Die besten CD-Player

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die besten CD-Player

Bei der langfristigen Planung einiger Neuanschaffungen bin ich wieder auf das leidige Thema CD-Player gestoßen. Die Denon-Player, von denen in den letzten Posts hier die Rede war, kommen zumindest für mich nicht in Frage. Ich möchte schon einen Player mit Schublade, nicht mit Schlitz. Zudem sollte ein Studio-CD-Player auch

- symmetrische Ausgänge über XLR
- Faderstart
- ein Cue-Wheel
- ein übersichtliches Display
- möglichst CD-Text

haben. Der einzige Player, der mir untergekommen ist, der einigermaßen in dieses Raster paßt, ist der Numark MP 102. Das ist zwar eigentlich ein DJ-Player, aber mal Hand aufs Herz: wie oft wird im Sendebetrieb noch ein CD-Player gebraucht? Vielleicht einmal im Monat. Ansonsten soll die Kiste zum Einspielen und vielleicht noch zum Abhören genutzt werden, aber sie muß nicht 24/7 laufen. Deshalb genügt mir auch ein einziger Player, ich brauche keine zwei.
Dieser Numark-Player ist der einzige, den ich gefunden habe, der bezahlbar ist und XLR-Ausgänge hat. Außerdem hat er ein ganz schönes Display, unterstützt CD-Text und hat ein Cue-Wheel. Das einzige, was er nicht hat, ist Faderstart. Und damit sind wir bei einem zentralen Problem:

Wie rüstet man Faderstart nach?

Das hängt natürlich stark mit dem entsprechenen Gerät zusammen. Bevor ich dieses Ding jetzt aber kaufe, aufschraube und Drähte an die Play-Taste löte, frage ich mal in die Runde, ob jemand zufälligerweise diesen Player kennt oder schon öfter faderstartunfähige Geräte auf Faderstart umgerüstet hat und was es dabei ggf. zu beachten gibt.
 
AW: Die besten CD-Player

Was ist mit dem TASCAM CD-01U??
Hat wer Erfahrungen damit sammeln können?

greetz
Kann ich nicht empfehlen!

Wir haben davon 4 Stk. im Einsatz. Jetzt, nach ca. 2 Jahren, haben alle Probleme mit dem Laufwerk.
Da die Player nur als Backup in den Studios gestanden sind und kaum benutzt wurden, finde ich das eher schwach.
Wir hatten vorher Studer D732 und die haben das 10 Jahre ohne Probleme geschafft!
 
AW: Die besten CD-Player

Von den Tascam Playern kann ich auch nur den CD 450 einigermassen empfehlen, bin bei Tascam aber vorsichtig geworden weil zum Teil CD-ROM Laufwerke verbaut werden und die sind nicht gerade Dauerläufer, gerade bei etwas grobmotorischer Behandlung. Für den Strasseneinsatz sind die ganz ungeeignet, ich mache desöfteren Beschallungen und da sind mir leider schon einige Tascam CD-Player verreckt.

Aber was anderes, es gibt schon etwas länger einen Nachfolger vom alten EMT 981. Heisst 986, hat sogar ne Festplatte, USB, LAN und viele Dinge mehr und spielt eigentlich fast alles von CD bis Cervelatwurstscheibe. Der NDR in Kiel hat ihn in seinen Ü-Wagen verbaut, und man ist zufrieden damit.

http://www.proaudio.de/news/beitraege/2006_04-28.html

Da kommt er her:

http://www.emt-studiotechnik.de/
 
AW: Die besten CD-Player

Noch was zum CD-01U.
Das ist ein Player ohne Schublade, und die sind relativ unpraktisch weil
1. die Gefahr besteht dass irgendein Depp eine CD reinwürgt obwohl schon eine drin ist
2. bei Geräteausfall die CD nicht so ohne weiteres rauszukriegen ist. Meist nur durch Öffnung des Gehäuses.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben