Deutscher Radiopreis 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Harald versicherte Gisela Steinhauer aber, dass er bei diesem Gespräch eine Ausnahme gemacht und auf alle Fragen ehrlich geantwortet habe.

Ja, nee iss klar. :D

Schmidt ist eben Schmidt und der gibt wenig bis gar nichts über sein Priatleben preis und falls doch, kann man davon ausgehen, dass es erfunden oder stark übertrieben ist.

Übrigens hat Schmidt vor gut 3 Wochen ja bei der Don-Giovanni Übertragung aus Stuttgart den Pausenclown gegeben und kurz vorher mit Wolfgang Heim darüber und über seinen Wechsel zu Sky und die dt. Medienlandschaft im allgemeinen geplaudert (s. Link). In diesem Interview blitzt wieder der "alte" Schmidt auf. Schmidt gehört dann immer noch zum Besten was wir in Deutschland haben, wenn er in Form ist. Sein Sarkas- und Zynismus ist einfach unerreicht.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema. Wird der Radiopreis jetzt fürs Jahr 2011 oder 2012 verliehen? Falls es 2012 ist, dann wäre Anfang September ja irgendwie schon arg früh, oder?

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...2/nid=1895042/did=10009524/17l6fhz/index.html
 
Frau Steinauer ist eben eine seriöse Journalistin, deren Fähigkeiten in einem eingleisigen und unflexiblen Format wie WDR II es anbietet, eben nicht zur Geltung kommen können. Onkel Dagobert hat diesen Umstand ja bereits mit einem Beispiel belegt.
Die Dame war übrigens Jahre lang auf Dradio Berlin, bzw. DKultur zu hören. Sie moderierte dort die Hauptprogrammstrecken des "Radiofeuilletons" und die nächtlichen Hörersendungen. Seit etwa einem halben Jahr ist sie dort nicht mehr gehört worden.


Frau Steinhauer moderiert ca. alle 14 Tage samstags das "Radiofeuilleton- Im Gespräch".

Dass Anja Caspary nominiert worden ist, finde ich klasse. Ist eben übrigens in den radioeins Nachrichten verlesen worden (im Hintergrund hörte man ein deutliches Klatschen von Frau Lehmstedt und Herrn Karkowsy ;))
 
Ach so, also ist sie doch noch in Berlin tätig.
Am Samstag vormittag leihe nämlich ich mein Ohr ausschließlich den Premiumsendungen im DLF, wie das "Wochenendjournal", "Klassik, Pop, et cetera" und den "Gesichtern Europas".
 
Ganz schön fleißig, die Frau Steinhauer. Bei WDR 2 moderiert sie Sonntagsfragen, den Montalk und das Mittagsmagazin, bei WDR 5 das Tischgespräch und dann noch in Berlin beim DLR.
 
Und bei hr1 hat man die Nominierung von Reinke als Topnews in den Nachrichten gehabt, um 7 Uhr! Kurz nach 9 Uhr musste er live im Sender seiner Überraschung freien Lauf lassen...
 
@laser558

Das nun wiederum empfinde ich als aufs Höchste peinlich. Selbst wenn aus der Nominierung am Ende sogar der Gewinn des Preises wird, hielte ich es nicht für eine Topnews - kommt im hr1-Nachrichtenteam denn niemand auf die Idee, wie sehr der Eigenwert ihrer Nachrichten durch solchen Missbrauch beschädigt wird?
 
2010 war übrigens "Frühstück bei Stefanie" (NDR2) als beste Comedy nominiert - hat aber nicht gewonnen. Ein Jahr später war "Frühstück bei Stefanie" erneut nominiert und hat gewonnen. Das fand ich etwas unglaubwürdig.
 
Mannis Fan schrieb:
Das nun wiederum empfinde ich als aufs Höchste peinlich. Selbst wenn aus der Nominierung am Ende sogar der Gewinn des Preises wird, hielte ich es nicht für eine Topnews - kommt im hr1-Nachrichtenteam denn niemand auf die Idee, wie sehr der Eigenwert ihrer Nachrichten durch solchen Missbrauch beschädigt wird?
Sie haben es auch nur einmal gebracht... und dann moderativ in der Sendung verarbeitet. Würde ich nicht soooo eng sehen.
 
Ich meine es wirklich ernst. Sommerloch ist keine Ausrede.
Entweder ich pflege als Sender eine Nachrichtenschiene, die ich ausschließlich mit echten und relevanten News befülle, - und selbst der "Rauswerfer" am Ende des Blocks sollte diesen Kriterien genügen, oder ich verzichte auf diesen Anspruch und biete zur vollen und/oder halben Stunde Larifari-Zeugs.
Dann kann ich meinetwegen "was Lustiges", oder "was Kurioses", oder "was Unterhaltsames", "was Zielgruppenorientiertes" in meinen Nachrichtenblock einbauen, ich bin dann aber schon nicht mehr bei relevanten News, sondern auf dem Niveau von "Buntes aus aller Welt".
Aber selbst bei dieser Art von "News" hat die Selbstbeweiräucherung im Sinne von "nominiert für den Radiopreis" überhaupt keine Daseinsberechtigung. Diese Mitteilung soll sich der Sender für eine Moderation oder für einen Programmblock aufheben, wenn er schon so besoffen vor Glück über diese Nominierung ist, aber er soll damit nicht sein seriösestes, heiligstes, relevantestes, einzig ernst genommenes Programmelement missbrauchen.

Hier spricht ein eingefleischter Nachrichtenmann; Wenn Radio als Ganzes schon lange nicht mehr als journalistisches Medium wahrgenommen wird, so sollten die Nachrichtenleute aller Sender wenigstens die "News, ihren heiligen Gral, verteidigen, und sich nicht von irgendeinem marketinggesteuerten Programmchef solchen Mist in die Nachrichtenblöcke hineindiktieren lassen.
 
Werner Reinke für den Dt. Radiopreis nominiert! Eine mehr als überfällige Entscheidung im akustischen Dudelsumpf Deutschland. Dieser Mann hat es mehr als verdient! Herzlichen Glückwunsch,Mr. Moderator,nach Frankfurt!!
 
Soso... blueKO als agent provocateur bei Niggemeier...
Leute, lasst die Kirche im Dorf. hr1 soll sowohl informieren als auch unterhalten. bei hrInfo hätte ich auch Probleme mit dieser Meldung gehabt.

Als einzige richtige Moderatoren in diesem Gruselkabinett müssten Steinhauer und Reinke...

Wer entscheidet das, "einzig richtige Moderatoren"?
Ich finde, dass ein Johannes Scherer an seinem Platz gute Aufbauarbeit geleistet hat und eines jener Radio-DJ-Naturtalente ist.
Und Reinke sieht es laut seinem morgendlichen Interview nicht so verbissen...
 
Als einzige richtige Moderatoren in diesem Gruselkabinett müssten Steinhauer und Reinke angesichts der ebenfalls nominierten Witzfiguren und Schrottsendungen jeweils konsequenterweise sagen: "Ich nehme diesen Preis nicht an!"

Stünde den beiden gut zu Gesicht. Dann könnte man endlich mal wieder Respekt vor Radioschaffenden haben!
 
WelfLion schrieb:
Zitat von webradioo:
Als einzige richtige Moderatoren in diesem Gruselkabinett müssten Steinhauer und Reinke angesichts der ebenfalls nominierten Witzfiguren und Schrottsendungen jeweils konsequenterweise sagen: "Ich nehme diesen Preis nicht an!"​
Stünde den beiden gut zu Gesicht. Dann könnte man endlich mal wieder Respekt vor Radioschaffenden haben!​

Tut mir leid: Diese Pauschalabqualifizierung von Mitarbeitern des Privatradios ist für mich ohne Worte!

linksdudelts schrieb:
Tut mir leid, die Nominierung eines Radiomenschen für einen Preis ist trotzdem nicht die wichtigste (= erste) Meldung der Stunde. Niemals
War es denn die erste Meldung?

Da kann ich noch zustimmen... aber was ist mit einem Heimsieg der Frankfurter Eintracht, die als erste Meldung in den darauffolgenden Nachrichten gebracht wurde? Hier im Rhein-Main-Gebiet sowohl bei den ARD-Sendern als auch privaten Stationen gehört...?
 
Tut mir leid, die Nominierung eines Radiomenschen für einen Preis ist trotzdem nicht die wichtigste (= erste) Meldung der Stunde. Niemals.
Die Meldung über Reinkes Nominierung war nicht die wichtigste (=erste) Meldung in den hr1-Nachrichten, es war die letzte. Die bunte also. Und in ganzen zwei Nachrichtensendungen.
 
Find ich auch nicht so schlimm. Immerhin weisen ja auch alle Sender nach der MA in ihren Nachrichten auf ihre "tollen" Quoten hin und das man wieder mal Marktführer usw. ist. Ist im Prinzip ja nix anderes.
 
Oha, bevor die Sache aus dem Ruder läuft: Ich war es, der diese Nachricht frühmorgens hörte. Anscheinend niemand sonst...
Zur Richtigstellung: Mit "Top-News" war nicht gemeint, dass es an erster Stelle kam. Wenn ich recht überlege, war es tatsächlich die letzte, meist "bunte" Meldung. So wie auch die jeweiligen MA-Hörerzuwächse. Insofern bitte ich den angerichteten Schaden zu entschuldigen. Ich hätte mich präziser artikulieren sollen.

Mannis Fan schrieb:
Hier spricht ein eingefleischter Nachrichtenmann; Wenn Radio als Ganzes schon lange nicht mehr als journalistisches Medium wahrgenommen wird, so sollten die Nachrichtenleute aller Sender wenigstens die "News, ihren heiligen Gral, verteidigen, und sich nicht von irgendeinem marketinggesteuerten Programmchef solchen Mist in die Nachrichtenblöcke hineindiktieren lassen.

Huhu, Mannis Fan.... So eine Meldung darf sein, besonders, wenn sie dann doch nur die letzte, bunte war. Oder?
Was die Reinke-Meldung mit Marketing zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Da stösst mir aber eher ein Redaktionsstatut auf:
Wie kommt es, dass Reinke für ein Möbelhaus die Werbung spricht? Die dann auf hr1 auch noch läuft?
smiley nono.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben