Die MA 2007 / I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die MA 2007 / I

Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen!

Antenne Bayern sollte sich mal fragen, warum in den Ballungsräumen die Zahl derer, die zu einem anderen Sender (z.B. Radio
N1) wechseln?
Worauf stützt Du diese Aussage?

Ich bin der Ansicht, Bayern 1 bleibt Nr. 1 im Freistaat. Mit knapp 2.000.000 Hörern in Spitzenzeiten haben die Leute von Bayern 1 manchmal einen hauchdünnen Vorsprung vor Antenne mit nur 1.750.000 Hörern (Quelle: Dezember 2006/gfk.de).
Schau Dir mal die letzte MA an und dann überleg Dir, was Du hier schreibst.

Auch Bayern 3 und andere haben es sehr, sehr schwer, gegen die Unterföhringer anzutreten.
Wer - wenn nicht der BR - hat die Mittel und Gelder, gegen Antenne Bayern anzusenden?
 
AW: Die MA 2007 / I

Meine Prognose für die Sender hier im Norden:
NDR 1 wird weiterhin stärkster Sender bleiben, ein Alternative für die ältern Hörer sehe ich auch nicht.
NDR 2 wird viele Hörer dazugewinnen.
FFN wird einige Hörer dazugewinnen.
Antenne wird viele Hörer verlieren.
Radio 21 hat sich entweder gerappelt oder wird noch weiter abrutschen, Ist schwer zu sagen.
Gewißheit gibt es im März.
 
AW: Die MA 2007 / I

War nur meine eigene Meinung...;)



Ich glaube, das hängt einfach damit zusammen, dass die Leute in den Ballungsräumen eher die Lokalsender (in München z.B. ChariVari, NRJ, etc.) hören um einfach mehr Infos zu ihrer Region zu bekommen. Antenne (und Bayern3 ja auch z.B.) senden ja bayernweit, da ist es ja eher schwer, dass die sich z.B. auf Münchner Themen spezialisieren.



Naja, was heißt schwer machen...Bayern3 müsste ja nur ein - meiner Meinung nach - "besseres" Programm machen und nicht so lahm klingen wie im Moment...(meine Meinung!)

Ähh auf dem Land gibts zufällig auch Lokalsender!

Das hängt einfach damit zusammen das man in der Stadt nicht z.B mit Weißwurstessen kommen kann - hört euch ne Morningshow bei Thiel oder ne Musikstrecke bei NRJ an und man merkt den Unterschied.

BTW: Maxi ist im Forum als einziger ABY-Fan bekannt - keine Fragen mehr stellen!
 
AW: Die MA 2007 / I

Meine Prognose für die Sender hier im Norden:
NDR 1 wird weiterhin stärkster Sender bleiben, ein Alternative für die ältern Hörer sehe ich auch nicht.
NDR 2 wird viele Hörer dazugewinnen.

Bis hierhin d'accord.

FFN wird einige Hörer dazugewinnen.

Wahrscheinlich. Hauptgrund:

Antenne wird viele Hörer verlieren.

Na hoffentlich.

Radio 21 hat sich entweder gerappelt oder wird noch weiter abrutschen, Ist schwer zu sagen.

Meine Prognose: Tendenz leicht steigend.
 
AW: Die MA 2007 / I

Wird jetzt eigentlich Motor FM ausgewiesen, das erste Jahr seit Sendestart auf der neuen Frequenz ist doch jetzt vorbei - dann müssten die doch ausgewiesen werden, oder!?

Jedenfalls, wenn ja: ich schätze mal, die werden um die 30 000 - 40 000 Hörer haben. Fritz hat ja schon vor einem Jahr massiv Hörer verloren, da vermute ich, dass einige an Motor gingen...

Ich bin auch mal gespannt, wie sich JAM FM so macht im zweiten Jahr, die konnten ja ordentlich zulegen in der letzten MA, mal sehen, ob die Kiss FM so langsam den Rang unter den Black Music-Radios streitig machen.

Für den Berliner Rundfunk erwarte ich Hörergewinne, ich denke, dass die "Informationsoffensive" und Koschwitz einige neue Hörer gebracht haben.
 
AW: Die MA 2007 / I

@gabi1972: Ich habe von einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung vom November/Dezember 2006 zitiert. Hier habe ich die Zahlen gefunden. Ich habe das ganze auch nicht glauben wollen, aber Zahlen sprechen Bände. Mir ist es ja im Grunde egal, wer in Bayern, auch wenn es neben Österreich meine Heimat ist, die Nase vorne hat.

Jedem Sender, auch dem schlechtesten, hören irgendwann mal Leute zu und man kann ihm etwas Gutes abgewinnen. Auch wenn es bloß eine Radiowerbung ist, oder ein Lied, das schon monatelang auf der persönlichen Hitlist steht, und plötzlich kommt. Man freut sich und man erinnert sich dann vielleicht, auf welchem Sender man es gehört hat. In Bayern gibt es eine Rivalität zwischen den großen Radioanstalten ABY und dem Bayer. Rundfunk. Aber man muss die guten Seiten aus den Sendern mitnehmen. Ich sag ja nicht, dass ABY wenige Zuhörer hat. Klar, aufgrund auch der Größe Bayerns, den großen Sendeanlagen im Norden (Kreuzberg, Ochsenkopf, Pfaffenberg), erreicht ABY nicht nur die bayer. Zentren NÜ/FÜ/ER und M/AU, sondern auch Frankfurt und sogar weiter nordwestlich gelegene Zentren, wo der BR sich aufgrund der Frequenzlage schwer tut. Ich habe, w.o.e., nur aus einem Bericht zitiert, den ich kürzlich erst wieder gefunden habe und den ich mal zum Thema MA 2007/ I zustellen wollte.

Zum Thema Lokalsender: Die Lokalsender machen in Bayern kaum 20 % des Tageshörervolumens aus. Nur zu bestimmten Zeiten werden diese eingestellt, um z.B. auf dem Weg zur Arbeit zu erfahren, ob in der Region, in der man lebt, irgendwelche Staus oder Blitzer vorfindet oder um zu erfahren, was am Abend in der jeweiligen Region an kulturellem Angebot sich vorfindet.
 
AW: Die MA 2007 / I

Bei Astro TV - die haben so eine Teleshoppingsendung, in der sie auch Radio-MA-Glaskugeln verkaufen. Du kannst aber auch einfach beim Engelmedium Sylvia anrufen, die sagt dir auch, wie's um die Hörerzahlen steht ;)
 
AW: Die MA 2007 / I

Haltet mich vielleicht für blöd, aber wofür steht denn die Abkürzung "MA". Was es ist weiß ich, halt nur nicht genau wofür die Abkürzung steht.

Und dann noch: Werden die NKLs auch gemessen?
Wo kann man die MAs nachlesen?
 
AW: Die MA 2007 / I

Zum Thema Lokalsender: Die Lokalsender machen in Bayern kaum 20 % des Tageshörervolumens aus. Nur zu bestimmten Zeiten werden diese eingestellt, um z.B. auf dem Weg zur Arbeit zu erfahren, ob in der Region, in der man lebt, irgendwelche Staus oder Blitzer vorfindet oder um zu erfahren, was am Abend in der jeweiligen Region an kulturellem Angebot sich vorfindet.

Ich hoffe ja, daß gewisse "Lokal"sender in Bayern wieder eines auf den Deckel bekommen. Wer (vom wenigen, zumindest auch noch gesponsorten, Wort wollen wir erst gar nicht reden) musikalisch so wenig Lokalkompetenz zeigt und stattdessen ausschließlich auf die 80er/90er/2000er-Schiene setzt, wie jeder andere Sender auch, der verdient einfach keine gute Quote. Und wer meint, die "lokalen" Inhalte lassen sich in 1:30 pro Stunde abfüttern, der hat die eigentlich paradiesischen Zustände und das Silbertablett, auf denen sie die Frequenzen bekommen, wahrlich nicht verdient.

Aber schau' mer mal, es wird ja eh wieder jeder als Gewinner dastehen, und sei es auch nur, weil er im Vergleich mit anderen Sendern den geringsten Anstieg des Rückgangs der Hörer Sonntagabends zwischen 18 und 20 Uhr bei linkshändigen Frauen zwischen 18 und 39 und mit drei Kindern im schulpflichtigen Altern nachweisen kann. :wow:
 
AW: Die MA 2007 / I

Lieber Hightower, bitte verkneif dir solche Fragen, google lieber, bemühe Wikipedia oder die Suchfunktion. Sorry, dass ich dich so anpisse, aber dieses Forum hat(te zumindest) den Anspruch, halbwegs ein Fachforum zu sein.
 
AW: Die MA 2007 / I

In NRW denke ich wirds so ausschauen:

Auf 1 RadioNRW wird zulegen
Auf 2 WDR4 wird sich kaum was tun
Auf 3 1Live werden etwas verlieren
Auf 4 WDR2 werden stark verlieren

Auf 5 und 6 WDR5 und WDR3
 
AW: Die MA 2007 / I

MA = Media Analyse

NKLs werden nicht ausgewiesen, da es um die Nutzung kommerziell agierender Sender geht.

Die Zahlen lassen sich bei der RMS nachlesen, deren Internetadresse so einfach ist wie ihre drei Buchstaben.
 
AW: Die MA 2007 / I

Ein Fachforum, in dem auf keinerlei Grundlage die MA vorhergesagt wird... :rolleyes:

Leo, ich bin bereit mich Dir anzuschließen zum synchronen Augenrollen::rolleyes: :rolleyes: .
Ich finde es auch lächerlich, dass hier zweimal im Jahr kurz vor Veröffentlichung der Zahlen der Thread eröffnet wird "Was schätzt, glaubt, weissagt, kaffeesatzlest ihr...?" :wall:
 
AW: Die MA 2007 / I

Im Saarland ist s ja jetzt auch ganz interessant, durch das neue Programm von SR1, die Veränderungen bei Unser Ding und das neue BigFM Saarland... aber höchstwahrscheinlich ist das ja erst in der nächsten MA messbar (wenn überhaupt) - aber ich bin trotzdem gespannt! Wie ist nochmal die Seite, auf der die Zahlen veröffentlicht werden (link ) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben