Deutsches Radio ist Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Bend It schrieb:
Hallo Tom2000: Solange kein Sender den Mut hat Hans Albers neben den Undertones zu spielen, und keine Moderation ohne Anspielung auf die Wetterlage beginnt, brauchen wir auch keine weiteren freien Frequenzen. 80er und 90er Jahre und das Wetter von heute haben wir doch genug, oder?


das ist ja durchaus lobenswert, mit solch einem breitgefächerten programm anzutreten.

leider sind aber etliche hörer nicht so tolerant, daß sie diese vielfalt auch wollen.
erstens, weil es sie mehr oder weniger nicht interessiert....(hauptsache, es dudelt) oder weil sie kaum zeit für eine halbwegs ambitionierte teilnahme am programmgeschehen haben.

egal bei welchem sender....wenn man einen hörer befragt, was er den letzten tag mitbekommen hat, werden sich nur verdammt wenig daran erinnern können, was sie überhaupt gehört haben bzw nur an sehr wenig details.

es kann sich doch keiner hinstellen und behaupten, daß sein empfinden fürs radio auf den rest der menschheit übertragbar ist.
und genau das ist es, was sich unser thread-eröffner vorhalten lassen muss.

@tom2k...ungeachtet, bei welchem sender ich arbeite: das programm ist auch nicht für dich!
du kaufst dir ja auch kein rosa röckchen.....das kaufen sich junge mädels!
ein programm, egal mit welcher programmlichen ausrichtung, kann alle hörer befriedigen.
und wenn man sich auf eine relativ enge zielgruppe spezialisiert, lässt man mit absicht die anderen aussen vor.
also reg dich nicht künstlich auf, daß nicht alle sender deinem qualitätsmaßstab (der auch ein wenig abseits vom mainstream ist) gewachsen sind.
und wenn du keine ahnung von den rahmenbedingungen hast, halte es einfach mal mit dieter nuhr!
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

@Lt.Cmdr.Lee:
leider sind aber etliche hörer nicht so tolerant, daß sie diese vielfalt auch wollen.
erstens, weil es sie mehr oder weniger nicht interessiert....(hauptsache, es dudelt) oder weil sie kaum zeit für eine halbwegs ambitionierte teilnahme am programmgeschehen haben.
Sehr einfache, aber bequeme Aussage für Radiomacher. Die Hörer sind schuld am schlechten Programm? Aufmerksames zuhören findet statt wenn interressierte Radioleute auf Sendung sind und nicht nur ein vorgegebenes Programm abdudeln. Ich denke mal es ist doch für jeden Moderator auch schön wenn die Hörer das Programm aufmerksam verfolgen, man spielt eine Platte und hundert+ Zuhörer rufen an und fragen nach dem Titel. Die Hörer sind garantiert am nächsten Tag auch am Radio.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Tom hat recht.

Bsp.: Ich freue mich immer wenn es zum Tanken in die Tschechei geht. Oben in Zinnwald wird von Energy oder Jump auf Evropa2 umgestellt und endlich wird die von Einschlafmoderatoren präsentierte R'n'B-Einheitssoße abgelöst von frischen Danceklängen überwiegend deutscher DJs wie Blank & Jones, vermischt mit tschechischen Eigenproduktionen und neuen und älteren Charthits. Die Moderation versteh ich zwar kaum, aber sie kommt wirklich gutgelaunt daher (ein bisschen wie einstmals auf RTL 1440 kHz am Abend) und Promotion für den Morgenshow wird auch erledigt. Die telefonische Hörerbeteiligung ist stetig unaufdringliches Programmelement.

Warum nur geht sowas nicht in Deutschland?
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

@Lee
Soso, RTL 89.0 für junge Mädels. Aber das ist gar nicht der Punkt. Egal welche Zielgruppe, man kann bei den Moderationen auf Personality oder Lindercards setzen. Ihr habt Euch für Letzteres entschieden. Null Spontanität, alles wirkt künstlich und überdreht. Das sollen die, von mir aus, HörerINNEN wollen? Wenn ein ähnliches Musikprogramm mit natürlich wirkenden Moderatoren verfügbar wäre, deren Moderationen nicht wie aufdringliche Werbespots rüberkämen, würden sie nicht dahin umschalten, weil sie den Kunstfrass so toll finden; ist es das, was Du meinst??!!

@All
Es geht mir gar nicht darum, Hans Albers neben den Undertones in einem Programm zu hören.
Was die sogenannten Hitradios berifft, möchte ich einfach die internationalen Neuerscheinungen, die etwa auf RTL 102.5 oder RTÉ 2FM laufen, zur gleichen Zeit bei uns hören und nicht erst Wochen später.

Hot AC sollte auch mal wirklich "Hot" sein. Stattdessen schleppt man lauter alte Hündchen mit. Selbst BIG FM als Top 40- Station besteht überwiegend aus Titeln, die mehrere Monate oder älter sind. Vergleichbare Privatprogramme im Ausland sind da VIEL PROGRESSIVER.

Dann halte ich die immer enger gehaltenen Rotationen für eine Zumutung. Radio NRW ist für mich eine Untergrenze, Sky Radio Hessen ist schon nicht mehr hörbar (auch wegen dem dortigen Claimterror).
Dann braucht es nur ein nettes Jinglepaket und natürliche Moderatoren, mehr will ich gar nicht, was Hitradios betrifft.

Was den Hörfunkmarkt insgesamt anbetrifft, halte ich die terrestrische Empfangbarkeit von Alternativformaten wie Rock- und Oldiesender für unverzichtbar. Als weitestgehend positive Beispiele erwähne ich hier mal Rock Antenne und Bremen Eins.

In dem Zusammenhang ist Harmony FM ein schönes Beispiel. Ein Oldiesender, so weichgespült und mit vielen Titeln jüngeren Datums angereichert, dass er durch die Hintertür doch eher wieder ein (Soft) AC ist.
Ähnliche Beispiele gibt es auch zu weichgespülten deutschen Rocksendern.

Wie schwer es den hiesigen Radiomachern fällt, sich mal von AC zu trennen!
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

@Wuffi
Im Osten geht echt die Post ab. Ich hab mal ne Zeit lang die slowakischen Sender gecheckt (da hatten sie dieselbe Satellitenposition wie die Briten; jetzt sind die auf 23.5°).

Rádio Expres ist sowas wie ein Hot AC, aber mit hier gar nicht vergleichbar. "Obwohl" Mainstream, eine genial-abwechslungsreiche Playlist, geile Jingles, und soweit ich das verstehen konnte, zu den Stosszeiten richtig qualifiziertes Wort.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

also erstens war das mit dem röckchen nur ein beispiel und kein direkter vergleich.

zweitens ist die akzeptans gegenüber ungewohntem, sprich neuen titeln bei weitem nicht so hoch wie ihr das gerne möchtet.

es ist doch schon immer so gewesen, daß ganz vorne in der gunst der meistens hörer viele titel rangieren, die musikalisch unterirdisch sind.
das ist kein privatfunk-phänomen sondern eine tatsache, die erst mit dem erscheinen des privatfunks zu tage trat.

wir können davon ausgehen, daß bei nicht stattgefundener privatisierung ein total abgehobenes (musikalisch vielleicht wertvoll für musikkenner) programm stattfinden würde, welches sich erst recht so weit von der masse der möglichen hörer distanziert, daß sie nicht gehört werden.

es würde so gut wie keine erhebung darüber stattfinden, was die hörer wirklich wollen, sondern es würde mit gottherrlicher arroganz ein programm zelebriert werden, welches in diesem sinne sterbenslangweilig wäre.

das ist meine meinung!

....und jetzt könnt ihr gerne wieder besserwissen.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

@Lt.Cmdr.Lee:
es ist doch schon immer so gewesen, daß ganz vorne in der gunst der meistens hörer viele titel rangieren, die musikalisch unterirdisch sind.
das ist kein privatfunk-phänomen sondern eine tatsache, die erst mit dem erscheinen des privatfunks zu tage trat.
Ich sehe es anders. Die musikalische Vielfalt ist viel größer. Tatsache ist das alle gängigen Sender nur einen kleinen Ausschnitt präsentieren und meistens denselben Ausschnitt. Wer nicht aktiv im Internet stöbert und hört bekommt Robbie Williams, Nena und Wir Sind Helden um die Ohren gehauen, permanent, nur unterbrochen von: "...es ist zu kalt/warm/nass/diese Hitze/Kälte/Abkühlung/für die Jahreszeit zu kühl/warm..."etc. Das ist doch kein Problem der Radiohörer, doch wohl eher der Radiomacher! Bei Hörerumfragen fallen den Befragten auch nur Robbie Williams, Madonna ein und: "...Nena?...äh, ...könnte auch Wir Sind Helden sein...äh...neeewar doch Juliii!..." ein. Das spielen dann die Sender.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
egal bei welchem sender....wenn man einen hörer befragt, was er den letzten tag mitbekommen hat, werden sich nur verdammt wenig daran erinnern können, was sie überhaupt gehört haben bzw nur an sehr wenig details.
An was soll man sich aus dem Programm eines Dudelsenders denn erinnern können, außer daß einen die ewig gleiche Musik mal wieder genervt hat? Oder das einem aufgefallen ist, daß die Moderatoren außer Eigenwerbung nichts zu sagen hatten, aber den Spruch von Dieter Nuhr nicht beherzigen? Vielleicht erinnert man sich am ehesten daran, daß der Stau genau 5 Minuten zu spät (oder gar nicht) im Verkehrsfunk angesagt wurde?

Die Hörer sind doch jahrelang dressiert worden nicht mehr zuzuhören.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

cj schrieb:
Die Hörer sind doch jahrelang dressiert worden nicht mehr zuzuhören.

Je nach Programm kann man es, selbst wenn man möchte, gar nicht mehr. Nach langer Zeit schaltete ich im Auto RPR 1 ein. Welche Musik lief? Tut mir leid, kann ich Euch gar nicht sagen. Weshalb? Weil ständig, eben nur durch Musik, Werbung und anspruchslosen Kurznachrichten, eine Stimme an meine Nerven zerrte. „Das geheimnisvolle Geräusch“, „Das geheimnisvolle Geräusch“, „Das geheimnisvolle Geräusch“. Mein Vorhaben, eine Stunde lang diesen Sender zu hören scheiterte qualvoll. Ich hörte fremd, eine Wohltat für die Ohren, auch wenn es nur die üblichen Verdächtigen gab. Auf meiner Rückfahrt schaltete ich noch einmal auf die Frequenz von RPR 1 und man war dort noch immer mit diesem - naja, ihr wisst schon - dran. Hätten die doch nur nonstop Robbie, Madonna, Juli und Wir sind Helden gespielt, sie wären meine gewesen. Hm, die haben diese Interpreten gespielt? Tatsächlich? Weshalb kann ich mich daran nicht erinnern?
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Was die sogenannten Hitradios berifft, möchte ich einfach die internationalen Neuerscheinungen, die etwa auf RTL 102.5 oder RTÉ 2FM laufen, zur gleichen Zeit bei uns hören und nicht erst Wochen später.
Das hat auch einiges mit den jeweiligen Erscheinumgsdaten zu tun. Die sind nämlich keinesfalls immer überall gleich. Beschwerden darüber mußt du schon an die Plattenfirmen richten, und nicht an die Radiosender, denn Songs, welche in Deutschland noch gar nicht auf dem Markt sind, kann man theoretisch auch nicht spielen.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

@Tom: Deine Kritik am deutschen Radio ist ja zum großen Teil nachvollziehbar, abgesehen davon, dass die Rotationen einiger Sender m.E. gar nicht mehr soooo eng sind (z.B. NDR 2, Nora, Brocken) und es teilweise auch gar nicht mehr soooo lange dauert, bis Neuerscheinungen im Radio laufen (z.B. manchmal bei delta radio, 89.0 oder sogar Energy). Deine Ausgangsthese ist ja aber, dass eine Frequenz- und Sendervermehrung die Programmqualität in deinem Sinne verbessern würde. Und das glaube ich nicht. Vielleicht würde es einige Nischenanbieter à la motor fm oder Wilantis entstehen lassen, von denen sich einige längerfristig halten würden, andere würden von RTL oder Eurocast oder NRJ geschluckt, andere würden eingehen oder doch wieder "die größten Hits" spielen..., aber zu grundsätzlichen Änderungen in der Programmphilosophie der großen Mainstream-Sender würde es meiner Meinung nach nicht führen.

Übrigens: nicht Lindercards.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Bend It schrieb:
@Lt.Cmdr.Lee: Ich sehe es anders. Die musikalische Vielfalt ist viel größer. Tatsache ist das alle gängigen Sender nur einen kleinen Ausschnitt präsentieren und meistens denselben Ausschnitt. Wer nicht aktiv im Internet stöbert und hört bekommt Robbie Williams, Nena und Wir Sind Helden um die Ohren gehauen, permanent, nur unterbrochen von: "...es ist zu kalt/warm/nass/diese Hitze/Kälte/Abkühlung/für die Jahreszeit zu kühl/warm..."etc. Das ist doch kein Problem der Radiohörer, doch wohl eher der Radiomacher! Bei Hörerumfragen fallen den Befragten auch nur Robbie Williams, Madonna ein und: "...Nena?...äh, ...könnte auch Wir Sind Helden sein...äh...neeewar doch Juliii!..." ein. Das spielen dann die Sender.


ja toll, klar kann man solche pauschalen aussagen permanent wiederholen....aber damit benimmt man sich nicht anders als solche sender.:D

die musikalische vielfalt ist durchaus vorhanden.....aber warum denn unbedingt im radio?
aber ich für meinen teil habe meine favorisierte stilrichtung bzw richtungen und anderes höre ich überhaupt nicht gerne.
viele stile sind auch randerscheinungen, die nicht für die masse taugen und demzufolge bei einem programm, welches viele hörer erreichen will, nix zu suchen haben.....vor allem, wenn es keine gebühren bekommt und sich selber finanzieren muss.

wenn du auf südostasiatische küche stehst, findest du auch kaum zutaten im normalen supermarkt....die darfst du dir im schlimmsten fall im internet bestellen.

ich verstehe sowieso nicht, warum ihr euch permanent über ein programm aufregt?
da gibts'n knopf, mit dem man die kiste ausmachen kann und jut iss.....cd rein mit deiner mucke aus'm internet und fertig.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
da gibts'n knopf, mit dem man die kiste ausmachen kann und jut iss.....cd rein mit deiner mucke aus'm internet und fertig.
Dass CDs, mp3-Dateien o.ä. ein angemessener Radio-Ersatz sind, ist auch eine dieser permanent wiederholten pauschalen Aussagen. Mir ist das zu umständlich, zu zeitaufwendig, zu teuer, zu wenig unterhaltend. Dafür bin ich zu bequem. Ich möchte nebenbei beim Essen, Geschirrspülen und Staubwischen interessante Musik und ansprechende Unterhaltung und Informationen serviert bekommen. Bisher klappt das auch ganz gut, aber die Anzahl der Sender, die dafür in Frage kommen, ist eben eher gering.

Aber jetzt driftet das Thema schon wieder in eine zu allgemeine Diskussion ab...
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

@All
Es ist einfach schade, wenn Sender wie Antenne Bayern, FFH oder RPR 1 folgende Mainstream-Titel nur stark verspätet oder gar nicht erreichen:

Live - River
Chris Brown - Yo (Johnny Douglas Remix)
Gavin DeGraw - Follow through
Hush - Lovestruck
Magic Numbers - Love´s a game
Gianna Nannini - Sei nell´anima
Orson - Bright idea
Skye - Love show
Snow Patrol - You´re all I have
Shayne Ward - No promises
Will You - Who am I

Schliesslich finde ich es grässlich, was aus genannten Sendern geworden ist. RPR 1 hatte mal tolle Moderatoren, coole Jingles und ein schönes breites Hot AC. Es gab sogar Beiträge und Regionalsendungen.

Heute hingegen hört man nur noch seichte AC-Titel, Jingles eingesungen von piepsigen Mädchenstimmen in hektischem Arragement, darin eingebettet dämliche, teure Telefonspielchen.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

wenn du auf südostasiatische küche stehst, findest du auch kaum zutaten im normalen supermarkt
Zumindest in Großstädten gibt es an jeder dritten Ecke einen Asia-Supermarkt, weil die hohe Bevölkerungsdichte eine genügend hohe Nachfrage auch nach Spezialitäten erzeugt. Die Analogie dürfte wohl klar sein.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
wir können davon ausgehen, daß bei nicht stattgefundener privatisierung ein total abgehobenes (musikalisch vielleicht wertvoll für

Ohne jetzt in die "Früher war alles Besser"-Leier einstimmen zu wollen:
Beisst sich hier die Schlange nicht in den Schwanz?
Woher wüsste denn die geneigte Zielgruppe, wie ein IQ=Null-Privatdudler klingt, wenn es diesen mangels Privatisierung nicht gäbe? Wären die ö/r-Popwellen ohne jegliche Not auf diesen Zug aufgesprungen? Ich denke eher nicht.

Ich bin mir nicht bewusst, daß man Anfangs der 80er nach Minirotationen und geistiger Verarmung verlangt hat..
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Nein, aber so explizit auch nicht nach dem, was es damals auf dem Markt gab. Nur hatte es ein paar potenzielle Ausweichmöglichkeiten für Information, Bildung und Unterhaltung weniger. Unabhängig davon, dass die Konsequenz Formatradio in Deutschland grauenhaft umgesetzt ist.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Was es hier "beim Chinesen" zu essen gibt, schmeckt wohl auch anders als original chinesisches Essen. Die Pizzen, die ich in Italien gegessen habe, waren auch irgendwie anders als hier. Gleichermaßen ist das Radio auch auf deutsche Verhältnisse angepasst. Und warum wird hier eigentlich schon wieder so getan, als gäbe es nur Sch***sender in Deutschland!?
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
da gibts'n knopf, mit dem man die kiste ausmachen kann und jut iss.....cd rein mit deiner mucke aus'm internet und fertig.
Ja, Gott sei Dank. Im Auto hier im Raum Dresden sind wirklich nur noch die Informationssender zu ertragen, na bis auf mdr Radio Sachsen vielleicht, aber Schlager (v. a. die aktuellen Low-Budget(?)-Produktionen) haben mir gegenüber was Würgendes an sich.

Auch das hier oft gelobte RTL hat leider nichts als Weichspülmugge (wenn auch ab und an mit nicht ganz uninteressanten Wortbeiträgen durchsetzt) zu bieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben