1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Plus-Programme des hr

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Super_collider, 09. August 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Super_collider

    Super_collider Benutzer

    Hallo,

    1998 hat der hr die Plus-Programme eingeführt. Über hr1 plus findet man im Internet die meisten Infos. Aber bei den anderen Wellen bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob sie jemals offiziell hr2 plus, hr3 plus und hr4 plus hießen. Sendeten diese Wellen jemals unter diesen Namen?
    Wie waren eure Eindrücke zu dieser Zeit, bevor sie zu hr-chronos, hr-klassik, hr-XXL und hr-skyline wurden?
    Und hr-skyline war anfangs gar kein Wirtschaftssender, oder doch?
     
  2. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Das vierte Plus-Programm war hr-XXL. Infos dazu im Wikiartikel.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Wenn ich mich richtig erinnere, waren hr1 plus und hr2 plus auch über ADR empfangbar? Bei hr-XXL und hr-skyline bin ich mir sicher, aber die anderen zwei muss ich damals irgendwie überhört haben...
     
  4. Super_collider

    Super_collider Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Meine Einstiegsfragen zielten auf die Anfangszeit der Plus-Programme ab, bevor die Wellen neue Namen erhielten. hr XXL hieß nie hr3 plus, oder? War hr4 plus von vorneherein ein Wirtschaftssender oder zunächst in erster Linie ein Oldie-AC-Sender?
     
  5. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Ein hr3-plus und hr4-plus gab es nie!
     
  6. Super_collider

    Super_collider Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Oh, okay. Danke für die Aufklärung! :)
     
  7. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Ja, auch hr1 plus und hr2 plus gab es via ADR. hr Skyline wurde aber erst einige Zeit später aufgeschaltet. Dürfte Ende 1999 gewesen sein. Via UKW starteten ja alle vier am selben Datum.
     
  8. Funker

    Funker Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    hr4 plus gab es, allerdings nur von Januar bis April 98. hr skyline startete erst im zweiten Quartal.
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Und was lief damals auf hr4 plus?
     
  10. Funker

    Funker Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Am Morgen und am Vormittag eigenes Programm, Musikfarbe ähnlich der von hr4.
    Ab 12 Uhr wurde hr4 durchgeschaltet, RDS war aber immer "hr4 plus", auch während der Programmübernahmen.
    Das Programm war nur bis zum 20. April 98 unter diesem Namen auf Sendung und wurde dann von hr skyline abgelöst.

    Zu hr xxl: Das war zwar von vorneherein eine eigenständige Welle, allerdings wurde zu Beginn ab 19 Uhr das gleichnamige Abendprogramm von hr3 übernommen.
     
  11. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Im Prinzip war jedes Plus-Programm an ein Hauptprogramm angedockt.

    hr1: Information | hr1 plus: Wiederholung von aktuellen Wortsendungen von hr1 und hr2, zusätzliche Infosendungen, Sondersendungen (Parlamentsübertragungen, Sport?), Ausländerprogramme. Ausgestrahlt auf der Mittelwelle und über ARD-Digital. Später umbenannt in hr-chronos. 2003 eingestellt, die Mittelwelle fiel an hr-skyline.

    hr2: Kultur | hr2 plus: Klassik. Klassiksendungen 24/7, gleichzeitig wurde der Klassikanteil auf hr2 etwas reduziert, wodurch Sendeplätze für andere Sendeformen frei wurden. Ausgestrahlt über örtliche UKW-Kleinsender und ARD-digital. Später umbenannt in hr-kultur. 2005 eingestellt, die Frequenzen wurden auf die anderen hr-Programme verteilt.

    hr3: Pop | hr3 plus: Jugend. Ging nie als "hr3 plus", sondern von Anfang an als hr-XXL (benannt nach der hr3-Jugendsendung "XXL") an den Start. Platz für viele Musikstile, die auf hr3 keinen Platz (mehr) fanden, insbesondere die "Clubnight". Auch Talksendungen. Ausgestrahlt über örtliche UKW-Kleinsender und ARD-Digital. Wurde Ende 2003 durch das wesentlich strenger formatierte "You FM" ersetzt.

    hr4: Schlager & Lokales | hr4 plus: Oldies und Wirtschaftssendungen. Wurde schnell in hr-skyline umbenannt und mit immer geringerem Musikanteil zum Wirtschaftsnachrichtensender, ab 2003 dann sukzessive zum allgemeinen Nachrichtensender umgebaut. Ausgestrahlt über örtliche UKW-Kleinsender; 2003 wurde die Mittelwelle und der Sendeplatz auf ARD-Digital vom eingestellten hr-chronos übernommen. (Auf der Mittelwelle sendete ab dann hr-skyline plus mit den Sondersendungen und dem Ausländerprogramm.) 2004 umbenannt in hr-info (auf der Mittelwelle hr-info plus). 2009 wurde hr-info plus eingestellt.
     
  12. schneeschmelze

    schneeschmelze Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    hr XXL war meiner Erinnerung nach sozusagen ein Kulturradio für den Bereich Techno, der damals „in“ war. Am Samstagabend legten dort bekannte Frankfurter DJs auf, bevor sie weiter in die Clubs gingen. Die Macher aus der Szene, die zu einem guten Teil in Frankfurt spielte, machten damals Radio. Das wurde alles aufgegeben, als mit YouFM ein reines Formatradio folgte.
     
  13. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    hr2 plus wurde in hr-klassik umbenannt. Den Sendeschluss hab ich noch...

    Von hr4 plus würde ich gerne mal was hören. Mitschnitte davon dürften wohl absolute Raritäten sein...
     
  14. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Äh, natürlich "hr-klassik", nicht "hr-kultur". Danke.
     
  15. Super_collider

    Super_collider Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Hat jemand ein paar Jingles von hr-skyline und könnte sie bitte hier reinstellen? Danke im Voraus!
     
  16. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Das wäre echt interessant! Hab da auch schon mal beim hr angefragt. Die sagen aber, mit der Auflösung von hr Skyline habe man alle Jingles von den Servern gelöscht.
     
  17. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    Redakteur und Phrasenschwein gefällt das.
  18. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    AW: Die Plus-Programme des hr

    Vielen, herzlichen Dank für die Aufnahmen! Der hr Skyline-Backtimer gefällt mir auch sehr gut! Allgemein werden die Jingles des Wirtschaftssenders ja oft und gerne gelobt, wie von mir eben auch! Die anderen drei Aufnahmen kannte ich schon. Danke nochmal.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen