1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Hitlisten der Kreativität

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Mischpult, 11. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mischpult

    Mischpult Benutzer

    Manchmal mag man sich fragen, wer eigentlich die Idee zu so grandiosen Radio-Kreativitätsschlagern wie dem "Geheimen Geräusch" hatten. Wie reich sie wohl wären, hätte man die Idee schützen können.

    Ist nur leider nicht. Trotzdem wäre es doch mal ganz interessant, die absoluten Unkreativposten des deutschen Radios zusammenzutragen. Wer hatte schon... bitte ergänzen. Qualifiziert: Alles aus D, A und CH.

    - Das geheimnisvolle Geräusch

    # NDR 1 Radio MV
    # RPR 1
    # Antenne Bayern
    # Radio NRW
    # Radio Hamburg
    # Antenne 1
    # RS2
    # Kronehit Radio
    # Radio FFH
    # Antenne West
    # Radio PSR
    # RSH
    # Hitradio Antenne
    # Rete Uno
    # Hitradio RT 1

    - Geldschein-Seriennummern

    # Antenne 1
    # Radio SAW
    # Radio PSR
    # Antenne Bayern
    # Radio FFN
    # Berliner Rundfunk
    # Radio FFH

    - Hörer muss sich mit Sendernamen am Telefon melden und gewinnt nach evtl. Anruf des Senders Geld

    # Antenne Bayern
    # Kronehit Radio

    - Moderator schließt sich im Studio ein und spielt nur zwei Songs

    # Oldie 95

    - Ausversehen wird das Ergebnis einer Gewinnspielfrage genannt

    # Radio PSR

    - Moderator macht irgendeinen ganz großen Mist und wird einen Tag suspendiert

    # ...
     
  2. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Hier meine Ergänzungen:

    # FFH
    # Skyradio

    Noch nicht genannt:
    - Hörer hat Stations-Aufkleber des Senders am Auto und muss binnen eines Titels anrufen, wenn sein Kennzeichen genannt wird, dann Gewinn (und vergleichbare Varianten, inkl. auf der Straße angehalten werden) :wall:

    # FFH
     
  3. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    - "Her mit der Rechnung" (Hörer schicken ihre Rechnungen an den Sender, und wenn der Name des Hörers genannt wird, bezahlt der Sendung die Rechnung)

    - Hit Radio FFH

    (Besonders lustig im Bezug auf den Datenschutz, wie ich meine. Wäre interessant zu wissen, ob schon mal eine Rechnung vom Beate-Uhse-Versand oder von einer Nacht in der "Haifsich"-Bar dort eingegangen ist)
     
  4. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Quatsch. Niemand wird gezwungen, seine Rechnung dort einzuschicken. Tut er es doch, ist davon auszugehen, dass ihm mögliche Konsequenzen bekannt sind.
     
  5. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Was ist an den hier aufgezählten Aktionen kreativ? Die gab es alle schon vor knapp 20 Jahren.
     
  6. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    wann hatte der Berliner Flachfunk 91!4 Seriennummern im Programm? War das nicht BB Radio?
     
  7. isiman

    isiman Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Vordergründig ist das sicherlich eine Hitliste der banalen Gewinnspiele.
    Etwas kreativ war lediglich der "Erfinder" des jeweiligen Spiels bzw. eher schon derjenige, der sich die Finanzierung der Aktion ausgedacht hat. ;)
    Ob die Lösung des Problems "Hörerbindung" damit gelingt bzw. der "Merker" für die MA lange genug gesetzt bleibt, davon möchte ich dann mal gerne eine (unverfälschte) Statistik sehen dürfen - sofern sich das überhaupt richtig auswerten lässt.

    ISI
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Eine - wie ich finde - kreative Abwandlung eines ausgelutschten Spieles gab es vor einigen Jahren: da spielten 3 große Private gleichzeitig das 10-Euro-Schein-Seriennummer-Spiel. Ein weiteres Programm aus diesem Sendegebiet meldete nicht nur unmittelbar nach Bekanntgabe der Seriennummer in den anderen Programmen selbige im eigenen Programm, nebst Hinweis, wo anzurufen sei, sondern stellte an zentralen Orten auch noch Reporter als "Wechselstube" auf. Und claimte "Wir stecken jeden Euro ins Programm". Das war schon sehr, sehr dreist...

    Nun die Frage (zu gewinnen gibts nichts): welches Programm war so frech?
     
  9. Mischpult

    Mischpult Benutzer

  10. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Der Kandidat erhält 100 Punkte! Das war es dann aber auch schon... ;)
     
  11. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Und jetzt bitte hysterisches Kreischen am Telefon für die Auszahlung :rolleyes:



    Ergänzungen


    - Das geheimnisvolle Geräusch

    # BB-Radio


    - Meldung mit Sendernamen am Telefon

    # „Hallo, MDR Life“, vor 15 Jahren ...
    # BB-Radio


    - Moderator macht irgendeinen ganz großen Mist
    (entschuldigungsbedürftige Äußerungen)

    # Landeswelle Thüringen


    - Aufkleber am Auto

    # damalige SLP in Sachsen


    - Rechnung an den Sender schicken

    # Radio PSR
    # 104.6 RTL (gerade laufend)


    Neuvorschlag

    - Keinen Musiktitel von x bis y Uhr doppelt spielen

    # ...
     
  12. flubber

    flubber Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    -Das geheimnisvolle Geräusch:

    # 100,5 Das Hitradio

    -mit Sendernamen am Telefon melden:

    # Radio Regenbogen
     
  13. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Vermutlich nicht Hitlisten-tauglich, weil unangefochten "einzigartig" sind diese Sputnik Aktionen:

    "Sputnik Tassenterror" - Hörer werfen auf dieses Kommando vom Moderator ihre Kaffeetasse zu Boden. Wenn es deutlich hörbar splittert, bekommen sie eine neue Tasse mit Sputnik-Logo.

    Hörer singen am Telefon "Nie wieder Muckefuck, wir saufen Kaffee" und bekommen dafür ein Päckchen Bohnenkaffe geschickt.

    Kein Witz, lief beides in den 90ern auf dem ehemaligen Jugendkulturkanal...
     
  14. Noyn

    Noyn Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    "Keinen Musiktitel von x bis y Uhr doppelt spielen"

    Brocken [10-20 Uhr]
     
  15. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Diese Autokennzeichen-Geschichte hat sooo einen Bart, die Geldscheinaktion ebenfalls! Leute, wenn euch nicht mal was neues einfällt, dann lasst solche Aktionen lieber ganz bleiben und wendet euch den Inhalten des Programmes zu. Wie wäre es aber mal mit wirklichen Events in Eurem Sendegebiet, von denen wird man, wenn sie gelungen sind, auch in Jahren noch sprechen.
     
  16. doscho

    doscho Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Wake-Up-Call: 1993 habe ich täglich in der Frühsendung (live!) Bekannte von Hörern angerufen und verarscht. Keine neue Idee, aber als feste Rubrik hatte das damals niemand - bald darauf hatten es viele.

    Die 60 Sekunden: Ein Hörer darf am Telefon 60 Sekunden lang weder ja noch nein noch äh sagen. Wer durchhält gewinnt den täglich steigenden Jackpot. Läuft heute noch bei Energy München.

    Musikzwillinge: Mitte der 90er habe ich Original und Coverversion, manchmal auch Original und (schlecht) geklaute Kopie musikalisch gegenüber gestellt. Hatte bald auch B3...

    Seit einigen Jahren höre ich kaum noch originäre Einfälle, nur noch Abgekupfertes oder Wiederaufgüsse von uralten "Spielen". Warum kreativ sein, wenn der kleinste gemeinsame Nenner gepaart mit Penetranz zum (MA-)Ergebnis führt?
     
  17. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Ach, da fällt mir noch ein: FFH hat oder hatte mal einen Zeppelin, der ziemlich nervend hier (mindestens) einen Sommer lang rumgekreist ist. Da hing auch irgendein Gewinnspiel dran .... wer ihn wann wo gesehen hat sollte anrufen und wurde dann ausgelost oder auch nicht oder so ....

    Gruß, Uli :rolleyes:

    Hatte Skyradio auch mal .... oder man sollte doppelte Titel im Programm identifizieren und sofort anrufen während der Aktion .... ich erinnere mich dunkel ....
     
  18. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Hitradio Antenne hat diesen Mist mit "Keinen Musiktitel von 10 bis 18 Uhr doppelt spielen" auch schon mal. :wall:

    Natürlich außerhalb der Morning-Show (dort ist ja alles erlaubt) und bis 18 Uhr, danach geht die Einheitssoße von vorne los. :rolleyes:
     
  19. FrauSabine

    FrauSabine Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Darf ich mal fragen, was ihr von diesem Thread habt?
     
  20. WellDone

    WellDone Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    @ FrauSabine

    Das frage ich mich bei einigen Threads schon seit Jahren! ;)
     
  21. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Hatte DT64 1987 oder 1988 eingeführt. War das im Wehesten damals auch schon Mode?


    # Energy Sachsen, hier mit „Freddy“ statt „äh“.
     
  22. Lev-Mattes

    Lev-Mattes Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    also das SWR 3 Irish-Pub Quiz ist einer der wenigen unspektakulären aber wie ich finde sehr netten Frage-Antwort Spielchen im Radio...
     
  23. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    der RTL-Moneyman war in Berlin unterwegs und fragte die Leute, welchen Radiosender Sie hören. Lautete die Antwort "104.6 RTL", gab es als Belohnung 100 Mark. :D
     
  24. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Die Hitlisten der Kreativität

    Bei Radio NRW war auch schon mal das Musiktitel erraten. Titel wurde kurz angspielt und man musste ihn erraten.

    Ansonsten auch sehr beliebt aus vielen (angespielten) Titeln möglichst viele zu erraten.
     
  25. Nordlicht-MK

    Nordlicht-MK Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen