Die besten Jugendsender aller Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Kann man on3Radio als "Jugendsender" definieren?

Das Problem ist, dass man augenscheinlich nicht mehr zwischen einer klassischen Jugendwelle und einem aus dieser Jugendwelle erwachsenen Pop- und Servicedudler unterscheiden kann.

Wenn es heisst, Jugendsender aller Zeiten so füge ich dem ganzen noch das alte RTL Radio der 1960er- und 1970er-Jahre an, das sowohl in Westdeutschland, aber auch in der Zone sich großer Beliebtheit, besonders bei der jüngeren Generation erfreute.

Eine weitere Frage stelle ich in den Raum: Welcher Jugendsender hat sich als besonders kreativ erwiesen im Hinblick auf Hörer, Moderatoren oder Sendungen?
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Wenn ich micht recht erinnere wurde (wie schon vor der Reform) im Treffpunkt und in der zeitgleichen sonntäglichen Chartsendung "geihrt", ansonsten gesiezt.

Heute setzen die mit Abstand meisten Sender auf "jüngere Hörer" und sind längst keine Jugendradios, wollen auch keiViermächtene sein. rias2 wollte das auch nicht, die wollten in erster Linie Quote.

Quote. Natürlich Quote, aber im zeitgeschichtlichen Rahmen. Bitte! Du weißt genau, daß RIAS2 nicht etwa ein Produkt des "post-war-baby-booms" (Zitat aus "Spliff-Radioshow") war, sondern ein von den Steuerzahlern der BRD oder aus dem Verteidigungshaushalt der USA finanzierter Sender war. Der Viermächtestatus von Berlin war historisch einmalig und für alle Propagandisten dieser Welt ein gefundenes Fressen. Westberlin war die Speerspitze im Herzen der DDR, ein idealer Ort für den "Klassenkampf" mittels Radio und Fernsehen. Wer darf seine Sendeantennen schon mitten im Feindesland aufstellen und kann die Programmzuführung obendrein über Leitungen des Feindes herstellen? Die harte D-Mark hat das möglich gemacht und die potentiellen Feinde schnell vereint...


Das klingt gerade wieder so, als ob ich hier in linke Fußstapfen treten will. Nein, ich zähle nur Fakten auf.

Und zu diesen Fakten gehört auch der "Soldatensender", der bis kurz vor dem Grundlagenvertrag 1971 vom Gebiet der DDR aus gesendet hat.


Man hat also hüben wie drüben im Äther "geholzt". Letztendlich hat der RIAS diese Propagandaschlacht gewonnen, auch wenn dieser Sieg etwas später seinen eigenen Untergang bedeuten sollte.



Dass das neue Konzept von Rias2 damals durchaus umstritten war zeigen ja diverse Wortmeldungen vom "Kong", von Barry Graves, Olaf Leitner u. a. früheren Rias-Leuten, die sich auch im Netz anfinden.

Was die Macher empfanden, kann ich wirklich nicht beurteilen. Was über die Antenne rausging ist entscheidend. Im Osten hat man diese, intern geäußerten, Bedenken sicher nicht gehört.

Zwerg#8
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

In jüngerer Vergangenheit war das musikalisch ganz klar radio Top40 und Fritz ist es inhaltlich!;)
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Was an Fritz so großartig sein soll, entzieht sich mir leider völlig.
Selbst in Brandenburg hören die Kids lieber BB Radio als Fritz .

Von den Kids in Brandenburg kann man wohl nicht mehr erwarten, die kids in Sachen Anhalt hören ja wohl auch mehr 89 rtl als sputnik, so ist das halt im Leben, Qualität wird immer nur von Minderheiten geschätzt, die Masse will das einfach langweilige.

Aber wer in Berlin wohnt und halbwegs über Hirnmasse verfügt hört wohl doch eher Fritz und radio1 als z.B. BB radio oder kiss fm :D
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Im Osten hat man diese, intern geäußerten, Bedenken sicher nicht gehört.

Ich schon, weil ich viel lieber SFB(eat) als den zumindest zeitweise CDU/Diepgen-lastigen Rias gehört habe.

Lies mal das von mir oben verlinkte (fiktive) Interview mit Olaf Leitner. Ist interessant. Aus (urheber)rechtlichen Gründen möchte ich ihn hier nicht zitieren. Was er dort bezüglich inhaltsleerem Dudelfunk anspricht hat heute mehr Gültigkeit denn je.

PS: Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der Rias seine Sendeantennen auf DDR-Boden hatte? :confused:
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Ich glaube, das es diese Thema (oder so was ähnliches) hier schon mal gab...scheint wohl ein Deja-Vu´ für mich zu sein...

In Berlin kann ich ich als inzwischen "Mitte-Dreissiger" folgende Sender für folgende Jahrzehnte als Jugendsender oder zumindest für eine jugendliche Zielgruppe produziert, erwähnen:

In den 80er Jahren definitiv RIAS 2 und das bis Anfang der 90er...Im Ostteil der Stadt war es natürlich DT 64, aber diesen Sender habe ich im Westen Berlins so ab 1986-87 wahrgenommen, davor war mir der Sender mehr oder weniger vollkommen unbekannt, lag wohl auch daran, das die 93,1 hier in Berlin-Wedding nicht so gut ankam und die 102,6 noch nicht in Betrieb war! Ich kann über Hit 103 und dem anderen Energy 103,4 Vorgänger (Radio 100) nicht sehr viel sagen, da ich von Ende 1987-Ende 1989 in Italien lebte und das Geschehen in Berlin nicht mehr mitbekommen habe...

In den 90ern, speziell am Anfang kamen dann die privaten Sender mit dazu und die Karten wurden hier in Berlin von Grund auf neu gemischt...Von den Ö-R´s möchte ich das hier bereits erwähnte "Radio 4 U" hervorheben, was hervorragend war, und leider eines kurzen Lebens bestimmt war.

Energy 103,4 setzte von Anfang auf eine jugendliche Ansprache...diese war nach anfänglichen Anlauf-Schwierigkeiten (kann sich noch jemand an deren ersten Namen erinnern: "VIVA Berlin-Radio Energy"?) ab 1993-1999 auch ganz erfolgreich damit...

Im Kabel war dann KISS FM am Start und ich habe mehrmals in diesen Forum gesagt, das dieser Sender der ultimative Jugendsender für eine urbane Grosstadt-Zielgruppe war und eine einzigartige Musikmischung mit vielen Spartensendungen...als dann im August 1998 radikal auf Black umformatiert wurde, war der Sender für mich ein für allemal Vergangenheit (und ist es auch noch heute!). Davor (von Januar 1993-August 1998) war dieser Sender hervorragend anders.

Radioinsider :cool:
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Nachdem SWF3 jetzt schon so häufig genannt wurde, wird es Zeit SDR3 in Spiel zu bringen. In diesem Zusammenhang natürlich vorallem die Sendung "Point", die sich mit Jungendthemen auseinandersetzte - und das kritisch, pointiert und häufig gegen den Strich gebürstet. Ich glaube, die durften sich da wesentlich mehr erlauben, als die Konkurenz aus dem Kurort. Auch wenn die Politik leider einmal erfolgreich war beim Köpferollen.

http://www.sdr3-history.de/point.html
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Im Ostteil der Stadt war es natürlich DT 64, aber diesen Sender habe ich im Westen Berlins so ab 1986-87 wahrgenommen, davor war mir der Sender mehr oder weniger vollkommen unbekannt, lag wohl auch daran, das die 93,1 hier in Berlin-Wedding nicht so gut ankam und die 102,6 noch nicht in Betrieb war!

Nee, DT startete sein eigenständiges Programm erst am 7.3.1986, dem 40. Geburtstag der FDJ. Vorher war es (ähnlichwie die Jugendwelle rias2 bis Herbst 1985 beim Rias) nur eine Sendung des Berliner Rundfunks, von dem nur in der Hauptstadt ab Anfang der achtziger Jahre zu empfangenden Übergangsprodukt "Hallo und DT auf UKW" (eine Gemeinschaftssendung mit Stimme der DDR) mal abgesehen.

Quasi war das Vollprogramm von DT64 (ab 1.12.87 20 Stunden pro Tag) die Antwort Honeckers auf die Formatierung des Rias und die beginnende Kommerzialisierung des bundesdeutschen/Westberliner Rundfunks.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Von Deutschen Jugendsendern bin ich maßlos enttäuscht.
Überall das selbe Rock/Pop und dann nur aus dem Mainstreambereich.
Auch 1Live, den einige so hoch loben, mir ist der Sender nicht 1cent Wert.


Bis zum Relunch fand ich radiotop40 noch Ok, bis auf die fehlenden Inhaltlichen Informationen. Aber auch das ist Leider Geschichte.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Da wir ja jetzt gelernt haben, dass es eigentlich keine Jugendsender gibt bzw. gab, ein Ausflug in meine jugendliche Vergangenheit im Norden von Hannover.

Die begann mit der Hitparade auf NDR 1 Radio Niedersachsen (gab es tatsächlich mal ohne Schlager und so ;)) und dem Club auf NDR 2. Später kamen dann einzelne Spezialsendungen von radio ffn und NDR 4 hinzu. Zur Wendezeit entdeckte ich dann auch DT 64, welches leider bald gegen Kommerzfunk aus dem Osten ausgetauscht wurde.

Anfang der 90'iger entdeckte ich dann Bremen vier im UKW-Band, eine sehr gute Wahl, mein Favorit vor allem die RauschHour, Wildeside und der Dancefloor. Apropos Dance, Steve Maison Experience vom BFBS war damals ebenfalls ein Muss. Gegen Ende meiner Jugend wurde ich dann auch noch auf das großartige Programm von WDR 1 aufmerksam, insbesondere die Flippzeit.

Schön war es damals :)
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

PS: Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der Rias seine Sendeantennen auf DDR-Boden hatte? :confused:

Ach Wuffi! Stell dich doch bitte nicht so naiv an. Natürlich gehörte Westberlin nicht zum Gebiet der DDR! Trotzdem war Westberlin ein vorgeschobener Außenposten der West-Alliierten - mitten im DDR-Gebiet. Eine Insel (der Glückseeligen), entstanden durch die Wirren des 2. WK. Wenn man dort nun ein Radio im amerikanischen Sektor, genauer ein zweites Programm für die Jugend installiert, hat man eigentlich schon gewonnen bzw. die Sendeantennen tief im Feindesland platziert. Eine bessere Ausgangssituation für den "Klassenkampf" gibt es doch gar nicht. Welcher Ossi kennt RIAS2 nicht? Ich kenne keinen.


In der Schweinebucht (Guantanamo) stehen auch genug US-amerikanische Sender rum, die gezielt und in Landessprache nach Kuba strahlen. Auch das ist Klassenkampf im Äther - nichts anderes.


vg Klassenkampf-Zwerg
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Brauchst du da 49 mehr, oder ist das dann auch schon wieder zu mainstreamig?

Ich meinte damit, das mich der Sender in dessen Zielgruppe ich ja sein soll, einfach nicht ansprichtund es für mich keinen Grund gibt diesen Zuhören. Egal wie viel ich bezahlen würde (GEZ).

Auf vielfache Wiederholungen von Razorlight, Metro Station, Green Day, usw. kann ich Gut verzichten.
Dazu, wie ich finde langweilig verpackte Themen, die oft, wie ich finde, Studenten lasstig sind.
Gut ist ja auch kein "Jugendsender" sehe ich ein, aber besser wie andere Stationen ist er für mich auch nicht.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Richtig kein Student, Azubi;)
Nein denn örtlichen Lokalfunker werde ich mir Garantiert nicht antuen.
Ich bin für vieles offen, schon vom Freundeskreis her.
So etwas wie die Musikauswahl von radiotop40 hät ich mir hier gewünscht.
Kam auch immer gut an wenn ich auf Feiern denn Top40 Stream angemacht habe.
Nur Inhaltlich war es auf denn Tag über gesehen mager.

Derzeit höre ich hauptsächlich Sender unserer niederländischen und französischen Nachbarn.
Bzw. Fantasy Dance FM, wobei der Wortanteil sowie Inhalt gleich Null ist. Für kurze Autofahrten reichts aber und um Informiert zu sein wird um voll auf WDR2 oder DLF umgeschaltet.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Man konnte doch den Sender RIAS via Hof über MW/UKW empfangen...?! Heute sendet glaub ich DRadio Kultur drüber (89,3 MHz|549 kHz)
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Wenn es heisst, Jugendsender aller Zeiten so füge ich dem ganzen noch das alte RTL Radio der 1960er- und 1970er-Jahre an, das sowohl in Westdeutschland, aber auch in der Zone sich großer Beliebtheit, besonders bei der jüngeren Generation erfreute.

Bitte nicht RTL Radio schreiben. Radio Luxemburg war das und das hatte mit dem heutigen RTL Radio nichts zu tun und ein Jugendsender war es abolut nicht. Es war ein Sender für die ganze Familie und die grosse Beliebtheit rührte vor allem von der grossen Hörernähe und dem Kultstatus vieler Moderatoren her. Von der Aufmachung und vor allem der Musikauswahl, war es aber kein Jugendsender im eigentlichen Sinne.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Die Abendstrecke bei R. Luxemburg war zumindest recht jung aufgemacht zu meiner Zeit (80er). Ich meine, es gab da auch eine spezielle Jugendstrecke. Insgesamt eben ein klassischer Familiensender.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Man konnte doch den Sender RIAS via Hof über MW/UKW empfangen...?! Heute sendet glaub ich DRadio Kultur drüber (89,3 MHz|549 kHz)

Hof hat(te) Richtstrahlung in Richtung Sachsen und kam ca. bis Freiberg. Große Teile Thüringens und Bayerns lagen außerhalb der "Keule". In der heutigen sächsischen Landeshauptstadt war tote Hose, dort kam die Berliner Frequenz besser (mitunter wochenlang in Stereo) rein.

Der Ochsenkopf des BR reicht(e) übrigens weiter wegen der höheren Antenne.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Welcher Ossi kennt RIAS2 nicht? Ich kenne keinen.
Es gibt eine ganze Menge Leute die mit Rias2 nichts anfangen können, insbesondere die jüngere Generation. Schließlich ist auch dieser Sender seit fast 20 Jahren Radio-Geschichte.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Es gibt eine ganze Menge Leute die mit Rias2 nichts anfangen können, insbesondere die jüngere Generation. Schließlich ist auch dieser Sender seit fast 20 Jahren Radio-Geschichte.

So hat der Zwerg das nun nicht gemeint. Er hat offenbar neuerdings Probleme, sich zweifelsfrei auszudrücken, oder aber wir mutieren zunehmend zu Krümelkackern. :D

Ich hatte einige Kommilitonen damals, denen war Rias2 sowas von egal. Die einen waren aus Thüringen und kannten nur HR3, die anderen aus Dresden, hörten Klassik und höchstens mal den DLF im Mittelwellenrauschen, ansonsten Radio DDR2 mit dem Morgenprogramm von Radio Sachsen ähm Sender Dresden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben