1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die besten Radio-Websites

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Nordlicht-MK, 11. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nordlicht-MK

    Nordlicht-MK Benutzer

    Hallo und Moin, Moin,

    in Deutschland gibt es jede Menge Radiosender. Und (fast)jeder hat eine Internetseite. Welche Website ist EURE Lieblingsseite?? Welche hat das beste Desinge?? Habt Ihr Favoriten??

    Hier einmal meine persönlichen Favoriten:

    - www.rsh.de

    - www.antenne.com

    - www.ffn.de

    - www.antenne.de


    Viel Spaß beim schreiben! Nordlicht-MK!!! :)
     
  2. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Die Frage ist ja, wer kennt so viele Webseiten um die alle miteinander vergleichen zu können. HR 3 find ich ganz gut gemacht. Eins-Live geht auch noch.
     
  3. djs

    djs Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Inhaltlich ist www.wdr2.de mein Favorit (u.A. wegen des umfangreichen Angebots, Beiträge und Serien nachzuhören, vom Design her www.radioeins.de (allein schon wegen dieses tollen Rubbelbildes auf der Startseite :D ).
     
  4. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Stimmt, die Seite hat viel Inhalt. Ich persönlich halte sie allerdings für überfrachtet. Vieles davon gehört, meiner Meinung nach, nicht auf eine Radioseite.
     
  5. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

  6. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Also die FFN-Seite gefällt mir vom Design her überhaupt nicht. Das ist wenig ansprechend und auch sehr unübersichtlich. Wie das Programm halt auch.:D
     
  7. ChIntZ

    ChIntZ Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Super Seiten, wo man sich erstmal 50 Plugins installieren muss...
     
  8. Das Formatradio

    Das Formatradio Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    www.swr3.de

    Hier haben die Badener mal wirklich, das "Prädikat wertvoll" verdient!!!
     
  9. Nordlicht-MK

    Nordlicht-MK Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Stimmt. WDR2 hat wirklich ne sehr gute Website. Hatte ich vergessen zu erwähnen........ . :)
     
  10. Nordlicht-MK

    Nordlicht-MK Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Die von Radio Hamburg ist ja jetzt schon seit einiger Zeit Übersichtlicher und ganz neu gestaltet. Ich glaub seit April/Mai 2006
     
  11. r2d2_sb

    r2d2_sb Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Mir gefallen:

    - HitRadio Antenne NDS (www.antenne.com)

    - MAIN FM (www.mainfm.de - is seit 1-2 Monaten neu und jetzt echt gelungen)

    - Planet Radio (www.palnetradio.de)

    Mir gefällt NICHT:

    - SkyRadio (www.skyradio.de) - Langweilig und einfalls los

    - SWR3, HR3, Bayern3 - alle graphisch ne Kathastrophe! wenn man auf die Seiten geht bekommt man den Eindruck man befindet sich in den 90ern!
     
  12. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Deutschlandfunk.
     
  13. Dave

    Dave Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Aha. Also standen die 90er für übersichtliche und klar strukturierte Seiten, während das 21. Jahrhundert für Überfrachtung und Durcheinander steht? Interessant. Also an Bayern 3 habe ich nichts auszusetzen. Sicher: Vom Design her nicht besonders aufregend, aber wenigstens nicht so übertrieben zugeballert wie Deine Antenne-Website.
     
  14. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Eine gute Page muss eine nette Intro haben, übersichtlich sein, alle wichtigen Infos (Contact usw.) auf einen Klick enthalten und trotzdem schnell laden.
     
  15. hm

    hm Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Ich hasse Intros.
     
  16. ENERGY FANTASY

    ENERGY FANTASY Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Also vom Design her eindeutig: www.energy.de

    Inhalt ist ne andere Frage:)
     
  17. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Sämtliche NRJ-Pages sind dermaßen vollgepackt mit Werbung und überflüssigen Animationen! Für mich als Modemmer total ungeeignet. Es ist jedesmal ein Ärgernis wenn ich darauf gehen muss. Da wird man arm bei!
    Im Ausland ist das fast noch schlimmer als bei den deutschen NRJs.

    @ hm: Die Intro muss man natürlich überspringen können per Klick. Aber manche sind wirklich nett gemacht.
     
  18. doener

    doener Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    dito, Intros sind furchtbar.

    Von den Seiten her, www.antenne.de und www.bayern3.de passen scho, aber ich muss ehrlich sagen, ich finde die Seiten von diversen Internetradios (jaja ich weiß was ihr denkt) besser, man muss sich nur mal www.rautemusik.fm oder www.shouted.fm anschauen, da steckt mehr als Hobby dahinter.

    Die meisten Seiten lassen sich eh nur noch mit aktiviertem Adblock Plugin anschauen, schade eigentlich.
     
  19. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    mein Favorit: radioeins!

    Aber, was ist für euch eine gute Website? Wie definiert ihr das?

    Ich finde, dass die Infos mich nicht erschlagen sollten, gleich auf der Startseite, und dass ein Witz dabei ist: irgendetwas außergewöhnliches (Rubbelbildchen bei radioeins zum Beispiel)...
     
  20. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    www.radioforen.de

    Kompetent, informativ, senderübergreifend, (manchmal) humorvoll und abgesehen von ein paar "Dauerdudlern" höchst abwechslungsreich. Und wenn man will, kann man hier sogar die absolute Stille zelebrieren.

    ;) :cool:
     
  21. hm

    hm Benutzer

    Was ist [für euch] eine gute Website?

    Find ich persönlich überflüssig. Aber du hast Recht: Das ist hier sehr stark subjektiv. Der eine mag überfrachtet-marktschreierische Seiten mit mini-Schriftart und ganz vielen Blinklichtern, der andere steht auf speicherintensive Animationen. So sehr die pers. Vorlieben auseinanderdriften, gibt es aber eigentlich ganz klare Regeln, die eine professionelle Internetseite erfüllen muss.

    Da ist zum einen die Barrierefreiheit, die das Betrachten für allerlei Gehandicapte erleichtern/ermöglichen soll. Aufwändige Flashanimationen fallen da schonmal durch. Auch die Unart, Text als Bild anzuzeigen ist absolut tabu. Ebenso wie Unübersichtlichkeit und Überladung! Auch zu lange Ladezeiten darf es nicht geben. Wer in die Megabyte-Region bei einer Seite gelangt, hat was falsch gemacht. Und auch ein Radiosender sollte auf der Internetpräsenz auf akustische Belästigung verzichten. Die Information solle im Fordergrund stehen. Man muss auch darauf acht geben, dass die Seite auf möglichst allen Plattformen und Browsern gleich gut angezeigt wird. Die öffentlich-rechtlichen haben da bei allen Punkten die Nase vorn.

    Auch beim Inhalt. Bei einem Radiosender erwartet man Infos zum Sender und deren Personen, aber auch News und regionale Informationen. Eine Playlist gehört eigentlich auch mit rein. Werbung sollte sich im Hintergrund halten. Flash-Werbeeinblendungen, die plötzlich den Inhalt überdecken sind Pfui! Darauf sollte eigentlich die Todesstrafe stehen; zumindest sollte man dann, wenn man als Besucher darauf stößt, die Seite schließen und niemals wiederkehren.
     
  22. djs

    djs Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Will sich da jemand bei den Admins einschleimen? :p ;)
     
  23. stereo

    stereo Benutzer

    AW: Die beste Radio-Website

    Schön aus Deutschland: die Seiten der Deutschlandradios. Aus dem Ausland: www.bandeapart.fm - eine Seite des kanadischen Rundfunks. Was die Seiten auszeichnet: Bieten ein reichhaltiges, ständig aktualisiertes Angebot, laden zum Herumstöbern ein, machen einen kompetenten Eindruck und sind optisch ansprechend gestaltet. Und die Inhalte drehen sich nicht nur um die Sender selbst.

    In letzter Zeit schaue ich mich auch ab und zu bei www.veronicastory.nl um, aber das ist nicht die Seite des Senders selbst, sondern nur die seiner Geschichte.
     
  24. dokmchn

    dokmchn Benutzer

    Radio-Websites

    Servus,

    ich persönlich finde die Webseiten mittlerweile eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Programm. Hab da auch 2 Favoriten.

    Kennst ihr Geheimtipps bzw. welche Radio-Seiten sind noch empfehlenswert?

    Gruß, der dok
     
  25. Die Stimme

    Die Stimme Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen