Die besten Leadsätze aller Zeiten

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@JVRN
Ich warte aber noch auf folgende Schlagzeile: "Porsche trifft auf VW - Totalschaden"

Anlässlich der Trennung von Daimler und Chrysler titelte die Stuttgarter Zeitung: "Zetsche begeht Fahrerflucht - und vermeidet Totalschaden"
 
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Na, ein Leadsatz ist eben ein Satz. Er muß also mindestens Subjekt und Prädikat enthalten. Eine Schlagzeile muß das nicht.
"Nach sintflutartigen Regenfällen hat sich die Lage im mexikanischen Bundesstaat Tabasco verschärft." ist eindeutig ein Leadsatz; "Keine Züge mehr bei der Bahn" ist eine Schlagzeile.
Aber auch Sätze erlangen Schlagzeilencharakter, wenn bereits Geschehenes im Präsenz dargestellt wird, wie bei "Fiat-Chef fährt Ferrari zu Schrott" (Es sei denn, Marchionne hat den Wagen zu Schrott gefahren, während die Nachrichten liefen.)
 
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Danke an OnkelOtto und batman für die links bzw. Erklärungen!

Es wurden hier also doch in mehreren Fällen auch Schlagzeilen aufgeführt und somit ist Willi's Kritik alleine an meinem Beitrag ein wenig zu einseitig!

Anlässlich der Trennung von Daimler und Chrysler titelte die Stuttgarter Zeitung: "Zetsche begeht Fahrerflucht - und vermeidet Totalschaden"

Danke auch dafür! :)
 
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gehört bei Hitradio RTL Sachsen am 11. September '07 in den 19 Uhr-Nachrichten:

"Das Licht am Tag steht in Österreich vor dem Aus."

Meine erste Frage war: Wieso, ziehen die die Alpen hoch?


Es ging darum, dass es für Autofahrer in dem Alpenland nicht mehr Pflicht ist, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren.
 
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Ich weiß nicht, ob das der gelungenste Leadsatz aller Zeiten ist - ich hatte ihn eben in den 15.00-Uhr-Nachrichten und finde ihn sehr aussagekräftig. Er hat für mich alles, was ein Leadsatz haben sollte:

Für immer mehr Verbraucher endet ein scheinbarer Gratis-Klick im Internet mit einem teuren Abonnement.
 
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Gerade in den 21 Uhr-Nachrichten gehört und gleich an dieses Thread gedacht:

Weltklimakonferenz geht in die heiße Phase.
 
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Versprecher im Leadsatz bei den News der Deutschen Welle:

Der Papst sprach heute vor 17.000 Gläubigern auf dem Petersplatz...
 
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Gerade bei RPR1 gehört (sinngemäß).

"F1-Pilot Hamilton hat seinen Führerschein wegen Raserei verloren. [...] RPR1-Reporterin Britta Düsen: <O-Ton>"
 
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So einen ähnlichen hatte ich vor einigen Monaten auch mal bei RPR1. Ging da ums Rauchverbot. RPR1.-Reporterin (Vorname ???) Stuyvesant (was ja eine Zigarettenmarke ist...)
 
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Gehört vor ca. zehn Tagen auf Energy (?):

"In Berlin haben sich mal wieder sechs Jugendliche ins Krankenhaus gesoffen."

Fand ich auch nicht schlecht... :wow::wow:

klaresicht schrieb:
Versprecher im Leadsatz bei den News der Deutschen Welle: Der Papst sprach heute vor 17.000 Gläubigern auf dem Petersplatz...

Der ist aber nicht so schön wie der legendäre:

"Anschließend spendete der Papst den traditionellen Segen 'Urbi et Orbi' - der Stadt und dem Wahlkreis".
 
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Gehört vor ca. zehn Tagen auf Energy (?):

"In Berlin haben sich mal wieder sechs Jugendliche ins Krankenhaus gesoffen."

Fand ich auch nicht schlecht... :wow::wow:



Der ist aber nicht so schön wie der legendäre:

"Anschließend spendete der Papst den traditionellen Segen 'Urbi et Orbi' - der Stadt und dem Wahlkreis".

Da fällt mir der Satz von Radio Hamburg zum Ableben von Johannes Paul II ein:

Auf dem Petersplatz ist die Hölle los
 
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Da fällt mir ein alter Witz ein:

Treffen sich zwei katholische Kardinäle. Sagt der erste: "Ave Maria!"

Sagt der andere: "Hach, grüß dich, Christel!"
 
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Nach erfolgtem heftigem Ablachen über Cocoritas Witz und bildhaftem Vorstellen der Begegnung der beiden Kleriker nun eine dröge Alltagsfrage aus der Nachrichtenredaktion:

Wie empfindet Ihr Leadsätze, die eine vergleichende Steigerung beinhalten?
Beispiele:

Immer mehr Kinder werden von ihren Eltern vernachlässigt.
Immer häufiger kommt es wegen fehlender Sicherheitsmaßnahmen zu Betriebsunfällen.
Immer mehr Deutsche machen Urlaub im eigenen Land.


Sind es tatsächlich "immer mehr", ist es tatsächlich "immer häufiger"?
Woher nehmen die Agenturen ihre Erkenntnisse? Ist das subjektives Empfinden? Ist der Anstieg statistisch untermauert?
Ich persönlich halte diese Formulierungen für problematisch.
 
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@ OnkelOtto,

den ich persönlich übrigens mit seinen Postings für f(ph)änomenal halte,
aber zu seiner Frage:

"Sind es tatsächlich "immer mehr", ist es tatsächlich "immer häufiger"?
Woher nehmen die Agenturen ihre Erkenntnisse? Ist das subjektives Empfinden? Ist der Anstieg statistisch untermauert?
Ich persönlich halte diese Formulierungen für problematisch.
Immer mehr Kinder werden von ihren Eltern vernachlässigt.
Immer häufiger kommt es wegen fehlender Sicherheitsmaßnahmen zu Betriebsunfällen.
Immer mehr Deutsche machen Urlaub im eigenen Land."

Sollte tatsächlich ein Leadsatz so oder ähnlich gesprochen werden, dann muss im zweiten Satz die Erklärung folgen, z.B. " ...Das wurde soeben auf der PK des Innenministeriums in XYZ bekannt gegeben."
Oder "... sagte Familienministerin XY auf Nachfrage von Radio ZBV."
Oder "... im Vergleich von diesem zum letzten Jahr wurden ....% mehr Urlaubsgäste auf dem Leuchtturm in .... gezählt."

Fast Ko-Tau-mäßige Grüße

2Stain
 
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@2Stain: Das ist genau das Problem. Im ergänzenden zweiten Satz wird dann zwar häufig die Quelle genannt -auch leider nicht immer. Der Lead steht aber zunächst mit der plakativen, ja reißerischen Aussage und gräbt sich ohne die Relativierung des Anschlusssatzes fest. In solchen Fällen wäre ich tatsächlich für den -zugegeben- betulichen Leadsatzauftakt "Nach Angaben von...leiden immer mehr Deutsche unter Spam-Attacken..."
 
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@2Stain: Das ist genau das Problem. Im ergänzenden zweiten Satz wird dann zwar häufig die Quelle genannt -auch leider nicht immer. Der Lead steht aber zunächst mit der plakativen, ja reißerischen Aussage und gräbt sich ohne die Relativierung des Anschlusssatzes fest. In solchen Fällen wäre ich tatsächlich für den -zugegeben- betulichen Leadsatzauftakt "Nach Angaben von...leiden immer mehr Deutsche unter Spam-Attacken..."

Womit wir wieder bei der bekannten Tatsache sind:
Was hört der Hörer, was will er überhaupt hören und was kann er sich merken - wenn er später zu den News befragt wird??? Tolles Szenario immer beim Aircheck mit Neueinsteigern, nach Minuten des Smalltalks die Aufgabe: " Bitte schreiben Sie alle Fakten auf, die Sie in den Nachrichten soeben gehört haben!"

Ich persönlich habe früher (habe den Absprung beim Radio rechtzeitig vor Jahren vollzogen) die "harte" Version vorgezogen, Lead > Quelle > Erklärung.
Max. 4-6 Sätze.

2Stain
 
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Oft ist der "immer mehr"-Vergleich auch schlichtweg unlogisch. Eine Rundfunkanstalt, der ich sehr verbunden bin, meldete um 12.00 Uhr:

"Immer mehr Kinder unter drei Jahren werden in Krippen oder bei Tagesmüttern betreut. Nach neuesten Zahlen des statistischen Bundesamtes waren es im vergangenen März bundesweit 321-tausend Kinder. Das sind 12,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor."

So! Der Vergleichswert ist das Jahr davor. Kann man da von einer nach oben zeigenden Kurve sprechen oder auch nur von einer Tendenz? 2x gemessen, zwei unterschiedliche Ergebnisse. Im nächsten Jahr sind es vielleicht 12,4 Prozent weniger. Würde dann der Lead lauten "Immer weniger Kinder unter drei Jahren..." ?
 
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Sind es tatsächlich "immer mehr", ist es tatsächlich "immer häufiger"?
(...)
Ich persönlich halte diese Formulierungen für problematisch.
Gegenfrage: Ist es die Formulierung (und deren inflationärer Gebrauch) oder generell die Verwendung von vergleichenden Floskeln in Leadsätzen?

Beispiel: Wenn ich statt
"Immer mehr Anwohner im Einzugsbereich des Frankfurter Flughafens beklagen sich über Fluglärm"
formuliere:
"Die Belastung durch Fluglärm hat für die Anwohner im Einzugsbereich des Frankfurter Flughafens zugenommen"
(diesen Satz kann ich mir von Dir gelesen übrigens hervorragend vorstellen) - wäre das für Dich ein Unterschied?

Ist das subjektive Empfinden auf Deiner Seite vielleicht dem "nicht wirklich"-Prinzip folgend: Man kann es einfach nicht mehr hören?

Noch ein Beispiel:
"Die Verbraucherpreise in Hessen sind im letzen Monat deutlich gestiegen."
versus
"Immer mehr Waren des täglichen Bedarfs sind für die hessischen Verbraucher teurer geworden."
Beide Sätze brauchen eine Erläuterung im Folgesatz, aber welcher kommt "sympathischer" rüber? Und warum?

Kritisch hinterfragende Grüße,
Uli

EDIT zu Deinem 12 Uhr-Beispiel:
Es ist das "Immer", das Dich stört, richtig? Spricht "in der Tat" für ein "nicht wirklich"-Phänomen...
meint Uli ;)
 
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Wenn ich statt
"Immer mehr Anwohner im Einzugsbereich des Frankfurter Flughafens beklagen sich über Fluglärm"
formuliere:
"Die Belastung durch Fluglärm hat für die Anwohner im Einzugsbereich des Frankfurter Flughafens zugenommen"
(diesen Satz kann ich mir von Dir gelesen übrigens hervorragend vorstellen) - wäre das für Dich ein Unterschied?

Gut, jetzt gehen wir ins Eingemachte. Die beiden von Dir formulierten Leads sagen nicht dasselbe aus! Im ersten wird auf eine immer weiter ansteigende Tendenz hingewiesen, die statistisch nicht zu verifizieren ist. Im zweiten Satz, der mir natürlich sympathischer ist, wird ein Faktum geschildert, weil - so stellt es sich zumindest dar - eine Vergleichsmessung bzw. Befragung vorgenommen wurde. Eine permanent steigende Verweigerungshaltung wird nicht suggeriert.

Ist das subjektive Empfinden auf Deiner Seite vielleicht dem "nicht wirklich"-Prinzip folgend: Man kann es einfach nicht mehr hören?

Hier ist m.E. nichts "subjektiv". Hier steht eine schwammig-reißerische Annahme einer gemessenen Tatsache gegenüber. Ich bezeichne die Entscheidung für ersteres als boulevardesken Alarmismus, der in seriösen HF-Nachrichten nichts zu suchen hat.

Noch ein Beispiel:
"Die Verbraucherpreise in Hessen sind im letzen Monat deutlich gestiegen."
versus
"Immer mehr Waren des täglichen Bedarfs sind für die hessischen Verbraucher teurer geworden."
Beide Sätze brauchen eine Erläuterung im Folgesatz, aber welcher kommt "sympathischer" rüber? Und warum?

Auch hier: Beide Sätze habe unterschiedlichen Inhalt. Leadsatz 1: Faktenbeschreibung
Leadsatz 2: Eine schwammige Steigerungsfloskel, bei der ich den EDEKA-Filialleiter mit dem Preisauszeichnungsgerät permanent durch die Gänge wandeln sehe, um andauernd die Preise zu erhöhen.
 
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