Die besten Jugendsender aller Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Die drei besten (und auch einzigen) Jugendkultursender:
  1. FM4
  2. MDR SPUTNIK
  3. Fritz (Auch, wenn der Sender schonmal bessere Zeiten erlebt hat ...)

Per Definition zu empfehlen, teilweise auch aus eigener Erfahrung:

  • Studio Brussel (Belgien)
  • P3 (Dänemark)
  • Das dritte Programm des spanischen Rundfunks
  • Triple J (Australien)
  • Indie 103.1 (Kalifornien, USA)
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Bester Jugendsender: N-Joy bis ~ 2003
Schlechtester Jugendsender: N-Joy ab ~ 2003
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Irgendwie kommt dieser Fred zum gleichen Ergebnis wie die MA. Jeder ist der Beste.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Was ist 2003 dort nur passiert?

Da wurde der ehemalige Kultsender für Dancemusik zur Rock & RnB Dudelstation (mittlerweile kein einziger Dance-Titel mehr in der Rotation, außer David Guetta...) Naja, und das legendäre Programm der 90er war zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr da. :(
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Meine persönlichen Lieblings-Jugendradios aller Zeiten: (aber alle in der Vergangenheit!):

Das "echte" N-JOY-Radio von 1994 bis 1998: Damals meiner Meinung nach noch keine "Konkurrenz" zum Privatradio-Dudelfunk! Denn man spielte viel Dance und Technolastige Musik .. das war damals für mich eine gute Alternative zum eher Poplastigen FFN usw.! Heute klingen beide fast gleich und ich würde das heute (!) schon bejahen, das N-JOY den Privaten Konkurrenz machen will.. damals waren die Musikformate aber zu verschieden!! (zum Glück!)

Planet Radio vom Sendestart im Juni 1997 bis Ende 1998: ein supergeniales Dance-Radio, das damals ziemlich gleich mit Sunshine Live war! Coole Jingles und bei weitem besser als das damals sonst von mir gehörte N-JOY Radio! Leider gabs da noch keinen Livestream und kein DSL.. und ich hatte keine Chance auf eine SAT-Schüssel .. ich hätte mein letztes Hemd gegeben, um dieses Programm damals bei mir nahe Oldenburg empfangen zu können! Heute habe ich Planet via DVB-S, Stream und teilweise auch via 100,3 bei leichtem Tropo - aber totlangweilig ... und auf "Yo-Mucke" kann ich dankend verzichten! Welcher Berater hat die bei Planet nur auf Black RnB getrimmt... furchtbar!!

Das Ding (SWR) vor der UKW-Auschaltung im Jahr 2000:
Über ADR (SAT) und teilweise auch im Kabel-DVB gab es "Das Ding" auch im Norden zu hören... 1998 lief da ein Testbetrieb via DVB-C! War ein tolles Programm mit vielen 90er-Perlen und hohem Dance-Anteil! Nach der erfolgreichen Aufschaltung auf UKW im Sommer 2000 verflachte das Programm zusehends und wie bei Planet formatierte man auf Black und HipHop um... eine typische Aktion zur damaligen Jahrtausendwende.. bis 2005 hatte HipHop ja seinen Höhenflug in Deutschland!
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Siehste, radiokult....:

zitat von wido
Zitat von radiovictoria01:
Ich auch.... (wir machen mal zusammen Urlaub in NL!).
Hier spielte die Musik:
http://www.youtube.com/watch?v=3s54iiHa8c0
Danach erst kam alles andere...

Danke für den Link Waren das herrliche Zeiten, danach gab es fast nichts mehr Vergleichbares Mir blutet das Herz...

Siehste? Das war KULTradio und ist es immer noch. Vielleicht solltest Du Dir den letzteren Bestandteil Deines nicknames nochmal überlegen (:D)?
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Also. Dieses Forum hat aktuell 29.749 registrierte Nutzer. 2 von denen können sich an dein Senderchen erinnern. Und du nennst das Kult? Soso... :p
James Dean und seine drei (Erfolgs-)Filme sind Kult, "Casablanca" und "Vom Winde verweht" sind Kult, Barry-Graves war eine Kultfigur usw., usw.
Krishnamurti hat mal gesagt: "Die Systeme, die Methoden und ihre Lehrer und all die Komplikationen ihrer Rivalitäten, Lockmittel, Versprechungen und Täuschungen bewirken Trennungen im Leben, die uns als Sekten und Kulte bekannt sind." :p
Ansonsten gilt nach wie vor dieses hier, denn ob ich Kult bin oder nicht, sollen doch bitte andere entscheiden. Namen sind nichts weiter als Schall und Rauch. Nirgendwo sonst beweist sich das so oft und so deutlich, wie in der Radiowelt...
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

......:D........
d'accord. Gut gekontert. War meinerseits auch spassig gemeint, obwohl ich sicherlich mehr als die zwei an das Ereignis erinnern können... schade, daß Du es nie gehört hast (?), trotz den 4 fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg.

Du kennst Krishnamurti? Alle Achtung. Ist zwar eine andere Linie als die meinige, aber immerhin.
Da fällt mit dieses von (u.a.) George Harrison ein (war sogar ein Hit!):
http://www.youtube.com/watch?v=TQ0cN3sXgBU

over and out. peace.
back to the topic.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Also. Dieses Forum hat aktuell 29.749 registrierte Nutzer. 2 von denen können sich an dein Senderchen erinnern. Und du nennst das Kult? Soso... :p
James Dean und seine drei (Erfolgs-)Filme sind Kult, "Casablanca" und "Vom Winde verweht" sind Kult, Barry-Graves war eine Kultfigur usw., usw.
Krishnamurti hat mal gesagt: "Die Systeme, die Methoden und ihre Lehrer und all die Komplikationen ihrer Rivalitäten, Lockmittel, Versprechungen und Täuschungen bewirken Trennungen im Leben, die uns als Sekten und Kulte bekannt sind." :p
Ansonsten gilt nach wie vor dieses hier, denn ob ich Kult bin oder nicht, sollen doch bitte andere entscheiden. Namen sind nichts weiter als Schall und Rauch. Nirgendwo sonst beweist sich das so oft und so deutlich, wie in der Radiowelt...

3

und das, obwohl es weit vor meiner Zeit war.

Spräche in meinen Augen auch (gesetzt, deine These stimmt, was sie ohnehin nicht tut) gegen die anderen 29747 User dieses Forums.

Hat aber in meinen Augen mit der hier geführten Diskussion nichts zu tun, auch wenn sich damals erst durch die gemeinten Sender erstmals so etwas wie eine Jugendkultur in den elektronischen Medien bzw. im Rundfunk manifestiert hat.

Vielleicht möchte uns der verehrte Herr King noch ein wenig mehr über die damalige Situation erzählen?
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Ach Leute, muß man denn wirklich immer "Ironiemodus" dazuschreiben? Ich dachte das wäre auch so verstanden worden... :rolleyes:
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Ironie ist ja schön, aber ich fürchte auch, daß an radiokult RNI vorbeigegangen ist. Dafür war die Scheibe von Radio Luxemburg ein Hammer, so schlecht, daß sie schon wieder Kult ist.
Zur Geschichte der Seesender siehe letzter Eintrag "Kinofilm Radio Rock Revolution" oder hier (letzter Eintrag), bevor ihr alles verpasst.... (RNI gibt es übrigens wieder...!).
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=30794&page=3 (letzter Eintrag)
ship ahoi.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

aber ich fürchte auch, daß an radiokult RNI vorbeigegangen ist.
Was vermutlich daran liegen könnte, dass ich zum einen bei weitem nicht so alt bin, wie du das vielleicht zu glauben scheinst und mich zum anderen phrasendreschende Moderatoren, die nur einen Titel nach dem anderen abfeuern, eventuell noch paar Daten zum Song erzählen, ansonsten aber nur mehr oder weniger inhaltsleeres Geplänkel von sich geben, noch nie so wirklich interessiert haben. Ja, auch du warst so einer von jenen welchen. Belegbeispiele dafür geistern genug durchs Netz. :p
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Leute Leute, die großen See-Sender der 60er und frühen 70er Jahre sind wohl KULT, auch wenn ich mit dem Spendieren dieses Prädikats sehr sparsam umgehe. Vor allem aber waren sie bahnbrechend und wegweisend für die Radiolanschaft der Folgejahre und für die Verbreitung der Beat-Musik und anderer damals populärer Musikstile sowie der Moderation im DJ-Stil! Sie hatten vermutlich ein zigfaches mehr an Hörern als so manches Progrämmlein, über das hier schon seitenweise diskutiert wurde. Man braucht nicht rückwärtsgerichtet zu sein, aber als Radiomensch sollte man schon mal etwas über Radio Caroline, RNI und Radio London gehört haben. Das gehört zur "Fachbildung" genau wie einige Fakten über Radio Luxemburg. Aber mal wieder wird meine Vermutung bestätigt, dass in sich in dieser Forenwelt teilweise alles andere als wahre Radiokenner tummeln. Also, geht euch schämen und weiterbilden. Guckt in die letzten Jahrgänge des RadioJournal, dort findet ihr die ganzen Seesender-Stories.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Wird man hier jetzt neuerdings bewußt falsch verstanden? :rolleyes:
Natürlich sagt mir RNI was, genauso wie Radio Victoria etc. pp. Deshalb muß ich zu diesen Programmen aber weder eine Bindung haben, noch muß ich sie gut finden. Übrigens: Diese Programme waren mit eine Ursache dafür, dass die dt. Radiolandschaft heute so aussieht, wie sie aussieht. Das gehört genauso zur Wahrheit dazu.
Und was die Hörerzahlen angeht glaube ich eher das Gegenteil. Die ganzen Seesender hatten sehr viel weniger Hörer, als man sich im nachhinein einredet. Da es aber keinerlei gesicherten Zahlen gibt, könnte man da jetzt lange drüber philosophieren.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Die ganzen Seesender hatten sehr viel weniger Hörer, als man sich im nachhinein einredet
Soso. Woher kommt denn die ungeheure, unwiderlegbare Wirkung- ohne sie hätte es die "Jugendwellen" und Selbstfahrerbetrieb und Jingles und Moderationsstil wohl erst Jahrzehnte später gegeben....

Es gab zwar keine "MA" in dem Sinn, aber in den sixties hatten Caroline South und Radio London Big L -jeweils für sich!- mehr als 14 Millionen Hörer. (Wieviel haben alle Wellen des rbb zusammen :D -Oder der hr, um nicht dauernd auf Berlin herumzuhacken....?)

Und in den frühen 70ern gab es glaubhafte media-researches in NL, die Veronica mit immerhin 27% Einschaltquote auswiesen (Bekanntheitsgrad: 99%).
Und das ab Ende 74 wieder mal übrig gebliebene Caroline mußte wegen den potentiellen US-Investoren auch Zahlen erheben- und die lauteten auf 5 Millionen Hörer (UK & Kontinent)- immerhin noch.
Und denken wir zurück, welche dramatischen Hörerzahleneinbrüche ein simples Top-40-Radio wie Laser 558 noch 1984 dem (BBC) Popkanal "Radio One" bescherte. So dramatisch, daß die Regierung sich gezwungen sah, das Radioschiff mit einem Überwachungsboot praktisch auszuhungern...

Nein, keine Philosophie. Die (Aus)wirkung und der Kultstatus sind nicht von der Hand zu weisen.
Aber radiokult, mal abgesehen davon, daß ich auch journalistisch tätig war: Radio-DJ ist schon das richtige Wort. Und mit Deinem Rundumschlag (ich verstehe schon, wie er gemeint war und nehme ihn nicht übel...) triffst Du aber auch Leute wie direkte Freunde von Dir, oder den WDR2-Mann, oder Verres-auch-immer-sei oder WR oder Elmi und und und und... :rolleyes:?

Und ja, diese Sender haben Privatradio erst möglich gemacht und ausgelöst. Popwellen gab es nicht, der post-war-babyboom schrie förmlich nach Musik, Musik, Musik und die BBC spielte ganze zwei Stunden pro Woche (!) -igitt- Popmusik. Sonst gab es nur abends "2-0-8" fading in and fading out.
so what?
Wenn Du z.B. meine postings zu Formaten und Musikladungen richtig gelesen hast, wirst Du wissen, daß ich mit vielem an der heutigen Situation nicht einverstanden bin. Es ist zu sehr übertrieben, zu sehr flachformatiert und die Seele des Radios (Radiomachens) ist dabei draufgegangen.
RNI, Veronica und die anderen waren Aufbruch, Rebellion, musikalische Vielfalt, bahnbrechender Einfluß und richtungsweisend. Auch RV war so eine Art Rebellion, weil die ÖR-Wellen es fertig brachten, eine neue Musikrichtung (new wave) komplett zu ignorieren.
1983/1985 war notwendig und anfangs auch ok. Was heute daraus geworden ist, ist zum großen Teil ein Trauerspiel, was mir auch nicht zusagt. Aber das berühmte Pendel schwingt, siehe eben Radio Bob! (nur mal so als Beispiel). ich hoffe, daß sich gerade kleinere Stationen mal richtungsweisend auf neue (alte) Konzepte besinnen und gegen den Trend anstinken. Und QUOTE machen dabei, denn das ist nicht verboten....:D

(Übrigens schön, daß Du meinen Programmen so regelmäßig zuhörst... demnächst viel mehr auf 1467kHz oder im web).
over and out.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

Woher kommt denn die ungeheure, unwiderlegbare Wirkung- ohne sie hätte es die "Jugendwellen" und Selbstfahrerbetrieb und Jingles und Moderationsstil wohl erst Jahrzehnte später gegeben....
Eine Behauptung, die sich weder belegen noch widerlegen läßt. Verklärendes Geplänkel.

Es gab zwar keine "MA" in dem Sinn, aber in den sixties hatten Caroline South und Radio London Big L -jeweils für sich!- mehr als 14 Millionen Hörer. (Wieviel haben alle Wellen des rbb zusammen -Oder der hr, um nicht dauernd auf Berlin herumzuhacken....?)
Sämtliche Radiosender hatten früher mangels multimedialer Alternative andere Einschaltqouten als heute. Das ist ja wohl kein Geheimnis. Ergo ist auch das verklärendes Geplänkel, denn der Vergleich den du da aufstellst ist zwar nett, aber Käse.

Und mit Deinem Rundumschlag (ich verstehe schon, wie er gemeint war und nehme ihn nicht übel...) triffst Du aber auch Leute wie direkte Freunde von Dir, oder den WDR2-Mann, oder Verres-auch-immer-sei oder WR oder Elmi und und und und...
Nö, nicht wirklich. Wie überall gab es "gute" und "schlechte" Moderatoren. Elmi fand ich zum Beispiel schon immer ziemlich lau. Daraus habe ich auch nie ein Geheimnis gemacht. Er war und ist nicht wirklich komisch. Das ist unterm Strich aber immer Geschmackssache und subjektive Empfindung.
Ein Moderator muß mich unterhalten können ohne dabei peinlich zu wirken und er muß mich seriös informieren können, ohne dabei hözern und steif rüberzukommen. Da muß eine Art akustisches Charisma sein. Und genau das haben leider nur noch sehr wenige.

Wenn Du z.B. meine postings zu Formaten und Musikladungen richtig gelesen hast, wirst Du wissen, daß ich mit vielem an der heutigen Situation nicht einverstanden bin. Es ist zu sehr übertrieben, zu sehr flachformatiert und die Seele des Radios (Radiomachens) ist dabei draufgegangen.
Das ist mir nicht entgangen und da bin ich ganz bei dir. Was michs tört ist, dass auch du Radio zu oft auf Musik beschränkst. Radio kann sehr viel mehr.

Übrigens schön, daß Du meinen Programmen so regelmäßig zuhörst...
Mach ich das? Nö, mache ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, das auch von dir einige akustische Schnipsel aus deiner Radiolaufbahn im Web zu finden sind. Und ich finde nicht, dass die alle unbedingt ein Megabrüller sind.
 
AW: Die besten Jugendsender aller Zeiten

War Radio Brenner dann auch eine Jugendwelle?

Die spielten meines wissens nach jahrelang die Charts der (ich betone) Jugendzeitschrift Bravo.

Letztlich fühlte sich die königlich-bayrische Staatsregierung veranlasst, dem BR zum Kampf gegen die Südtiroler eine weitere (vierte) Senderkette zukommen zu lassen.

Okay, Störsender gab es auch in der "Zone".

Und nein, bis ins Tal der Ahnungslosen reichte auch der Brenner nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben