Die Fake-Kultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Fake-Kultur

Tja, und irgendwann wurde die Serie abgesetzt.

Und so ergeht es auch den Radiohelden eines Tages, deren Programme aus einem Fake nach dem anderen bestehen:
Dem Verkehrszentrum, welches in Wahrheit ein Praktikant ist,
der Wetterstation, die in Wahrheit aus den vom Blatt abgelesenen Daten des Deutschen Wetterdienstes besteht,
der "besten Comedy", die sich in Wahrheit als vorproduzierte und vielfach in der deutschen Senderlandschaft verkaufte Massenware entpuppt,
dem Newsteam, das in Wahrheit ein Freier und zwei studentische Praktikanten auf der Basis des dpa-Tickers und der lokalen Heimatzeitung bilden,
der "Musikredaktion", die in Wahrheit eine Software ist,
dem Moderator, in Wahrheit eine geklonte Sprechpuppe, die ihre dürftigen Wortmeldungen nicht an der inhaltlichen Relevanz sondern an der Länge des Ramps und an der Mathematik des Backtimings ausrichtet.

Tja, und auch da hat StefanZinke Recht: Die Dosis dieser Fakes wird so lange höher und höher geschraubt, bis endlich alle das große Kotzen überkommt. Bei mir ist es schon lange passiert, aber die große Mehrheit des Radiovolkes hat offenbar eine bessere Konstitution und hält wohl noch einiges aus.
 
AW: Die Fake-Kultur

Ich bin ja schon froh, daß "Reich und Schön" in "Ihrem ZDF" nicht mehr läuft. Meine Mutter hat diese Geschichten immer gern gesehen. Jeden Tag. Okay, sie ist Rentnerin und darf sich ihren Tagesablauf natürlich so gestalten, wie sie will. Nur anrufen durfte ich sie während dieser Zeit nicht. Das mußte ich auch erst lernen. Sie war da immer sehr kurz angebunden - sie könnte ja etwas verpassen - was in dieser Serie auch immer wichtiges passiert ist. Keine Ahnung. Ich will es auch gar nicht wissen.


He ZDF, ich hätte da eine Idee für eine Zwergenstadl-Familiensuppe... Interesse?

Viele Grüße vom Zwerg 8 - demnächst auch auf Channel 8

(Langsam liebe ich meinen Nick. Der erlaubt oft Wortspiele, kleine Gags. dea möcht' ich beispielsweise nicht heißen... Pubbbbsssss, alter Sack! ;) )
 
AW: Die Fake-Kultur

So schlecht ist der Nick "dea" aber auch nicht...

Hallo! Hier ist euer Dea von Ikea!
Nur leider reimt sich darauf nischt,
'drum kauft doch bitte diesen Tisch!

In dieser Woche besonders günstig... Bla, bla, Bla...

Autsch! Billig, aber gut. Meine Kontonummer kann Ikea problemlos über PN erfragen.

EOD
 
AW: Die Fake-Kultur

Wenn es denn wenigstens der Deutsche Wetterdienst wäre.

Es gibt Sender, die schauen einfach bei Wetter-Online.de rein. Weil: Kost ja nix!

Eine gute Entscheidung. Somit verfällt nicht die ganze Redaktion bei der ersten blödsinnigen "Unwetterwarnung" in Panik. Der DWD warnt ja mittlerweile vor jedem lauen Lüftchen.
 
AW: Die Fake-Kultur

Ich denke nicht, dass alles im Radio Fake ist. Ob hinter der Wetterredaktion ein Praktikant steckt oder nicht ist doch egal, am Ende sitzt spätestens beim DWD ein studierter Meteorologe! Das Newsteam darf auch gerne den DPA Ticker im Blick haben, denn dafür bieten DPA-Journalisten (!!!) ihre Meldungen an und der Moderator sollte dynamisch fahren und die Längen der Mods auch auf die Dauer der Ramp anpassen.

Es gibt nunmal Informationen im Überfluss, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Jeder Konsument kann sich sein Medium aussuchen und ist nicht verpflichtet irgendetwas zu hören.

Die Aufgabe der Medienschaffenden, die den Anspruch haben das Publikum seriös zu versorgen ist es halt immer mehr eine Vorauswahl dessen zu treffen, was die Informationsflut hergibt. Eigene Geschichten erzählen ist nunmal nicht die Regel. Aus einer Ticker-Meldung was "eigenes" machen, sollte aber möglich sein und wird häufig genug gemacht.

Redet nicht alles schlecht. In jedem Thread wird auf die böse Medienwelt geschimpft und gesagt, wie gut doch alles in den 80ern war, als Moderatoren noch intime Freunde des Hörers waren etc.

Bla bla bla! Vergesst bitte nicht, dass die meisten von Euch als Medienschaffende genau dafür Verantwortlich sind, dass das Programm scheinbar so schlecht geworden ist!

Wer als Moderator noch kein Gewinnspiel hotten musste, weil Privatstationen nunmal genau davon leben, werfe den ersten Stein!

Und wer ein Problem mit Kapitalismus - hier in Form von Werbung - hat, muss halt nach Kuba gehen.
 
AW: Die Fake-Kultur

Das Newsteam darf auch gerne den DPA Ticker im Blick haben, denn dafür bieten DPA-Journalisten (!!!) ihre Meldungen an...

Da sage ich dann nur noch "Bluewater".

Jeder verläßt sich auf den anderen und keiner macht es mehr richtig.

Man sehe sich nur die Internetauftritte der Tageszeitungen an, die nur noch automatisch mit den Inhalten von DPA gefüllt werden und plötzlich ist an allen Ecken nur noch von "Schweinegerippe" die Rede.

Und aus lauter Faulheit wird dann nur noch gefaked, weil besser selbst erfunden als einen Rechercheur teuer bezahlt.
 
AW: Die Fake-Kultur

Ich schreibe hier jetzt auch nicht mehr meine Meinung, sondern erfinde irgend eine. Merkt ja eh keiner!:D
 
AW: Die Fake-Kultur

...gerne wüßte ich zu diesem Punkt, ob die Entertainerin Ina Müller heute morgen zwischen 6 und 7 Uhr tatsächlich live bei NDR-1-Niedersachsen im Studio war.

Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Es machte irgendwie keinen Live-Eindruck. Allerdings wäre es traurig, ein derartiger Fake beim NDR.
 
AW: Die Fake-Kultur

Falsch formuliert! Es gibt keinen Fake im Radio - Radio ist Fake!

Ich hatte die Frage, auf die ich ja zahlreiche Beiträge erhalten habe, bewusst schlicht und offen formuliert. Denn mir war von vornherein nicht klar, wo die Verbindung von Reality TV und Gerichtsshows zum Radio besteht.

Ich empfinde auch jetzt noch den WDR Sektor mit seinen Unterhaltungs und Informationsprogrammen als relativ harmlos und authentisch. Wobei es natürlich Ausnahmen zur Regel gibt. Speziell Domian, dessen Fernsehtalk gleichzeitig auf 1Live ausgestrahlt wird, halte ich hier für äußerst verdächtig: Meiner Ansicht nach wird hier von einer schicksalsgierigen Redaktion der Hörer verführt mit bedeutungsschweren unglaublichen Geschichten den Fake selbst zu produzieren.
 
AW: Die Fake-Kultur

Das ist überall so, nicht nur im TV und nicht nur -möglicherweise- bei Domian: Sensations"geile" Hörer und Fernsehzuschauer wollen mal selbst ins Radio oder gar in eine talkshow kommen, auch wenn das Thema frei erfunden ist. Systemimmanent sozusagen. Kann die Redaktion nichts dafür...

Quatsch. So schwarz würde ich es nicht sehen. Radio ist aber eine Traumfabrik, ich führe den Hörer (den ich nicht kenne oder sehe) vor meinem geistigen Auge mit Musik und Moderation (oder umgekehrt) plus Info durch den Tag (oder die Nacht), erzeuge also ein gewisses "feeling".
Daß diese Traumfabrik momentan verflacht und an einigen Stellen erkrankt ist, ist ein anderes Blatt Papier. Aber ein fake an sich ist Radio sicherlich nicht.
 
AW: Die Fake-Kultur

was es von seinen Möglichkeiten her sein könnte
Dann ja, bei vielen (zu vielen) Stationen (gerade) hierzulande. Die Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft, wurden über Bord geworfen oder sind vergessen.
radio lost it's soul in many ways and on too many stations. time to turn back the hands of time.
 
AW: Die Fake-Kultur

Falsch formuliert! Es gibt keinen Fake im Radio - Radio ist Fake!

Ganz so hart würde ich es auch nicht ausdrücken. Wie schonmal geschrieben, gibt es wohl doch auch noch Ausnahmen. Schaut man in die Geschichte zurück, stellt man fest, daß es auch mal eine Zeit gab, in der Radio als Inbegriff der Wahrheit galt - so sehr, daß 1938 einige Hörer in Amerika ein Hörspiel für bare Münze genommen haben - bei denen war das Kino im Kopf wohl nur zu real.

Aber alles lamentieren hilft nicht: das, was wir heutzutage im Radio hören, ist das, was der überwiegende Teil der Nation im Radio hören will - halt, korrigiere: eine explizite Forderung nach solchen Inhalten besteht sicherlich nicht, da die allermeisten Hörer entweder nebenbei hören, oder sich ihre Inhalte zusammenzappen - das wird sich in Zukunft sicherlich auch noch verstärken, wenn "on Demand"-Dienste eine noch größere Rolle spielen als heute. Aber daraus läßt sich ersehen, warum die "Fake-Kultur" offenbar so reizvoll ist: es ist mal wieder reine Ökonomie: mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen. Obwohl es in diesem Fall eher um's Verhindern geht, nämlich das Verhindern des Ab- oder Umschaltens. Aber Kunst und Kommerz haben noch nie so richtig gut zusammengepaßt...

LG

McCavity
 
AW: Die Fake-Kultur

Das ist überall so, nicht nur im TV und nicht nur -möglicherweise- bei Domian: Sensations"geile" Hörer und Fernsehzuschauer wollen mal selbst ins Radio oder gar in eine talkshow kommen, auch wenn das Thema frei erfunden ist.
Ich sehe aber schon einen Unterschied zwischen Domian und z.B. Blue Moon auf Fritz oder Nightline auf YouFM. Der Talk auf letzteren mutet wesentlich realer an und da kann man miterleben wie spannend und unterhaltsam auch "normales" Leben sein kann.
 
AW: Die Fake-Kultur

(...) Speziell Domian, dessen Fernsehtalk gleichzeitig auf 1Live ausgestrahlt wird, halte ich hier für äußerst verdächtig: Meiner Ansicht nach wird hier von einer schicksalsgierigen Redaktion der Hörer verführt mit bedeutungsschweren unglaublichen Geschichten den Fake selbst zu produzieren.


Vielleicht ist an diesem Artikel hier ja sogar etwas dran ;) www.stupidedia.org/stupi/Domian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben