Deutschlandradio kündigt Abschalttermine für LW, MW und UKW an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich das weiß, läuft ein langjähriger Pachtvertrag zwischen der Gemeinde Anger und den Eigentümern des Grundes des Senders Högl 2015 aus. Daraus gibt sich, dass die Media Broadcast den Sender auch veräußert und an eine Anbietergemeinschaft übergibt, an der auch die ORS beteiligt ist, verkaufen. Aber der Turm soll als 111 Meter hoher Typenturm neu gebaut werden!
Von diesem Standort können dann bis zu 5 UKW-Sender abgesandt werden.
Darunter soll auch ein stärkerer Empfang von Antenne Bayern, Bayernwelle und DLF möglich sein. Und die DLF-Frequenz wird vorerst vom Sender Bad Reichenhall übernommen. Soll ab 2015 sein. Das habe ich recherchieren können.
 
Danke für die Infos.

Hmm, 111m ist aber dann deutlich niedriger, der jetzige abgespannte Mast hat ja gut 150m. Da bin ich eher skeptisch, ob sich der Empfang nach dem Umbau verbessern wird, selbst wenn die das mit mehr Leistung ausgleichen.
Die 100,3 soll also übergangsweise aus Bad Reichenhall kommen, also wohl von einem der beiden Sender am Kirchholz? Das wird den Empfang im Chiemgau aber stark beeinträchtigen. Ich glaube nicht, dass die UKW-Antennen dort fuer höhere Leistungen ausgelegt sind. Und der Unterschied zwischen 300W Kirchholz und 300W Högl (89.0) ist hier im Chiemgau gravierend.

Da bin ich mal sehr gespannt.
 
111 Meter ist die Vorgabe, die auch vom Land Salzburg über einen EU-Förderbescheid erwirkt hat. Grund ist der Salzburger Flughafen.
Ja, am Kirchholz soll es vorübergehend gesendet werden, weil die dritte Option, Rauschberg, nicht möglich war.
 
Bayernwelle sendet doch bereits in Bad Reichenhall auf 88.2 Von diesem Standort aus kann aber der nördliche Teil des Verbreitungsgebiets, der Raum Freilassing, nicht versorgt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Es würde also keinen Sinn ergeben, die 89.0 parallel von dort zu betreiben. Welche Lösung wird da jetzt gefunden? Ein Interimsmast? Man könnte freilich auf den Untersberg gehen, aber da würde es u.U. zu Problemen mit der Münchner 89.0 kommen.
Für DLF wäre Kirchholz eine Notlösung. Manche Gebiete wären schlechter versorgt, manche durch den hohen Standort besser.
Man muss allerdings sagen, dass Högl sich zur Versorgung von Salzburg besser eignet als zur Versorgung des Chiemgaus. Das war auch der Grund, warum der DLF damals von diesem Standort in Betrieb ging. Das war noch zu den Zeiten, in denen der DLF einen Versorgungsauftrag für die angrenzenden Länder hatte. Alle "alten" UKW-Sender des DLF stehen darum grenznah (zu den Aussengrenzen und zur ehemaligen Binnengrenze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayernwelle sendet doch bereits in Bad Reichenhall auf 88.2 [...]
Es würde also keinen Sinn ergeben, die 89.0 parallel von dort zu betreiben. Welche Lösung wird da jetzt gefunden? Ein Interimsmast?
Naja, nicht nur für die 89,0 von Bayernwelle, auch Antenne Bayern wird für seine 105,3 eine Interimslösung brauchen.

Man muss allerdings sagen, dass Högl sich zur Versorgung von Salzburg besser eignet als zur Versorgung des Chiemgaus.
Die 100,3 geht im Chiemgau dank der 15kW aber schon ziemlich gut, tlw. besser als der private Lokalfunk.

Für DLF wäre Kirchholz eine Notlösung. Manche Gebiete wären schlechter versorgt, manche durch den hohen Standort besser.
Das Kirchholz ist kein hoher Standort, wir reden da von ca. 560m Fußpunkthöhe, im Gegensatz zu den fast 800m des Högl. Dazu kommt noch, dass der Högl relativ frei im Voralpenland steht, während das Kirchholz schon von relativ hohen Bergen (Untersberg, Predigtstuhl, Teisenberg) umgeben ist. Besser wird der DLF also nur in Bad Reichenhall selber gehen. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass man rein von den Antennenanlagen her am Kirchholz mit hoher Leistung senden kann.
Schade, dass es nicht mit dem Rauschberg geklappt hat, das wäre interessant gewesen.

Freilich, man kann den DLF im Chiemgau auch via DAB+ gut hören. Von dem her sind wir sogar wieder on-topic, weil das ein Vorgeschmack auf die UKW-Abschaltung zugunsten DAB+ sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: wenn Untersberg/Gaisberg/Rauschberg als Ersatz nicht gehen: wie wäre es denn mit dem Hochgitzen? Von dort aus könnte man BGL und Chiemgau mit sagen wir 1kW doch bestimmt relativ gut versorgen.
 
Also, mir haben die Jungs von der ORF-Technik gesagt, dass die 105,3 von Antenne Bayern vorübergehend mit 0,5 kW auf den Untersberg kommt.

Dann: die 89,0 MHz von der Bayernwelle wird ebenso auf den Untersberg wechseln.

Die 100,3 soll aber in Bayern bleiben und mit 0,24 kW von Kirchholz senden. Mit dem neuen Sender allerdings soll es wieder möglich sein, 15.000 W zu senden...

Andreas W, wegen der Gaisberg-Sache haben mir die Jungs in Wien bestätigt, dass der Gaisberg voll ist und keine Sender mehr aufnimmt. Das gilt für alle ORS-Großsender!

Die Sendeanlage auf dem Högl wird allerdings erst zum 1.1.2016 offiziell in das Eigentum der ORS übergehen. Der Notartermin zur Überschreibung ist erst im April 2015 in Wien.
 
Okay, kommt in der Gegend wenigstens der Bundesmux einigermassen an? Sonst sehe ich grosse Beschwerden auf den DLF zukommen (zumal die LW 207 ja auch wegfällt und die MW-Frequenzen gehen dort unten alle nur schlecht) , denn Reichenhall kann Högl natürlich nicht vollständig erstzen, da es Abschattungen durch das Untersberg-Massiv gibt, nicht nur in Salzburg, auch entlang der Grenze nach Norden. Verbessern wird sich der Empfang dann freilich in Reichenhall, in Salzburg wird er in manchen Stadtteilen sogar noch gut möglich sein, da es eine topographische Lücke gibt zwischen Kirchholz und Salzburg.

Bayernwelle vom Untersberg? Dann könnte man ja den alten Namen wieder nehmen, er würde dann zum ersten Mal passen. Die Reichweite wird dann wohl so gut sein, dass die gar nicht mehr zurück wollen nach Högl.
 
Um das mal bildlich darzustellen:
100,3 Högl 15kW
http://www.fmlist.org/rm/2000572/Hoegl15kWBNetzA(100-3)_150_100m(Trostberg).jpg

Bad Reichenhall 0,3kW
http://www.fmlist.org/rm/2000095/Bad Reichnhall-KirchholzBR302WND_150_50m(Trostberg).jpg

Ich würde sagen, *der* Unterschied ist sehr deutlich.

Dagegen:
89.0 Högl 300W (Bayernwelle)
http://www.fmlist.org/rm/2000572/Hoegl302WBNetzA(89-0)_150_119m(Trostberg).jpg

Untersberg 40W (Bayern 1)
http://www.fmlist.org/rm/2001239/Untersberg40WBNetzA(91-9)_150_12m(Trostberg).jpg

Das nimmt sich nicht so viel.
 
Ist die Frage, mit welcher Leistung die 89.0 dann vom Untersberg abgestrahlt wird.
Auf die zweite Antenne (wie bei den BR-Programmen) zur Versorgung von Marktschellenberg und der Oberau wird man bestimmt verzichten, oder?
 
Ja, die ORS-Antennen strahlen Richtung Salzburg. Aber die Ausrichtung von der Sendeanlage Schönau wird wegen Beendigung des Projekts Galileo kurzfristig auf ND gestellt...
 
Andreas W, wegen der Gaisberg-Sache haben mir die Jungs in Wien bestätigt, dass der Gaisberg voll ist und keine Sender mehr aufnimmt. Das gilt für alle ORS-Großsender!
Es gibt aber doch nicht nur die ORS am Gaisberg. Die Welle 1 (106,2) kommt z.B. von der Telecom-Austria-Plattform und wird m.W. nicht von der ORS betrieben.

Energy Salzburg (94,0) kam früher von der Richtfunk-Plattform. Die sind vor ca. 1 Jahr zur ORS umgezogen. Vielleicht hängt die alte Antenne an der Richtfunk-Plattform ja noch? Die Ausrichtung würde ja optimal passen (West). Also da würde ich als Deutschlandradio schon nochmal genau nachhaken, bevor ich vom Kirchholz runter funzel.
 
Um den Gaisberg als möglichen Ausstrahlungsort für DRadio/DLF geht es nicht.
Der ist für deutsche Sender tabu.
So wie ich es gehört habe, wird sich eine deutsch-österreichische Task Force um eine bessere Koordination der Sendeanlagen in der Euregio S/BGL/TS kümmern. Die analysieren auch, was zu was kommt... Denn Högls 105,3 (ABY) ist ja mit 1kW fixiert. Das stellt sowohl den Untersberg als auch den Sender Reichenhall vor Herausforderungen...
Zudem wird Reichenhall schon mit 103,7 versorgt...
Man sollte mal den Aktionen der Task Force zuschauen...
 
Was hat das Projekt Galileo mit dem Sender Schönau zu tun? Schönau ist aufgrund seines Standortes im Tal begrenzt tauglich und hinterlässt im Osten des Berchtesgadener Talkessels und vom Obersalzberg bis an die Grenze zu Salzburg Lücken, die durch den Untersberg gefüllt werden müssen.
Und welche ORS-Antennen meinst Du jetzt, die am Untersberg?
 
Das Projekt "Galileo" wurde im Berchtesgadener Land unter fast nahezu echten Bedingungen simuliert. Dabei spielten die Sender am Kehlstein / Obersalzberg und die Sender auch in Schönau eine große Rolle. Sie wurden in das Simulationsprojekt "Berchtesgaden und Galileo" integriert.
 
Nicht böse sein, WellenreiterBN. Aber sicherlich schmunzelst du selbst über Deinen Beitrag ;)
Was hörst Du denn gern? Und warum kannst Du mit dem Deutschlandradio nichts anfangen?
 
Nicht böse sein, WellenreiterBN. Aber sicherlich schmunzelst du selbst über Deinen Beitrag ;)
Was hörst Du denn gern? Und warum kannst Du mit dem Deutschlandradio nichts anfangen?

Also,DeutschlandRadio & DLF sind erst einmal "nationaler Rundfunk" müssten daher ähnlich wie die Deutsche Welle finanziert werden.DeutschlandRadio Kultur wurde aus dem abgwickelten RIAS gegründet(damit die Herrschaften nicht arbeitslos werden.Deutschlandfunk ist ein Überbleibsel des Kalten Krieges,ein regierungestreues Propagandaradio sozusagen.
 
Also,DeutschlandRadio & DLF sind erst einmal "nationaler Rundfunk" müssten daher ähnlich wie die Deutsche Welle finanziert werden.
RTL macht auch nationalen Rundfunk und sucht der Nation sogar ihre Superstars oder filmt sie beim Versuch, mit dem Ball das Tor zu treffen. Müsste nach der Logik nicht auch RTL genauso finanziert werden wie die Deutsche Welle?

Deutschlandfunk ist ein Überbleibsel des Kalten Krieges,ein regierungestreues Propagandaradio sozusagen.
Manchmal habe ich das Gefühl, man müsste manchen Kommentierern mal ein Jahr lang wirkliche "regierungstreue Propaganda" à la Russland oder China vorsetzen, damit sie den Unterschied verstehen.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, man müsste manchen Kommentierern mal ein Jahr lang wirkliche "regierungstreue Propaganda" à la Russland oder China vorsetzen, damit sie den Unterschied verstehen.

Naja, zu meiner Zeit in dem Laden - unter Edmund Gruber und seiner CSU-Kamarilla - konnte man schon den Eindruck bekommen, der ganze Sender würde über eine Standleitung aus der Bayerischen Staatskanzlei regiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leichen im Keller des DLF (oder auch anderer Anstalten) will ich gar nicht abstreiten. Aber der Ist-Zustand heute ist glücklicherweise ein anderer.
 
Na wenigstens hat noch keiner "Mainstreammedien" geschrieben, da weiß man dann schon gleich, aus welcher Ecke das kommt. "Regierungstreues Propagandaradio" als nicht belegte Behauptung klingt aber fast schon so ähnlich für mich.

Immer wieder eigenartig finde ich, daß die "Mainstreammedien"-Schreiber immer so große Fans von RT/Jebsen/Gansäuer & Co. sind... Wenn das DRadio so arbeiten würde wie RT/Jebsen/Gansäuer & Co., könnte man sicherlich mit Fug und Recht von "Propagandaradio" sprechen...
 
DLF höre ich sehr selten, aber für DRadio Kultur kann ich sagen, dass es gerade politisch außerordentlich kontrovers berichtet und kommentiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben