"Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Mich nervt es eine handvoll Songs immer wieder auf "der Sender" zu hören, im wöchentlichen Wechsel. So etwas gab es früher nicht,

Wie definierst du "früher"? Die "Handvoll" Songs gibt es schon seit Jahren.

Zu Bug kann ich nur sagen, dass er seine Sache solide macht, was man nicht von jedem Moderator (in) auf dem Sender behaupten kann.
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Einleitung zum Wettergespräch um 10.40 Uhr. Bug fragt Wettermann Thomas Globig ob dieser aufgrund des Regenwetters Schuhe braucht, die so sind wie sein Nachname: Klobig.

...und das war der Moment in dem ich zu NDR-2 gewechselt bin...


Man wundert sich, dass die WDR-2-Chefetage solche Moderationen duldet.

Gundsätzlich ist dem Artikel aus der "Welt" zuzustimmen. Muß man sich einen überheblichen Radiokasper antuen? Wohl nicht, zumal wenn die Gags schlecht sind und dieses über Stunden geht. Ich persönlich halte diese Art der Moderation auch für abgelutscht. Wirkte sein Stil früher bei N-Joy oder EinsLive in den neunziger Jahren vielleicht mal lustig, erscheint dieser heute auf einer Erwachsenenwelle nur noch lächerlich.
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Sollte nicht auch ein Bug die Zeit bekommen, sich im neuen Umfeld entwickeln zu können? WDR2 Hörer (also soweit mir bekannt ist) halten nicht lange mit Ihrer Meinung hinterm Berg. Wird also Mails in der Redaktion hageln, früher oder später. Und die kann auch ein Bug nicht wegdiskutieren. Von daher wird er sich schon mit der Zeit in das WDR2 Format einfügen.

Er hats auch schwerer, als die anderen Kinder. Die, die auf seinen Witz stehen, hören noch Einslive (oder andere Jugendkanäle), und die WDR2 Hörerschaft, die das Konzept auf "ihrem" Sender bisher gut fanden, sind halt einfach noch nicht abgelebt.

Wartet ab, bis die Pocher-Generation im Radio loslegt. Dann schimpfen wir hier über Bug bei WDR2 als altbacken? Ich denke "der" Bug braucht einfach etwas Zeit.

Und was den Schuhwitz betrifft: Ich hab schon schlechteses im deutschen Radio gehört. Meist reicht dafür das einfache Betätigen des An-Schalters.

Gruß
Wilson
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Also Gags wie dieses Schuhbeispiel höre ich auch von anderen WDR 2- Moderatoren.
Auch wenn das nicht alles Brüller sind - eines ist die Moderation auf WDR 2 wenigstens: menschlich!

Wer da wie AT lieber auf NDR 2 umschaltet, um sich die i.d.R. paar wenigen Moderationsbreaks anzutun, die überwiegend von leeren Worthülsen geprägt sind, ist schwer zu verstehen.
Wenn schon umschalten, dann auf Bremen Vier! :D
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Der Bug ist ja nun Profi und schon ein paar Tage im Geschäft. Der setzt sich mit seinen Sendungen schon auseinander und ein paar andere Menschen in der Anstalt auch. Was er jetzt abliefert, wird sich in den kommenden Wochen noch verändern. Also abwarten, Frustrationstoleranz für eine gewisse Zeit erhöhen, manche nennen es auch einfach Geduld zeigen, und hören, was sich bzw. was er tut. Wenn er im Herbst noch das zeigt, was er jetzt zeigt, darf man ihn gerne hauen. Im Moment dürfen die Menschen hier dem Menschen dort am Mikrofon aber noch ein wenig zugestehen, dass er einen Komplettwechsel packen muss. Und, ja, auch Profis brauchen dafür etwas Zeit.
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Der Bug ist ja nun Profi und schon ein paar Tage im Geschäft. Der setzt sich mit seinen Sendungen schon auseinander und ein paar andere Menschen in der Anstalt auch. Was er jetzt abliefert, wird sich in den kommenden Wochen noch verändern. Also abwarten, Frustrationstoleranz für eine gewisse Zeit erhöhen, manche nennen es auch einfach Geduld zeigen, und hören, was sich bzw. was er tut. Wenn er im Herbst noch das zeigt, was er jetzt zeigt, darf man ihn gerne hauen. Im Moment dürfen die Menschen hier dem Menschen dort am Mikrofon aber noch ein wenig zugestehen, dass er einen Komplettwechsel packen muss. Und, ja, auch Profis brauchen dafür etwas Zeit.
Ein feines Plädoyer, db!:cool:
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Der Bug ist ja nun Profi und schon ein paar Tage im Geschäft. Der setzt sich mit seinen Sendungen schon auseinander und ein paar andere Menschen in der Anstalt auch. Was er jetzt abliefert, wird sich in den kommenden Wochen noch verändern. Also abwarten, Frustrationstoleranz für eine gewisse Zeit erhöhen, manche nennen es auch einfach Geduld zeigen, und hören, was sich bzw. was er tut. Wenn er im Herbst noch das zeigt, was er jetzt zeigt, darf man ihn gerne hauen. Im Moment dürfen die Menschen hier dem Menschen dort am Mikrofon aber noch ein wenig zugestehen, dass er einen Komplettwechsel packen muss. Und, ja, auch Profis brauchen dafür etwas Zeit.

Aber ist er dann noch "Der Bug"?
Als ich hörte,dass er bei WDR 2 seine Sendung bekommt,habe ich nur eines gehofft,hoffentlich bleibt er so,wie ich ihn kenne.
Nach mehreren Wochen muss ich sagen,er ist zum Glück so geblieben.
Er ist trotz Senderwechsel seinem Stil(und es ist auch einfach seine Art)treu geblieben und hat sich nicht verbiegen lassen.
Natürlich werden einige eingefleischte,wahrscheinlich vornehmlich ältere Hörer ihre Probleme mit diesem neuen Moderationsstil auf ihrem Sender haben.
Vielleicht werden auch einige,wie hier bereits zu lesen war,den Sender am Samstag wechseln.
Aber ich bin mir auch sicher,dass andererseits auch neue Hörer dank Bug WDR 2 einschalten.
Einige meiner Bekannten,die bekennende WDR 2-Hörer sind,sind zwar ein wenig verwirrt,finden Bug aber ganz gut.Mir wurde gesagt,dass der Samstag jetzt richtig viel Pep hätte und Bug ideal sei zur Bundesligaeinstimmung.
Viele EinsLive-Hörer,die ich kenne,hören jetzt am Samstag WDR 2.
Ich glaube,nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird sich Bug dort etablieren und schon bald beim WDR 2-Samstag nicht mehr wegzudenken sein.
Und ich ziehe den Hut vor Thomas Bug,dass er sich trotz Senderwechsel nicht verstellt und seiner Linie treu bleibt.
Ich bin mir sicher,es wird nicht mehr lange dauern,da werden auch die WDR 2-Hörer Bug nicht mehr missen wollen.
Und nicht jeder WDR 2-Hörer ist ein ewig-gestriger, der neuem gegenüber nicht aufgeschlossen ist,so wie einige doch sehr konservative und WDR 5-angehauchte user hier im Forum.
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Ich bin mir sicher,es wird nicht mehr lange dauern,da werden auch die WDR 2-Hörer Bug nicht mehr missen wollen.
Und nicht jeder WDR 2-Hörer ist ein ewig-gestriger, der neuem gegenüber nicht aufgeschlossen ist,so wie einige doch sehr konservative und WDR 5-angehauchte user hier im Forum.[/QUOTE]

Nichts gegen neue Stimmen, wenn sie kompetent sind.
Nichts gegen neuen Moderationsstil, wenn er zu meinem Hörempfinden passt.
Nichts gegen witzige Unterhaltung, wenn sie ehrlich und überzeugend ist.
Aber leider hat Bug davon nichts zu bieten.
Um mit seiner platten Scherzhaftigkeit zu antworten:
Der Bug war ein Schuß vor den Bug ... des Senders.

Ich nehme dem Mann einfach nicht ab, dass er weiß wovon Horst Kläuser oder Thomas Nehls in einem Live Interview reden. Das unterscheidet ihn z.B. von Helmut Rehmsen oder Tom Hegermann.
Deshalb werden diese Infoblöcke ja auch zunehmend auf 1:30 eingedampft.
Die Fragen sind abgesteckt, nicht weil das mehr Fluß ins Gespräch bringt, sondern weil der Radiokasper sonst gar nicht weiß, worum es geht.
Und selbst, wenn er es mal weiß, kommt es nicht so rüber, weil er einfach keine Kompetenz in der Sache vermittelt. Das ist sein Manko.
Und deshalb arrangiert man sich auf Boulevard. Das kann er ganz gut. Und wen es stört, das der Sender nicht mehr so gehaltvoll ist, der ist dann halt konservativ, oder von gestern oder einfach nicht innovativ.
Gute Nacht
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Es sollte Moderatoren geben, die sich an ein Format anpassen können, ohne ihren Stil zu verlieren. Natürlich nur "große" Moderatoren. Aber "der Bug" wird hier doch immer als ein solcher gehandelt. Da muss das Plädoyer vom Beobachter die Bug-Fans nicht ängstigen. Oder Bug ist eben kein "Großer"...
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Es sollte Moderatoren geben, die sich an ein Format anpassen können, ohne ihren Stil zu verlieren.

Warum muss sich in Deutschland eigentlich immer alles "dem Format" anpassen? Ist schon schlimm genug, dass auf 398tausend Sendern in Deutschland die ewig gleiche Musik läuft und jetzt müssen auch noch alle Moderatoren gleich klingen? Wurde nicht immer an WDR 2 gelobt, dass die Moderatoren eigenständig sind und noch nicht nicht zu Claimaufsagern verkommen sind? Ob man Bug nun mag oder nicht, er gibt dem Programm eine persönliche Note und daher passt er auch zu WDR 2.
Im übrigen, wenn ich z.B. diese Rumkasperei einer Steffi Neu höre, dann muss ich sagen ist "der Bug" doch noch wirklich harmlos. Bug soll Bug bleiben und sich nicht verbiegen müssen, bis er nicht mehr Bug ist. Moderationsroboter haben wir in Deutschland schon genug.
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Wenn du mich schon zitierst, Tweety, dann lies auch, was ich geschrieben habe! Von Anpassung, die zum Stilverlust führt, war nie die Rede.

Wer Ahnung von der Materie hat, weiß zudem, dass "ans Format anpassen" und "gleich klingen" himmelweite Unterschiede sind. Es ist eine Kunst, formattauglich zu sein und zugleich seinen eigenen Stil zu haben, die nicht jeder beherrscht. Formattauglichkeit mit Claimaufsagerei zu identifizieren, zeugt lediglich von Unkenntnis der Materie.

Wenn Bug sich verbiegen müsste, bis er nicht mehr Bug ist, um ins Format zu passen, dann hätte WDR2 eine personelle Fehlentscheidung getroffen. Sollte Bug der sein, als der er hier von seinen Fans gefeiert wird, dann wird er es wohl schaffen, seinen Stil hzu behalten und nach WDR2 zu klingen.

Wer sich dagegen für Bug verkämpft, er dürfe sich nicht wandeln, um er selbst bei WDR2 zu bleiben, der traut ihm zu wenig zu. Ein merkwürdiger Einsatz für ihn...
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Sollte Bug der sein, als der er hier von seinen Fans gefeiert wird, dann wird er es wohl schaffen, seinen Stil hzu behalten und nach WDR2 zu klingen.

Wobei ja hier die Frage gestattet ist, wie WDR 2 eigentlich klingt bzw. klingen muss. Den typischen WDR 2 Moderationsstil gibt es nicht. Jeder Moderator bringt seine eigene Persönlichkeit mit und bereichert damit das Programm von WDR 2. Warum darf Bug das nicht? Bei allem darf man ja auch nicht vergessen, dass Bug nicht als Magazinmoderator angestellt wurde, sondern, ich formulier es mal salopp, für die "Unterhaltung am Wochenende". Es herrschte ja hier im Forum weitgehend Konsens darüber, dass WDR 2 am Wochenende zu "langweilig" klang. Jetzt ändert man was und alle Welt regt sich darüber auf und will wieder das alte Programm. Unbestritten ist, dass die Dauer von 5 Stunden zu lang ist. Daher wäre ein Verkürzung auf 3 Stunden und danach das MiMa wünschenswert.
 
AW: "Die Welt": Vom Radiomann, der meinen Samstag verdirbt

Mit Bug ist es wie mit einem "hier nicht namentlich genannten" Klingelton-Abo-Lieferanten...

Love It Or Hate It.

Ich persönlich mag ihn nicht. Aber ich muss Tweety recht geben. Alle haben nach Veränderung geschrien. Nun ist sie da, und alle schreien, iiihhhhh - weg damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben