Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

wie wär es mit Stereo Total...die singen deutsch und französisch?

"auf der 105.6 zwar nicht ständig gehen,"

EFFEKTIV ständig, heisst das, am Nordausguck! (war jetzt n Insider aus "dem anderen" Forum)
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Frankenwälder schrieb:
"...ja wenn das Label für die Platte ein vernünftiges
Marketingkonzept für Deutschalnd auf die Beine stellen würde..."
Also schaffen's anscheinend eh nur die Platten ins Radio, für die
schon ein kommerzielles Konzept steht??? ...
Ja, in der Tat: richtig beobachtet. Radiosender in Deutschland informieren sich gründlich über die hinter den Veröffentlichungen stehenden Marketingkonzepte und Medienkooperationen. Gerade in einer Zeit, in der die Flut der Veröffentlichungen für die Konsumenten, sogar für die Radiomacher immer unüberschaubarer wird, kann sich kaum ein Sender leisten, auf aussichtlose VÖs zu setzen, zumal ihm die Macht zur Durchsetzung eines regionalen Hits abhanden gekommen ist.

Das glauben sie zumindest. Dass Radio durch das Picken von guten, aber unbekannten VÖs durchaus Zuspruch von Hörern erhalten und regionale Hits machen kann, ist immer wieder vorgekommen.

Doch wozu Vorreiter sein und Risiken eingehen wollen?
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

"wird bei Dir in NWM auf der 105.6 zwar nicht ständig gehen"

Leider nur bei Gammelfleischtropo:wow:

Auf Astra sendet ja auch der Canalsat-Transponder mit der weiter oben schon angesprochenen riesigen Vielfalt an französischen Programmen:)
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Und es laufen doch auch in Deutschland genug französischsprachige Titel. Kate Ryan, Desireless mit Voyage, Voyage in Dauerrotation muss doch reichen.

Aber man kann auch im Radio Songs von ÞÚ OG ÉG mit DANS, DANS, DANS aus Island oder LINDA DE SUZA mit UM PORTUGUÊS aus Portugal oder KIRSTI SPARBØ mit PÅ EN GAMMEL BENK aus Norwegen spielen ohne dass Milliarden von Hörern abschalten...

... Sorry war nun n Test, ob radioforen.de auch schön die Sonderzeichen darstellen kann... ;)

So und jetzt schmeiss ich mir wieder die BJÖRGVIN HALLDÓRSSON LP auf den Plattenteller und erfreue mich an Titeln, wie ÉG ER AÐ TALA UM ÞIG oder ELSKAR ÞÚ MIG Á MORGUN *g*
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

ganz so pauschal würde ich das gar nicht mal sehen. ich habe mal vor einiger zeit einen titel einer norwegischen kombo gespielt, und noch während das stück lief, riefen haufenweise hörer an, die wissen wollten, was das ist und woher man es bekommt. für alle, die es interessiert: das stück hieß "utadæsjælåpplevelse" und ist von folk & røvere (natürlich auf norwegisch).
vielleicht hängt die akzeptanz nicht-englischsprachiger musik auch vom exoten-faktor ab. franzmukke reisst mich persönlich jetzt auch nicht so vom stuhl, aber wenn's was exotisches ist und von der anmutung her mit "normaler" musik vergleichbar ist, warum nicht?
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Und es laufen doch auch in Deutschland genug französischsprachige Titel. Kate Ryan, Desireless mit Voyage, Voyage in Dauerrotation muss doch reichen.
Nur sind die alle schon irgendwie totgedudelt... Aber um die Liste trotzdem noch zu erweitern: Alizee mit "Moi lolita" oder Ingrid mit "Tu est fortu"; toll sind die aber auch nicht.
(Sorry falls sich da bei den französischen Wörtern paar Fehler eingeschlichen haben :) )
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Merkwürdigerweise schaffen's hier in französischer Sprache hauptsächlich "billige" Dancenummern ins Mainstream-Radio, in vielen Plattenläden findet man darüber hinaus kaum mehr als Gilbert Bécaud und Serge Gainsbourg. Vielleicht entsteht auf diese Weise ein verzerrtes Bild von französischsprachiger Musik.

Die Dominanz englischsprachiger Produktionen im Radio ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Dass nun ausgerechnet Französischsprachiges hinzugenommen werden soll, ist jedoch ebenso unplausibel. Gute Musik gibt es sicherlich auf der ganzen Welt, und eigentlich wäre es ganz natürlich, zuerst im eigenen Land danach zu suchen.
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Es ist vielleicht auch schlicht und ergreifend eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich mag beispielsweise kaum französische Musik, weil mir die sprache nicht gefällt und ich mit Frankreich nichts Positives assoziiere. Meine "Lieblingsländer" sind völlig andere.
In meinem Bekanntenkreis genießt französischsprachige Musik ebenfalls kein besonders hohes Ansehen, im Gegenteil. Häufig wird sie als Abschaltfaktor empfunden (wenn man von wenigen Ausnahmen wie France Gall - Ella, elle l'à oder Visage - Voyage, Voyage [sorry für evtl. falsche Schreibweise, Ihr wißt, was ich meine] mal absieht).
Hinzu kommt, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß umgekehrt in französischen Radiosendern deutsche Musik läuft. Gut, die läuft in England und den USA auch nicht, aber da sind wir wieder bei der Frage des Geschmacks. Und der ist hierzulande eben ein anderer als in Frankreich.
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Ich bin der französischen Sprache eigentlich eher abgeneigt und mag lieber das Spanische oder die skandinavischen Sprachen.
Zudem fand ich Musik aus France früher immer eintönig und langweilig. Meine Kenntnis bezog sich dabei fast ausschließlich auf Titel, die wir im Unterricht hatten oder die mal ins deutsche Radio rübergeschwappt sind.

MTV PULSE hat mich aber zur Erkenntnis gebracht, dass in Frankreich nicht nur Chansons produziert werden.
Unsere südwestlichen Nachbarn haben zu meinem Erstaunen ein Händchen für moderne, kraftvolle Rockmusik und elektronische Klänge.
In den letzten Monaten gab es auchsehr viele französische Pop- und R'n'B-Titel, die durchaus auch radiotauglich sind.

Vielleicht ist ein Grund wirklich der fehlende Markt. Aber das kann man doch nicht für den einzigen Grund halten. Es wird wohl auch so sein, dass die Radiomacher gar keine Lust haben, dem Hörer mal andere Sprachen vorzustellen, wenn man schon mit vielen englischsprachigen und einigen deutschen Songs das Programm komplett füllen kann.

Mal einige französische Sachen aus meiner persönlichen Sammlung, die ich für absolut hörenswert halte:

Agoria – Spinach Girl
AqME - Pas Assez Loin
Asyl – Hiroshima, Mise À Mort
Asyl - Intérieur, Extérieur
Bernard Lavilliers - Noir Et Blanc
Blankass – Fatigué
Cali – Je M' En Vais
Calogero – En Apesanteur
Calogero Feat. Passi – Face À La Mer
Cerena & Nek - Laura (Laura Non C'è)
Da Silva – L' Indécision
Dahlia – Contre Courant
Florent Pagny – Chanter
Indochine – Alice Et June
Indochine – Crash Me
Indochine – Dunkerque
Indochine – J'Ai Demandé À La Lune
Indochine – Like A Monster
Indochine – Punker
Indochine Avec AqME – Aujourd'hui Je Pleure
Indochine Avec Wampas – Harry Poppers
Jean-Louis Aubert – Parle-Moi
La Grande Sophie – La Suite, Le Milieu, La Fin
Lââm - Pour Être Libre
Louise Attaque – Depuis Toujours
Louise Attaque – La Plume
Louise Attaque – Tu Dis Rien
Marc Lavoine & Claire Keim – Je Ne Veux Qu' Elle
Marc Lavoine & Cristina Marocco – J' Ai Tout Oublié
Mass Hysteria – La Démesure
Matmatah - Lambe An Dro
MC Solaar – Solaar Pleure
Michel Sardou – Passer L'Amour
Mickey 3D – Les Mots
Mylène Farmer – Redonne-Moi
Noir Désir – Un Jour En France
Nolwenn Leroy – Nolwenn Ohwo!
Phoenix - If I Ever Feel Better
Tactikollectif – Le Chant Des Partisans-Motivés
Télépopmusik - Breathe
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Errata: Ich habe in meinem vorigen Beitrag folgendes geschrieben:

mir selber schrieb:
Visage - Voyage, Voyage

Das ist natürlich Quatsch. Richtig muß es heißen: Desireless - Voyage, Voyage
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

"Wir gaben euch Elvis, Jimi Hendrix und Frank Zappa und ihr kommt uns mit Johnny Hallyday!"
Nick Nolte in The Good Thief
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Gelb schrieb:
Hinzu kommt, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß umgekehrt in französischen Radiosendern deutsche Musik läuft.
Gestern Abend lief "Von hier an blind" auf France Inter. War aber sicherlich eine Ausnahme, außerdem eine zweisprachige Version.
robert nwm schrieb:
Phoenix - If I Ever Feel Better
Phoenix habe ich schon einige Male im deuschen Radio gehört, aber die singen ja auch auf Englisch. Ich würde dafür noch Raphael hinzufügen. Seit über einem Jahr in den Album-Top-10, aber den Sprung über die Grenze schafft er nicht...

Mein Favorit ist ja momentan Antoine Gratton, aber so richtig radiotauglich ist seine Musik wohl nicht.
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Einmal habe ich If I Ever Feel Better bei FRITZ gehört, war aber glaube ich zur Zeit des guten Programmes (2003) in der Morgensendung. Heute wird das wohl eher nicht mehr vorkommen:(
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Ultrakurzwelle schrieb:
:eek: Diese Anspielung zeigt mir, dass mein Kommentar komplett falsch verstanden wurde und fordere eine Entschuldigung von BayrischerRumpfung! :mad:

sorry...äh...pardon!

habe das erst mit großer Verspätung gelesen und bitte UKW in aller Form um Entschuldigung.
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

@Stereo

Ich glaube eher, die "Helden" wollen jetzt den frankophonen Markt aufmischen.

Siehe hier: http://www.noussommesdesheros.com/entree.html

Ein Sampler mit teils französischen Texten erscheint am 29. Mai.

Après leur énorme succès en Allemagne, les Helden débarquent en France avec l'album "Wir sind Helden" (© Illustration de Vanessa Karré). Si la pochette n'est pas sans rappeler celle de Von hier an blind, c'est du au fait que cet album est une compilation des titres déjà découverts sur "Die Reklamation" et "Von hier an blind" auxquels s'ajoutent trois morceaux en français ("Le vide", "Bonjour (la réclamation)" et "Aurélie"). Notons que les textes de ces trois chansons ont été réécrits en français, ils sont par conséquent différents des traductions littérales que nous vous proposons. Si la liste des titres vous intéresse, rendez-vous dans la section discographie du site. En attendant la sortie de l'album, vous pouvez déjà avoir un aperçu de ces titres en français en regardant leurs clips sur le site officiel du groupe, partager vos réactions sur l'album sur notre forum, ou alors soutenir le single en votant pour lui dans le classement des "découvertes OUÏ FM".
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Ingrid mit "Tu est fortu";
Kommt aus Italien, trotz des gehauchten Fraansösiiisch und des ärrliischen Akkordeons!
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Merkt man auch daran, dass die letzte Single "Mamma Mia" hieß.
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Frankenwälder schrieb:
Ich glaube eher, die "Helden" wollen jetzt den frankophonen Markt aufmischen.

Oh, das ist interessant.

Bei OUÏ FM laufen sie unter der Bezeichnung "rock français" und scheinen unter den Neuvorstellungen recht beliebt zu sein.
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Französische Musik scheint in Skandinavien besser anzukommen.
Die neue Phoenix-Single "Long Distance Call" habe ich in den letzten 30 Stunden schon dreimal gehört - einmal auf SR P3, zweimal auf DR P3. In Deutschland bisher Fehlanzeige, obwohl sie mir nicht so sehr gefällt wie "If I Ever Feel Better".
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

robert_nwm schrieb:
In Deutschland bisher Fehlanzeige
Fehlanzeige sicher nicht, radioeins hat das Teil schon vor ein paar Wochen gespielt. Ansonsten würde ich den Titel auch nicht bei besonders vielen Stationen erwarten.
 
AW: Die besten Sendeplätze für Franzmucke

Gut, okay, ich höre kein radioeins mehr seit dieses grottige Klimper-On-Air-Design eingeführt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben