1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutscher Radiopreis 2013

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von mathepauker, 14. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mathepauker

    mathepauker Benutzer

    Er wird am 5. September in der Hansestadt Hamburg im Rahmen einer von Barbara Schöneberger moderierten Gala verliehen. Als musikalische Gäste treten Cro (Whatever), Jamie Cullum (You’re Not the Only One) und Hurts (Somebody to Die For) auf.
    Hier sind die bereits bekannten Nominierten:

    Beste Moderatorin
    • Amanda »She-Raw« Murray (98.8 KISS FM)
    • Maren Bockholdt (Das NEUE alster radio 106!8 rock’n pop)
    • Wenke Weber (Hit-Radio Antenne)
    Laudator: Wolfgang Niedecken (BAP)

    Bestes Interview
    • NRW-Lokalradios (Das welterste gerappte Interview, Stefan Margenfeld)
    • WDR 5 (Neugier genügt – Redezeit mit Kai Diekmann, Jürgen Wiebicke)
    • YOU FM (Ein Leben mit dem Tod, Emily Kavanaugh und Johannes Sassenroth)
    Laudator: Helmut Thoma

    Beste Reportage
    • MDR INFO (Typisch Polen!, Michael Kaste und Andreas Herrler)
    • NDR Info (Offshore Leaks und die Folgen – Einblicke in die geheime Welt der Steueroasen, Christoph Heinzle, Peter Hornung und Jürgen Webermann von NDR Info sowie Mareike Fuchs und Lena Gürtler vom NDR Fernsehen)
    • WDR 5 (Neugier genügt – Eine ganz besondere Art der Liebesgestaltung: Swinger Clubs, Carolin Courts)
    Laudatorin: Patricia Riekel (Bunte-Chefredakteurin)
     
  2. mathepauker

    mathepauker Benutzer

    Hier sind die nächsten Nominierungen:

    Beste Morgensendung
    • 104.6 RTL Berlins Hitradio (Arno und die Morgencrew – Berlins lustigste Morgensendung, Arno Müller und Katja Desens)
    • Antenne Bayern (Guten Morgen Bayern, Wolfgang Leikermoser und Indra Gerdes)
    • Radio Hamburg (Die Radio Hamburg Morning-Show, John Ment und Horst Hoof)
    Laudator: Ralf Schmitz (Komiker)

    Bester Moderator
    • Hakan »Haxi« Turan (Antenne Niedersachsen)
    • Volker Wieprecht (radioeins; radioeins mit Volker Wieprecht)
    • Kristian Thees, (SWR3, Club und Talk mit Thees)
    Laudatorin: Bettina Zimmermann (Schauspielerin)

    Beste Nachrichtensendung
    • MDR INFO (Kindernachrichten auf Webradio Figarino, Kathrin Knabe und Mike Heerdegen-Simonsen)
    • NDR 2 (Der NDR 2 Kurier, Petra Sander und Carsten Schmiester)
    • Oldie 95 (Das Oldie 95 Nachrichtenjournal, Gabriele Hoberg und Markus Steen)
    Laudator: Thomas Roth (Tagesthemen)

    Als weiterer auftretender Künstler wurde Sean Paul (Other Side of Love) angekündigt.
     
  3. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    Und dann wurde noch eine Kindersendung vom MDR nominiert, wenn ich die Eigenwerbung auf MDR Info richtig verstanden habe.
    Gerade den Nachwuchs kann man hier gar nicht früh genug ins (hoch qualitative) Boot holen, auch wenn dieser Radiopreis letztendlich nur plumpe Selbsbeweiräucherung ist. Aber dieses Thema haben haben wir ja bereits hinreichend erörtert.
     
  4. Radiofan83

    Radiofan83 Benutzer

    Will ja jetzt nicht meckern aber irgendwie sind 104.6RTL, NDR 2 und Antenne Bayern jedes Jahr mit irgendeiner Kategorie dabei. Radio Hamburg war auch schonmal dabei mit Der besten Morgenshow und haben sogar gewonnen, ich glaub das war beim ersten mal wo der Radiopreis stattfand.
     
  5. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Irgendwer muss die Preise ja kriegen, wenn es die Kategorien schon gibt. Alles in allem sind die nominierten Sendungen und Personen akzeptabel - wenn man als Maßstab anlegt, was tatsächlich in deutschen Radioprogrammen geboten wird, und nicht, was geboten werden könnte - wenn alle Ideale erfüllt wären. Das ist zuviel verlangt.
     
  6. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    Irgendwie ist mir total sympathisch, dass der Deutschlandfunk nicht dabei ist. Unauffällig ist manchmal mehr.
     
    HeavyRotation25 gefällt das.
  7. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Arno und seine Lakaien Morningcrew haben diesen hochwichtigen Preis auch irgendwann vor 40 Jahren mal bekommen und wurden bis heute nicht müde, dies immer wieder in ihrer Sendung zu verkünden. Die üblichen Verdächtigen reichen sich dieses Ding jährlich weiter. Man ist und bleibt unter sich, lobhudelt seine Zunft. Es wird den Hörer nicht jucken.
     
  8. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    Es wird ihn auch deshalb nicht jucken, weil er keinen Einfluss auf den Preis hat. - Da das Ganze undotiert ist, hätte dem Hörer ruhig ein vorschlagsrecht für eine eigene Kategorie eingerichtet werden können.
     
  9. RTELLA

    RTELLA Benutzer

    Der Niedergang des deutschen Radios geht einher mit diesem Forum. Da wird von einigen Spezialisten hier immer schoen draufgehauen und dann glänzen sie hier mit absoluten Nichtwissen. Arno und die Morgencrew haben diesen Preis noch nie erhalten, das war ein anderer Preis, Ment und Arno bekamen einen Sonderpreis, allerdings nicht für die Morgensendungen. Den Deutschen Radiopreis gibt es auch erst seit 2010. ;) Einfach mal wikipedia bemühen, da steht dann alles weitere. P.S. Ich kann dem Preis auch nicht soviel abgewinnen, da ich weiß, wie so einige Sachen zustande kommen. Das ist dann allerdings eine andere Geschichte. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013
    Mikey gefällt das.
  10. Das Formatradio

    Das Formatradio Benutzer

    Soweit ich mich entsinne bekam John Ment einen Sonderpreis für... , aber nicht gesondert für die Morningshow.

    Ich freu mich auf alle Fälle für Volker Wieprecht und Kristian Thees. Beides sehr gute Persönlichkeiten
     
    Mannis Fan gefällt das.
  11. NOWORUKA61

    NOWORUKA61 Benutzer

    Die Nominierung für das Lebenswerk, falls es so etwas gäbe: Roger Handt!
     
  12. Radiofan83

    Radiofan83 Benutzer

    Stimmt habt recht. Mein Fehler:oops::censored: Hab es eben selber nochmal nachgelesen. John Ment ist nicht mit der besten Morgensendung angetretten sondern hat 2010 den Sonderpreis des Beirates erhalten. Weiss auch nicht warum ich jetzt auf beste Morgensendung kam :rolleyes: Naja Tuch drüber, jetzt ist es aber aufjedenfall die Morgensendung womit John Ment antritt :D Werde am 5.Sept. mal reinhören. Sind ja dann auch sicherlich wieder sämtliche Sender des ÖR und der privaten live dabei so wie jedes Jahr ;)

    Hier in SH überträgt das mit sicherheit wieder Radio Nora,R.SH, delta radio, NDR 2 und glaube sogar N-Joy die Gala. War ja bis jetzt immer so
     
  13. mathepauker

    mathepauker Benutzer

    Weitere Nominierte wurden bekanntgegeben:

    Beste Innovation
    • SWR3 (Das Radio-Duell, Frank Backes)
    • SWR3 und DASDING (News for Natives, Christoph Ebner und Edgar Heinz)
    • KiRaKa (Kelebek – Das deutsch-türkische Magazin, Monika Frederking und Tuba Tunçak)
    Laudator: Paul van Dyk (DJ)

    Beste Comedy
    • 104.6 RTL – Berlins Hitradio (Ungefragt Nachgefragt – Deutschlands geheimstes Radioquiz, Olaf Heyden alias Jürgen Kerbel)
    • FluxFM (Drei Minuten Lesung zum Wochenende, Sebastian Mösch und Martin »Gotti« Gottschild)
    • R.SH (Baumann und Clausen, Jens Lehrich und Frank Bremser)
    Laudatorin: Anna Maria Mühe (Schauspielerin)

    Beste Programmaktion
    • 1LIVE (1LIVE Schulduell, Thorsten Schorn und Nelson Bergenthum)
    • HIT RADIO FFH (Wolkenkratzer-Festival 2013, Geraldine Pfeffer und Hans-Dieter Hillmoth)
    • MDR Thüringen (Der Redakteur, Willi Wild und Matthias Gehler)
    Laudatorin: Sonya Kraus (Fernsehmoderatorin)

    Paul van Dyk wird nicht nur einen Preis verleihen, sondern auch als Künstler auftreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013
  14. TempoTempo

    TempoTempo Benutzer

    super, Sternzeit 2....7....Komma.....8...2..0..1..3.

    In BAD hat man auch schon mitbekommen, dass man nominiert ist.

    Allerdings hat man wohl übersehen, dass der Herr Thees auch nominiert ist.

    Mal schauen, wann sie das merken.... :rolleyes:
     
  15. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    Gab es vorab irgendwelche Ausscheidungs-Runden dieser völlig lächerlichen Veranstaltung, über die es keine reißerischen PMs gab?

    Man wird schon sehr gut wissen warum man den Ansager des Grauens nicht erwähnt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013
  16. TempoTempo

    TempoTempo Benutzer

    Natürlich nicht. Finale ist da klar die falsche Wortwahl. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Hühnchen jungen Menschen in der Onlime-Redaktion alles was mit Medien und Preis zusammenhängt, sofort mit den Begriffen Casting, DSDS, X-Faktor und Wettbewerb verbinden.

    Es soll ja trotzdem auch heute noch die Möglichkeit geben, dass man für einen Preis nur nominiert wird und dann die Auszeichnung einfach bekommt...oder eben auch natürlich nicht.
     
  17. mathepauker

    mathepauker Benutzer

    Die letzten Nominierungen:

    Beste Sendung
    • Antenne Bayern (Die jungen Wilden)
    • Bayern 3 (Stars & Hits)
    • MDR Info (Mikado am Nachmittag: Wie war das damals mit dem Nationalsozialismus?)
    Laudator: Campino (Die Toten Hosen)

    Campino tritt mit den »Hosen« auch auf. Weitere Laudatoren (Sonderpreise des Beirats) werden Frank Plasberg (Journalist) und Matthias Opdenhövel (Fernsehmoderator) sein. Im Radio werden Sina Peschke (LandesWelle Thüringen) und Andreas Kuhlage (N-Joy) die Veranstaltung live von der Bühne begleiten.
     
  18. Radiofan83

    Radiofan83 Benutzer


    Muss ich dich kurz verbessern. Mikado am Nachmittag ist von NDR Info.

    Haben die sogar heute Mittag nach den 12 Uhr Nachrichten noch ganz stolz verkündet bei NDR Info das sie für die beste Sendung mit Mikado Nominiert wurden sind ;)
     
  19. mathepauker

    mathepauker Benutzer

    Das stimmt. Da hat sich beim Kopieren und Formatieren leider ein Fehler eingeschlichen :oops:. Danke für die Korrektur :thumpsup:!
     
  20. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Immerhin überträgt er heute auch ab 20.05 Uhr die Verleihungszeremonie auf seinem Ereigniskanal. Und 2012 bekam das Deutschlandradio auch einen Preis - damals für die beste Sendung.
     
  21. TempoTempo

    TempoTempo Benutzer

    ….also in BAD hat man gerade zugegeben, dass man insgesamt 3 mal nominiert ist.....und als Krönung überträgt man heute ab 20 Uhr live im Radio.....habe ich gerade gehört....
     
  22. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    Ist Radio 21 icht af für irgendetwas nominiert? Mir war so, als hätte man das beim Hinweis auf die Liveübertragung erwähnt.
     
  23. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    Das sehe ich auch so. Wenn ich mir manche Nominierungen anschaue, könnte sich dieser Radiopreis schon sehr bald hin zum Schmähpreis entwickeln. Billiger Proporz ist eben eine Kampfansage an die Qualität. Beim Dradio hat man das erkannt und auf die Einreichung von Vorschlägen diesmal wohl ganz verzichtet. :)

    Wer hier den Preis bekommt, kann sich jeder ausmalen. Und Campino kann sich in seiner Laudatio über denn alltäglichen Rassismus aus der Mitte der Gesellschaft austoben.
    In manchen Dingen verstehe ich die Deutschen immer noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05. September 2013
  24. Wertham

    Wertham Benutzer

    Hä ? NDR 2 Kurier ist besser als eine NDR Info Sendung ? Neeeeeeeee nicht wirklich
     
    Mikey gefällt das.
  25. Musikminister

    Musikminister Benutzer

    Ja. Worst Sound On The Planet.
     
    Avox gefällt das.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen