Deutschland und die Rundfunkgebühren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Der Sommer treibt auch in diesem Jahr in Bezug auf die Gebühren merkwürdige Blüten:

[js] Hamburg - Der CDU-Medienexperte Günter Nooke schlägt in der Sommerzeit eine reduzierte Rundfunkgebühr vor.
"Die Gebühreneinzugszentrale sollte im Sommer einen Nachlass gewähren", forderte Nooke in der TV-Zeitschrift "Bildwoche". Wer volle Gebühren zahle, könne auch ein vollwertiges Programm erwarten.
Jan Dittrich, Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen, verlangt sogar, dass die Gebühren im Sommer "halbiert" werden. Grund: "Gerade im Sommer sendet das Fernsehen verstärkt Schrott."
Nooke und Dittrich sind vor allem die vielen Wiederholungen ein Dorn im Auge, die ARD und ZDF während der Ferienzeit zeigen. Dem Bericht zufolge wiederholt das ZDF unter anderen die Serien "Die Wicherts von nebenan", "Forsthaus Falkenau" und den "Landarzt". Das Erste zeige noch einmal "Julia - eine ungewöhnliche Frau" und "In aller Freundschaft". Als Spielfilm-"Highlight" sei der Film "Die Reifeprüfung" angekündigt. Der Film mit Dustin Hoffman laufe aber bereits zum 26. Mal im deutschen Fernsehen.
Quelle

Die Idee der Gebührenhalbierung über den Sommer ist vom Grundsatz her ja erst einmal nicht so schlecht. Fragt sich allerdings, wie man das vom Verwaltungsaufwand her etc. bewerkstelligen will. Erst Gehirn einschalten, dann Mund aufmachen ...
Wenn mich übrigens nicht alles täuscht laufen die "Wicherts von nebenan" schon seit ein paar Monaten im ZDF als Wiederholung, ich glaube Sa. Nachmittag.
 
AW: Deutschland und die Rundfunkgebühren

Da gruselt's einen ja, wer bei der CDU Medienexperte werden kann. Populismus-Experte wäre wohl richtiger.
 
AW: Deutschland und die Rundfunkgebühren

Ein stellvertretender Vorsitzender des Rundfunkrates der Deutschen Welle übrigens. Ich meine auch, mich dunkel zu erinnern, daß Günter Nooke zu Bündnis 90-Zeiten als Mitglied des Rundfunkrates des ORB durchaus in Erscheinung getreten war.
 
AW: Deutschland und die Rundfunkgebühren

es tut ein bißchen weh, aber ich muß zugeben, daß ich mit der Grenzwelle einer Meinung bin....
ich würde allerdings noch mehr auf dem FDP-Jungspund draufknüppeln, der in Sachen Gefallsucht offenbar seinem Parteivorsitzenden nachahmt...
----
Polit-Topic off
 
AW: Deutschland und die Rundfunkgebühren

günter nooke und rundfunkgebühren- mein gott ich lach
mich tot !!! noch mehr allerdings über "medienexperte" :eek:

aber er hat ja recht, wir haben in diesem unserem lande doch wirklich
keine anderen probleme :confused:
 
AW: Deutschland und die Rundfunkgebühren

angesichts der horrenden summen für übertragungsrechte für die fußball-euro und die olympischen spiele dürften die sommermonate wohl so ziemlich die teuersten für ard und zdf sein.
 
AW: Deutschland und die Rundfunkgebühren

Wenn überhaupt, sollte man über die generelle Höhe nachdenken. Angebliche saisonale "Schwankungen" in die jeweilige Höhe der Gebühr direkt zu übersetzen ist populistischer Unsinn.

Waren es im übrigen nicht unsere Politiker, die der seltsamen Kanalvermehrung zugestimmt haben?

Insbesondere beim Thema Kultur / Information schön zu beobachten.
Mittlerweile klonen sich Sendungen des selben bzw. gleichen Inhaltes über alle Dritten hinweg (bundesweit, da die Dritten über Satellit und Kabel weit über ihr Sendegebiet hinwegreichen), 3Sat, Arte, ARD Digital (Extra, MuXx, Festival), Phoenix, ZDF Digital (Info, Doku, Theater).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben