Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Fritz Egner muss unbedingt noch in diese Liste.
Okay, viele ausserhalb des Bayern3-Sendegebietes werden ihn vielleicht erst seit "Dingsda" kennen, aber seine Karriere, die bei AFN als Ersatz-Verlegenheits.Morgenmod begonnen hat, ist doch mittlerweile auch durch zahlreiche Fernseh-Dokus bekannt...tja, und just gestern vormittag war er mal wieder auf Bayern3 zu hören.
"Hits mit Fritz" sind ein fester Bestandteil der radiogeschichte Deutschlands.
Wer noch dazugehört? Im Süden:
Matthias Holtmann (SDR3, jezt SWR1 BW)
Michael Branik (SDR1, SWR4)
Rainer Nitschke (SWR4, WDR4)
Fred Metzler (ex SWR4, hat vor 2 wochen aufgehört)
Matthias Matuschick (Bayern3, jetzt glaub ich Donau3FM)
Stefanie Tücking (okay, zuerst war da Formel1, seither aber SWF(R) 3.
Günter Freund (früher SDR1, jetzt R. Neckarburg)
ansonsten gibt es noch jede Menge lokale Bekanntheiten:
Arno Müller und RikdeLisle in Berlin
Mike Thiel (und Peter Bertelshofer...okayokaywarnJoke!!) in München
Frank Wallitzek und Stefan Konrad in Aachen

Deutlich wird nur:
a) die Anzahl der wirklichen Personalities wird geringer
b) der Verheizungsgrad ist höher: häufige Wechsel quer durch die Republik, relativ früher Ausstieg in andere Gefilde
c) die Entfaltungsmöglichkeiten sind durch die Vorgaben des Formatradios stark eingeschränkt

was den bundesweit bekanntesten noch amtierenden (nahezu reinen) Radiomoderator anbelangt, würde ich dann doch auf Elmar Hörig tippen (zumindest bei den unter 60-jährigen, drüber könnte dann doch Rainer Nitschke gefärhlich werden...die Hörerzahlen von WDR4 und SWR4 zusammengerechnet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben