Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Sicher nicht bei allen Sendern gleichzeitig :wow:
Also Goldwaage bitte wieder einpacken.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Das scheint echt eine Forenkrankheit zu sein (auch in Newsgroups).
Wenn man nicht vollkommen wasserdicht formuliert, und alle evtuellen Ausnahmen mit aufzählt, kommt garantiert jemand, und hängt sich daran auf.

Ist euch das noch nicht aufgefallen? Das würde im persönlichen Gespräch nie jemand machen. Man würde das im Kontext zu 99% richtig interpretieren und nicht im Traum darauf kommen, Haare zu spalten.

Das soll jetzt kein Angriff auf Onkel Otto sein, ich habe das auch schon gemacht. Das Medium verführt wohl dazu.

Ich möchte die obige Aussage jetzt mal für den geschätzten Onkel präzisieren:

Ich habe zufällig mitbekommen, daß unser Washington-Korrespondent Herrn Annan persönlich nach der korrekten Aussprache seines Namens gefragt hat.
Trotzdem wurde ein Ukas erlassen, die anglisierte Aussprache zu verwenden, da dies in der ARD üblich sei. Ich fand das sehr ärgerlich, hätte da mehr Rückgrat erwartet.

Gruß

dira
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ist euch das noch nicht aufgefallen? Das würde im persönlichen Gespräch nie jemand machen. Man würde das im Kontext zu 99% richtig interpretieren und nicht im Traum darauf kommen, Haare zu spalten.
Na ja, ist ja klar - wenn man nur das geschriebene Wort hat zur Kommunikation, dann kann man nicht zurückfragen, wie's gemeint ist. Im persönlichen Gespräch würde man das natürlich sofort klären.
Liegt also wohl tatsächlich eher am Medium als an haarspalterischen Tendenzen.

Wenn dem tatsächlich so ist, dass es eine Anweisung gab, den Namen englisch auszusprechen, finde ich das ziemlich daneben. Erfreulicherweise ist diese Anweisung nie zu mir vorgedrungen.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Solange Du damit beschäftigt bist, Dir ob Deiner eigenen Witzischkeit gleichzeitig auf die Schulter und auf die Schenkel zu klopfen, kannst Du wenigstens keine Beiträge verfassen... :rolleyes:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

E. Pelzig würd jetzt sicher fragen: 'Ham da zwei a Fehdli?'

Gespannt auf neue Beiträge

-esta
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich habe zufällig mitbekommen, daß unser Washington-Korrespondent Herrn Annan persönlich nach der korrekten Aussprache seines Namens gefragt hat.
Trotzdem wurde ein Ukas erlassen, die anglisierte Aussprache zu verwenden, da dies in der ARD üblich sei. Ich fand das sehr ärgerlich, hätte da mehr Rückgrat erwartet.

@Dira: Diese angebliche ARD-Konvention ist aber dann mit weitem Hakenschlag zumindest an hr, SWR und ARD-Tagesschau vorbeigegangen.
Wir waren immer schon (bis auf die ersten Tage der Unsicherheit) bei der ADB-Ausspracheempfehlung 'Koofi 'Annan, die übrigens auf einer Selbstauskunft beruht.
Deswegen war ich so ein bisi im Grübeln, wie Du darauf kommst, dass alle Welt den guten Mann englisch ausspräche. Wollte aber auf keinen Fall Dein Posting kritisieren. Fand es nur nicht im Einklang mit meiner sprecherischen Lebenswirklichkeit der vergangenen Jahre... *pulitzerpreisentgegennehmfürletztensatzundeingebildetentschweb*
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Fand es nur nicht im Einklang mit meiner sprecherischen Lebenswirklichkeit der vergangenen Jahre... *pulitzerpreisentgegennehmfürletztensatzundeingebildetentschweb*

Werter Onkel! *Klugscheiß-Modus ein* Den Pulitzer-Preis gibt's aber nicht für Sätze, denen das Subjekt fehlt. *Klugscheiß-Modus aus*
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Nein, gerliman, ausnahmsweise mal sowas von ganz und gar überhaupt nicht, auch wenn wir sonst so oft einer Meinung sind:
Wir haben die Dame mit der Storchennestfrisur doch selbst gefragt, bzw ihre Pressestelle. Sie legt wert darauf, auf "Ley" betont zu werden (guggesema in die ADB).

Ansonsten: Höchste Wertschätzung
Ihne Ihrn Otto

Du weißt, Onkel Otto: Dein Wort zählt für mich mehr als das der ADB!

In tiefer Zuneigung

GM
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Mal eine Frage hier, an die Profis unter euch... :)

Wie spricht man den Namen Eddie Cochran aus? Ich stolper immer über das chr :confused:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Dazu fällt mir grade ein - die Simple Minds sprechen sich selbst gemeinhin anders aus, als hierzulande üblich (nämlich etwa "Simple Meeeinds").
Zur Betonung: vielleicht höre ich grade nur aufmerksamer, weil ichs hier gelesen habe, aber ich höre neuerdings immer Passiiiivrauchen.
Wer sagt denn sowas?
Und wo betont man eigentlich Dämon, und wo Dämonen?
Und warum? :confused:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Nähkästchen schrieb:
Dazu fällt mir grade ein - die Simple Minds sprechen sich selbst gemeinhin anders aus, als hierzulande üblich (nämlich etwa "Simple Meeeinds").
Das ist eine der vielen Eigenheiten des in der schottischen Heimat der Band gesprochenen englischen Dialekts.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

By the way (nur mal nebenbei): Letztens erst traute sich der werte Reporter dessen Namen ich verdrängt habe in einem Beitrag über den Klimaschutz auf NDR 2 viermal (!) hintereinander "macht Sinn" zu sagen. Ich hielt es in dem Moment für sinnvoll, eine Schweigeminute einzulegen.
Weshalb ich mich jedoch zu Wort melde:
Warum werden zunehmend Wortschöpfungen eines Boulevardblattes (Blöd) selbst bei (halbwegs) seriösen Sendern übernommen ? Stichwort: Blitzeis.
Oder warum wird aus einer 90 prozentigen Regenwahrscheinlichkeit auf einmal eine 90 prozentige Chance (Schangze) auf Regen ???
Negatives positiv formulieren - ja, ja. Aber - TUT das Not ?
 
Zurück
Oben