Deutscher Radiopreis 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eben die Laudatio von Plasberg im Radio mitgehört, sie wurde für das Lebenswerk von Peter Stockinger (damaliger SWF3-Programmchef) gehalten. Sehr eindrucksvoll und auch die Worte Stockingers waren interessant: das Radio von heute soll sich nicht auf bimediale oder gar trimediale Techniken konzentrieren, das könnte ein Fehlschuss sein. Eher soll man gutes Radio ohne Schnickschnack machen (von mir jetzt aus dem Gedächtnis zitiert). Stockinger hat in den letzten Jahren oft in Interviews gesagt, was er vom heutigen Radio halte (auch seinen "Nachfolger" SWR3 inbegriffen). Bei seiner Dankesrede eben konnte er sich aber dazu zurückhalten.

PS: singen Campino und seine Hosen heute auch auf dem Radiopreis? Dann vielleicht deren neue Single "Das ist der Moment" mit der Textpassage "mach das Radio an, wie immer nur Schrott"... :p

PS: ab 22 Uhr strahlt das NDR-Fernsehen die Show aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier den Preis bekommt, kann sich jeder ausmalen. Und Campino kann sich in seiner Laudatio über denn alltäglichen Rassismus aus der Mitte der Gesellschaft austoben.
In manchen Dingen verstehe ich die Deutschen immer noch nicht.

Da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Die Kindersendung, die den "Nationalsozialismus erklärte", wurde nicht gekürt.
Sollte die deutsche Selbstbezichtigungs- und Schuldneurose sich doch mit der Zeit bessern?
 
Wieso habe ich das Gefühl, dass immer die gleichen Verdächtigen nominiert werden?
Wo sind denn die guten Lokalsender? Zum Beispiel Radio GONG?
Ich würde gerne mal wissen, welche Stationen aus Desinteresse gar nicht erst was einreichen.
Es war ja ganz nett anzusehen, aber irgendwie schon eine komische Veranstaltung.
 
Wieso spielen immer die gleichen Fußballmannschaften um die Meisterschaft? Die MA-Tanker haben mehr Ressourcen und wenn ein Sender gut geführt ist, dann kommt eben auch Qualität zustande. Wer glaubt mit ultra-low-Budget, rustikaler Personalpolitik und einem Haufen Praktikanten einen Qualitätsprogramm über die Antenne zu senden, der schreibt sicher auch noch Briefe an den Weihnachtsmann. Für gute Programme und Aktionen brauche ich eine stabile Mindestausstattung und kreative Freiräume mit kompetenten Coaching. Wenn dann Programm + Verkauf richtig kooperieren kommt auch etwas vernünftiges heraus. Nur das muss man wollen. In vielen Sendern wird doch lieber verwaltet, ob Kunden, Hörer oder Mitarbeiter - 08/15 Aktionen, die einen Bart haben oder schlecht abgekupfert sind und Moderationen, bei dem man sich als Hörer eine Festplatte wünscht.
Für mich ein Beispiel Rüdiger Floeder mit dem Schwarzen Sonntag auf Alster. Musik manchmal zwischen Genie & Wahnsinn und alles über die Moderation und Persönlichkeit von Rüdiger zusammengehalten. Aber immer frisch und reinhörenswert. Wort macht beim Radio den Unterschied, im positiven wie negativen. Aber am Sonntag dürfen keine Budgets investiert werden. Absurd, wir haben zwar Sonntags weniger Hörerpotential als in Woche. Nur hier kann ein Sender mit wirklich geringen Aufwand interessantes Programm machen und hat ein Mini-Konkurrenzumfeld. Aber lieber arbeiten viele mit Erfolgsformeln aus der Mottenkiste bzw. Vordigitalzeit.
Ist wie beim Fußball, ein Tor ist ein Tor. Nur die Spieltaktik entwickelt sich jedes Jahr weiter. Der Unterschied zum Radio, im Fußball gehen Spiele verloren und wenn es zu viele sind steigt der Verein ab. Echter Wettbewerb würde einigen Sendern ganz gut tun. Wenn dann Mini-Wettbewerber am Horizont auftauchen, schreibt so ein Sender wie RSH einen Brief der dummdämmlich und rotzfrecht ist. Und Wunder Wunder die Piraten in SH stellen ihn dann ins Netz. Vielleicht hätte sich der GF mal mit dem Programm beschäftigen sollen? Ne, hatte keine Zeit, erst der lange Brief... und dann musste er wohl zum golfen.
Ansonsten, ich war da und war schon recht nett.
 
Generell finde ich diese "Medien-Galas" eher öde; wie oft sieht man im Publikum die immergleichen Gesichter, die kurz vorm Einnicken sind. Hin und wieder gibt es brav einen kleinen Applaus oder einen höflichen Lacher. Lasst diese armen Promis doch gleich ans Buffet und dort kann man den Leuten Handzettel bereitlegen mit den Gewinnern.

Auch noch miese Stimmung vor dem Fernsehpreis: http://www.bild.de/unterhaltung/tv/...-1-verschiebt-ausstrahlung-32283916.bild.html

Da sitzen dann übrigens die gleichen Gelangweilten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Radio 21 nicht auch für irgendetwas nominiert? Mir war so, als hätte man das beim Hinweis auf die Liveübertragung erwähnt.
Der Sender verschenkt sein Potential, leider, leider.
Die Moderatorinnen und Moderatoren sind alle hörenswert.
Die Musikauswahl ist aus meiner Sicht ungenügend. (also 6-)

Im Tagesprogramm fehlen bei den Classic Rock Titeln die Sahnestücke.
Die sind nie in den Top 100 der Deutschen Single Charts auf den vorderen Plätzen aufgetaucht, gehören aber ins Programm.

Beispiele:
Queen - Las Palabras De Amor'
Richard Harris - Mc Arthur Park
Uriah Heep - Return To Fantasy

Es fehlen die Titel der Rockbands aus der ehemaligen DDR, die psychedelischen Perlen der späten 60er Jahre, die melodischen Krautrock- und Punksongs der 70er Jahre.
Die Postpunk Titel Anfang der 80er Jahre, Britpop Titel außerhalb der Charts und und und...

Schwachpunkt sind die Vorgaben der Sendeleitung. Die Musikredakteure wollen bestimmt, können aber nicht wie sie wollen.

Bei Radio 21 haben die Moderatoren und Musikredakteure den Vorteil das sie nebenan ihren Frust bei McFit am Eisen abarbeiten können :D
Und/oder lecker essen: "Asia Star" nebenan vom Buffet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben