Die MA und DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ricochet: Was erzählst du denn hier für nen Quatsch? Schlagersender werden doch nicht absichtlich kleingerechnet. Das ergibt für die RMS und AS&S überhaupt keinen Sinn. Das sind Vermarkter. Die müssen Geld verdienen und sonst gar nichts. Mit WAS ist denen völlig egal. radio B2 in Berlin wird in der MA erfasst und dümpelt vor sich hin, weil der Markt dafür nicht groß genug ist in der Hauptsadt. Das ist so, ob's dir passt oder nicht. Hingegen ein Halbschlagersender wie SWR4 ist irre erfolgreich (es ist sogar zusammengenommen das meistgehörte Programm des SWR). Also hör auf so nen Unfug zu schreiben. Das was du hier behauptest, ist schon fast üble Nachrede, weil du Betrug vorwirfst.

Wenn es irgendwo einen fetten Markt für Schlager gäbe, der nicht bedient wird, dann glaube mir, würde es ein privater Anbieter machen, WEIL ER DANN GELD DAMIT VERDIENEN KANN. Mit WAS ist denen scheiß egal. Wenn es einen Markt für sorbische Blasmusik gäbe, hätte die RTL Group längst ein entsprechendes Programm lanciert.

Danach habe ich doch gar nicht gefragt, @Cart. Den Schnarcher unter meinem Posting beziehe ich mal großzügig nicht auf meinen Beitrag und mich. Ich habe gefragt: "Kann es theoretisch passieren, das ein reiner DAB+-Sender bei MA angemeldet und bei genügend ungestützer Nennungen den Sprung in die nächste MA schafft und sodann gestützt abgefragt wird?"

Wie lautet die Antwort: ja oder nein?
Menno....

Ich versteh die Frage nicht. Wenn er angemeldet ist, wird er gestützt abgefragt.
 
Wenn das mit der MA so schwierig ist, würde sich dann der Blick nach Bayern in die Funkanalyse lohnen? Dort hat man die Daten auch etwas kleinräumiger und kann mal schauen, welche Quote z.B. die Rockantenne in Augsburg oder Erding/Freising/Ebersberg hat (dort auf UKW) und welche Quote in anderen vergleichbaren Gegenden (dort nur DAB, Kabel, Sat). Ähnliches kann man auch mit Klassik Radio, egoFM oder den anderen Programmen betreiben... Dann hat man doch zumindest ein kleines Indiz, wie gut DAB+ mittlerweile angekommen ist.
 
@ricochet: Was erzählst du denn hier für nen Quatsch? Schlagersender werden doch nicht absichtlich kleingerechnet. Das ergibt für die RMS und AS&S überhaupt keinen Sinn. Das sind Vermarkter. Die müssen Geld verdienen und sonst gar nichts. Mit WAS ist denen völlig egal. radio B2 in Berlin wird in der MA erfasst und dümpelt vor sich hin, weil der Markt dafür nicht groß genug ist in der Hauptsadt.

Soso. Die AS&S ist dem vom Verlegerradio via Media-Agenturen festgesetzten Tarifmodell mit Haut und Haaren ausgeliefert und SWR4, das laut MA vor allem alte Hörer hat, fällt unter einen ganz schlechten Werbetarif. Dass B2 - das im Übrigen nur über leistungsschwache Funzeln senden darf - so wenige Hörer hat obwohl das alte schlagerorientierte 88,8 ein Renner war könnt ihr eurer Großmutter erzählen. Die MA liefert genau die Ergebnisse, die ihr sehen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's auf. Mit dir zu diskutieren, ist wie mit Pegidisten oder AfDlern zu diskutieren. Die Wahrheit interessierr euch nicht, weil sie nicht dem entspricht, was ihr wollt. Und wenn du mal auf Off-Air Veranstaltungen gehst von SWR4 oder 88.8, dann kannst das junge Publikum mit der Lupe suchen. Fakt. Deal with it.
Im Übrigen: Antenne Brandenburg erreicht jüngere Hörer und die spielen auch ein wenig Schlager, von daher hättest du hier mal ein kleines Gegenbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cart: 88.8 spielt keine Schlager. SWR4 ist in der Gesamtanmutung alt, da geht es nicht um Schlager oder nicht. Sicher ist der Anteil der Schlagerhörer in der Altersgruppe ab 60 höher als in der darunter. Allerdings ist sie beim Nachwuchs schon wieder höher als bei der mittleren Generation, die in der "Anti-Schlager"-Phase aufgewachsen ist. Das musst Du auch zur Kenntnis nehmen.
 
88.8 SPIELTE Schlager und war sogar mal kurzzeitig der meistgehörte Sender der Stadt. Was da jetzt läuft und passiert erschließt sich mir nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Und nochmal: Es gibt keinen Grund Schlagersender klein zu rechnen. Es wird immer wieder so getan, als ob das Schlagerradio ein schlafender Riese sei. Wenn dem so wäre, würde jemand damit Geld drucken wollen. Aber eben diese Fans haben bereits ihre Sender gefunden. Sei es über Kabel, Internet oder tatsächlich DAB. Aber bitte. Feuert DAB weiter an. It's just not gonna happen.
Ich fand Mini-Disc auch geil und hatte ein Gerät und bin nachwievor der Meinung, dass der Klang um welten besser war als bei einem FlashMic zum Beispiel. But no one gave a shit.
 
@Cart
Gib es auf, hier im Forum ist von einigen Foristen ganz klar die große Deutsche Antischlagerverschwörung im Radio beweisen worden. In diesem Zusammenhang sind Fakten einfach nur störende Tatsachen. Aber Felix Deutschland, bzw. Radioland, wenn es ein solches Problem wirklich geben würde. In diesem Forum wundere ich mich nur noch selten, da inhaltliche Diskussionen kaum noch geführt werden. Die Radioinsider sind hier immer weniger geworden bzw. halten die Klappe.
 
Die Schlagerverhinderung hat doch System. Ein privater Schlagersender kann sich in dieser perversen, von jugendversessenen Zeitungsverlagen gesteuerten Agenturlandschaft nicht refinanzieren und keine anständige UKW-Abdeckung bezahlen. Also sendet man im Idealfall über ein paar störungsanfällige Funzeln, sodass sich schon im nächsten Stadtteil in ungünstigen Wohnlagen nur noch ein verrauschtes, krächzendes Restsignal empfangen lässt, das einem den letzten Nerv raubt. An der Peripherie ist dann endgültig Sense. Die verlogene MA besorgt nur noch den Rest.

Es gibt niemanden, der sich unsauberen UKW-Empfang antut, denn die Störgeräusche sind schlichtweg nicht zu ertragen. Da hört man aus der Not heraus dann doch lieber einen MA-freundlichen Powerdudler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du bald die ganze, ansonsten sehr schweigsame Anhängerschar dieses Werbe-Knebelkonsortiums in deiner Like-Liste versammelt, lieber Fu Man Chu.

Wie hoch war noch mal der Werbetarif von B2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja, dass man mit den zugespitzten Thesen von @ricochet nicht einverstanden ist, sie überzogen, falsch, an den Haaren herbeigezogen etc. finden kann. Aber rechtfertigt das den aggressiven und beleidigenden Ton gegen ihn? Oder ist der Tonfall nicht doch ein Indiz dafür, dass ricochet vielleicht in mancher nicht gern gehörter Wahrheit herumstochert?
 
Der Beraterapparat (u.a. repräsentiert durch "Cart") und der Radio-Werbe-Scharnier (repräsentiert durch "Dr. Fu Man Chu") sehen das UKW-Radio von allen Seiten wirtschaftlich bedroht, auf der einen Seite durch die erstarkenden Internettechnologien und ihre Sogwirkung auf die Werbetreibenden, auf der anderen vom unaufhaltsamen Digitalisierungsprozess im Bereich des terrestrischen Hörfunks und der damit einhergehenden Machterosion des bisherigen Veranstalteroligopols. Natürlich wissen sie dass dieser "Ricochet" im Kern recht hat, sie erleben es ja täglich selbst und reagieren erwartungsgemäß pikiert oder patzig.

Einige Vertreter des klassischen Radios (das "gute "Radio von früher, repräsentiert u.a. durch "Mannis Fan") kennen solche Zustände nicht und können sie sich in diesem Ausprägungsgrad beim besten Willen nicht vorstellen. Dabei würde schon ein ungetrübter Blick auf die neueren Entwicklungen genügen, um sich ein Bild von den herrschenden Verhältnissen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir also fest: Die Verleger und die Media-Agenturen sind daran schuld, dass Radio B2 seit einem Jahr bei ca. 25.000-30.000 Hörern stagniert, obwohl Oliver Dunk doch beim Programmstart selbstbewusst 80.000 Hörer pro Stunde für den Sommer 2015 prognostiziert hatte (können die bei der Media-Analyse nicht mal die Zahlen für Radio B2 schönrechnen, machen die doch sonst auch immer, oder, Rico?).
 
Wenn diejenigen, die hier Verschwörungen zusammenschmieren selbst in den Medien arbeiten würden, wüssten sie, dass bei der Masse von Flachpfeifen die dort arbeiten, überhaupt keine Verschwörung möglich wäre.
 
Ich werde es nie verstehen warum der/die gemeine Deutsche RadiomoderatorIn in 8 von 10 Fällen auf PR-Fotos (!!!!!!) immer so ausschaut als ob er/sie gerade mit faltigen Klamotten aus dem Bett geklettert ist. Sollten solche Typen bei mir an der Haustür klingeln, würde ich höchstwahrscheinlich nicht mal die Tür aufmachen, dagegen sind die Typen von DHL, Hermes & Co. ja meistens Modell-Typen. Wären wir im Amiland, würde ich Hunter S. Thompson-mäßig die Tür öffnen... Man kann bei fast jedem Pressetermin sicher sein, am schrägsten sehen fast immer die Gestalten vom Radio aus.

Ach ja, das ich Radio-Werbe-Schanier bin, wusste ich noch gar nicht. Ich weiß auch nicht was das sein soll. Ich hoffe mal, das ist was unanständiges und Groupies stehen drauf.
 
Wenn diejenigen, die hier Verschwörungen zusammenschmieren selbst in den Medien arbeiten würden, wüssten sie, dass bei der Masse von Flachpfeifen die dort arbeiten, überhaupt keine Verschwörung möglich wäre.
Ooch, dass ist doch kein Problem, so wie die Lemminge ihren PR-Gurus blind folgen, "Verschwörer" muss ja nur der jeweilige Guru sein, für den Rest: ... Millionen Fliegen können nicht irren....

Im übrigen ist es schön einfach, Menschen pauschal als Verschwörungstheoretiker auszugrenzen, braucht man sich mit deren Aussagen und Meinungen nicht auseinanderzusetzen. (Auch offensichtlicher Unsinn bedarf der sachlichen Klarstellung, eventuell ist es aus einer anderen Perspektive gar kein Unsinn).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben