Die Plus-Programme des hr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

athomebaby

Benutzer
Hallo,

1998 hat der hr die Plus-Programme eingeführt. Über hr1 plus findet man im Internet die meisten Infos. Aber bei den anderen Wellen bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob sie jemals offiziell hr2 plus, hr3 plus und hr4 plus hießen. Sendeten diese Wellen jemals unter diesen Namen?
Wie waren eure Eindrücke zu dieser Zeit, bevor sie zu hr-chronos, hr-klassik, hr-XXL und hr-skyline wurden?
Und hr-skyline war anfangs gar kein Wirtschaftssender, oder doch?
 
AW: Die Plus-Programme des hr

rundfunkwiki schrieb:
hr-skyline war das Wirtschaftsradio des Hessischen Rundfunks und ging 1998 im Rahmen der Einführung der Plus-Programme auf Sendung. Schwerpunkt waren Berichte und Nachrichten aus der Wirtschaft. Die Musikfarbe war zunächst ein sehr populär gehaltenes oldie based AC-Programm, später wurden die Wortstrecken formatiert; der Musikanteil wurde immer mehr reduziert.

hr-skyline sendete aus einem Hörfunkstudio im 50. Stockwerk eines Frankfurter Wolkenkratzers, dem Main Tower.

hr-skyline und hr-chronos sind seit 2004 zum Programm hr-Info zusammengeführt.

rundfunkwiki schrieb:
hr-chronos war hervorgegangen aus dem ehemaligen „Plus“-Programm hr1 plus, das 1998 auf Sendung ging. Sendestart für dieses nur auf der Mittelwelle empfangbare Programm mit aktuellen Informationen und Wiederholungen anderer Wortsendungen des Hessischen Rundfunks war der 5. Februar 2001. Es nannte sich „Nachrichten- und Ereigniswelle“ des hr. Damit wurden die sogenannten „Ergänzungsprogramme“, die für den Digitalen Rundfunk DAB entwickelt wurden, zu Vollprogrammen erklärt (weitere Programme waren hr-klassik, hr-skyline und XXL (später YOU FM)).

hr-chronos sendete von 6 bis 22 Uhr mit jeweils halbstündlichen Nachrichten, in den aktuellen Sendungen sogar viertelstündlich. Von 22 bis 24 Uhr wurde das Programm von hr1 übernommen, danach das ARD-Popnacht.

Zu hören waren aber nicht nur aktuelle Informationen oder Diskussionen, sondern auch Bundes- und Landtagsübertragungen sowie Fußballspiele. Im Juni 2001 erklärte man hr-chronos zum „Kirchentagssender“ – von der fünftägigen Veranstaltung in Frankfurt wurde täglich intensiv berichtet. Auf hr-chronos liefen auch die sog. Ausländerprogramme.

Wellenchef von hr-chronos war Leo Schuwerack. Er löste damals Birgit Schamari als Leiterin des hr1-plus-Programms ab.

Ende Juni 2003 war mit hr-chronos Schluß: es wurde aus Kostengründen eingestellt. Die Mittelwellenfrequenz wurde seitdem von hr-skyline (mittlerweile hr-info) genutzt und, falls Bundes-, Landtags- oder Fußballübertragungen anstehen, für diese freigeschaltet.

rundfunkwiki schrieb:
hr-klassik
Die Hörfunk-Welle des Hessischen Rundfunks hr-klassik sendete ausschließlich klassische Musik. Gegründet wurde sie im Jahr 1998 als „hr2plus“. Möglich wurde dies durch die Digitalisierung der hr-Programme.

Vergleichbar war hr-klassik mit Bayern 4 Klassik vom Bayerischen Rundfunk, allerdings bei niedrigerem Wortanteil. Die ModeratorInnen fuhren die Sendungen im Vier-Schicht-Betrieb meist selbst. Der Claim lautete in den letzten Jahren „hr-klassik inspiriert“.

Der Sendetag in hr-Klassik begann um 6.05 mit den „Frühstücken“, einer Auswahl meist populärer Stücke (auch Werk-Auszügen und Einzelsätzen) und einer dezenten Moderation durch die diensthabenden SprecherInnen. Musikjournalistisch widmete sich hr-Klassik u.a. CD-Neuproduktionen und stellte die interessantesten in der Rubrik „CD des Tages“ vor. Ein täglicher Veranstaltungskalender gab Überlick über die musikalisch-kulturellen Ereignisse in Hessen.

hr-Klassik strahlte auch für die Kulturwelle hr2 die meisten E-Musik-Strecken aus (Ausnahme: Neue Musik) – bis hin zu EBU-Konzertübertragungen oder Live-Übertragungen aus der MET (Metropolitan Opera New York). Die Übertragungspausen wurden durch Musik-Features, meist gestaltet von Christoph Werkhausen, inhaltlich gefüllt.

Im Herbst 2005 wurde das ambitionierte Programm aus Kostengründen eingestellt und in hr2 integriert.

Das vierte Plus-Programm war hr-XXL. Infos dazu im Wikiartikel.
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Wenn ich mich richtig erinnere, waren hr1 plus und hr2 plus auch über ADR empfangbar? Bei hr-XXL und hr-skyline bin ich mir sicher, aber die anderen zwei muss ich damals irgendwie überhört haben...
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Meine Einstiegsfragen zielten auf die Anfangszeit der Plus-Programme ab, bevor die Wellen neue Namen erhielten. hr XXL hieß nie hr3 plus, oder? War hr4 plus von vorneherein ein Wirtschaftssender oder zunächst in erster Linie ein Oldie-AC-Sender?
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Wenn ich mich richtig erinnere, waren hr1 plus und hr2 plus auch über ADR empfangbar? Bei hr-XXL und hr-skyline bin ich mir sicher, aber die anderen zwei muss ich damals irgendwie überhört haben...

Ja, auch hr1 plus und hr2 plus gab es via ADR. hr Skyline wurde aber erst einige Zeit später aufgeschaltet. Dürfte Ende 1999 gewesen sein. Via UKW starteten ja alle vier am selben Datum.
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Am Morgen und am Vormittag eigenes Programm, Musikfarbe ähnlich der von hr4.
Ab 12 Uhr wurde hr4 durchgeschaltet, RDS war aber immer "hr4 plus", auch während der Programmübernahmen.
Das Programm war nur bis zum 20. April 98 unter diesem Namen auf Sendung und wurde dann von hr skyline abgelöst.

Zu hr xxl: Das war zwar von vorneherein eine eigenständige Welle, allerdings wurde zu Beginn ab 19 Uhr das gleichnamige Abendprogramm von hr3 übernommen.
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Im Prinzip war jedes Plus-Programm an ein Hauptprogramm angedockt.

hr1: Information | hr1 plus: Wiederholung von aktuellen Wortsendungen von hr1 und hr2, zusätzliche Infosendungen, Sondersendungen (Parlamentsübertragungen, Sport?), Ausländerprogramme. Ausgestrahlt auf der Mittelwelle und über ARD-Digital. Später umbenannt in hr-chronos. 2003 eingestellt, die Mittelwelle fiel an hr-skyline.

hr2: Kultur | hr2 plus: Klassik. Klassiksendungen 24/7, gleichzeitig wurde der Klassikanteil auf hr2 etwas reduziert, wodurch Sendeplätze für andere Sendeformen frei wurden. Ausgestrahlt über örtliche UKW-Kleinsender und ARD-digital. Später umbenannt in hr-kultur. 2005 eingestellt, die Frequenzen wurden auf die anderen hr-Programme verteilt.

hr3: Pop | hr3 plus: Jugend. Ging nie als "hr3 plus", sondern von Anfang an als hr-XXL (benannt nach der hr3-Jugendsendung "XXL") an den Start. Platz für viele Musikstile, die auf hr3 keinen Platz (mehr) fanden, insbesondere die "Clubnight". Auch Talksendungen. Ausgestrahlt über örtliche UKW-Kleinsender und ARD-Digital. Wurde Ende 2003 durch das wesentlich strenger formatierte "You FM" ersetzt.

hr4: Schlager & Lokales | hr4 plus: Oldies und Wirtschaftssendungen. Wurde schnell in hr-skyline umbenannt und mit immer geringerem Musikanteil zum Wirtschaftsnachrichtensender, ab 2003 dann sukzessive zum allgemeinen Nachrichtensender umgebaut. Ausgestrahlt über örtliche UKW-Kleinsender; 2003 wurde die Mittelwelle und der Sendeplatz auf ARD-Digital vom eingestellten hr-chronos übernommen. (Auf der Mittelwelle sendete ab dann hr-skyline plus mit den Sondersendungen und dem Ausländerprogramm.) 2004 umbenannt in hr-info (auf der Mittelwelle hr-info plus). 2009 wurde hr-info plus eingestellt.
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Zu hr xxl: Das war zwar von vorneherein eine eigenständige Welle, allerdings wurde zu Beginn ab 19 Uhr das gleichnamige Abendprogramm von hr3 übernommen.

hr XXL war meiner Erinnerung nach sozusagen ein Kulturradio für den Bereich Techno, der damals „in“ war. Am Samstagabend legten dort bekannte Frankfurter DJs auf, bevor sie weiter in die Clubs gingen. Die Macher aus der Szene, die zu einem guten Teil in Frankfurt spielte, machten damals Radio. Das wurde alles aufgegeben, als mit YouFM ein reines Formatradio folgte.
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Später umbenannt in hr-kultur. 2005 eingestellt, die Frequenzen wurden auf die anderen hr-Programme verteilt.

hr2 plus wurde in hr-klassik umbenannt. Den Sendeschluss hab ich noch...

Von hr4 plus würde ich gerne mal was hören. Mitschnitte davon dürften wohl absolute Raritäten sein...
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Hat jemand ein paar Jingles von hr-skyline und könnte sie bitte hier reinstellen? Danke im Voraus!
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Das wäre echt interessant! Hab da auch schon mal beim hr angefragt. Die sagen aber, mit der Auflösung von hr Skyline habe man alle Jingles von den Servern gelöscht.
 
AW: Die Plus-Programme des hr

Vielen, herzlichen Dank für die Aufnahmen! Der hr Skyline-Backtimer gefällt mir auch sehr gut! Allgemein werden die Jingles des Wirtschaftssenders ja oft und gerne gelobt, wie von mir eben auch! Die anderen drei Aufnahmen kannte ich schon. Danke nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben