Die geplante landesweite Frequenzkette in NRW - ein Riesenbluff?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dann jemand ein Programm mit einer etwas anspruchsvolleren Musikauswahl startet, bspw. dieses hier, gibt es quasi keine Hörer, die den Stream überhaupt entdecken.
Nur weil das Webradingens mit einer Bitrate von 320 kbps streamt, sagt das dennoch nichts über die Qualität aus.
Ich könnte Dir binnen 10 Minuten auch einen Stream in der Qualität hinzaubern. - Und? - Das ganze mit einem PHPkit/PHPfusion versehen (wie das Dingens), am Besten noch sämtliches an Musik und Chartsgedudel von YT gezogen; wo ist das Problem? Und dann wundern sich die Betreiber oder Du Dich, dass keine Hörer zustande kommen?

Ich mich nicht!

Und jetzt bitte zurück zum Thema.
 
Weshalb sind noch immer weite Teile Deutschlands noch immer nicht mit DVB-T versorgt?

Definiere "weit". Die offizielle Versorgungskarte sieht so aus:
http://www.ueberallfernsehen.de/dvbtdownloads125.pdf
Die ist allerdigs - wie die frühere analoge Versorgung - für Empfang per Dachantenne ausgelegt. Nahe eines Senders ist - als Nebeneffekt - auch der Empfang per Zimmerantenne möglich. Das soll bei DVB-T für 30 % der Bevölkerung möglich sein. Ein Unterschied zur analogen Ausstrahlung ist, daß man über 8000 Füllsender nicht auf Digital umgestellt hat und die Versorgung von 99 % auf gut 90 % gesunken ist.
 
Die ist allerdigs - wie die frühere analoge Versorgung - für Empfang per Dachantenne ausgelegt. Nahe eines Senders ist - als Nebeneffekt - auch der Empfang per Zimmerantenne möglich. Das soll bei DVB-T für 30 % der Bevölkerung möglich sein. Ein Unterschied zur analogen Ausstrahlung ist, daß man über 8000 Füllsender nicht auf Digital umgestellt hat und die Versorgung von 99 % auf gut 90 % gesunken ist.
Und somit nicht besonders relevant, da der Radioempfang bisher nicht zwingend per Dachantennte erfolgen musste. DVB-T sollte, daher auch die großartige Lobpreisung 2004/2005, per Zimmerantenne ringsrum empfangbar sein. Dies sollte, nebst der wesentlich geringeren Sendeleistung, wodurch eine erheblich geringere Strahlenbelastung entstehen sollte, in ganz Deutschland möglich sein.
Plötzlich fand eine erste Einschränkung statt:
In schwierigen topografischen (z.B. gebirgigen) Lagen könnten Füllsender von Nöten sein. Ebenso könnten manche Gegenden, u.a. im Allgäu, eventuell nicht überhaupt nicht versorgt werden, wie inoffizielle Schreiben wussten. Ebenso war die Sprache vom Rheingraben und mehreren anderen Gegenden in Deutschland.

Also genau von den Gegenden, die der Radiator als für das Internet schwierige und DAB+ perfekte Gegenden verkaufen möchte.

BtW.:
Ich erinnere mich daran, dass auch bereits analog der Empfang per Zimmerantenne durchaus möglich war. Und das sogar nicht nur als Nebeneffekt!
 
Nur weil das Webradingens mit einer Bitrate von 320 kbps streamt, sagt das dennoch nichts über die Qualität aus.
Die Qualität bemisst sich nicht zuletzt an den Inhalten. Das besagte Webradio weist eine andere Musikauswahl auf als der Mainstream, hat aber so gut wie keine Hörer.

Der Vergleich zwischen DVB-T und DAB+ hinkt natürlich etwas, da unzählige Haushalte entweder über Kabelanschluss oder eine Satellitenempfangsanlage verfügen, so waren die Startvoraussetzungen für diese Technik von Anfang an schlecht.
Was mich bei DVB-T immer gestört hat und wo durchaus eine Parallele zu DAB+ besteht, ist die schlechtere Bildqualität gegenüber DVB-S.
Außerdem müsste DVB-T heute HD-fähig sein, was auch nicht der Fall ist.

Wir sind jetzt leider komplett vom Thema abgekommen.
 
Der wievielte, von IRF gestartete, Thread zum immergleichen Thema soll das hier eigentlich werden?

Warum machen du und deine Fans (ich zähle Radiofreak11 auch dazu) nicht ein eigenes Forum auf? Da könnt ihr den ganzen Tag über das Rundfunksystem in NRW rumjammern.
 
Merkwürdig, dass es immer Leute gibt, die etwas zu meckern haben, wenn es darum geht, die Folgen der Verfilzungen in der Medienpolitik NRWs an den Tag zu legen.

So ein Forum dient nicht zuletzt dazu, über die bestehenden Missstände aufzuklären.
Wenn nicht hier, wo sonst soll dies bitteschön geschehen?
 
Merkwürdig, dass es immer Leute gibt, die etwas zu meckern haben, wenn es darum geht, die Folgen der Verfilzungen in der Medienpolitik NRWs an den Tag zu legen.

Unterstellst du mir gerade, dass ich etwas dagegen hätte? Falls ja: Wo sollte ich das geschrieben haben?

So ein Forum dient nicht zuletzt dazu, über die bestehenden Missstände aufzuklären.

Bisher vernahm ich hier hauptsächlich wilde Spekulationen statt ernsthafte Aufklärung...
 
Idar-Oberstein und Bad Kreuznach würde ich durchaus als provinziell ansehen und nein, Ostbelgien ist aufgrund der zentralen Lage in der Euregio Maas-Rhein keine Provinz, aber das ist ein anderes Thema.

IO ist Edelstein-Weltstadt und Touristenmagnet, Kreuznach ist Verkehrknotenpunkt zwischen Saarland und RheinMain. Beide Städte fahren für die RadioGroup, so viel ich weiß, KEINERLEI Gewinne ein! Dennoch sind beide Städte eigentlich sogar Messestädte - und Einzugsgebiet für eine halbe Million Menschen. Over and out!
 
IO ist Edelstein-Weltstadt und Touristenmagnet, Kreuznach ist Verkehrknotenpunkt zwischen Saarland und RheinMain. Beide Städte fahren für die RadioGroup, so viel ich weiß, KEINERLEI Gewinne ein! Dennoch sind beide Städte eigentlich sogar Messestädte - und Einzugsgebiet für eine halbe Million Menschen. Over and out!

Und was sagst du zu Wittlich? Weltmetropole zwischen Eifel und Mosel mit Großflughafen Spangdahlem in der Nähe?
 
@c04x: Na, wie kam der entsorgte Encoder denn in Deine Hände? :)
@Berry: Iss mal eine Banane und lies Dir das Posting von Radiotor nochmals durch, vielleicht fällt Dir dann ja etwas auf. :)

Ich hab mir nen Blaumann angezogen und mich als "Hoffmann Funktechnik" vorgestellt. Dann ging alles ganz schnell... Nein, das war gelogen. Er wurde mir zum Kauf angeboten.
 
Die Qualität bemisst sich nicht zuletzt an den Inhalten. Das besagte Webradio weist eine andere Musikauswahl auf als der Mainstream, hat aber so gut wie keine Hörer.


Wie steht es denn um das Marketing des Senders? Null Marketing bringt auch Null Erfolg. Facebook-Community? Twitter-Account? wkw-Seite? Gar nix? Wo sollen die Hörer denn herkommen?

Wer nicht mal in der Lage ist, kostenlose Werbung für sich über Social Networks zu betreiben, hat in den Medien eigentlich nichts verloren. Weil er von den Medien nichts versteht. Oder handelt es sich um das Hobby-Projekt eines 14jährigen, der eigentlich nur ein wenig Traffic im Internet erzeugen will?
 
Bisher vernahm ich hier hauptsächlich wilde Spekulationen statt ernsthafte Aufklärung...
Fakt ist, dass die Sendeanlagen abgebaut wurden. Fakt ist ebenfalls, dass laut eines Mitarbeiters der LfM die in Pulheim koordinierte 97,2 MHz der landesweiten Kette zugeschlagen werden soll.
Wozu braucht eine Kette mit einer landesweiten Abdeckung eine 20-Watt-Funzel in Pulheim??
Es ist doch offensichtlich, welchem Zweck die geplanten Änderungen im LMG dienen sollen.

Wie steht es denn um das Marketing des Senders? Null Marketing bringt auch Null Erfolg. Facebook-Community? Twitter-Account? wkw-Seite? Gar nix? Wo sollen die Hörer denn herkommen?
Top 20 Radio hat ein ausgezeichnetes Marketing. Was hat es letztlich gebracht?

Wittlich und Merzig sind tiefste Provinz, aber IRF nicht aufgefallen :D
Merzig liegt nicht in Rheinland-Pfalz.
 
Es ist doch offensichtlich, welchem Zweck die geplanten Änderungen im LMG dienen sollen.

Das meine ich mit "wilde Spekulation". Nur weil du irgendwo einen Vorgang beobachtest, heißt das nicht, dass der von dir erdachte Hintergrund diesem Vorgang zugrunde liegen muss. Man nennt es auch: "Aus Korrelationen Kausalschlüsse ziehen".

Top 20 Radio hat ein ausgezeichnetes Marketing. Was hat es letztlich gebracht?

Dass du dir selber widersprichst. Ein Marketing, was keinen Erfolg hat, ist logischerweise kein ausgezeichnetes Marketing.
 
Man nennt es auch: "Aus Korrelationen Kausalschlüsse ziehen".
Was spricht dagegen?
Dass es auch anders sein könnte?

Eine andere Herangehensweise ist doch überhaupt nicht möglich, oder meist Du allen Ernstes, irgendjemand von der LfM oder der Staatskanzlei würde die wahren Gründe für die Änderungen im LMG offenlegen?

Dass du dir selber widersprichst. Ein Marketing, was keinen Erfolg hat, ist logischerweise kein ausgezeichnetes Marketing.
Wie definierst Du "Marketing"?
Ich verstehe darunter alle Anstrengungen, ein Produkt zu einem kommerziellen Erfolg zu führen.
Top 20 Radio hat durchaus einiges unternommen, um eine gewisse Bekanntheit zu erzielen, jedoch ist das Ergebnis gemessen an der Hörerzahl mehr als bescheiden.
 
Was spricht dagegen?

Dass es schlicht unzulässig ist. Warum das so ist, brauche ich glaube ich nicht zu erklären. Da braucht man nur den eigenen Denkkasten anzuschalten. Deine Überlegung geht da sogar in die richtige Richtung. Schau' dir deine letzten Beiträge genau an.

Wie definierst Du "Marketing"? Ich verstehe darunter alle Anstrengungen, ein Produkt zu einem kommerziellen Erfolg zu führen.

Das ist Teil eines Marketingkonzeptes, ja.


Dennoch scheint dann hier ein Widerspruch vorzuliegen. Erst heißt es

Top 20 Radio hat ein ausgezeichnetes Marketing.

und dann

Top 20 Radio hat durchaus einiges unternommen, um eine gewisse Bekanntheit zu erzielen, jedoch ist das Ergebnis gemessen an der Hörerzahl mehr als bescheiden.

Das passt nicht zusammen.
 
Also, ob die Radiogroup Gewinne oder Verluste einfährt, wage ich von hier aus nicht zu beurteilen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der nordrhein-westfälische Radiomarkt mehr Anbieter tragen könnte, als jetzt hier aktiv sind.

Es pfiffen auch die Spatzen von den Dächern, dass das ganze Rudel Platzhirsche schon mit "Dein FM" in den Startlöchern stand.

Dann versank alles in der Versenkung und nun werden Sendeanlagen abgebaut.

Mal davon abgesehen, dass man Sendeanlagen auch wieder aufbauen kann: Die ehemaligen DKultur-Funzeln sind nun mal nicht das Gelbe vom ein.

Selbst Leckerbissen wie Düsseldorf oder Köln entpuppen sich bei näherem Hinsehen als Rausch- und Zischelfrequenzen, die besonders mobil eine nur bescheidene Reichweite aufzuweisen haben.

In NRW isf man in der Vergangenheit schon auf die Idee gekommen, nicht ganz optimale Frequenzen an das domradio zu geben, so dass die jetzt auch in Pulheim bei Köln zu hören sind.

Insgesamt habe ich somit schon den Eindruck, dass kommerzielle Konkurrenz nicht besonders erwünscht ist im größten Bundesland der Republik. Aber auch das muss nichts Schlechtes sein: Die Wirklichkeit zeigt, dass es anderswo lediglich auch nur mehr vom Selben gibt. In Rhein-Main beispielsweise ist der Empfang von DLF und DKultur Glücksache, und auf Programme wie WDR 5 und Funkhaus Europa muss man fast gänzlich verzichten. Dafür dann die Dudelsender gleich dutzendweise.
 
DAB+ ist der beste Verbreitungsweg für Radio den es je gegeben hat.

Zumindest da, wo es viele Programme gibt die sich die Kosten für einen Multiplex teilen können.

DAB+ bedeutet Aufbohrung der Radiolandschaft, mehr Konkurrenz!

Das mag für den bundesweiten Multiplex gelten, auf dem lokalen ist (zumindest hier) ausser dem Kiraka, auf den gerne verzichte, nichts vertreten, was nicht auch via UKW empfangbar wäre.

dass DAB+ trotz dieser Blockademaßnahmen verhältnismäßig gut anlief.

Die Frage ist eben wie sich das ganze weiter entwickelt, jetzt wo ein richtig grosses Zugpferd (90elf) nicht mehr exisitiert. Was DAB+ einen neuen Schub verpassen könnte, wäre wenn die Autohersteller mal endlich entsprechende Geräte, auch zum Nachrüsten, anbieten würden, denn im Auto hört fast jeder Radio. Ich habe vor kurzem bei Toyota angeklopft und nach einer DAB+-Lösung für mein 3 Jahre altes Auto gefragt. Antwort. Sie haben nichts. Sie haben noch nicht mal was in Planung, und auf Bastellösungen wie "Pure Highway" habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
 
Was in NRW passiert, geht einfach auf keine Kuhhaut mehr! Hier wird doch getrickst, dass sich die Balken biegen!

Nur um zu verhindern, dass vielleicht mal Konkurrenz entsteht, die (ich träume jetzt) wenigstens in einigen Sendestrecken dem Volk die Wahrheit über Schummeleien, Tricksereien und Verrat an der eigenen Bevölkerung nahebringt!!!

Es gibt in NRW so viele arme Menschen. Hier fehlt ein Sender, der sie informiert und aufrüttelt!!! Aber die Mächtigen wissen es zu verhindern. Das ist eine Sauerei, das gehört vor den Europ. Gerichtshof!!!
 
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Medien. nicht der Aufklärung, sondern der Beruhigung der Massen dienen. Wir haben in Deutschland grundsätzlich parteinahe Medien, egal ob privat oder öffentlich-rechtlich.

Das ist nicht auf NRW, nicht einmal auf Deutschland begrenzt. Anlässlich der Proteste in der Türkei konnte man beobachten, dass dort die klassischen Massenmedien grundsätzlich auf Regierungslinie lagen. In den USA haben die Rechten ihr Fox News, die Linken hingegen ihr MSNBC.

Man sieht: Egal ob die autoritäre Hand des Staates oder die freien Kräfte des Marktes walten, das Ergebnis ist dasselbe.

Für NRW gilt: Der Filz und Klüngel dieses Bundeslandes ist traditionell zweifarbig in Rot und Schwarz. Daher hat die Rüttgers-Regierung auch nichts Revolitionäres veranstaltet in der Medienpolitik. Deren Spezies sind eben genau so ins System eingebunden wie die der Sozialdemokraten.

Im Endeffekt entsteht natürlich ein Oligopol, welches abweichende Meinungen nicht berücksichtigt. Aber das wissen wir im Grunde schon seit Brecht in den 1930ern seine Radio-Theorie entwickelte oder sich Neil Postman nach dem Krieg zu Tode amüsierte.

Die Antwort darauf aber liegt meiner Meinung nach nicht im System der Massenmedien selbst, sondern die Lösung zeigt sich im Internet, wo sich in neurer Zeit Protestbewegungen formierten und durchsetzten.

Von daher ist das Thema "Netzneutralität" sehr viel zukunftsweisender als die Frage, wer in NRW ein paar miese Frequenzen erhält, um darauf noch einen Dudelsender von der Festplatte abfahren zu können.
 
Von daher ist das Thema "Netzneutralität" sehr viel zukunftsweisender als die Frage, wer in NRW ein paar miese Frequenzen erhält, um darauf noch einen Dudelsender von der Festplatte abfahren zu können.


Ein neuer "Dudelsender" ist das letzte auf was die Welt gewartet hat. Egal, was er spielt. Wir brauchen einen Protestsender! Wir brauchen einen Sender dessen Redakteure noch einen Arsch in der Hose haben und das Maul aufmachen.

Wie lange wollen wir noch warten und uns einlullen lassen von irgendwelcher Popmusik? Wir brauchen Protest, Protest, Protest! Gerade in NRW!
 
Wir brauchen Protest, Protest, Protest! Gerade in NRW!
Wobei die Frage offen bleibt, wer sich diesen "Protest im Radio" überhaupt anhören würde.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Medien. nicht der Aufklärung, sondern der Beruhigung der Massen dienen. Wir haben in Deutschland grundsätzlich parteinahe Medien, egal ob privat oder öffentlich-rechtlich.
Du darfst in diesem Zusammenhang die NKLs nicht vergessen; insbesondere in Hessen und Baden-Württemberg sind einige davon sehr linksorientiert.
Deren Quote in den jeweiligen Sendegebieten liegt jedoch im einstelligen Bereich.

Irgendeinen 0815-Dudelsender, der vom Niveau her nicht über Radio NRW hinausgeht, will natürlich kaum jemand.
Auf einer landesweiten Kette, sollte sie jemals auf Sendung gehen, was ich stark bezweifle, würde jedoch genau so ein Programm nach dem Vorbild von Antenne Niedersachsen, RPR 1 oder Radio PSR ausgestrahlt werden.

Die beste Lösung bestünde m.E. darin, die ehemaligen D-Radio-Frequenzen einzeln auszuschreiben und an jeweils unterschiedliche Anbieter zu vergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben