1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Frank Fischer, 03. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    Radio Saarbrücken hat mittlerweile einen Webstream. Wie findet Ihr ein Musikprogramm, welches nur aus deutschem Rock und Pop besteht? Etwas gewöhnungsbedürftig, aber interessant.

    www.radio-sb.de
     
  2. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Das Pendel schwingt weiter.... aber das hat vermutlich auch etwas mit der Lizenzauflage zu tun, aus der sie jetzt nicht mehr herauskommen... Das Programm ist SEHR gewöhnungsbedürftig und -sorry- NUR deutsch funktioniert m.E. nur bei "Schlagern". Damit werden sie untergehen, düstere Prognose.
     
  3. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    ich würde das nicht so düster sehen. gerade die vorurteile, dass deutsch nur als schlager funktioniert ist extrem piefig und überholt. es gibt wahnsinnig viele gute deutsche popmusik, die durch den dudelfunk ignoriert, nirgends statt findet. etwas mehr selbstbewusstsein und dankbarkeit für die eigenen produkte aus deutschland. dass man sich nicht mehr schämen muss, das hat gott sei dank die WM 2006 gezeigt. Es ist nicht alles scheisse, was deutsch klingt. ;o))
     
  4. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Präzisiere : bei piefig gebe ich Dir Recht.... AAAAABER NUUUUR deutschsprachige (neuere) Musik (ohne artverwandte Beigaben) geht meines Erachtens schief. Dabei bin ich durchaus mit Dir konform, das es -gerade jetzt- von Silbermond über Juli, Ich+Ich etcpp. wie einst zu den Zeiten der NDW ungeheuer viel, abwechslungsreiche und GUTE Musik aus DL und in Deutsch gibt.Bin da nicht optimistisch, wäre was für einen Sparten-Internetstream.... Wenn man es in Saarbrücken auf der 100-W-Funzel finanzieren kann, ok. Aber gerade Saarbrooklyn ist nicht so d i e Weltstadt für so ein Experiment... oder ?
     
  5. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    wir verstehen uns in vielen punkten, victoria... aber unterschätze saarbrücken nicht. von dort kam schon so einiges, was später in ganz deutschland hechelnd angenommen wurde ;o)) ich wünsche den kollegen in sb viel glück und bin gespannt, wie das echo wird. man steht dort noch ganz am anfang und jetzt kann ich (man) durch den stream regelmässig rein hören. was mir so imponiert: jahrelang wurde über die deutschquote diskutiert, mein gott! wir leben halt in deutschland und sprechen deutsch! warum kein sender, der nur deutsch spielt? unser bewusstsein als deutsche ist mittlerweile so gesund, dass man die fahne auch im radio hoch halten kann, ohne, dass man in eine gewisse ecke gedrängt wird. ich habe bei radio saarbrücken schon so manche perle entdeckt, die ich bei anderen nie gehört hätte. mir gefällt deutsche musik. und wenn man was englisches hören will.... dafür gibt es zum glück mitbewerber. dann schaltet man halt um. das ist halt der vorteil am wettbewerb.
     
  6. Benne94

    Benne94 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    also ich als waschechter Saarbrücker sehe das genau so, ich bin der Meinung das Radio SB gegen Radiosalü keine Chance hat bzw. haben wird.
    Aber die Zeit wird es mit sich bringen und wir werden es sehen was der Radiosender aus dem Programm macht.
     
  7. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    @ absinth: freut mich. Ist auch was Neues. Aus Saarbrücken kam(en) Manfred Sexauer und Europawelle Saar, das war das einzig Erfrischende für mich. Radio SB hätte m.E. mit mehr UKW-Funzeln in anderen Metropolen (Berlin, Ffm, Stuttgart) mehr Chancen - oder bundesweit. Aber ist ja leider nicht realisierbar. Ansonsten drücke ich denen eher die Daumen - nur eben: Prognose m.E. : Titanic....
     
  8. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    salu gibt es ja auch seit fast zwanzig jahren. du kannst rs, big oder unserding nicht mit salu vergleichen. ich sehe die chance eben bei rs in den lokalen nachrichten und in der sonderstellung, etwas besonderes (durch die musik) zu sein.
     
  9. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

  10. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    hat sonst keiner etwas zu diesem thema zu sagen? ;o(((
     
  11. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Das liegt daran, daß ich leider auf der 99,6 einen verdammt schlechten Empfang hier in und um Frankfurt habe....aber es gibt ja noch den livestream...

    Muß gestehen, habe heute nacht mal eine halbe Stunde reingehört (Nachtprogramm), um mir mal über alles Geschreibsel hinweg eine Meinung zu bilden - und : war gar nicht mal übel...!.
    Leider wird beim stream keine Titel/Interpretenliste angezeigt. Und: Manchmal werden Titel ganz abrupt abgebrochen und ein neues Stück beginnt. (Und manche lange Pause zwischen zwei Titeln) - Normal bei denen?
     
  12. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    ist mir noch nicht aufgefallen....
     
  13. dnS

    dnS Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Ich finde die Idee super. Das funktioniert in Italien (R. Italia) und Holland (100% Nederlands) doch auch ganz gut. Vielleicht wäre die Idee als rein deutschsprachiges Px im bundesweiten Kabel und auf Sat vielversprechender als auf einer kleinen saarländischen Funkfunzel.
     
  14. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Mir sagt der Sender auch sehr zu. Solche Interpreten wie Walter von Big Brother oder Olli P. müssten meiner Meinzung nach zwar wirklich nicht sein, aber es gibt meiner Meinung nach auf dem Sender trotzdem noch genug gute Musik.
     
  15. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Ja. Und die Musik ist auch noch "artverwandt" eingestellt und geht zurück bis in die späten 70er Jahre. Herwig Mitteregger mit "Immer mehr" gehört (aus den 80ern), alle Achtung. Nachrichten waren nachts live, auch Hut ab. Köööööönte was werden. Habe den Effekt "stundenlang zuhören" noch nicht getestet, da wird meine Meinung vielleicht eine andere sein - oder auch nicht. Werde es nochmal probieren...
     
  16. dudelfunk8000

    dudelfunk8000 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Grundsätzlich bin ich immer ein Freund vom "Anderen".
    Allerdings sehe ich es als sehr schwierig bis unmöglich an, als quasi Stadtradio sich am Markt zu positionieren. So ein Programm lebt meiner Meinung nach auch von terrestrischen Reichweiten um dauerhaft rentabel zu sein.
    Aber prinzipiell wünsche ich den "Machern" alles erdenklich Gute und vor allem ne positive MA!
     
  17. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Mutig wenn man bedenkt, dass Heavymetal und Thrashmetal im Saarland sehr populär ist. Und den französischen Nachbarn dürfte die deutsche Musikauswahl auch nicht gefallen.

    Trotzdem: Viel Glück an den Sender mit dem mutigen Musikkonzept!
     
  18. German

    German Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Da wir hier keine DSL-Möglichkeiten haben, nutz mir der Live-Stream leider nicht (Unterbrechungen alle fünf Sekunden). Und Astra ist wahrscheinlich unrealistisch?

    Es gibt allerdings im Programmschema nur wenig Sendungen, die zum Einschalten reizen (Reisefieber und die Vereinssendung), die meisten Sendungen klingen sehr beliebig, dann lieber CD hören. Oder gibt es hinter den langweiligen Namen der Sendungen spannende Inhalte?
     
  19. Olesprenger

    Olesprenger Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Ich finde das Programm und die Musik echt gut. Ist zumindest was neues. Aber die Bärencomedy ist echt grauenhaft. Die haben einfach nur die 500 besten Friseurwitze vertont.

    Sonst wirklich OK.
     
  20. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Sehe ich auch so, allerdings ist gerade diese Musikmischung eine gute Abgrenzung gegenüber den Mitbewerbern. Wenn das Programm gut angenommen wird, kann man vielleicht wirklich überleben. Ansonsten dürfte ziemlich bald Schluss sein.
     
  21. STARSAILOR001

    STARSAILOR001 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Für eingefleischte Fans eines Schnitzelrestaurants ist jeden Tag Schnitzel essen, super.
    Für Otto Normalbürger dürfte es schnell langweilig werden, denn er vermisst Spaghetti und Pizza ebenso wie Forelle und den heißgeliebten Knödel mit Braten.

    Will sagen, auf dauer NUR Deutsch wird sehr schwierig, ok bei manchen Schlagerradios geht das Konzept NOCH!! auf.Noch.
    Aber Deutschland ist mittlerweile so anglisiert, das man quasi gezwungen ist auch ein paar englische Titel einzustreuen.Die Generation der Nachkriegszeit, die in den 60er ihre Jugend hatte will auch Englisches Hören, das setzt sich bis heute fort.
    Reines NUR-Deutsch tendiert da schon fast zum Wegschaltfaktor auf Dauer gesehen.

    Ich persönlich Glaube, das Konzept in Saarbrücken geht über Kurz oder lang so nicht auf.Wobei ich deutsche Musik sehr schätze aber pausenlos und am Stück ist auch mir etwas zu eintönig.
    Zu einem Haus- und Hofsender von Ottonormalhörer wird 99,6 Radio Saarbrücken definitiv nicht werden.
    Zum ab und zu mal reinhören, wenn man Bock auf Deutsche Musik mal hat, langts aber allemal.Damit wären wir beim Spartenradio,welches allerdings in Bezug auf die Einwohnerzahl von Saarbrücken sehr gewagt ist.
     
  22. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Und die Konkurrenz ist auch vorhanden: Salu und die SR-Programme. Ist beim SR kein deutsches Programm dabei?
     
  23. AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Hier in Warschau macht Radio Wawa vor, dass es eben doch geht mit 100% landeseigener Musik, ohne dabei zum Schnulzensender zu verkommen (im Gegenteil, dort klirren manchmal Gitarren). Allerdings erstreckt sich deren Sendernetz auf sämtliche Ballungsräume des Landes. Und in Holland führt Radio.NL die bisherigen kommerziellen Provinzradios zumindest aus dem Schattendasein der Bedeutungslosigkeit heraus. Auch 100% NL ist im Aufwind. Allerdings auch hier: Reichweite, Reichweite, Reichweite. In SB dürfte es langfristig tatsächlich kaum ziehen. Schade eigentlich.
     
  24. STARSAILOR001

    STARSAILOR001 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    Nunja der SR....., den kann man nur begrenzt vergleichen denke ich, da er all seine Programme im Saarland nur zu einem kleinem Teil aus Werbeeinnahmen finanziert.

    Die Privaten sind da voll auf die Werbewirtschaft angewiesen, umso heikler bei einem gewagten Geschäftsmodell das auschließlich auf deutscher Musik basiert.Und das obendrein noch als Lokalsender einer Stadt.
     
  25. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Deutschquote adé - Radio Saarbrücken sendet NUR deutschen Rock/Pop

    In Frankreich ist der Anteil der französischen Songs auch sehr hoch. Die Frage ist: will man in Deutschland in einem Popsender ständig deutsche Musik hören?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen