Die 60er im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die 60er im Radio

Nochmal Hoppla!

Vielen Dank an alle, die genau so denken wie ich!

Ich hätte eigentlich nicht gedacht, daß mein Hinweis auf das re-recording von "Let's have a party" so hohe Wellen schlägt. Aber man sieht an diesem Beispiel sehr schön, daß es durchaus Titel gibt, an denen sich die Plattenindustrie besser nicht "vergreifen" sollte. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, daß dieser Titel einfach "Kult" ist! Punkt!

Ich meine, jeder hier kennt den Titel "Let's have a party" seit Ewigkeiten - gerade in der Kindheit/frühen Jugend 1000 Mal im Radio gehört. Der Titel ist "so wie er ist" im Gehirn "eingebrannt". Wanda Jackson hat ihn damals sehr "dreckig" und "rotzig" eingesungen. Das war aber auch GENAU SO beabsichtigt, wie der ganze Rock 'n' Roll: Voll "auf die Fresse" der Eltern! Aufstand! Revolte!

Und nun eine Neuaufnahme - hochgradig "weichgespült" für die "Rentner" des Jahres 2010? Ich krieg ne' Krise!

Bitte - liebe Freunde! "Let's have a party" ist nur echt, wenn Wanda Jackson ihre Stimme mißbraucht und extrem nach Whisky klingt! Praktisch jeder "Rentner" im Land ist mit AFN, BFBS oder RIAS und dieser Musik aufgewachsen! Man kann diesen Leuten doch keine "Neuaufnahme" (ja, ich benutze erneut auch das Wort "Scheiße" dafür) im Radio vorsetzen!


Um auf eure Postings einzugehen: Es ist sicherlich nicht einfach, selbst nach Jahrzehnten den Überblick in einem Archiv zu behalten. Aber man könnte irgendwelche Versionen als "nicht sendefähig" kennzeichnen. Jüngere Kollegen sollten vielleicht doch mal allen Mut zusammenkramen und die "Dinos" im Zweifelsfall ansprechen.


vg Zwerg#8
 
AW: Die 60er im Radio

Ist ein Ärgernis mit den Re-Recorded Aufnahmen. Beispiel: Mir ist keine BEST OF der Gruppe MARMALADE bekannt auf der alle Originalaufnahmen sind. Wer die 60er- und 70er Jahre erlebt hat hört doch schon am Anfang ob die Platte das Original ist. Neben MARMALADE sind auch Originale von BADFINGER und DAVE DEE & CO auf Samplern schwer zu finden.

Zum Thema 60er Jahre: Ich finde es gut das Jahrzehnt im Radio ausfürlich zu behandeln. Dazu gehören aber auch Titel außerhalb der Top 100 Jahrescharts und Beatmusik aus Deutschland und der ehemaligen DDR. Da gab es auch eine Beat- und Rockszene, die im Radio fast völlig ignoriert wird.
 
AW: Die 60er im Radio

Eine klasse Sendung zum Thema sind wie wöchentlichen "Sounds of the 60s" bei BBC R2 mit Brian Matthew, der es immer wieder schafft, Songs ans Tageslicht zu befördern, die ich irgendwie noch nie zuvor gehört habe. Ich finde es immer spannend, dem alten Herren und seiner Show zuzuhören...

http://www.bbc.co.uk/programmes/b00t0bs5
 
AW: Die 60er im Radio

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut viele deutsche Schlagersingles aus den 60ern klingen. Die stellen doch glatt die englischsprachigen Aufnahmen aus der damaligen Zeit (Beatles und ähnliche überschätzte Künstler) in den Schatten. Ist das ein Verdienst des berüchtigten Agfa-Bandes?

Dann wurden immer mehr ältere Titel aus dem Programm genommen, bis man schließlich beim 80er/90er/heute-Einheitsbrei gelandet ist. Bei den Oldieformaten scheint es ähnlich zu sein - für mich absolut unnachvollziehbar. Wenn ich schon einen Oldiesender einschalte, dann will ich auch alte Musik hören. Richtig alte.

Das kommt daher, dass in Deutschland alle Quadratdudler in etwa dasselbe spielen.

Es gibt in Deutschland kaum eine sinnvolle Musikformatierung außer der nach Altersgruppen - aber das hatten wir ja alles schon mal. Ich kenne gerade mal einen Oldiesender (der Bayerische Rundfunk hat als Generalversorger eigentzlich andere Aufgaben als ein Minderheitenformat zu bedienen), eine handvoll Classic-Hit-Formate (RTL Radio, hr1 und SWR1 RP, eventuell 88,8) und ein Classic-Rock-Format (SWR1 BW, zumindest im Großen und Ganzen). Sonst verbreiten eigentlich alle in etwa dasselbe CHR-AC-Gedudel, wobei die beiden Formate meist sinnwidrig verquirlt werden, obwohl es eigentlich kaum Schnittmengen gibt. Man merkt halt, dass die Macher kaum eine Ahnung von optimaler Musikformatierung haben. Was aber nicht schadet, wenn es die Konkurrenz auch nicht draufhat und der Hörer nur zwischen Pest und Cholera wählen kann.
 
AW: Die 60er im Radio

@rv01: Mir begegnet gerade der angehängte Song. Da hab ich Spaß dran. ;)

Als EP noch als Mono-Schallplatte verkauft:

SEG8257.jpeg
 

Anhänge

  • Gerry & The Pacemakers - How Do You Do It.mp3
    377,4 KB · Aufrufe: 14
AW: Die 60er im Radio

Und der Soundschnipsel war dann Brutalstereo... ja, diese Monoaufnahmen kenne ich auch noch. Und damals -Mitte der Sechziger- konnte man sich beim Kauf oft zwischen eine stereo-auralen oder eine mono-Aufnahme entscheiden...
APROPOS: Wer erinnert sich noch an die TEMPO-Schallplatten? Da gab es jeden Monat 4 (statt 2) aktuelle Hits als Single nachgesungen (und gar nicht mal schlecht, sehr dicht am Original dran)- zum Preis einer normalen Single (mit A- und B-Seite eben). Ich suche da noch einige Werke, habe Honeybee (Drafi Deutscher) und Keep on running (Spencer Davis) da noch im Hinterkopf... Nur ein Gruppenname oder Pseudonym stand nie auf der Hülle...

Nachgesungen: Wer erinnert sich noch an FLITTERMOUSE? Die erschienen auf EMI und brachten ebenfalls gecoverte Songs heraus... erinnere mich z.B. noch an "Commotion" (CCR)- und das war fast besser als das Original (und suche ich auch noch). Jahre später habe ich dann erfahren, dass hinter Flittermouse die deutschen PETARDS (Pretty Liza) aus dem hessischen Großraum Büdingen-Vogelsberg steckten...

Bremen1 in Hessen schrieb:
Wenn ich schon einen Oldiesender einschalte, dann will ich auch alte Musik hören. Richtig alte.
Im Prinzip richtig, nur ändert sich der Blickwinkel mit den Jahren und Jahrzehnten. Als ich kurz nach Sendestart bei einem Ludwigshafener Sender spezielle Oldiesshows zusammenstellte, fragte mich der damalige PD, wie ich sie gestalten würde... aus dem Blickwinkel 1987 antwortete ich : 20% 1958-1963, 60% 1964-1974, 20% 1974-1979... und so geschah es.
ricochet schrieb:
Beatles und ähnliche überschätzte Künstler
:rolleyes: ???
ricochet schrieb:
Sonst verbreiten eigentlich alle in etwa dasselbe CHR-AC-Gedudel, wobei die beiden Formate meist sinnwidrig verquirlt werden, obwohl es eigentlich kaum Schnittmengen gibt. Man merkt halt, dass die Macher kaum eine Ahnung von optimaler Musikformatierung haben. Was aber nicht schadet, wenn es die Konkurrenz auch nicht draufhat und der Hörer nur zwischen Pest und Cholera wählen kann.
Da hat er Recht. Die Grenzen zwischen Hot-AC und CHR sind sehr fliessend, manche nehmen "music of your life" in Ansätzen vorweg. hr1 ist da das beste Beispiel, auch wenn da noch viel zu verbessern ist. Was da Ayo technology im Programm zu suchern hat -trotz der moyl-Ausrichtung- ist eben die Sache mit der berühmten Bewertung "passt" oder "passt nicht"...
 
AW: Die 60er im Radio

WDR 2 hat es jetzt offensichtlich nach jahrelanger Anstrengung (:rolleyes:) geschafft, die 1990er Version von „Unchained melody" (Righteous Brothers) rauszuschmeißen und nur noch das Original von 1965 zu spielen. Ich weiß, es gab vor 1965 schon ungefähr 1385 Fassungen davon, aber die Righteous-Brothers-Version von 1965 dürfte heutzutage allgemein als „Original“ empfunden werden. Das peinliche Gekreische von 1990 hingegen hätten vermutlich Alvin und die Chipmunks besser hinbekommen.
 
AW: Die 60er im Radio

Hallo Guess,
wahrscheinlich hat sich WDR 2 einfach die Kuschelrock 5 gespielt. Die Macher von Sony haben es nämlich auch geschafft, auf der 1991er-Ausgabe die nachgesungene Version der "Unchainend Melody" drauf zu pressen. Klingt ziemlich grausam, da lobe ich mir das Original.

Mitte der 90er kam ja auch die Compilation "Best of Bud Spencer & Terence Hill" mit vielen Songs von Oliver Onions heraus. Während man auf die erste CD Originale der Songs packte, versah man den Nachfolger mit vielen Re-Recordings. :rolleyes: Gerade "Dune Buggy" von Oliver Onions klingt in der nachgespielten Form absolut grausam. Die Crux daran: Bei vielen mp3-Börsen (gerade Amazon) gibts die nachgespielte Form häufiger als das Original. Ich weiß schon, warum ich die Vorhören-Funktion intensiv nutze.
 
AW: Die 60er im Radio

Mich stört es auch sehr, wenn man nicht die Orginale spielt. Natürlich klingen neuere Versionen etwas besser, trotzdem dreht sich da jedem Musikfreund der Magen um. Leider muss ich feststellen, dass sich gerade WDR 4 in letzter Zeit häufig damit negativ hervorgetan hat. Häufig höre ich den Sender zwar nicht, aber wenn mal dann stösst mir dass doch sehr sauer auf. Ok, Lieschen Müller hört den Unterschied vielleicht nicht, aber trozdem muss das nicht sein. Dafür zahle ich nicht gerne Gebühren. So nicht. :rolleyes:
 
AW: Die 60er im Radio

Deutsche Schlager aus den 60ern im Radio zu finden, ist die wahre Herkulesaufgabe. Wo werden die denn noch gespielt, von ein paar Ausnahmen abgesehen?
Dagegen werden 60s-Fans, die keine Abneigung gegen französisch haben, jeden Abend beim belgischen Classic 21 fündig. Von 19 bis 21 Uhr 60s nonstop und ausschliesslich. Eine schöne, manchmal etwas abenteuerliche Mischung aus englischsprachigen und französischsprachigen Titeln mit deutlichem Hang zum Genre Beat.
 
AW: Die 60er im Radio

Deutsche Schlager aus den 60ern im Radio zu finden, ist die wahre Herkulesaufgabe. Wo werden die denn noch gespielt, von ein paar Ausnahmen abgesehen?

Gegenfrage: Wer will das hören?

Dazu ein Gedankenansatz: Wer "Deutsche Schlager aus den 60ern" kennt, der müsste damals mindestens 10 Jahre alt gewesen sein. Gehen wir vom Mittelwert aus, nämlich, daß jemand, der die 60er-Hits kennt, im Jahr 1965 das Alter von 10 hatte.

Wir haben es also hier mit einem heute 65jährigen zu tun, über den wir reden. Wie oft - so frage ich mich - hat dieser heute 65jährige wohl die Hits der 60er Jahre gehört? Wie oft hat man ihn mit Ivo Robic und Konsorten aus dem Lautsprecher gequält? Oder muß man die Hits der 60er Jahre automatisch toll finden, nur weil man sie selber in seiner Kinderheit gehört hat?

Ich bin in den 70ern Kind gewesen und fand die Musik damals einfach nur scheisse. Ich will das auch nicht mehr hören müssen.
 
AW: Die 60er im Radio


Nicht, dass ich die Beatles nicht schätzen würde - sie waren zu ihrer Zeit verdientermaßen die absoluten Superstars des erwachenden Rockgenres. Aber der Hype, der noch heute rund um die Pilzköpfe veranstaltet wird, erschließt sich mir nicht ganz, zumal es seit dieser Zeit aberdutzende zumindest ebenbürtige Acts gibt, denen nicht annähernd so viel Publicity zuteil wird.

Diese Sonderstellung drückt sich nicht nur durch die Medieneuphorie aus, die immer dann losbricht, wenn bei McCartney und Starr Beziehungsprobleme auftreten, sondern auch an der Ausdehnung des AC-Formats auf die 60er, allerdings nur im Spezialfall Beatles.

Deutsche Schlager aus den 60ern im Radio zu finden, ist die wahre Herkulesaufgabe.

Die 4er-Wellen spielen doch unaufhörlich 60er- und 70er-Schlager. Ein Grund, da auch mal reinzuhören...

Aber leider kommen dort auch unentwegt Andrea Berg, Bernie Brink und die gruseligen Amigos :mad::mad: !!

@ToWa: Ich meine eher die Schlager von Daliah Lavi, Udo Jürgens, Séverine, Gitte, Siw Malmkwist, Alexandra, Katja Ebstein, Peter Alexander u. dgl. Man muss auch gar nicht in den 30ern geboren sein, um die 60er und 70er auch heute noch zu mögen.
 
AW: Die 60er im Radio

Gegenfrage: Wer will das hören?

Dazu ein Gedankenansatz: Wer "Deutsche Schlager aus den 60ern" kennt, der müsste damals mindestens 10 Jahre alt gewesen sein. Gehen wir vom Mittelwert aus, nämlich, daß jemand, der die 60er-Hits kennt, im Jahr 1965 das Alter von 10 hatte.
In Niedersachsen scheinbar weit über 25 % der Hörer mit steigender Tendenz, obwohl die doch alle wegsterben müssten, und neue Hörer wachsen ja nach ToWa-Logik nicht nach.
 
AW: Die 60er im Radio

Oder muß man die Hits der 60er Jahre automatisch toll finden, nur weil man sie selber in seiner Kinderheit gehört hat?

Es gibt sogar Leute, die finden (so manches) aus den 60ern toll, obwohl sie noch gar nicht bzw. gerade erst geboren waren! Ich z.B.

Ich bin in den 70ern Kind gewesen und fand die Musik damals einfach nur scheisse. Ich will das auch nicht mehr hören müssen.

Jetzt bin ich neugierig. Es muß doch irgendwas an Musik gegeben haben, dass dir auch als Kind gefallen hat? Zumal die 70er ja nun recht vielseitig waren. Es gab ja nicht nur Schlager, Pussycat und George Baker! Oder wurde dein Musikgeschmack durch die Senderauswahl deiner Eltern torpediert? :D
 
AW: Die 60er im Radio

Ich bin in den 70ern Kind gewesen und fand die Musik damals einfach nur scheisse. Ich will das auch nicht mehr hören müssen.
Ach, die miesepetrige Nervensäge aus Mainhattan ist auch schon wach? Komm, geh jetz in dei Äbblerwirtschaft und pfeif dir a baar Bembel nei!
 
AW: Die 60er im Radio

Gehen wir vom Mittelwert aus, nämlich, daß jemand, der die 60er-Hits kennt, im Jahr 1965 das Alter von 10 hatte.

Wir haben es also hier mit einem heute 65jährigen zu tun, über den wir reden.

Sagt mir mal nichts gegen unseren ToWa. Immerhin ist er unserer Zeit 10 Jahre voraus....
 
AW: Die 60er im Radio

Sixties-Schlager ist nicht Sixties-Schlager... Bedeutet: Es kommt auf die Auswahl an. Das berühmte Fingerspitzengefühl.... Und es bedeutet: Es muss irgendwie im Ohr zünden, ganz egal, wann es immer produziert wurde. Mit vielen deutschsprachigen Werken kann man mich jagen, aber es gibt einige (und nicht wenige!) Perlen, die man imemr wieder einsetzen kann. Bei mir vieles von Manuela, Peggy March oder der italienische Macho Ricky Shayne mit "Ich sprenge alle Ketten"... da geht regelmässig überall die Post ab. Übrigens geschrieben von einem gewissen Giorgio Moroder und getextet von einem gewissen Michael Holm - lange vor deren eigenem Durchbruch : 1967!)

Wie sonst liesse sich erklären, dass ein relativer FLOP wie "Days of Pearly Spencer" von David McWilliams auch heute noch gern gehört und beliebt ist?

Hinsichtlich der seventies muss ich zustimmen: Die empfand ich auch als "Durchhänger". Die ersten Jahre Pop und Glitterrock, die späteren Jahre viel Disco. Und aus UK die Wings und die Wings und nochmal die Wings. Parallel dazu hörte man noch auf den Albenstationen (wie Caroline ab 73...ahem...) Rock in allen Varianten. Das Jahrzehnt war irgendwie nicht homogen, wenn es auch einige gute Gruppen hervorgebracht hat.
back to the topic:
Durch puren Zufall gestern abend hr1 im Auto angehabt -und siehe da, es kam ein neuer Beitrag zu der "60er im Radio"-Serie. Angekündigt als special über black music... da habe ich mich gefreut... Die guten alten Singles vom Stax Label (Johnny Taylor, Carla Thomas?). Oder Atlantic Records... (Otis Redding, King Curtis?). Oder einfach nur Tamla... die genialen Songs der Supremes, der Four Tops... oder auch was von Martha Reeves (& The Vandellas) oder den Flirtations oder den frühen Marvelettes?

Nix da... es liefen 10minütige (!) Live-Medleys von Marvin Gaye ("in concert"), und nicht die Originalhits. Zudem mit Songs, die erst 1971 (!) stattgefunden haben, wie "What's going on"
Sowas am Thema und an den Erwartungen vorbei.... habe nach 30 Minuten ausgeschaltet, weil ich es einfach nicht mehr hören konnte. Obwohl ich ein Fan dieser Musik bin....
 
AW: Die 60er im Radio

Die kürzesten Hits der 60s jetzt im ARD-Nachtexpress mit Reinhard Meynen. Kein Song über 2:30 min lang. Allein schon die mehr oder weniger zwangsweise Mixtur aus deutschen und englischen Titeln dürfte die gesamte Sendung hochinteressant machen! :cool:
 
AW: Die 60er im Radio

Hallo

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist auch ein re-recording von "5000 Volts - I'm on fire" im Umlauf und im Einsatz. Zumindest gibt es aber zwei verschiedene Textversionen. Mir kommt es bald so vor, als ob nur die Sängerin neu aufgenommen wurde und der Rest (soundtechnisch etwas aufgefrischt) von der alten Mehrspuraufnahme stammt.

Ich hab mal etwas "Ping-Pong-Stereo" gemacht und leicht gepitcht (Neuaufnahme -0,6%), damit die beiden Titel nicht zu sehr auseinanderlaufen. Klingt nicht besonders toll, aber man hört die Unterschiede. Links die vermeintlich neuere Aufnahme, mit dem Recorder im Auto aufgenommen, rechts (hoffentlich) das Original, so wie ich es seit meiner Kindheit kenne und im Kopf habe. Achtet mal genau auf den Text in den beiden Kanälen: "Yes I'am on fire" bzw. "Yes, I'am my baby" sind definitiv "vertauscht".

Liebe Grüße an DRS1 (05.09.2010 00:34 Uhr).

vg Zwerg#8
 
AW: Die 60er im Radio

Wenn niemand das Hörbeispiel runterlädt, dann gehe ich einfach mal davon aus, daß euch das Thema absolut nicht interessiert. Oder wartet ihr, bis sich Reinke, Handt, Meynen oder gar Laufenberg ein Urteil gebildet haben? Habt ihr keinen eigenen "Musikverstand", kein eigenes "Musikgedächtnis"? Selbstverständlich - ich weiß auch nicht alles! Ich gebe mir aber Mühe und versuche "Fehler" zu vermeiden!

Jeder "Blinde" (Entschuldigung) hört doch sofort, daß die Gesangsspur völlig anders ist. Und manch einer hier arbeitet beim Radio und lässt dabei den "großen Musik-Maxen" raushängen! Ich bin enttäuscht.

Sorry - ich bin gerade stinksauer. Bitte, bitte - nehmt diese "Identcover" oder "re-recordings" aus dem Archiv! Bitte! Das kann doch nicht so schwer sein! Ihr habt doch alle notwendigen Informationen! Dazu muß man aber etwas "Liebe zur Musik" haben. Leider ist das eine "Gabe", die bei Einstellungsgesprächen für einen Job beim Radio heute offenbar kaum noch eine Rolle spielt. Bitter, bitter.

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben