1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Schlager der Woche auf Bayern 3

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Brocken, 04. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Brocken

    Brocken Benutzer

    Hallo liebe Gemeinde,

    toll das es noch so eine Kultsendung im Radio gibt! Sie erinnert mich an meine Kindeheit. Jeden Freitag Abend saß ich pünktlich halb sechs vorm Radio und hatte die 99.4 eingestellt - Bayern 3! Für eine halbe Stunde, ab 17.30 Uhr (je nach Verkehrsfunklage) gab es die Neueinsteiger in den deutschen Top 75 (Top 100 gab es erst später) egal was es war, die Herzbuben oder LL Cool J, alles wurde gespielt. Thomas Brennicke (kenne ihn persönlich, schade das er gehen musste) hatte eine ganz eigene Art der Moderation. Ab 18 Uhr kamen dann die Platzierungen.
    Okay, soweit zur Vergangenheit. Geändert hat sich bei Bayern 3 nix, noch immer kommen die Schlager der Woche jeden Freitag Abend ab 19 Uhr und es wird alles gespielt, Neueinsteiger sogar aus! Der Moderator ist Chris Baumann und er macht das wirklich klasse. Ich hoffe die Show bleibt so wie sie ist! Gruss Brocken:D
     
  2. AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Hallo Brocken,

    ich höre die Sendung seit Anfang 1993 jede Woche. Und in ihrer jetzigen Form gefällt sie mir besser, als je zuvor. Ganz im Gegensatz zu Antenne Bayern: Die haben ihre Top 30 erst zur Top 10 verkürzt, und sie dann anfangs des Jahres ganz gestrichen.
     
  3. Labim

    Labim Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    ja... welcher Bayer hat keine Kindheitserinnerungen an "Die Schlager der Woche"...

    Bei mir fing es an mit einer Moderatorin, die "Barbara" hiess... (??) das war in den Tiefen der Siebziger, als noch Pussycat (ohne Dolls) und Frank Zander (nicht Ferdinand) die Nummer Eins stellten...

    Danach gabs "Hablabla Radio Bavarese - Das Programm für unsere italienischen Gastarbeiter" - ein Programm auf Italienisch, dem ich im Schlafanzug mit meinen 10 Jahren nicht mehr folgen wollte... ausserdem hatte ich alle Ohren voll zu tun, meine mit meinem ITT Schaub Lorenz Kassettenecorder erlegte "Beute" zu hören...

    Mei is dees lang her...
     
  4. beyerpower

    beyerpower Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Barbara Volland, hör dir doch das mal an
    oder schau dich doch hier mal um
     
  5. tomotm

    tomotm Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    gabs so einen thread nicht schon mal?

    Seit ich denken kann hat mein Vater damals mit seinem Philips Tonbandgerät die Schlager der Woche auf Band mitgeschnitten. Inklusive der Vorstellungen.
    Also alles was komplett ausgespielt wurde...

    Ich habe selbst seit meinen ersten Kassettenrecorder die Schlager der Woche aufgenommen. Nach unseren Umzug war in Prambachkirchen kein Qualitativer Bayern 3 Empfang mehr möglich :(

    Das Tonband meines Vaters war längst am Dachboden bzw Keller, und ich habe mir dann (noch vor meiner Sat-Anlage) eine gewaltige UKW Antenne geleistet.

    Genauer gesagt hat mir diese ein bekannter Elektriker "besorgt" für den ich einen Verstärker reparierte.

    Ich hatte damals als "Tuner" eine Uralte Saba Anlage mit Plattenspieler, die hatte ein Exzellentes UKW Empfangsteil, nur leider war diese Anlage von einem Freund geliehen und der wollte sie wieder...

    Was tun? Achja Vater hatte mir doch sein altes Blaupunkt Autoradio (das mit dem mechanischen Sendersuchlauf!!!) geschenkt.
    Also habe ich das in meine Stereoanlage integriert und die UKW Antenen angeschlossen.

    Stationstaste 1 - Bayern 3
    Stationstaste 2 - Antenne Bayern

    Als Netzteil verwendete ich den Trafohaufen meines CB-Funkgerätes, ein paar Fette Elkos dazu, damit der ärgste Brumm weg war, und fertig :)

    Leider hatte ich es verabsäumt den Blaupunkt Antikstück einen "vorverstärker-ausgang" zu spendieren, so baute ich mittels eines übertrages eine NF-Anbindung zum Line In meines AIWA WDX 777 und konnte nun mit einer 120min Kassette und Schaltuhr 2 Stunden aufnehmen (dank optical quick reverse!).

    ich banause habe (weil damals die mädels schon wichtiger waren) immer das gleiche 120er Band genommen, und dann auf eine hochwertige Chrom-Kassette überspielt (ja schlagt mich dafür...)

    Mit dieser Konstellation habe ich dann noch damals unzählige "One o´Clock" Sendungen mit Oliver Baier aufgenommen und... das Hitpanorama von Ö3!
     
  6. ente

    ente Gesperrter Benutzer

  7. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Zum Schnuffel gibts ja mittlerweile ein Gegenstück. Sollte man dem Sinner mal vorspielen. Vielleicht hilfts ja, Klick! :D
     
  8. Bavarian Radio

    Bavarian Radio Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    also da muss ich Bayern 3 wirklich verteidigen! Ich finde auch das diese Songs absolut mist sind, aber seien wir doch froh das Bayern3 einer der wenigen Sender ist, die noch die original Verkaufscharts spielen! Das sich solche Titel in den Charts befinden, kann doch Bayern 3 nix dafür.
    Aber ok, anscheinend wollen die Leute lieber flachformatiertes Radio, in dem nur Musik in den Charts läuft das auch ins Format passt...:wall:
     
  9. Ralfifranken

    Ralfifranken Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Das Schöne an den SdW ist doch, das auch Lieder dran sind, die im normalen Programm nicht laufen.

    B3 sollte mehr Lieder aus den Charts, die die Leute wirklich hören wollen (weil Sie kaufen sie ja), mit einbringen. Statt 10Mal an Tag James Blunt.

    Das würde mit Sicherheit auch die Aktzeptanz unter den Jugendlichen steigern.
     
  10. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Du willst doch nicht wirklich behaupten, daß zehn mal am Tag Schnuffel eine wesentliche qualitative Programmverbesserung bedeuten?
     
  11. Ralfifranken

    Ralfifranken Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Man muss ja nicht gleich wieder vom einem Extrem zum Anderen gehen. Die Mischung machts, wegen mir auch mal James Blunt (auch wenn ich es nicht so mag), aber dann halt mal etwas anderes als reinen Mainstream.
     
  12. ente

    ente Gesperrter Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Oh Mann, da krieg ich so einen Hals, wenn ich diese Kommentare lese (die unter dem SZ.de-Artikel). Dieser Sinner hat anscheinend keine Ahnung von irgendwas, die "Kommentatoren" lesen den Text nicht richtig bzw. wird das einfach falsch dargestellt. Warum gibt Thomas Resch auch noch so eine Antwort?
    Ich bin kein Fan der SdW, aber wenn Charts, dann auch alle Platzierungen (nicht wie bei anderen Sendern) - und was ist schon dabei: ca. 3 Titel in 3 Stunden, 1 mal in der Woche.
     
  13. STARSAILOR001

    STARSAILOR001 Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Das schöne an den Schlagern der Woche ist ja GRADE, das alles gespielt wird, was eben grad in den offz. Charts drinn ist.

    Das ist doch kein Minuspunkt für den Sender.Im Gegenteil, der SZ Artikel Schreiber hat ein "Feindbild" und macht dafür nur den Transmitter verantwortlich!

    Man kann ja auch keine Zeitung dafür bestrafen wenn sie NUR schlechte Nachrichten an einem Tag schreibt, weil es an diesem Tag nix Gutes zu berichten gab.

    Bisher gab es Alles bei Bayern 3 in den Schlagern der Woche von Guildo Horn ,Stefan Raab über Böhse Onkelz bis zu Nightwish oder Die Toten Hosen.

    UND DAS IST GUT SO.
     
  14. grün

    grün Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Zitat "Bisher gab es Alles bei Bayern 3 in den Schlagern der Woche von Guildo Horn ,Stefan Raab über Böhse Onkelz bis zu Nightwish oder Die Toten Hosen.

    UND DAS IST GUT SO.".


    Ist DAS die neue Vielfalt?
     
  15. Manni

    Manni Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Bei den Schlagern der Woche geht es ja gar nicht, die neue Vielfalt zu zeigen, sondern einfach die TOP30 zu spielen, egal, welche Musikrichtung das ist. Und da kann schon mal was außergewöhnliches dabei sein.
    Ich finde die Sendung jedenfalls auch gut. V.a. wenn man langfristig dies beobachtet, dann kann man schön den Wechsel der Geschmäcker feststellen...

    Manni
     
  16. grün

    grün Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Das brauchtest du mir nicht zu erklären. Meine Frage war eher ironisch gemeint.
     
  17. Brocken

    Brocken Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Hallo, ich höre gerade wieder die Sendung mit Herrn Baumann und finde sie klasse. Das ist doch mal Abwechslung :) Der Zeitungsartikel war meiner Meinung nach sehr schlecht recherchiert und nur ein blödsinniger Schuss gegen die Öffis.
    Überflüssig könnte man auch sagen...weiter so B3 Grüße an alle.
     
  18. AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Und das beste: Schnuffel ist nicht mehr auf der 1!
     
  19. Brocken

    Brocken Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    wurde aber trotzdem gespielt. Madonna auf der eins ist sicher das geringere Übel :) Allerdings glaube ich, dass sich Madonna nicht solange hält wie Schnuffel.
     
  20. Sunshiner

    Sunshiner Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Hallo in die Runde,
    Hat noch jemand irgendwelche Audio-Schnipsel aus der Anfangszeit der Schlager der Woche auf Bayern 3 und könnte diese mal Online stellen? Würde mich sehr darüber freuen. Gruß
    Sunshiner
     
  21. Brocken

    Brocken Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Guten Abend! Offensichtlich hat man die Schlager der Woche verkürzt. Heute kam um 19 Uhr eine Sendung mit Torsten Otto und Promi Atze Schröder. Die Schlager der Woche fingen erst 20 Uhr an und gehen nur noch zwei Stunden.
     
  22. oliver21

    oliver21 Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Ja man hat das Bayern 3-Vorabendprogramm etwas abgeändert, aber das hat GsD nichts mit "Promi" Atze Schörder zu tun. Hauptsache das kirchliche "Auf ein Wort" bleibt fest im Schema um 21:58 Uhr :(
     
  23. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Wer gerade mit seinem Film neu ins Kino kommt (unglaublich aber wahr) will halt überall Promotion machen :rolleyes:
    Aber die davon unabhängige Änderung war ja schon etwas länger bekannt, wie hat sich denn die Änderung genau geäußert? Untere Plätze weg oder auch andere Rubriken?
     
  24. 0815xxl

    0815xxl Benutzer

    AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Die Plätze 30-21 werden im Schnelldurchlauf am Anfang kurz angespielt. Plätze 20-01 dann normal wie bisher.

    Tschüss
     
  25. AW: Die Schlager der Woche auf Bayern 3

    Da es hier besser passt, zitiere ich einfach mal einen Beitrag von mir aus dem Frühaufdreher-Thread:

    Was mir besser gefallen würde: Otto von Montag bis Donnerstag und die Schlager der Woche unverändert von 19 bis 22 Uhr. Bei der Antenne war man ja noch strikter: Aus den Top 30 wurden die Top 10 und dann gab es gar keine Charts mehr. Aber ein Bayern 3 ohne Schlager der Woche wäre unvorstellbar.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen