Deutscher Radiopreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem: Warum eigentlich? Hat sich sonst niemand beworben, der ebenfalls eine voicegetrackte, geskriptete Dudelfunk-Morningshow produziert?
Und: 104.6 RTL hat nicht nur für ein und dieselbe Sendung schon den zweiten Preis bekommen, sondern auch noch Hans Blomberg für die "beste Sendung". Dazu hat Arno schon den Sonderpreis "Lebenswerk Moderation". Ist das nicht bald mal genug? Da zweifelt man schon etwas an der "unabhängigen Jury".
 
Allerdings. Die Frau Schöneberger hat ja auch fast einen Orgasmus bekommen, als sie neben Sting saß. Peinlicher geht's nicht mehr. Apropos Sting... wozu war der eigentlich da? Nichts gegen ihn als Künstler, aber mir ist nicht so ganz klar, warum man einen solchen "Star" bei der Verleihung braucht und warum er einen Preis bekommen hat...
 
Vielleicht wegen seiner Verdienste um das deutsche Dudelradio. Mit seinen Evergreens können sie schließlich die Kategorie "Das Beste der 80er" abhaken und sogar der Altrocker unter den Hörern fühlt sich bedacht und kann in schönen Erinnerungen schwelgen - an Zeiten, als die Musik noch "geil und laut" war und das Radio mutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sting eventuell Promo? Besser noch fomuliert: Hat nicht vielleicht Universal gesagt: Da musst Du hin, ist wichtiges TV? Immerhin saß neben ihm am Tisch sein deutscher Managing Direktor Universal International.
 
Zuletzt bearbeitet:
quod erat demonstrandum.

Hast Du nicht gewusst, @DigiAndi, dass TV-Redaktionen nicht nein sagen, wenn ihnen die Plattenfirma Sting für die Sendung anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DigiAndi:
Das Warum steht doch in der Begründung für den Preis an Sting.

Der Beirat (u. a. Frau V. Weber) hat folgende Begründung abgegeben:
"Als Gordon Matthew Sumner wird er geboren, weltberühmt wird er unter seinem Spitznamen Sting. Er hat 16 Grammys gewonnen und mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft. Songs wie 'Englishman In New York' und 'Fields of Gold', aber auch die Hits seiner Band Police, wie 'Roxanne' oder 'Walking on the Moon', laufen Tag für Tag im deutschen Radio. Sie bewegen Millionen Menschen, begeistern über Jahre hinweg die Hörer und prägen die Musikprogramme seit Ende der 70er Jahre bis heute."
 
Sting wäre ein Grund gewesen, die Preisverleihung überhaupt im Fernsehen anzuschauen oder im Radio zu hören. Hat er denn gesungen?
 
Oder anders: Muss man denn Radio-, Fernseh- oder Plattenfirmenmitarbeiter sein, um zu wissen, warum Künstler in welchen Fernsehsendungen aufkreuzen?
 
Ganz einfaches Prinzip dieser Galas:

Man lädt immer einen besonderen Promi oder eine Band ein, meist über die Kategorie "Lebenswerk", damit man wenigstens etwas Glamour dort hat und damit die Medien sich dafür interessieren. Das wird dann später auch in Klatschblättern als "besonderer Moment" aufgeblasen, das Publikum ovatiert brav stehend. Ganz einfaches Marketing ist das. Als Gegenzug hat der Künstler dann seine Bühne, um etwas Neues von sich zu präsentieren.

Oder glaubt ihr ernsthaft, Sting oder andere hochrangige Künstler sind scharf darauf, der Radiopreis-Verleihung beizuwohnen? Das sind eher Pflichttermine, bei denen sie sich auch von hysterischen Moderatorinnen angrapschen lassen und dabei noch lächeln müssen.

Dem geneigten Publikum sieht man das oft auch an; viele versuchen sich krampfhaft wach zu halten und werden erst munter, wenn es um die Aftershow geht. Da gibt es Häppchen, Schampus und neue Kontakte werden geknüpft. Das alles könnte man auch ohne die Öffentlichkeit abhandeln, was auch billiger wäre.

Wohl dem, der den heutigen TV-Shows und Promi-Formaten die Echtheit abnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: Warum eigentlich? Hat sich sonst niemand beworben, der ebenfalls eine voicegetrackte, geskriptete Dudelfunk-Morningshow produziert?
Und: 104.6 RTL hat nicht nur für ein und dieselbe Sendung schon den zweiten Preis bekommen, sondern auch noch Hans Blomberg für die "beste Sendung". Dazu hat Arno schon den Sonderpreis "Lebenswerk Moderation". Ist das nicht bald mal genug? Da zweifelt man schon etwas an der "unabhängigen Jury".

einfach mal schauen wer bin Beirat dieser illustren Veranstaltung sitzt
 
>
Das Beste bei dieser Fernsehveranstaltung am Donnerstag abend war die Tonübertragung vom NDR. :)
Diese Tonqualität bekomme ich im Radio kaum geboten.

Die bunte Frau war eher ein optischer Störfaktor.
TB
 
Meine Meinung kurz und knapp: Ich halte von solchen Radiopreisen nicht mehr all zu viel. Es gab mal eine Zeit, da habe ich mich wirklich dafür interessiert. Aber mittlerweile habe ich den Eindruck, das von Jahr zu Jahr mal dem und mal dem Sender der Preis in der entsprechenden Kategorie zugeschustert wird. o_O Gegenseitige Beweihräucherung und Schulterklopfen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben