Die Fußball-EM 2012 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, die Musik unterscheidet sich fast überhaupt nicht von WDR II. (Immerhin habe ich diesen psycholabilen Deutschpop noch nicht gehört.) Dazu kommt eine ähnliche Wortschnippselei, da anscheinend kein Beitrag länger als drei Minuten sein darf. Na ja, immerhin werbefrei!
Das Sonderprogramm ist meiner Meinung nach für die Direktübertragung ausgewählter Spiele zu gebrauchen. Aber länger hält man es auch nicht aus. Zudem die bekomme ich reinen Spielübertragungen auch auf den Langwellen des Dradios.
 
Wer Fußball im Radio hören möchte, sollte vielleicht b5 aktuell abends einschalten. Wenn nicht in voller Länge live, dann zumindest mit vielen Einblendungen. Die 720 kHz kommt im Rhein-Main-Gebiet zwar noch an, aber nur verrauscht und nur auf besseren, trennscharfen Empfängern.
 
Die deutschen Spiele überträgt auch hr3 in voller Länge und wie man die Zeit, in der fast alle Fußball hören oder natürlich schauen, gut umverteilen kann, zeigt Bayern 3 heute, Matuschke fängt mit seiner Show einfach um 19 Uhr an (fast wie früher).
 
Das DRadio überträgt nun doch, über Dok&Deb. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das DRadio die Fußballübertragungen kurzfristig ins Programm genommen, normalerweise laufen auf Dok&Deb keine Fußballübertragungen. Lief das erste Gruppenspiel eigentlich auch schon auf Dok&Deb? Es gibt sogar eine eigene Halbzeitmoderation. Damit sind die Liveübertragungen nun doch auch in NRW zu hören.

Ich verstehe immer noch nicht warum man über MW senden darf, aber nicht über DAB.
Der WDR hätte über Digitalradio senden dürfen, hat sich diese Möglichkeit aber per Selbstbeschränkung selbst genommen, um das Fußballradio als solches veranstalten zu können.

Lustigerweise ist WDR Event aber im Saarland über Antenne Saar auf DAB zu hören.

Ich finde, die Musik unterscheidet sich fast überhaupt nicht von WDR II.
Was dieses komische Fußballradio noch merkwürdiger anmuten lässt. Die Inhalte des Fußballradios hätte man auch gut bei WDR 2 unterbringen können.



Und weil es zum Spiel gerade so gut passt: In den Niederlanden ist NED-GER gerade auf gleich zwei öffentlich-rechtlichen Sendern, nämlich auf Radio 1 und auf 3FM in - zwei verschiedenen - Vollreportagen zu hören. Machen die das bei den anderen Spielen auch?
 
Ich hätte die Fußballübertragung vielleicht sogar auf DLF oder DKultur geschaltet. Denn z.B. hier im Südwesten der Republik habe ich außer den Nachbaranstalten keine Möglichkeit, das Spiel in voller Länge auf UKW hören zu können.
 
Heute abend ist die Musik auf der Mittelwelle deutlich angenehmer. Wenig Chartgedudel, dafür sogar zwei oder drei Songs, die in letzter Zeit im Musikclub in der Reihe "Musikszene NRW " vorgestellt wurden. Das ist doch mal wirkliche Abwechslung! :)
Zwar weit entfernt vom Dampradiostil der legendären ARD Olympiawelle in den 80ern, aber nicht nervig.

Nachtrag: Ach ja, kaum lobt man das Programm, geht auch schon wieder in einer Tour das ewige Scheißgeleier los. :(
 
Tapfer hat der Matuschke durchgehalten trotz vermutlich 80% weniger Hörerschaft als sonst, aber besser als der Kommentator im TV wars auf jeden Fall :)
 
Das DRadio überträgt nun doch, über Dok&Deb. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das DRadio die Fußballübertragungen kurzfristig ins Programm genommen, normalerweise laufen auf Dok&Deb keine Fußballübertragungen. Lief das erste Gruppenspiel eigentlich auch schon auf Dok&Deb? Es gibt sogar eine eigene Halbzeitmoderation. Damit sind die Liveübertragungen nun doch auch in NRW zu hören.


Das ist nichts Neues ;) Dok&Deb. überträgt fast alle Länderspiele (nicht nur zur WM und EM!). Und sie haben eine 5-minütige Vorberichterstattung, in der Pause gestern hatten sie sogar eine Live-Schalte in die Niederlande und einen Gast (Herbert Neumann) im Studio. Höre deren Übertragung meist; auf den Info-Wellen der ARD laufen in der Halbzeitpause meist Nachrichten usw, da bleibt oft kaum Zeit zur Analyse.
 
Googeln hilft^^

Herbert Neumann trainierte u.a. die niederländische Mannschaft Vitesse Arnhem, spielte selbst beim 1. FC Köln und FC Chiasso (Schweiz), wurde 1978 mit Köln Deutscher Meister und gewann mit ihnen mehrmals den DFB-Pokal.
 
Herbert Neumann trainierte u.a. die niederländische Mannschaft Vitesse Arnhem, spielte selbst beim 1. FC Köln und FC Chiasso (Schweiz), wurde 1978 mit Köln Deutscher Meister und gewann mit ihnen mehrmals den DFB-Pokal.

Aha, ok. Sein Co-Trainer war aber nicht Fred Feuerstein? :D War alles vor meiner Zeit.
 
Wie kann ich das Spiel am Freitag am besten im ICE von Hamm nach Berlin hören? Findet sich das in den 3 Radioprogrammen, die der ICE in der Kopfhörerbuchse am Sitz hat? Wie bekomme ich das raus?

DAB Empfang ist auf der Strecke nicht nutzbar - das habe ich mit meinen Gerätschaften bereits probiert.
 
Ich denke, das wird irgendwas ganz Spezielles sein. Keine für Jedermann einfach zu empfangende Radioprogramme, eher vielleicht so etwas wie das, was im Supermarkt läuft.
 
Nach meiner Beobachtung werden immer die am stärksten einfallenden Programme eingespeist. In entsprechenden Lagen wechselt das Programm somit häufiger. Die neueren ICE-Züge haben übrigens kein Audiosystem mehr an Bord. Dafür hat jeder Platz eine Stromsteckdose. Es nutzen zwischenzeitlich wohl auch mehr Bahnreisende eigene Unterhaltungselektronik als das ICE-Unterhaltungsprogramm.

Setz´Dich doch in einen Waggon mit Mobilfunkempfang (erkennbar am Handysignet) und gehe über eine Smarthpone-App auf WDR-Event oder NDR Info - oder 90elf.
 
Schon besser so, dass WDR 2 jetzt auch in Vollreportage geht bei den deutschen Schlußrundenspielen. Während etwa hr3 und sämtliche Lokalradios im Umfeld vollständig übertrugen, soll es dort (laut einem Bericht in der hiesigen Tageszeitung) beim Spiel letzten Mittwoch gegen unsere orangenen Nachbarn fast kein Tor live gegeben haben.
 
Der WDR hätte wenigstens die Endrundenspiele in der Gruppenentscheidung vollständig übertragen können. Stattdessen nur Gedudel mit vier Einblendungen. Das ist ärgerlich und animiert bestimmt niemand dazu, sein Radio dem TV vorzuziehen.
 
So, morgen beginnt die Finalphase, und das heißt, dass die ARD ab jetzt für alle Spiele eine Vollreportage produziert. Aber wo sind die nicht-deutschen Finalspiele zu hören? Soweit ich das überblicken kann, diese Programme:
  • WDR Event (nur Livestream/Mittelwelle)
  • Antenne Saar
  • RBB Inforadio
  • MDR Info
  • B5 aktuell
  • SWR-Info
  • hr-info
(In Norddeutschland sind die Spiele somit gar nicht terrestrisch, in NRW nur über Mittelwelle zu empfangen)
Ausschnitte aus den Spielen laufen auf
  • SWR1 BW&RP
  • NDR 2
  • WDR 2
  • hr1
  • Bremen Eins
  • Bayern 3
  • MDR Jump
die deutschen Finalspiele laufen zusätzlich in voller Länge auf
  • NDR Info
  • WDR 2
  • hr3
  • Dok&Deb
korrekt?
 
Laut der Programmvorschau macht NDR Info Spezial Business as usual. Bis 22 Uhr läuft Funkhaus Europa, dann der Seewetterbericht, dann ab 22:15 das normale NDR-Info-Programm. (Das heißt, bei den deutschen Spielen ist die Schlussviertelstunde auch auf Mittelwelle zu hören.)
 
Ausschnitte der deutschen Spiele zeigen fast alle Wellen der ARD (außer der Kulturradios ;)), radioeins sendet z.B. eine Sondersendung morgen von 21-23Uhr. Dieses Mal erst später wegen der ca. alle 3 Monate stattfindenden radioeins Radio Show live aus Neukölln (bei der ich erstmals im Publikum sitzen werde).
 
Wenn ich der Werbung von SWR 1 BW trauen darf überträgt SWR 1 BW / RP alle weiteren Spiele in voller Länge Live, wollen wir mal hoffen es ist nicht das letzte Mal :)
 
Wer in seinem Autoradio noch LW oder MW hat:
DLF und DLR übertragen nicht nur auf ihren dab-Ablegern, sondern auch auf LW 153 kHz, LW 177 kHz und MW 990 kHz - rund um Berlin
 
SWR1 und Dok&Deb übertragen aber nur die deutschen Spiele in voller Länge - und die sollten wiederum inzwischen (nahezu deutschlandweit) auf UKW verfügbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben