Die WDR4-Schatzkiste - neu auf dem Sendeplatz von "Spielereien mit Schallplatten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War gerade eine sehr schöne Stunde. Wir wissen nun, dass diese Sendung damals von 9-12 Uhr lief. Während Gretel Rieber und Stephan Karkowsky aus dem Einslive-Studio sendeten, blieb Bernd Stelter die 3 Stunden über im WDR 4-Studio.
Es wurde quasi jetzt ein Zusammenschnitt der gesamten 3 Stunden gesendet. Jede halbe Stunde lief eine Mischung aus dem "Hier WDR 4-Jingle" und dem "Einslive-Jingle". Hier einmal paar Ausschnitte, u.a. die An-und Abmoderation von Bernd Stelter. Musikprogramm hatte damals Dietmar Kindler zusammengestellt und das merkt man auch bei den schönen ausgewählten Melodien.
 

Anhänge

  • Bernd Stelter - Anmoderation Bernd Stelter 11. Mai 1996.mp3
    471,3 KB · Aufrufe: 30
  • Gretel Rieber und Stephan Karkowsky - Anmoderation Gretel Rieber und Stephan Karkowsky.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • Kombinationsjingle WDR4 und Einslive.mp3
    218,6 KB · Aufrufe: 34
  • Gretel Rieber und Stephan Karkowsky - Abmoderation Gretel Rieber und Stephan Karkowsky.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Und beide Sender hatten noch ein klares Profil, das Zuhören machte den jeweiligen Zielgruppen noch Spaß.

Heute ist das klare Profil auf allen 3 "Kommerzprogrammen" zwecks Massenkompatiblität verwischt. Und das bei einem Sender, der als vom Land verordneter Grundversorger eigentlich nicht auf die Quoten schielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x WDR 4-Kult, zunächst jeck:
Schatzkiste - Ludwig Sebus: Ein Grandseigneur des rheinischen Frohsinns
Am Veilchendienstag gibt es in unserer Schatzkiste ein Wiederhören mit Ludwig Sebus, bekannt als Krätzchensänger, Moderator, Schauspieler und vor allem als Institution im rheinischen Karneval.

Schatzkiste | Dienstag, 17. Februar 2015, 20.05 - 21.00 Uhr
Bei Ludwig Sebus in der Karnevalszeit auch nur den kleinsten freien Termin zu bekommen, war schon vor 22 Jahren eigentlich fast unmöglich. Aber im Februar 1993 war es soweit: Mitten im größten Getümmel kam er als Moderator der WDR 4-Sendung "Jede Mettwoch bes Äschermettwoch" ins Kölner Funkhaus. Was übrigens möglicherweise auch daran gelegen haben könnte, dass damals János Kéreszti, unser unvergessener "kölscher Ungar", als verantwortlicher Redakteur an seiner Seite war …
Ludwig Sebus wird dieses Jahr im September 90 Jahre alt.

Jecke Tön zur Narrenzeit – Alaaf und Helau!
und dann ein Wiederhören, das Freude macht:
Schatzkiste - Wolfgang Sauer: Ohne Worte!
Es ist soweit: Eine weitere Ausgabe von "Wiederhören macht Freude" ist aus unserem WDR-Archiv geborgen worden. Viele Jahre überzeugte das Konzept dieser beliebten WDR-Sendereihe ja nicht zuletzt dadurch, dass es "nur" von Tönen lebte.

Schatzkiste | Dienstag, 24. Februar 2015, 20.05 - 21.00 Uhr
Sich wortlos miteinander verständigen zu können, ist ja generell eine Kunst und in diesem Fall saß ein wirklicher Meister am Flügel: Wolfgang Sauer spielte live im Studio die perfekten musikalischen Überleitungen zu seiner ganz persönlichen Musikauswahl. Und das garantiert eine herrlich entspannte Radiostunde aus dem Jahr 1985.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der wenigen Sendungen die es auch heute immer noch gibt, mit interessanten Gästen von damals :)
Schatzkiste - Funkhaus Wallrafplatz: "Hörer fragen - Redakteure antworten"
"Hier Funkhaus Wallrafplatz - Hörer fragen, Redakteure antworten" und dann die Erkennungsmelodie von Daliah Lavi "Schone Deine Nerven, mach mal Pause,
warum schaltest Du nicht einfach ab.
Schalt Dein Radio ein ..."


Sendung zum Thema
Schatzkiste | Dienstag, 10. März 2015, 20.05 - 21.00 Uhr
telefonistinnen100_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Hörerinnen und Hörer können mit den Programmmachern per Telefon diskutieren

Die legendäre Sendereihe "Funkhaus Wallrafplatz" des Westdeutschen Rundfunks wurde am 18.02.1972 zum ersten Mal ausgestrahlt und war damit eine der ersten Hörfunksendungen, in der Hörerinnen und Hörer telefonisch über die unterschiedlichsten Themen mit ihren Programmmachern in einer Live-Sendung diskutieren konnten.

Moderatoren waren unter anderem Ansgar Skriver, Manfred Jenke oder Heinz Schröter und natürlich Hasso Wolf, der am 2. Februar 1988 zwei Akteure der damals gerade mal zwei Jahre alten WDR 2 Pop Tops im Studio an seiner Seite hatte. Die Schatzkiste bietet ein Wiederhören mit Adolf "Buddha" Krämer und Edith Jeske!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread etwas spät gefunden, dennoch habe ich einen kleinen Nachtrag. Ich würde sagen, die Übergangsphase war quasi die, die es zwischen den Spielereien von Schallplatten und der Schatzkiste gab. Da wurde nämlich die darauffolgende Sendung "Chansons und Lieder-liches" mit Matthias Bardong (von 21-22 Uhr) verlängert. Das heißt, die Sendung ging von 20-22 Uhr. Unmittelbar nach dem Tod von Chris Howland ging eine meines Empfindens sehr schöne Sendung nach dem Motto "in memoriam". Soweit ich weiß, ist die Schatzkiste nun zu einer festen Lösung geworden, sollten die Sendungen aus dem Archiv ausgehen, ist dann immer noch Platz für eine neue Sendung... :)
 
Das ging in den drei letzten Dezemberausgaben 2013 so.
In der ersten Dezemberausgabe, direkt nach seinem Tod, wurde ein Interview mit ihm aus 1996 wiederholt, das schon im Juli 2013 anlässlich seines 80. Geburtstages wiederholt worden war. Also quasi schon eine erste "Schatzkiste".
In der zweiten Dezemberausgabe 2013 gab es dann zwei Stunden lang eine Sondersendung mit Matthias Bardong und Hans Blum, in der u.a. auch die Titel seiner letzten ausgewählten Sendung gesendet wurden. Aus näherer Quelle weiß ich, dass er 2 Tage vor seinem Tod noch zwei komplette Ausgaben zu Hause fertig produziert hatte, gesendet wurden die (bisher) nie. Vielleicht ja etwas makaber?
In der dritten Dezemberausgabe gab es dann zwei Stunden "Chansons und Liederliches", als Ausgleich für den Ausfall in der Woche. Dann war Weihnachten und Silvester. Schließlich startete man dann am 07. Januar 2014 mit der "Schatzkiste".
 
Hallo zusammen,
hat heute, 31.13.15, jemand die Schatzkiste mitgeschnitten?
Für eine Kopie wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Reiner
 
Im Juli und August bleibt das Archiv des WDR geschlossen, es "regieren" Konzertmitschnitte aus diesem Jahr und ob die Schatzkiste anschließend unter Rausch überhaupt nochmal geöffnet wird?
http://www.wdr4.de/musik/liebhabersendungen/schatzkiste/konzertsommer-100.html
Schon bezeichnend, dass man es sich nicht einmal mehr traut, die Konzertmitschnitte wie sonst am Sonntagnachmittag zu senden :rolleyes:
Also genieße man die folgenden Ausgaben umso mehr:
Der Gentleman aus Wien
Drei Millionen verkaufte Schallplatten, sieben Filme und viele treue Fans, für die er unvergessen bleiben wird: Der österreichische Schlagersänger und Schauspieler Willy Hagara ist Mitte Mai im Alter von 87 Jahren gestorben.


Sendung zum Thema
Schatzkiste | Dienstag, 9. Juni 2015, 20.05 - 21.00 Uhr

willy-hagara-104_v-TeaserAufmacher.jpg

Willy Hagara, Anfang der 1960er

Im Laufe seiner Karriere unternahm er immer wieder gerne kleine oder größere Abstecher nach Köln ins Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks. Am 21. Dezember 1964 war er als Studiogast in der Sendereihe "Aus unserem Gästebuch" im Gespräch mit Manfred Hildebrandt zu hören und 1969 und 1972 übernahm er den Gesangspart bei WDR-Produktionen mit dem Großen Unterhaltungsorchester und dem Rundfunkorchester. Seltene Aufnahmen und schöne Erinnerungen.
http://www.wdr4.de/musik/liebhabersendungen/schatzkiste/willy-hagara-102.html
There’s no business like showbusiness
Die 1980er Jahre waren nicht nur modisch oder "frisurtechnisch" eine spezielle Zeit – auch musikalisch und musikjournalistisch tat sich einiges. Zunehmender Beliebtheit erfreuten sich damals zum Beispiel Musikerporträts im Ein-Stunden-Format.

Sendung zum Thema

Schatzkiste | Dienstag, 16. Juni 2015, 20.05 - 21.00 Uhr

randy-newman-104_v-TeaserAufmacher.jpg

Randy Newman

Am 12. Juli 1981 widmete sich das zweite Hörfunkprogramm des WDR dem amerikanischen Songschreiber, Sänger und Pianisten Randy Newman, der schon damals auf ein bewegtes Leben zurückblicken konnte. Also: Viel Musik und jede Menge innovative Ideen mit Maria Barring als Sprecherin.
http://www.wdr4.de/musik/liebhabersendungen/schatzkiste/randy-newman-100.html
2 Ausgaben stünden dann noch aus bis zum "Konzertsommer"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass es dieses Jahr überhaupt ein Sommerkonzert mit Götz Alsmann gibt, steht bisher nur in der Angabe, wann es ausgestrahlt wird. Bei "Veranstaltungen" steht das noch nicht. Reihenfolge wohl vertauscht...
25.05.205
19.30 UhrSommerkonzert mit Götz Alsmann und Ingrid Peters
Aufzeichnung vom 23.08.2015 aus dem Stadtgarten Köln

Das Datum auch so liederlich hingeklatscht, im Mai 205 gab es noch kein WDR 4...
 
Das Datum auch so liederlich hingeklatscht, im Mai 205 gab es noch kein WDR 4...

Interessanter find ich, dass man eine Aufzeichnung eines Konzertes von August 2015 sendet. :eek:;)

Offentsichtlich hat der Praktikant der die Ankündigung geschrieben hat nicht seinen besten Tag gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und wieso schreibt man dann 25.05.? Mit einem Wort, sowas ist einfach nur noch hochnotpeinlich. Es kann sich ja sicherlich mal ein Fehler einschleichen, aber sowas dilletantisches ist doch wohl nicht zu glauben. Das hat ja jeder Hobby-DJ eine professionellere Webseite. Statt August schreibt man Mai und statt 2015 205. :wall:
 
In der übernächsten Schatzkiste wird sich Roger Handt gewidmet:
http://www.wdr4.de/musik/liebhabersendungen/schatzkiste/yesterday-102.html


Schatzkiste: "Yesterday“
Vor 20 Jahren zum ersten und vor zwei Jahren zum letzten Mal: "Yesterday"! Am 7. Januar 1995 um 19.20 Uhr war offizieller Sendestart für eine ganz neue "Radio-Show" im zweiten Hörfunk-Programm des Westdeutschen Rundfunks.


Sendung zum Thema
Schatzkiste | Dienstag, 15. September 2015, 20.05 - 21.00 Uhr

roger-handt-100_v-TeaserAufmacher.jpg


Moderator Roger Handt

Viel Musik, Platten-Wünsche, das legendäre "Yesterday-Quiz" und natürlich: Roger Handt am Mikrofon. Herzlich Willkommen zu einer 55-minütigen Zeitreise in unserer Schatzkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schatzkiste arbeitet aber schon immer "wellenübergreifend", hatte auch schon einen "MonTalk" und die "Schlagerrallye" im Angebot und sie ist nun mal im WDR das einzige Format (neben DRadio Kultur fällt mir gerade überhaupt kein weiterer Sender in Deutschland ein!) welches Sendungen aus den Archiven wiederholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben