Die zehn häufigsten Fehler beim Texten - und wie man sie vermeidet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber antwortest Du auf die Frage nach dem Beruf Deines Vaters tatsächlich, wie oben nahegelegt, mit einem locker-flockigen "Der ist Triebfahrzeugführer"? ;)
Wenn er mir seinen Vater vorstellen würde, könnte er sogar sagen: "Mein Vater ist Tf".

(ich muss aber zugeben, dass Eisenbahn- und Nahverkehrsthemen schon immer einen großen inhaltlichen Schwerpunkt bei mir bilden)

Matthias
 
Rücktritt
Heute tritt in den Medien jeder zurück, der irgend eine langfristige Tätigkeit plötzlich beendet.
Ist es richtig, das immer als Rücktritt zu bezeichnen? Ich bin der Meinung, dass nur jemand zurücktreten kann, der ein Amt inne hat.
Zum Beispiel ein Politiker oder der Bundestrainer.
Beim Vorstand eines Unternehmens erscheint es mir diese Formulierung nicht angebracht.

Langsam sollte man die sprichwörtliche Kirche doch im Dorf lassen!
Jeder weiss was mit "Lokführer" gemeint ist
Weissu, wenns nur drum gehen tut, das man weiss was gemeint ist, denn brauchen wa auch keene Grammatik mehr so lol.
Ich denke, die Journalisten sollten schon noch einen gewissen Anspruch an sich selber haben der über "ich verfolge Tweets" hinaus geht. :)
 
Weil der Lokführer durchaus auch Zugführer sein kann, aber nicht jeder Zugführer ist befähigt, einen Zug und/oder Triebwagen zu bewegen? - Aber letzterer kann wohl verlangen, dass sich das, wie auch immer, genannte Antriebteil endlich in Bewegung setzt, damit der Fahrplan nicht noch mehr aus den Fugen gerät.
 

Anhänge

  • swr1-leute-jan-hofer.mp3
    300,1 KB · Aufrufe: 11
"Sie können jetzt anrufen - die Leitungen sind wieder offen!"
...offene Leitungen, da hängt kein Telefonapparillo dran...
 
"Sie können jetzt anrufen - die Leitungen sind wieder offen!"
...offene Leitungen, da hängt kein Telefonapparillo dran...
Sicher wieder ein eingedeutschter Anglizismus. Ebenso wie "macht Sinn" ("makes sense") oder "nicht wirklich" ("not really")

1. Passiv statt aktiv
Höre ich immer gerne und stelle mir das vor was nicht gemeint ist.
z.B. Auf der Wiese standen Pferde die die Kinder streichelten.
 
Und als Untertitel in leichter Sprache lautet es: "Auf der Wiese standen Pferde. Die Kinder streichelten die Pferde."

Matthias
 
Aaaalso, Herr oder Frau Beyme...
Ich schrieb "eigentlich", weil mittlerweile auch Juristen auf das "s" gelegentlich verzichten. Es ist also auch möglich (deswegen "eigentlich"), "Schadenersatz" zu sagen oder zu schreiben. Blickt man allerdings in Gesetzestexte wie z.B. ins BGB §§ 280 bis 284, findet man ausschließlich "Schadensersatz", also "Ersatz des Schadens", ein aus dem Genitiv entstandenes Fugen-s. Friedenspfeife nach Hamburg: Es ist beides möglich!
 
Würde auch in der Sprachlotterthread passen, aber da es sich in letzter Zeit explosionsartig vermehrt, paßt es auch gut hierher:

Es gibt, liebe Kollegen, keine "rechtsextreme" Gewalt. Gewalt kann zwar extrem sein, aber niemals rechts- oder linksextrem, sondern bestenfalls rechts- oder linksextremistisch!

Vielen Dank.
 
Ja, genauso wie leider "Das habe ich doch schon mehrfach in die Fläche kommuniziert" - ganz schrecklich und vor allem fehlerhaft. Bisher dachte ich nämlich, man könnte nur mit jemandem kommunizieren. ;)
 
"... in die Fläche kommuniziert ..." ist eine typische Marketing-Beratersprech-Worthülse. Gern wird auch gesagt: "Das wollen wir kommunizieren", passt auch nicht. Was mich nervt ist bspw. "Damit gehen wir proaktiv um" Was nun? aktiv oder passiv. Ist proaktiv nun hyperaktiv?
Wie kommt man eigentlich auf die Formulierung: "Ich erinnere das nicht!" Wer redet so einen Unsinn? ... und vor allem: Wer quatscht sowas nach? Ich finde auch die Formulierung "in 2012 haben wir ..." dumm aus dem Englischen übernommen. Im Jahr 2012 - oder ganz einfach nur " 2012 haben wir" - so wäre es in Ordnung.
 
???
Beruflich bedingt muss ich mehr Sender hören. hr1 steht momentan unter einem gewissen monitoring und zählt, ja, mit zu meinem privaten Lieblingssendern.
 
@eric2: "In die Fläche kommunizieren"... da hört man doch gleich den lauwarmen Strahl auf dem Waldboden...
Ich kenne jemanden, der redet nur so. Man kann sich hinter solchen Flachbirn-Schwallotismen auch wunderbar verstecken...

@Laser: Das "in" statt "auf" war vor vielen Jahren eine Grundsatzentscheidung des hr. Das gilt -stylebookgemäß - für alle Programme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben