Die 60er im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die 60er im Radio

Das kann ich weder beweisen noch widerlegen, dass es nicht so war. So wie es aussieht, ist Montez 1972 zur CBS gewechselt, die die Neuaufnahme veröffentlichten. Das alte europäische Label von Chris Montez, London, hat die Originalfassung ebenfalls 1972 auf den Markt geschmissen. Jetzt dürfen wir uns darüber streiten, was nun was verursacht hat und ob in den Plattenläden die Single-Verkäufe penibel genug erfasst wurden, um die beiden Fassungen auseinanderhalten zu können.
 
AW: Die 60er im Radio

Hallo!

Tja, was mache ich denn nun? Bekanntlich stehe ich auch auf dem "Wir spielen nur die Originale"-Standpunkt. Insofern "wünsche" ich eigentlich, daß nur die Originalversion von "Let's Dance" (1962) läuft. Der Einwand "Hot Chocolate" - wir reden hier sicher vom Remix von "You sexy Thing", 1987 in die Hitparaden eingestiegen - ist aber durchaus berechtigt.



BTW@Fall Guy: Ich habe mich für dich eingesetzt und mit dem obersten Richter des "ROT" einen Deal gemacht. Kommst du mit 15 Jahren im alten "RIAS2 - Berlincharts - Hitkeller" klar? Dort kannst du dir dann die Originale in aller Ruhe "reinpfeifen". Die Alternative wäre 8 Jahre Steinbruch mit Spitzhacke, Wasser & Brot.


Laut Aussage des Richters ist der Hitkeller noch völlig intakt: Strom, Plattenspieler, reichlich Ersatznadeln, CD-Player und eine 2x500 Watt-Anlage (Sinusleistung an 4 Ohm, selbstverständlich) stehen für den Strafvollzug bereit. Als humanitäre Geste und um deine spätere Wiedereingliederung in die Gesellschaft nicht unnötig zu gefährden (15 Jahre sind schließlich eine lange Zeit), konnte ich noch Sat-TV und einen Breitband-Internetanschluß für dich herausschlagen. (Über den kannst du mir dann die raren Maxis aus dem Archiv per Mail zuschicken - hi-hi-hi!) Tut mir leid, mehr konnte ich wirklich nicht für dich tun.

Wie mir der Richter weiterhin mitteilte, wurden die Keller der Archive des DRA und der Deutschen Nationalbibliothek (Berlin und Leipzig) ebenfalls für den Strafvollzug von Oldiesündern umgerüstet, da dieses Delikt langsam an Bedeutung gewinnt. Dorthin werden aber nur Oldieverbrecher überstellt, die zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurden. Das ist bisher aber nicht vorgekommen. "Kleinkriminelle" (das beginnt bei §vesehentlich einmal ein Re-Recording aufgelegt§ - Strafmaß 7 Tage) werden an die jeweilig zuständige ÖR-Rundfunkanstalt überstellt und müssen in den dort vorhandenen Archiven ihre Stafe absitzen. Das ist nicht unbedingt angenehm, wir wir wissen: Im Zuständigkeitsbereich von "Radio Bremen" hat der Verurteilte halt nur 28,5m² "Auslauf" zur Verfügung (gerade noch gesetzlich zulässig), beim "hr" in Frankfurt ist der Auslauf größer, dafür gibt es aber beispielsweise "Schmauchschaben" im Archiv, wie der den "Radioforen.de" nahestehende Informant "Onkel Otto" vor einiger Zeit berichtete. (Wer das Posting findet, bekommt einen Punkt. Google? Sucht einfach... Und sucht auch gleich mal den Thread aus Anlaß der letzten Sendung von F. Laufenberg vom Januar 2010. Nicht gefunden? Einfach nochmal versuchen... Immer noch nix?)

Da die Kapazitäten für den Strafvollzug in den Archiven der ÖR-Vollzugsanstalten begrenzt sind, erwägt man mittlerweile auch eine Kooperation mit den privaten Rundfunkanbietern Deutschlands. Unbestätigten Berichten zufolge, haben einige Privatsender gleich ihre Mitarbeit verweigert. Man munkelt - oft nur hinter vorgehaltener Hand, daß diese Privatsender nur der Mangel an geeigneten Originalaufnahmen in den eigenen Archiven zu dieser Abwehrhaltung genötigt hat und sie nur aus diesem Grund den Erfolg der allgemein anerkannten "Archiv-Therapie" anzweifeln.

Die rechtliche Lage ist und bleibt also sehr verworren und die Aussicht auf eine fachgerechte Therapie ungewiß - vom Wohnort abhängig, weniger von der Krankenkasse. Jeder Radioschaffende sollte also im eigenen Interesse dringend eine Oldie-Straffälligkeit vermeiden und daher ganz genau auf die Bestellnummer der Schallplatte/CD und das Produktionsjahr achten! Wie sich aus den bisher bekannten Prozessen ableiten läßt, wirkt sich eine Nachfrage zu einem bestimmten Titel bei den ebenfalls in den Prozessen gehörten "älteren" Kollegen positiv auf das verhängte Strafmaß aus.

Dwarfpress berichtet selbstverständlich weiter...


Mmm - eventuell nehme ich dir sogar einen Teil deiner Haftzeit ab und gehe für dich für zwei Jahre in den Keller... Was muß ich dafür zahlen? :D Ich tippe, daß hier noch einige Leute mehr diese "Strafe" gern verbüßen würden. ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Die 60er im Radio

Pfff, ich habe vor über zwei Jahren die deutsche Pressung der 62er-Originalfassung von "Let's Dance" in Discogs eingegeben. Da soll mir einer kommen! :D
Das wird angefochten. In den Kellern würde ich aber trotzdem auch mal gerne verschwinden. ;)
 
AW: Die 60er im Radio

Hallo!

...Das ist nicht unbedingt angenehm, wir wir wissen: Im Zuständigkeitsbereich von "Radio Bremen" hat der Verurteilte halt nur 28,5m² "Auslauf" zur Verfügung (gerade noch gesetzlich zulässig), beim "hr" in Frankfurt ist der Auslauf größer, dafür gibt es aber beispielsweise "Schmauchschaben" im Archiv, wie der den "Radioforen.de" nahestehende Informant "Onkel Otto" vor einiger Zeit berichtete. (Wer das Posting findet, bekommt einen Punkt. Google? Sucht einfach... Und sucht auch gleich mal den Thread aus Anlaß der letzten Sendung von F. Laufenberg vom Januar 2010. Nicht gefunden? Einfach nochmal versuchen... Immer noch nix?)

Ohh - ohh - ohh! Ich habe mich geirrt! Der Informant sprach von "Fauchschaben" in den Archiven des hr, nicht von "Schmauchschaben". Das war leider ein Übermittlungsfehler, für den ich euch in aller Form um Entschuldigung bitten möchte!

Diese neue Tatsache wird den Aufenthalt im Keller des hr sicher nicht angenehmer gestalten, aber nun weiß der künftig Inhaftierte wenigstens, "wer" ihn in der Dunkelheit ab 22:00 Uhr "anknabbert"...

Lustig, ich spüre leichte "Würggefühle". ;)

[ot]
Weniger lustig ist, daß ich die genannten Threads nicht finde! Zumindest der letzte "Laufenberg-Thread" wurde hier wohl still und heimlich wegzensiert, nachdem er nach einigen Wochen auf die hinteren Trefferseiten rutschte und langsam aus der Erinnerung verschwand... Pech gehabt - ich suchte letztens eine bestimmte Internetadresse, die ich in diesem Thread vermutete (ich irre mich dabei normalerweise nicht). Klar, ich hätte mich durchaus irren können - aber der Thread war halt nicht mehr da, um das überprüfen zu können... Dumm gelaufen.
[/ot]

Back 2 Topic: Mail an DRS1 geht raus...

vg Zwerg#8
 
AW: Die 60er im Radio

Sorry - das gibt es doch gar nicht! Mein ganzes Gelaber innerhalb "OT" kann gestrichen werden. Beide Threads sind doch noch da! Ich frage mich, ob ich einen "Schuß" habe! Denn seit gut 14 Tagen suche diese Threads und gerade heute finde ich sie wieder? Das ist doch nicht normal! Zum Glück mache ich meine eigene "Vorratsdatenspeicherung" im Webbrowser, kann jede Eingabe (Suchwort), jeden aufgerufenen Link zurückverfolgen. Sollte ich mich nur "vertippt" haben? Mmm - unwahrscheinlich.
 
AW: Die 60er im Radio

...Ich behaupte vielmehr, dass da, wo solche Re-Recordings laufen, die Musikverantwortlichen überhaupt nicht ahnen, dass sie einer Spätgurke aufgesessen sind.

Ich weiß nicht, ob "die Musikverantwortlichen" von DRS1 praktisch etwas "zu jung sind", um die Unterschiede der Aufnahmen und die "ganze Tragweite" einschätzten zu können. Ich bin bekanntlich Baujahr 66 - und erkenne trotzdem das Original von "Let's dance" aus dem Jahre 62. "Im on fire" hab ich 1975 im Bett gesungen.. :D

Countie, es gibt ganz schlechte Nachrichten aus Zürich: Wir haben verloren. Dein Einsatz (gerade wegen der vielen Plattencover, die du aus deinem Archiv hervorgezaubert, gescannt und hier im Forum eingestellt hast) hat in Zürich offenbar niemanden beeindruckt.

Ich muß an dieser Stelle leider offiziell bestätigen, daß heute um 01:19 Uhr erneut diese "komische" Version von "I'm on fire" lief... Die Musikredaktion von DRS1 sah also trotz meiner e-Mail (und mit Hinweis auf diesen Thread!) keinen Grund zu handeln.

Okay. Wenn jemand die Vinyl-Single aus dem Jahre 74/75 "anbringt", auf der dieses "Ähh-Uhh-Ahh" am Ende zu hören ist, bin ich gern bereit (Bauchschmerzen hab ich trotzdem) diese Version auch als "Original" anzuerkennen. Vorher nicht.

Ich will der Musikredaktion von DRS1 keineswegs "Kompetenz" absprechen - das Musikprogramm von DRS1 fördert auch immer wieder "Perlen" ans Tageslicht! Und ich bin fair. Und darum verteile ich gleich anschließend zwei Perlenpunkte...

vg Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben