir allerdings Recht - ich kann inzwischen auch keine Dance-Titel mehr in der Playlist entdecken (ausgenommen die neuen "Hits").
 
AW: Deutsche Privatradios im ultimativen Test

Als Stammhörer von Rock Antenne würde ich ein paar Sachen anders bewerten...

b) Spiele Keine (5)
Immer Dienstag gegen 9.10 Uhr in der Frühschicht: Rock Antenne Last Minute. Man muss anhand der letzten Sekunden eines Songs erkennen, welcher das ist und von welchem Interpreten. Zu gewinnen gibt es das Album der Woche.
Immer Donnerstag gegen 9.10 Uhr in der Frühschicht: Rewind. Es wird ein Songausschnitt rückwärts abgespielt und man muss erkennen, um welchen Song und Interpreten es sich handelt. Zu gewinnen gibt es ein von der Musikredaktion zusammengestelltes CD-Päckchen. Die Stilrichtung kann man selbst bestimmen.
Außerdem gibt es sehr oft Konzerttickets zu gewinnen und jeweils am Montag und Freitag Nachmittag das Album der Woche.


5) Wortbeiträge Beschränken sich auf Musikinformationen, inhaltlich ok (2)
Es gibt in den moderierten Sendungen durchaus auch Interviews und Berichte zu aktuellen Themen. Diese sind in den meisten Fällen jedoch nicht sehr umfangreich.

9) Auffälligkeiten Tagsüber immer dieselben Rockklassiker, abends oft sehr in Richtung Alternative/Active Rock (4)
Die Anzahl der Spezialsendungen ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurück gegangen, das Programm stärker auf Durchhörbarkeit getrimmt. Von daher ist die Musik am Abend mittlerweile im Prinzip die gleiche wie untertags, auch ein höherer Alternative Rock Anteil am Abend ist nicht mehr erkennbar. Spezialsendungen, die es noch gibt, sind unter anderem Rusty Roots mit Raimand Wagner (ein Mal im Monat am Sonntag Abend), wo ältere Musik, vorwiegend aus den 60ern und 70ern gespielt wird. Dann Headset mit Armand Presser und Frank Stängle, jeden Donnerstag von 19 bis 22 Uhr mit Rockmusik von den 70ern bis heute. Es werden fast ausschließlich Titel gespielt, die es sonst nicht ins Radio und auch nicht ins Tagesprogramm von Rock Antenne schaffen. Und für alle Metal Fans Tuff Stuff am Donnerstag von 22 bis 0 Uhr und die Wiederholung Sonntag von 23 bis 1 Uhr.
 
AW: Deutsche Privatradios im ultimativen Test

@ XXL Funk

Ich bin eben ein Gewonheitstier und welche Radiosender ich höre hängt doch sehr davon wo ich gerade bin:

1) Als ich in marburg wohnte hörte ich vor allem Deutschlandradio Kultur, Radio unerhört Marburg, WDR 2 , Radio Sauerland

2) Hier in Bad Nauheim höre ich vor allem HR 1, Bayern 2, HR Info

Diese Sender bekomme ich eben dort ins Radio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben