Die besten Mikro-Vorverstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

Hallo zusammen,

im mittleren 4stelligen und erst recht im 5stelligen Bereich sind die Unterschiede zu deutlich preiswerteren Geräten so gering, dass nur noch der Anwender das hört oder besser gesagt: zu hören glaubt.

Das hier ist nicht das HIFI-Forum. Voodoo sollte hier nicht stattfinden.
Bitte mehr an der Physik orientierte Realität., wie es sich für ein Technik-Forum gehört.

Es grüßt RainerK

Hallo in die Runde
Diese Meinung teile ich nun nicht . Zugegeben : es ist eine recht subjektive Geschichte....
Ich möchte aber noch folgendes zu Bedenken geben : Aus der Sicht des Anwenders ist die Qualität nicht NUR an Daten und am Klang festzumachen, sondern auch an der Handhabung und Verläßlichkeit/Langlebigkeit seiner Geräte. Und hier kann ich aus Meiner Erfahrung sagen : Weder an meinen recht betagten Neumann Vorverstärkern noch an meiner restlichen Ausrüstung , die eher aus nostalgischen Gründen fast ausschließlich den Namen Studer trägt, hat jemals ein Regler gekratzt ; Auch hat mich nie eines meiner Geräte im Stich gelassen .
Herzliche Grüße und ein Schönes Wochenende
 
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

Aus der Sicht des Anwenders ist die Qualität nicht NUR an Daten und am Klang festzumachen, sondern auch an der Handhabung und Verläßlichkeit/Langlebigkeit seiner Geräte.

Sehr richtig! Und an Daten, wenn es drauf ankommt, sogar noch am allerwenigsten. Frei nach dem Motto: "Traue keinem Meßergebnis, dass du nicht selbst beschönigt hast." bleibt bei einer Kaufentscheidung letztlich immer das Ohr das sicherste Meßinstrument, denn Klang lässt sich nun mal nicht in zwei...drei Standardparametern ausdrücken.
Am heftigsten ist das sicher bei Mikrofonen selbst zu verspüren, die bei hohem Preis und scheinbar tollen Werten erschreckende Ergebnisse liefern und obendrein dann auch noch von deutlich preisgüstigeren Teilen "verruchter" Hersteller geschlagen werden können.
Das ein glatter Frequenzgang, möglichst niedriges Rauschen und Klirrfaktoren knapp an der Grenze der Messbarkeit nichts über Klang eines Verstärkers aussagen, ist ebenfalls ein alter Hut. Das gilt bei Leistungsverstärkern genauso wie für Mic-PreAmps. Das geht sogar so weit, dass es Geräte gibt, die, obwohl sie rein halbleiterbasiert aufgebaut sind, kalt nach dem Einschalten klingen wie Knüppel auf'n Kopp. Es gibt genug Leute, die denken, Warmlaufen gehört nur in die Welt der Röhrenverstärker. Falsch!
Daneben darf ich auch an Kabeldiskussionen erinnern, die wir hier auch schon hatten und wie sich herausstellte, völlig zu Recht!

Es ist undiskutabel, ob das hier ein HiFi-Forum ist oder nicht. Über Erfahrungen mit der Technik sollte durchaus berichtet werden. Die Sache hat leider einen ganz anderen Pferdefuß:
Ich kann mich natürlich gut hinstellen und mit sündhaft teurem Eqiupment protzen, weil ich es mir leisten konnte. Ob das wirklich das Nonplusultra ist, müsste jede einzelne Kette mit einem Satz an Sprechern beweisen, die durch das Testfeld rotieren. Dabei müsste man zusätzlich noch die jeweiligen Mikrofone an den verschiedenen Verstärkern rotieren lassen und das durch die Bank mit gleichen Kabeln gleicher Längen und an ein und demselben A/D-Wandler.... ~blabla~

Ich denke, hier wird schnell deutlich, dass jeder mit seiner Individuallösung für sich selbst glücklich werden muss, sofern er irgendwann herausgefunden hat, dass sie zu seiner (Sprech-)Stimme passt. Ernsthafte Vergleiche entziehen sich der Praxis und ich hege keinen Zweifel, dass so manche Kette (Mic-Kabel-Preamp-Kabel-A/D-Wandler) für einen Tausender oder knapp darüber in einer Liga spielt, die eine Kette für den dreifachen Preis schnell auch mal blaß aussehen (erklingen) lässt, wobei sich immer eine erhebliche Abhängigkeit vom Sprecher ergeben wird.

Apropos Sprecher: Von dessen Sicht mal weg hin zur Sicht des reinen Hörers. Da Klang nicht meßbar ist, sondern im Wesentlichen eher Emotionen weckt, ist eine Kette dann gut, wenn der Sprecher unmittelbar so beim Hörer ankommt, dass er dort etwas auslöst. Im Idealfall ist das soviel Wohlbehagen, dass der Hörer einfach nur noch hören will, was der Sprecher mitzuteilen hat. Dabei wird wohl kein Hörer auf dieser Welt hören, ob der Sprecher elfenbeinküsten-braun, florida-braun, solarium-braun, wannsee-braun oder keller-braun ist. Auch, ob er sich die Zähne mit grüner Elmex, Perlodont und wie sie alle heißen mögen putzt, wird keiner hören. Man hört keinen Ohrring, keine Haarfarbe.
Was zu hören ist, weiß jeder ausgebildete Sprecher selbst und bevor ich meine Kette aufrüste, um mit klangvollen Namen und Gerätebezeichnungen zu glänzen, finde ich an mir selbst täglich neu matte Stellen, die es zu polieren gilt. Abschließend streichle ich dennoch zufrieden mein Ösi-Mikrofon, meinen Ami-Preamp (Made in China), den Ami-A/D-Wandler (ebenfalls nahe der aufgehenden Sonne produziert) und die deutschen Kabel, auch wenn die für andere schon wieder Voodoo sind.
Es ist Wurst, wie die alle heißen - zu mir passen sie und das Gegenteil wäre nur durch Tests zu beweisen, die sich nicht eben einfach aus dem Ärmel schütteln lassen.

Prost! - auf guten Klang, ein gesundes Sprechorgan und natürlich Voodoo :)
 
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

Subjektiv habe ich mit hochpreisigen Geräten immer bessere Erfahrungen gemacht .
Ich halte es eigentlich immer so , dass ich mir anschaue , was mein auftraggebender Sender so benutzt; dann gehe ich an meinen "lustigen" Schrank und nehme mir vorrangig eben exakt diese Geräte ( so ich sie denn habe) raus und los geht es.
Wenn wir diese Thematik auf eine andere Dienstleistungs-Sektoren übertragen komme ich z.B darauf , dass mir auffällt : der Profi-Tischler kommt mit Profi-Geräten ins Haus (und eben nicht mit dem Sopo-Angebot aus dem Lidl),
Wenn ich in ein Taxi steige , hat es meistens einen Stern vorne auf der Haube (und kein Kia-Logo) , usw.usw.....
und irgendwie erwarten wir als Kunden das auch.
Und andersum bin ich als Dienstleister bemüht meinen Kunden alles mir mögliche zu bieten , um sie freudig zu stimmen. Dazu gehört für mich eine freundliche Begrüßung am Telefon(auch wenn ich schlecht drauf bin) ebenso wie das bereitstellen von einem Gäretepark, den ich persönlich womöglich nicht brauche.
 
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

Das hat man vor allem, wenn man es mit "Künstlern" zu tun hat, egal ob mit oder ohne Anführungszeichen. Die legen dann sehr viel Wert auf das Vorhandensein bestimmter Geräte. So gibt es viele Sprecher, die zwar keine Ahnung haben, aber auf jeden Fall enttäuscht sind, wenn sie nicht in ein Neumann sprechen dürfen. Mir ist das ja egal, denn ich habe welche, aber an sich ist es mir schon lieber, wenn ich frei in meiner Entscheidung bin, welche Geräte ich einsetze. Meinen Auftraggebern ist das zum Glück vollkommen schnuppe, denn die kennen sich damit überhaupt nicht aus, für die zählt nur das Endergebnis, aber ich selbst höre schon sehr kritisch hin und feile ständig an der Qualität der Sprachaufnahmen, und da leistet mir das Modulsystem von ADT sehr gute Dienste.

Matthias
 
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

... dem wirklichen Endverbraucher ist es sicher sehr egal, mit was die Aufnahme gemacht wurde...

Matthias ,aber da stimmst Du mir sicher zu, es fällt um einiges leichter das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wenn man den einen oder anderen ( ich bevorzuge ) Avalon , Jünger oder ADT im Rack hat....ferner kann man sich, wenn man denn die Technik zu bedienen weiß, viel entspannter um das Eigentliche kümmern.
 
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

Zitat von Radiowahn:
Wenn ich in ein Taxi steige , hat es meistens einen Stern vorne auf der Haube (und kein Kia-Logo) , usw.usw.....
und irgendwie erwarten wir als Kunden das auch.

Ich kenne eine Reihe von Menschen, die mit so einem Stern vor dem zu zahlenden Taxi wirklich enttäuscht wären. Und zwar aus moralischen Gründen! Doch geht es hier vermutlich meistens um Leute, die aus Gebieten wie Afrika, Lateinamerika ... sind bzw. sich über bestimmte Stern-Unternehmungen gut auskennen. Und wenn es solche fundierte Gründe gibt, kann ich nicht nur diese allergische Einstellung gut nachvollziehen, sondern tendiere selbst zur Solidarität mit den Opfern, unabhängig davon, was die Medien der Massen versuchen beizubringen.

Viele Grüße
che
 
Erweiterung: ...für Atmo-Aufnahmen (AW: Die besten Mikro-Vorverstärker)

Ich habe mich bereits durch diverse Threads "gewühlt" mit der Frage, welches die besten Mikro-Vorverstärker sind, um Atmo-Aufnahmen unterwegs zu machen.

Ohne irgend wem hier zu nahe treten zu wollen, stellen sich offenbar der Sound Devices MixPre und der Sound Devices 302 nach dem, was hier geschrieben wird, als die geeignetsten (mobilen!) Vorverstärker dar, um mit einem Sennheiser MKH 418s zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.

Falls ja: wie hörbar (Radioqualität) sind die Unterschiede zwischen beiden Geräten? Und falls nein: Welche Geräte sind gleichwertig oder besser geeignet?

Ich freue mich auf die Hinweise.

tonart

P.S. Ich wollte für diese Frage keinen Extra-Thread aufmachen... (andernfalls bitte ich um Nachsicht)
 
Schoeps VMS5 U (AW: Die besten Mikro-Vorverstärker)

Inzwischen hat mich ein Bekannter noch auf den Preamp von Schoeps, den VMS5 U hingewiesen, ohne aber Erfahrungen geben zu können. Preislich soll das Gerät beim Sound Devices 302 liegen.

Hat jemand hierzu irgendwelche Erfahrungen?

Gruß,
tonart
 
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

ich glaube garnicht mal so an den idealen mic-preamp. eher glaube ich an eine kombination mic-preamp und mikrofon. diese kombi muß wiederum zur stimme passen.
ich hab damals z.B. meinen spl channel one gegen einen mindprint envoice mk2 eingewechselt, weils in kombi mit meinem tlm 103 einfach besser zur stimme passte ...
 
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

Hallo zusammen,

ich benutze den SM Pro Audio Q-Pre und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Sehr guter Klang, Phantomspeisung,... klein aber fein und durchaus empfehlenswert (zumindest für Home-Studios).

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

Hallo !
Ich möchte ADR unterstützend zur Seite Springen und auch noch hinzufügen , dass auch die Aufnahmesituation eine wichtige Rolle spielt.
Ich persönlich benutze z.B., wenn es heikel werden könnte (Kinder im Studio oder auch stressige Aufnahmesituation ohne Vorbereitungszeit)
immer "gutmütige" Technik , die auch mal eine heftige Spitze locker wegstecken kann.(nehme dann ggf. in Kauf , dass nicht jeder Oberton in Gänze sauber abgebildet wird ) Hier machen z.B.die Vorverstärker V476B und auch PMV 70 von Neumann im Zusammenspiel mit einem passenden Kompressor einen Super-Job
Weiterer Aspekt : Was passiert mit der Aufnahme ? Wird sie "nur" über UKW versendet ? Wird sie weiter verarbeitet ?

Ansonsten kann ich noch diesen Tipp nachreichen : Sollte ein vernünftiges Pult vorhanden sein , möge man dieses einfach mal mit dem Mikro seiner Wahl testen. Das Ergebnis ist oft positiv überraschend.
Viele Grüße aus der Landschaft
 
AW: Die besten Mikro-Vorverstärker

Ich kann auf jeden Fall die Kombi API Preamp mit TLM 103 empfehlen. Ich benütze mit dieser Kombi gerne und habe damit in unseren Studios viele TV Spots und für unsere Sprecherkartei Samples produziert.

Bei Imagefilmen oder Hörbüchern nehme ich aber gerne etwas weichere Komponenten wie z.B. ein U87 als Mikro oder ein 476b oder D.A.V. BG8 als Preamp. Als Kompressor wird bei uns gerne auch ein API 2500 eingesetzt. Mit der Filterkombi MED oder LOUD im Sidechain kann man hier sehr schön komprimieren und hat fast eine Art Deesser automatisch dabei. Klappt nicht immer, aber wenn klingt es grossartig.

Im LoBudget Bereich finde ich den Preamp vom Apogee Duet relativ gut. In Vebindung mit einem Brauner Phantom haben wir viel damit aufgenommen und waren immer überrascht, wie gut das klingt (Gemessen am Budget)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben