Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich finde die Bezeichnung "schleimig klingend" eine Frechheit sondergleichen. Lad doch mal eine Stimmprobe von Dir hoch, damit man mal feststellen kann, wie toll Du klingst.

Im Übrigen ist es so, dass auch die angeblich schleimig klingenden Sprecher beim hr-inforadio ihre Texte kurz vor der Sendung bekommen und sie nicht selber schreiben. Aber da es sich hier offenbar um ein Forum mit überwiegend Amateur-Beteiligung handelt, wundern mich solche Aussagen nicht mehr.

Auch in anderen Threads stelle ich fest, dass die Schärfe der Beiträge zunimmt - ohne Sachkenntnis wird irgendwas dahingeschwurbelt oder beleidigend ausgeführt. Das ist einfach beschämend inzwischen!

Den Anhang 5697 betrachten
Görlie-Män ist aber empfindlich, selbst teilt er im Pannen-Fred so aus: "daß der MDR ... die Sekretärin mit Hasenscharte ans Mikro gesetzt hat"
 
Dazu gab es heute leider auch Anlass. Zufällig geriet ich kurz vor 11:40 auf den Sender, höre in den Schlagzeilen die Erwähnung von Samsung und bin schon ganz gespannt, was da wohl passiert sein mag, weil ich die Meldung noch nicht kannte. Allerdings wurde ich bis zum etwas verzögerten "Neusten aus dem hr-info-Verkehrszentrum" nicht mit den Einzelheiten der angekündigten Meldung versorgt. Da war wohl das entscheidende Blatt unter den Tisch gefallen.
 
@Grasdackel: Du hast recht. War ein Versehen, geschuldet der Hektik um die PK von Seibert zur Armenier-Resolution. Extra-Service für Dich, Grasdackel: Hier die "unter den Tisch gefallene" Meldung :)

"Der Elektronikkonzern Samsung stoppt den Verkauf seines Mobiltelefons Galaxy Note 7. Grund soll die Explosion von Akkus sein. Einige Kunden hatten berichtet, dass der Handyakku beim Laden in Flammen aufgegangen sei. Laut Samsung werden die schon verkauften Handys durch neue Geräte ersetzt. Mit dem Umtausch werde Mitte September in Südkorea begonnen. In Deutschland gibt es das Handy noch nicht. Der Verkaufsstart wurde verschoben."
 
@Grasdackel: Du hast recht. War ein Versehen, geschuldet der Hektik um die PK von Seibert zur Armenier-Resolution. Extra-Service für Dich, Grasdackel: Hier die "unter den Tisch gefallene" Meldung :)

"Der Elektronikkonzern Samsung stoppt den Verkauf seines Mobiltelefons Galaxy Note 7. Grund soll die Explosion von Akkus sein. Einige Kunden hatten berichtet, dass der Handyakku beim Laden in Flammen aufgegangen sei. Laut Samsung werden die schon verkauften Handys durch neue Geräte ersetzt. Mit dem Umtausch werde Mitte September in Südkorea begonnen. In Deutschland gibt es das Handy noch nicht. Der Verkaufsstart wurde verschoben."

Der gute Onkel scheint Insider zu sein, wenn er das Nachrichtenblatt aus dem Sendearchiv holen kann. Falls dem so ist, wäre nicht auch ein Hauch von Asche auf dem Haupt wegen der Generalbundesanwaltschaft angebracht? Dem Beitragszahler ist es egal, ob Sprecher oder Redakteur Bildungslücken aufweisen. Vorab dankt er für so viel persönlichen Service und Einsatz.
 
Ich bin auch kein Freund der lächerlichen Versuche des Springer-Konzerts, für jeden englischsprachigen Computerbegriff ein deutsches Wort zu finden, auch wenn dieser dann sehr gestelzt daher kommt. Aber muss es wirklich sein, dass bei der heute grassierenden Facebook-Meldung in den „Nachrichten des bayrischen Rundfunks“ der Begriff „Post“ verwendet wird, wenn es auch ein „Beitrag“ getan hätte. Die Sprecherin musste auch hörbar Anlauf nehmen, um den plötzlich auftauchenden Begriff mit englischer Lautung zu artikulieren. Da wird doch wohl allen Beteiligten das Leben nur unnötig schwer gemacht.
 
Dass in Ihrem mdr außer heißer Luft im Programm nicht viel geboten wird, ist ja nun hinlänglich bekannt. Aber jetzt schreiben Sie es sogar selbst auf diverse ihrer Programmseiten:
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/ipg/sendung685238_date-2016-09-19_days-true_ipgctx-true_zc-4ac6a766.html schrieb:
7 Tage Online im Live-Steam
Da es sich um den Hinweis auf die Nachhörmöglichkeit der Sendung handelt, enthalten diese wenigen Worte sogar noch einen Bonusfehler.
 
  • Like
Reaktionen: K 6
@Grasdackel:
Außer dem "Grundrauschen" und eventuell "ausländische Stimmen" (die also, die in "Dunkeldeutschland" gar nicht hören wollen) kommt aus den Volksempfänger-Lautsprechern aber nichts mehr heraus, weil die nur LW und MW konnten
 
Ich erwähne die gefühlte Dauerblüte nur, weil sie vorhin innerhalb von 15 Minuten dreimal zu hören war. Einmal im SWR Fernsehen (betrifft: Das Märchen vom sauberen Diesel): "... neue Innovationen...." und gleich zweimal in Folge in tagesschau24 (Panorama 3): "...andere Alternativen...").

Das haut einen schon kollabierend um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest? - Man hört, zumindest im Fernseh- und Hörrundfunk, der von sich behauptet, in seinen Programmen Qualität zu liefern! Ist es nicht so, Frau Cordes von "Visite" (gleich nach der Themen-Vorschau)?
 
Es mag ja sein, dass
Hochnebel (...) irgendwie auch Bewölkung
ist. Den meinte ich jedoch nicht. Ich meinte eigentlich eher den Bodennebel. Der wurde nämlich angekündigt. Das also, was auch so gefährlich ist, wenn ein Bach, ein Fluß oder ein See in der Nähe ist und die Luft kälter ist als das Wasser. Das ist auch sehr schön zu beobachten, wenn ein Auto morgens gestartet wird und kurz drauf Dampfwolken aus dem Auspuff geblasen werden. Oder wenn eine (Gas-)Heizung in Betrieb ist und aus dem Kamin (graue, fast weiße) Wölkchen kommen, die sich ganz schnell in's Nichts auflösen.
Wasserdampf einfach. Bodennebel. Kein Hochnebel. Und ja, auch das ist, um genau zu sein, Bewölkung. Ich auch mehrfach in meinem Text von "kleinen Wölkchen", bzw. "Dampfwolken".

Und wie schaut's aus mit der Bevölkerungsdichte?
Beim Einen weniger, bei der Anderen mehr?
 
Zurück
Oben