Die Blase von den innovativen Radio-Web-Streams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Irgendwie belustigend finde ich die PM über die "Digital 5 - Programme" in Verbindung mit einem Interview von SAW-Programmchef Liese bei digitalfernsehen.de

Als erstes führen wir den geneigten Leser mal in die Irre:
Die UKW-Programme der 17 DIGITAL 5-Sender werden täglich von mehr als 27 Millionen Hörern (MA 2009 Radio II) gehört.
Was wollen uns die Verfasser denn mit dieser Aussage mitteilen? Das ihrem Digitalkram kaum einer zuhört, weil UKW eben doch noch immer der Burner ist? :confused:
DIGITAL 5-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth: „Radio war schon immer das mobilste Medium. Und Radio war immer Vorreiter, wenn es darum ging, seinen Hörern neue Technologien anzubieten. Smartphone-Besitzer müssen also nicht auf ihr Lieblings-Radio-Programm und die vielen pfiffigen Zusatzfunktionen verzichten. DIGITAL 5 hat die richtigen Antworten auf die Fragen der Radio-Zukunft.“
Aha. Wir lassen den geneigten Nutzer also in dem Glauben, er würde mit dem Abruf der dort vorgehaltenen Podcasts eine pfiffige und schnelle Zusatzfunktion bekommen. Denn Radio ist ja sowas von schnell bei der Informationsübermittlung, denn

Liese: Wir hatten im November 34 000 Podcast-Abrufe. Mit den neuen Radio-SAW-Apps für iPhone, Nokia, Blackberry und Android können die SAW-Podcasts direkt abgerufen und angehört werden.
Aber eben nicht live! Und damit eben auch nicht schnell und aktuell.

„Die Radiosender der DIGITAL 5-Gruppe haben es früh erkannt: Radio muss man in Zukunft überall empfangen können, vor allem mobil und das unabhängig, ob man ein iPhone, Nokia oder ein anderes Mobilfunkgerät besitzt. Wir sind stolz, dass wir zusammen mit den größten deutschen Sendern und deren professionellem Management die neue Ära des Radiohörens eingeleitet haben.
Ahja, denn
DF: Wie viele Zuhörer nutzen Ihr Webradio-Angebot im Augenblick?
Liese: (Diese Frage wurde nicht beantwortet)

Nun ja. Eine Beurteilung des Ganzen möchte ich mir nicht erlauben, da der SAW-Chef nunmal nichts dafür kann, dass von ihm gegegebene Interviews in Verbindung mit Pressemitteilungen bei den Radioforen einer gewissen Komik nicht entbehren.
Fakt ist, dass man sowohl beim Privatfunk als auch bei den ÖRs endlich mal von dem hohen Ross des vermeintlichen Mehrwertes ihrer digitalen Angebote runterkommen sollte. Jüngstes Beispiel ist der neue Kanal des DLF, welcher im Großen und Ganzen wohl aus Programmen anderer ÖR-Sender zusammen geschustert wird. Fragt sich nur wo da der Mehrwert ist, da alle anderen ÖR-Programme ebenfalls auf genau dem gleichen Weg zu empfangen sind wie der neue DLF-Kanal. Immerhin versucht man da aber wenigstens mit Inhalt zu punkten. Bei Webstream-Angeboten der Privaten sucht man sowas meist vergebens.

Quelle Liese-interview
Quelle Digital 5 - PM
 
AW: Die Blase von den innovativen Radio-Web-Streams

DF: Wie viele Zuhörer nutzen Ihr Webradio-Angebot im Augenblick?

Liese: (Diese Frage wurde nicht beantwortet)

DF: Welche Rolle wird künftig die regionale Berichterstattung im Radio spielen?

Liese: Radio ist regional, funktioniert und denkt regional. Deshalb spielt für Radio die regionale Berichterstattung immer eine große Rolle.....

....

DF: Vielen Dank für das Gespräch.

Wie muss man sich das vorstellen - diese Frage wurde nicht beantwortet? Saß da der Herr Liese und blieb einfach stumm? Wackelte er mit dem Kopf? Sagte er: "Darauf gebe ich keine Antwort?" Warum stand das dann nicht im Interview?
Vielen Dank für das Gespräch!:wow:

Ich will es euch sagen: Es hat überhaupt kein Gespräch stattgefunden, - bestenfalls wurden Fragen und Antworten per Mail hin und her geschickt!


Und dann dieses Geseire von wegen "Radio ist regional, funktioniert und denkt regional."

Ein Blick auf die homepage http://www.radiosaw.de/start.php?,onair und das Programm weist alles mögliche aus, nur keine Regionalität.
Aber vielleicht war das auch nur eine Verwechslung. Herr Liese sprach von regional, meinte im Falle von SAW aber provinziell!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben