Die 60er im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die 60er im Radio

Bisherige Zusammenfassung:


5d06-e.jpg
im Besitz. Originalaufnahme

5d06-i.jpg
nicht im Besitz

78_0.jpg
im Besitz. Originalaufnahme

5d06-f.jpg
nicht im Besitz

5d06-h.jpg
im Besitz. Originalaufnahme

5d06-j.jpg
5d06-k.jpg
nicht im Besitz

Nach vergleichendem Abhören der Original- mit der "neuen" Version, bin ich nicht der Meinung, dass es sich bei der "neuen" um ein Re-Recording handelt, sondern lediglich um eine andere Abmischung. Offenbar man bei dieser "neuen Mischung" am Ende des Songs andere Vocal-Tracks aufgezogen als beim Original und den Titel früher geblendet. Warum das alles geschah, lässt Raum für Spekulationen.

Eine wilde Spekulation wäre, der Besitzer des Mehrspurbandes hat bewusst anders gemischt, um zu behaupten, er sei im Besitz der Masterrechte... In jedem Fall werden die Vermarkter der 5CD-Box nichts von dieser "anderen" Version gemerkt haben, da hätten sie schon einen Großohrzwerg beschäftigen müssen. ;)
 
AW: Die 60er im Radio

Hallöchen,

ich habe diese 5000 Volts-Aufnahme zufällig in meinem Archiv auf einem Sony/Columbia-Sampler aus dem Jahr 1998 ausgegraben. Sie dauert 2:38, klingt recht dünn und eher höhenbetont. Und sie hat ein Phasenproblem: Beim Drücken der mono-Taste hört sich das Stück an, als wenn bei einer Tonbandmaschine der Wiedergabekopf spaltmäßig danebenhängt.

lg
 
AW: Die 60er im Radio

Bisherige Zusammenfassung...

Mit deinen Versionen kann ich leider nicht mithalten.

Nach vergleichendem Abhören der Original- mit der "neuen" Version, bin ich nicht der Meinung, dass es sich bei der "neuen" um ein Re-Recording handelt, sondern lediglich um eine andere Abmischung.

Mit dieser Einschätzung könnte ich durchaus leben, habe dabei aber leichtes "Herzdrücken".

Es kann durchaus sein, daß man die "fertig" gemasterte Musik des Titels auf zwei Spuren einer 24-Spur-Maschine überspielt hat und dann zur jungen und noch unerfahrenen Tina C. gesagt hat: "Sing einfach mal, Kind!" Sie hat also 21 Versuche (die Timecodespur abgezogen), um ihr Lied zu singen und unterschiedlich zu interpretieren ("Ohhh - Yeah - Uhhh"). Man kann sich dann die besten Parts aus 21 Versuchen raussuchen und entsprechend "umblenden". Technisch (auch damals natürlich) kein Problem.

Offenbar man bei dieser "neuen Mischung" am Ende des Songs andere Vocal-Tracks aufgezogen als beim Original und den Titel früher geblendet. Warum das alles geschah, lässt Raum für Spekulationen.

Mal abgesehen davon, daß ich schon festgestellt habe, daß nur die Gesangsspur völlig anders ist, die Musik nur "heller" klingt - warum sollte man die Musik auf einmal "dünner, zirplig" (Zitat:Countie) abmischen? Wegen der CD?

Ich höre jedenfalls ein mir bisher unbekanntes "Oh" bei Sekunde 13 in deinem Soundbeipiel. Und ich sage jetzt einfach mal, daß DIESE Version nicht im Radio laufen sollte, denn sie ist nicht "authentisch"! Diese Version mag zwar irgendwie "original" sein (ich glaube das nicht), sie ist aber nicht die Version, die der Hörer (möglicherweise Oldiefan) seit seiner Jugend kennt! Genau aus diesem Grund probe ich hier doch gerade einen kleinen "Zwergenaufstand"! ;)

(Nur für die Akten: Wenn ich "leicht verärgert" mit den Füßen auf den Boden stampfe, bebt die Erde.

http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_pool/1010114y.ht3)

Und ich bin auf dem richtigen Weg! Denn selbst mein geschätzter Countie, der mich vor gut einem Monat sinngemäß fragte, warum ich seinen "schönen" 60er-Thread einer "5kV-Spannungsprüfung" unterziehe, .. Bla, bla, bla... wird langsam munter und hat auch gewisse Zweifel. ;) RV1? CQ! CQ!...


...In jedem Fall werden die Vermarkter der 5CD-Box nichts von dieser "anderen" Version gemerkt haben, da hätten sie schon einen Großohrzwerg beschäftigen müssen. ;)

"Großohrzwerg" ist süß. ;) Aber ich bin ja schon froh, dein Interesse geweckt zu haben. Und wenn du schon keine 100%ig sichere Antwort weißt - wer dann? Ich persönlich würde DRS1 ja vorschlagen, die aktuelle Version von "I'm on fire" gegen eine andere Version auszutauschen - möglichst gegen das "allgemein bekannte Original". Das sind nur ein paar Klicks im Computer - und schon wird ein anderes File ausgespielt.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Die 60er im Radio

...Mal abgesehen davon, daß ich schon festgestellt habe, daß nur die Gesangsspur völlig anders ist,...
Nein, sie ist nicht völlig anders. Der Leadgesang ist über Strecken identisch: gleiche Stimme (Tina), gleiche Phrasierung. Die Vocals sind eben nur an einigen Stellen anders. Das deutet darauf hin, dass die Sängerin mehrere Vokal-Spuren auch mit den bisher unbekannten Improvisationen eingesungen hat, die erst bei meiner vermuteteden Neumischung aufgezogen und damit hörbar gemacht worden sind. Vielleicht ist es auch keine spätere Neumischung, sondern eine 1975 nicht verwendete Alternativ-Mischung. Hat mal jemand die Telefonnummer von Tony Eyers?

Ach übrigens: Bist Du sicher, Großohrzwerg, dass 1975 schon auf 24-Spur produziert wurde? Ich denke, es waren 16.
 
AW: Die 60er im Radio

Wir könnten dem zwerg auch mal reihum unsere Versionen des Songs zusenden- ich habe die meinige (die ich für das Original erachte) ihm per link (sendspace) mal zukommen lassen, und er könnte dann mal vergleichen und uns dann die Quintessenz mitteilen?
Ich werfe noch ein, so aus meiner Erinnerung, das "I'm on fire" bei der allerallerersten Veröffentlichung nur die Rückseite war. Sie wurde auf Grund der Reaktionen der DJs, die damals die andere Seite spielten, nochmal veröffentlicht- zunächst als "Airbus" und der neuen A-Seite.
Und ich vermute mal sehr stark, das es bei der Abmischung auch mehrere Versionen gab, inkl. einer "Originalneuaufnahme" mit Linda Kelly.

Und bei Neuzusammenstellungen von "greatest hits"-compilations (Jahre später) greift dann irgendein Beauftragter auf irgendein irgendwo lagerndes Tonband zurück und erwischt möglicherweise das falsche.
So passiert bei einer Doppel-A-Seiten-Oldiessingle, die ich mal in den Fingern hielt.... statt "Toyland" von Alan Bown (wie angegeben) war "Toy" von den Casuals drauf...
Ich fürchte, wir werden das Rätsel nie so richtig lösen können, es wird wohl ein "Fehler" in dieser Richtung gewesen sein.
 
AW: Die 60er im Radio

Wikipedia beantwortet mir jedenfalls die Frage, warum Tina Charles plötzlich auf dem CBS/Epic-Plattencover verschwand und stattdessen ein blondes Fotomodell namens Luan Peters herhalten mußte.
 
AW: Die 60er im Radio

Und ich vermute mal sehr stark, das es bei der Abmischung auch mehrere Versionen gab, inkl. einer "Originalneuaufnahme" mit Linda Kelly.
Das glaube ich aufgrund der Informationen, die ich finde, nicht (s.u.).

Wir haben auch noch kein "I'm on Fire" gehört, wo der Leadgesang nicht identisch mit dem von Tina Charles ist.

Nachfolgerin Linda Kelly hieß zwischenzeitlich erstmal Linda Stelle.

5d06-l.jpg

5d06-m.jpg
 
AW: Die 60er im Radio

Mit der neuen Leadsängerin war auch ziemlich schnell Schluß mit der Band. "Doctor Kiss-Kiss" schaffte es 1976 gerade nochmal in die UK-Top-Ten auf Platz 8, 1977 brachen die 5 kV schließlich zusammen. Es fehlte eben die markante Stimme von Tina Charles, an die Linda Kelly nicht rankam.
 
AW: Die 60er im Radio

Hi!

Wir könnten dem zwerg auch mal reihum unsere Versionen des Songs zusenden- ich habe die meinige (die ich für das Original erachte) ihm per link (sendspace) mal zukommen lassen, und er könnte dann mal vergleichen und uns dann die Quintessenz mitteilen?

An dieser Nummer bin ich schon längst dran. ;) Aber bitte nur im WAVE-Format (FLAC, RAR) von CD rippen, kein MPEG-Zeug!


Ich melde mich am WE mit ersten Ergebnissen.

Grüßle Zwerg#8


@SONY: Keep cool! Ich "brauche" das Liedchen nun wirklich nicht in x-verschiedenen Versionen.
 
AW: Die 60er im Radio

Hallo!

ich habe diese 5000 Volts-Aufnahme zufällig in meinem Archiv auf einem Sony/Columbia-Sampler aus dem Jahr 1998 ausgegraben. Sie dauert 2:38, klingt recht dünn und eher höhenbetont. Und sie hat ein Phasenproblem: Beim Drücken der mono-Taste hört sich das Stück an, als wenn bei einer Tonbandmaschine der Wiedergabekopf spaltmäßig danebenhängt.

Nur als Hinweis, denn regie hat sich verguckt: Der Sampler heist "Party all the time", stammt aus dem Jahr 1996 und hat die Nummer "Columbia COL 984957 2". Nur leider finde ich absolut nix zu diesem Sampler im Net. Nicht einmal die Nummer bringt irgendein Ergebnis. (Stimmt die Nummer, regie?)

Die Version ist jedenfalls die selbe wie auf der "100 All Time Classic Dance Hits Of The 1970s" Compilation. Mal abgesehen von der leicht unterschiedlichen Geschwindigkeit (0,354%), hat diese Version aber wirklich ein akutes Phasenproblem. In Mono klingt das furchtbar.

Ich wäre aber nicht der vom Grafen geadelte "Großohrzwerg" und mein Spieltrieb wäre auch nicht befriedigt, wenn ich da nicht etwas machen könnte. ;)

Ich habe also digital am "Tonkopf" gedreht - auf maxiale Höhen bei Mono -, wie früher™.

Um es kurz zu machen: Nach dem Upsampling auf 192kHz habe ich den linken Kanal um 5 Samples nach rechts verschoben. Das sind 26µs Verzögerung und brachte das beste Ergebnis. Und schon klingt es ganz anders... Unten der Vorher/Nachher Umschalt-Vergleich in Stereo (da hört man keinen Unterschied) und in Mono (für die, die keine Monotaste haben). Im Bild sieht man oben die phasenverschobene Originalversion, unten die korrigierte Fassung.


Bleibt erstmal noch die Höhenlastigkeit der Version auf "100 All Time Classic Dance Hits Of The 1970s". Einer inneren Eingbung folgend, habe ich einfach mal das "Deemphasis CD" FFT-Filter in Samplitude verwendet, denn es könnte sein, das dieses Relikt (das Bit im Datenstom) aus der Anfangszeit der CD irgendwie "verlorengegangen" ist, die Daten aber noch so vorliegen. Eventuell können neue CD-Player dieses Bit auch gar nicht mehr auswerten. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Mit diesem Filter klingt das Liedchen etwas "dumpfer". Countie, würdest du bitte mal die Ohren spitzen und mir sagen ob es jetzt besser klingt? ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Die 60er im Radio

Countie, würdest du bitte mal die Ohren spitzen und mir sagen ob es jetzt besser klingt?
Nein, das tut es nicht. Deine der inneren Eingebung folgende Korrektur macht das Ganze sogar noch dumpfer als die "Originalaufnahme".

Die ominöse "100 All Time Classic Dance Hits"-Version finde ich jedenfalls auf fünf CD-Compilations von Aiola, EMI, Polyphon, Brunswick und PILZ nicht wieder. Obwohl bei EMIs "Tolle Scheibe1" eine Spielzeit von 2:39 angegeben ist, ist das Stück 2:49 lang.

Sie hieß Linda Clarke (an Tinas Stelle)
Jaa! Das kommt davon, wenn man Texte nur überfliegt. Danke, Plattenschrank. Trotzdem hieß Linda aber sowohl Clarke als auch Kelly, oder?

Ich für mein Teil ziehe jetzt mal den Stecker aus der 5000-Volt-Leitung.
 
AW: Die 60er im Radio

Hallo!

Nein, das tut es nicht. Deine der inneren Eingebung folgende Korrektur macht das Ganze sogar noch dumpfer als die "Originalaufnahme".
Okay, war nur ein Versuch. Meine Ohren waren zu diesem Zeitpunkt sozusagen schon etwas "überladen".

Die ominöse "100 All Time Classic Dance Hits"-Version finde ich jedenfalls auf fünf CD-Compilations von Aiola, EMI, Polyphon, Brunswick und PILZ nicht wieder. Obwohl bei EMIs "Tolle Scheibe1" eine Spielzeit von 2:39 angegeben ist, ist das Stück 2:49 lang.

Tja - das gibt zu denken. Die "Tolle Scheibe" besitze ich auch und halte diese Version für "das Original", welche "man" kennt und die eigentlich im Radio läuft.

Ich für mein Teil ziehe jetzt mal den Stecker aus der 5000-Volt-Leitung.
Ich danke dir erstmal für deine Mühe! Danke!

Vielleicht findet sich ja jemand, der das alte Vinyl-Album im Archiv stehen hat, denn diese Version soll ja 2:38 lang sein. Aber ist sie hinten nur ausgeblendet oder handelt es sich um eine andere Mischung? Wenn wir das haben, können wir einen weiteren Punkt abhaken.

LG Zwerg#8
 
AW: Die 60er im Radio

Aktuelle Wasserstandsmeldung: Die DRS 1 - Musikredaktion beschäftigt sich mit dem Fall.

(Ich gehe davon aus, daß das Liedchen ausgetauscht wird.)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Die 60er im Radio

Na, da bin ich gespannt. Meine Originalversion ist übrigens 2:46, wie Du anhand der Dir zugekommenen mp3 sicherlich festgestellt hast. "Hinten" ist aber noch viel "Luft", man hätte durchaus auch bei 2:36 ausblenden können.... wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich gewesen sein.
 
AW: Die 60er im Radio

"Hinten" ist aber noch viel "Luft", man hätte durchaus auch bei 2:36 ausblenden können
Luft hin oder her, gemeint ist immer die Länge des Hörbaren, nicht die Angabe auf der Platte!

Wer ist "man", der wobei hätte ausblenden können? Solche Sätze sind mir zu schwammig, Victor.
 
AW: Die 60er im Radio

Über dem Großohrzwerg liegt wohl ein Fluch - oder - DRS1 will unbedingt Post von mir...

DRS1: 24.10.10 1:19 Chris Montez - Let's dance

Wenn das die Orginalversion von "Let's dance" aus 1962 ist, fress' ich einen Besen. Die Orgel klingt doch schon völlig anders. Das muß man doch hören:




PS: Countie, kannst du nicht mal in Zürich anrufen und denen richtig die Leviten lesen?
 
AW: Die 60er im Radio

Das ist die Aufnahme von 1972, die auch noch mal ein Hit wurde...
Wo denn?

Im deutschen, im schweizerischen und im sonstwo Radio wäre allemal die Originalaufnahme von 1962 angebracht. Ausreden wie angebliche Nochmalhits aus der Spätzeit lasse ich da nicht gelten. Ich behaupte vielmehr, dass da, wo solche Re-Recordings laufen, die Musikverantwortlichen überhaupt nicht ahnen, dass sie einer Spätgurke aufgesessen sind.

@Großohrzwerg: Im Leben nicht. Oute Du Dich da mal! ;)
 
AW: Die 60er im Radio

Das ist die Aufnahme von 1972, die auch noch mal ein Hit wurde.

Aha. Nie gehört. Wirklich nicht. Diese Version kenne ich nicht! Offenbar, weil mein mich oldietechnisch prägender ÖR-Sender (damals NDR2) nur das Original gespielt hat. Dafür bin ich dankbar.

Kann man also gelten lassen.

Für diese Aussage kommst du sicher noch vor das ROT (Radioforen-Oldie-Tribunal). ;)


Grüßle in den Knast...

Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben